Shelter FM1 Ausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Shelter FM1 Ausbau

#1 Beitrag von lostp » 2015-04-19 19:44:12

Moin,

neben der Suche nach einem Mog habe ich mir mal Gedanken über den Innenausbau eines Shelters gemacht.
Wenn ich eine Pritsche nehme, kann ich den FM1 drauf stellen - was anderes geht ja nicht - außer Sankoffer, welcher schwer zu beschaffen ist oder abartig teuer.

Hab mal eine Skizze gemacht und würde euch fragen, was ihr davon haltet.
Vorab kurz meine Prioritäten:

- Nasszelle inkl. Dusche muss sein
- normalerweise 1 Person evtl. auch mal 2
- Kochen nur rudimentär

Mal davon abgesehen, das knapp 6m2 extrem wenig Platz sind, wollte ich in dem Teil mehrere Monate leben können.

Danke für eure Meinungen!

Bild

cu Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM1 Ausbau

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-04-19 20:53:47

... Mach die Dusche direkt an der Türe ... Dreckschleuse ... Ich freu mich immer wieder, weiviel Dreck die fängt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Shelter FM1 Ausbau

#3 Beitrag von lostp » 2015-04-19 21:59:24

Hallo Ulf,

genau das wollte ich vermeiden.
Option hatte ich schon in Betracht gezogen. Aber durch eine Duschwanne möchte ich nicht stolpern…

cu Tom

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Shelter FM1 Ausbau

#4 Beitrag von Tomduly » 2015-04-20 10:08:34

Moin,

der grüne Bereich in Deinem Plan wäre mir als "Rangierfläche" zu klein, es macht keinen Spass, wenn man schon beim Anziehen eines Pullovers überall gegen Möbelstücke stößt und beim Ausweichen sich den Kopf an der Decke anhaut. Speziell, wenn man sich den Shelter zu zweit teilen will/muss, dann braucht es soviel Verkehrsfläche, dass man aneinander vorbei kommt.
Ich würde auch über dem zentralen Stehbereich auf jeden Fall eine Dachhaube a la Reimo vorsehen, damit man mindestens dort Stehhöhe hat.

Eine fest abgetrennte Nasszelle beansprucht sehr viel Raum, auch optisch reduziert sich der Shelter innen dann auf ein Quadrat, was nicht jeder mag, wenn der Gefühlte Raum nur noch 1,80 x 1,80m Fläche hat und dort mit Bett, Tisch und Schrank vollgestellt ist.
Ich bin deshalb bei unserem FM1 recht schnell vom eigenen "Badezimmer" abgekommen, nach einem weher frustrierenden Intermezzo mit Portapotti (nicht wirklich Rüttelpistentauglich, besonders nicht in Verbindung mit hohen Temperaturen) habe ich mich für ein fest installiertes Kassetten-WC im Eingangsbereich rechts gleich nach der Türe entschieden. Da wir zu dritt reisen, sorgt eine Schiebetür zwischen WC-Bereich und Wohn-/Schlafbereich für etwas Diskretion an Bord. Die Schiebetür verschwindet bei Nichtgebrauch hinter einem als Raumteiler fungierenden Hochschrank auf der selben Seite.

Ein Festbett mit 100cm Breite ist ok für einen Alleinreisenden, zu zweit frisst es tagsüber viel zu viel Platz. Wir haben ein Festbett mit 70cm Breite, was tagsüber für ein Nickerchen problemlos ausreicht und gleichzeitig die 2+1 Sitzgruppe voll nutzbar bleibt. Das ist gerade bei Schlechtwettertagen ein Vorteil, oder wenn sich mal einer nicht so fit fühlt. Dinette-Lösungen lassen die komplette Sitzgruppe verschwinden, sobald sich jemand hinlegen will.

Abends wird das Bett auf 140cm ausgezogen, über die 2er Sitzbank drüber, der Einzelsitz der Sitzgruppe bleibt weiter nutzbar, theoretisch kann man auch den Tisch wieder runterklappen, sofern das vordere Bett frei ist :-)
fm1-wohnkabine_1.jpg
fm1-wohnkabine_1.jpg (18.99 KiB) 10684 mal betrachtet
(Im Bildchen ist die Angabe 80cm beim Bett falsch (das war Wunschdenken), es sind 70cm. Sorry für die Bildqualität, hab es grad nciht grösser verfügbar.)

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM1 Ausbau

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-04-20 10:44:50

... flache Duschwanne 15 mm mit 4 Abläufen in den Ecken ... Kunststoffrost reigelegt, und schon stolpert sich nix und der Boden geht rolatortauglich durch die ganze Hütte durch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Shelter FM1 Ausbau

#6 Beitrag von franz_appa » 2015-04-20 14:05:55

Hi
Ich weiß, aber...
Vielleicht nochmal das Gesamtkonzept überdenken??

Du überlegst einen 130d7 oder 9 zu kaufen.
Da verlierst du etliche cm an Breite wenn du den shelter 1 benutzt.
Oder bist du jetzt bei einem Unimog gelandet?

Was ist dein Ansinnen?
Koffer als Ladung, deswegen Koffer leicht abnehmbar??
Dauerhaftes Womo?
Oder hardcore offroad? (deswegen Mog?)

Auch willst du mehrere Monate drin wohnen?
"Nur Urlaub" oder auch drin wohnen während Arbeit?

Ich hatte am Anfang auch mit einem shelter1 gedanklich rumgespielt.
Dann habe ich mir einen leeren mal von Innen angeschaut... :angel:

Kann man machen, muss man nicht - wenn es irgendwie anders geht mach es größer.
Just my cents

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM1 Ausbau

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-04-20 14:17:35

... Stehhöhe ist wesentlich wichtiger als Fläche ... ich käme auch mit der Grundfläche eines FM1 aus, auf die Höhe meines FM2 möchte ich nie mehr verzichten müssen ...

... man kann auch ohne bleibenden Schaden zu nehmen mehrere Monate in einem nur 1,40 m hohen Koffer leben ... gemütlich geht aber anders ...

Gruss Ulf, der den FM2-Shelter immer noch für reichlich bemessen findet um alleine drin zu wohnen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Shelter FM1 Ausbau

#8 Beitrag von lostp » 2015-04-20 18:42:16

Danke für die Tipps und guten Ideen!
Und danke für die Skizze Tom!

Ja sehr schöne Ansätze zum nachdenken.
Das mit der Dusche in der Tür ist evtl. doch nicht so verkehrt. Der Platzbedarf ist sonst wirklich erheblich und das Raumgefühl geht in den Keller.

Und ja, ich will damit auch zur Arbeit und will mal versuchen länger drin zu wohnen. Also nicht nur ein paar Wochen und auch im Winter.
Ja soll auf einen Unimog Pritsche. Leider sind die Sankoffer so schlecht zu bekommen - oder ich warte noch ab.
Preislich liegen die aber auch leider sehr hoch. Geld ist halt endlich und ich will nicht alles nur in die Hütte investieren.
Außerdem kann ich den Unimog dann auch zum Holzmachen und andere Sachen mißbrauchen. Aber das wäre eher zweitrangig.

Stehhöhe will ich für den Koch- und Umziehbereich über ein Hochdach - möglichst stellbar realisieren.


cu Tom

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#9 Beitrag von Romenthaler » 2015-08-31 13:56:06

Hallo Tom, hallo FM1 Interessierte,
Mein FM1 ist ähnlich ausgebaut, wie der von Tom (oben im Thread). Es bleiben zwei Schwächen: 1. Die Breite und 2. Die Stehhoehe. Mein Bett ist auch quer zur Fahrtrichtung und kann von 80 cm auf 150 cm ausgezogen werden. Da ich 195 gross bin, muss ich ziemlich quer im Bett liegen.
Habt Ihr schon mal überlegt, den Shelter im Liegeberich zu verbreitern...ob durch einen 80 x 40 cm grossen Ausschnitt der der Aluinnenwand sowie Reduzierung der Isolierung (zB beidseitig auf 20 mm ExtremIsolator reduzieren) oder durch Einbau einer 8 cm Gfk- oder Ausbuchtung nach aussen (wie beim WoMo "Lastrada Regent S) im Liegebereich. Ich brauche bei meinem Einsatz nicht "ueberall" 58 mm Isolierung". Die beiden Massnahmen sollten zwischen 8 - 12 mehr Breite bringen. Klar ist die Isolierung schlechter....ich fahre aber eh ungern bei kalten Temp herum

Wer hat den FM1 in dieser Weise schon mal "innen im Schlafbereich" breiter gemacht.

Alles Gute

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Shelter FM1 Ausbau

#10 Beitrag von lostp » 2015-08-31 15:11:46

Hi (hier bitte deinen Namen einfügen),

hab ja in der Zwischenzeit meinen Sankoffer und bin damit schon ziemlich viel unterwegs gewesen. Hab mittlerweile schon mehr als einen kompletten Monat darin gepennt (nicht am Stück) und komme mit der Nichtstehhöhe gut klar. Der Koffer ist auch quer groß genug, ich glaube mehr als 1,90m.
Ich habe quer viel Platz und das Bett ist 90cm breit.

War grad wieder ne Woche in Schweden mit der Beva.
Durch die Farbe fällt das Teil in der Landschaft überhaupt nicht auf und man kann fast überall übernachten. Perfekte Prepperfarbe, obwohl ich anfangs dachte, na ja. Jetzt gefällt sie mir gut.

Ich würde versuchen, eine Ausbuchtung mit Klappe zu bauen. Natürlich isoliert.

Bild

cu Tom

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#11 Beitrag von Romenthaler » 2015-08-31 15:17:08

Danke Tom,

Dann wart ich mal, ob sich andere damit befasst haben. Danke fuer Dein Feedback.

Artus

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Shelter FM1 Ausbau

#12 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2015-08-31 15:25:19

ich hatte..so ähnlich..,bei nen 308,die badtüre zum aufmachen , dann ist küche und bad ein raum..auch falls hinten wer mitfährt..
Küchenspüle ist halt dann Waschbecken, viel Bewegungsraum...ev grosse duschwanne zum runterklappen mit Duschvorhang denn

Stehhöhe...nicht zu verachten bei längerem Aufenthalt..
..und wenns geldmässig passen soll.. Wohnwagen drauf,was kleines eckiges, alles drin, Stehhöhe, günstig und fertig..und auch Ladung
-bei Google-
Wohnwagen klappdach
eingeben und bilder guggen, dann bleibt er niedrig, queck ev?
mfg..

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#13 Beitrag von Romenthaler » 2015-09-01 0:53:42

Hallo....,
Ja klar es gibt Universal-Hochdaecher (Reimo etc) im Camper-Eck und es gibt ein spezielles Hochdach fuer den FM1 von Eftel.......

mir geht es mehr um die Innerbreite und ob jemand das im Betbereich "verbreitert/verbessert" hat.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruesse
Artus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM1 Ausbau

#14 Beitrag von Ulf H » 2015-09-01 10:19:45

... die Shelter haben einige, wenige Streben im Sandwich ... also mal gucken, klopfen, nach Plänen herausfinden, ob gerade dort wo das Bettverbreiterungsloch gegraben werden soll, ein "Balken" ist ...

... verträgt der Aufbau etwas mehr Breite, oder kann nur innen ausgehöhlt werden? ... mein Favorit wäre einseitig ein Loch in die Wand zu schneiden und mit einem wannenförmigen Deckel wieder zu verschliessen ... aufklappbarer Schlaferker sozusägen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Shelter FM1 Ausbau

#15 Beitrag von OliverM » 2015-09-01 10:30:40

Ulf H hat geschrieben:... die Shelter haben einige, wenige Streben im Sandwich ... also mal gucken, klopfen, nach Plänen herausfinden, ob gerade dort wo das Bettverbreiterungsloch gegraben werden soll, ein "Balken" ist ...


Gruss Ulf
Der Zeppelin FM1 hat nur eine Strebe genau in der Mitte .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#16 Beitrag von Romenthaler » 2015-09-01 12:28:04

Hallo Ulf, hallo FM1 Freunde,

Zur Verbreiterung des FM1 im Schlafbereich gibt es wohl drei Alternativen:

1. Ausbuchtung mit einer "Wanne". Je nach Wannenmasse sollte man hier ca 10 cm mehr "Schlafbreite" hingekommen. Bevorzugt waere hier sicher eine Alu- oder Kunststoffwanne mit Boerdelung am Rand (Ausschnittgroesse etwa 80x50 cm zzgl 2cm Boerdelung). Der Ausschnitt in der Seitenwand ist gross genug fuer die Wanne. Die Boerdelung bzw der Rand der Wanne wird mit SIKA an der Shelter-Aussenwand von innen verklebt.

Ich sehe hier zwei "Probleme": 1. Isolierung und 2. Dichtigkeit. So richtig mit Freude schneidet man die Aussenwand nicht durch, es sei den man ist gewiss, dass die neue Wanne gut dichtet. Wer hat eine Idee fuer eine solche Wanne....ideal waere es, wenn (wie bei einer Kuehlbox) bereits die Isolierung integriert ist.

2. Innen beidseitig im Schlafbereich die Innenwand 80x50 cm aufschneiden und die 58mm Alt-Isolierung vollständig beseitigen. Anschließend mit einem Extremisolator wieder 20mm Isolierung aufbringen und Ausschnitt innen flaechig verschließen. Bringt ca 9 cm mehr Breite.

3. Analog 2....also Innen beidseitig im Schlafbereich aufschneiden, Altisolierung raus. Anschliessend von Aussen (!!) flaechig und überlappend eine stabile Isolierungplatte (50mm) aus dem Tiefbaubereich (feuchtigkeitsunempfindlich, Druckresistent) dicht aufkleben. Innenausschnitt flaechig verschließen. Klar, hier stehtt und faellt alles mit der Funktion der Aussenisolierung und deren Residenz gegen Ausseneinwirkung. Dafuer bleibt die Außenhaut zu und von Innen kann man ja auch nachisolieren...sollte es aussen nicht gut ausgehenm

Hat jemand Erfahrung oder Ideen dazu.

Ideen fuer eine Wanne?
Vorschlag fuer das richtige Aussenisolierungmaterial?

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#17 Beitrag von Romenthaler » 2015-09-02 9:54:23

Hallo FM1 Fans,
Als Aussenisolierung habe ich Foamglas F gefunden. Hoch druckfest (kann man befahren), absolut wasserunempfindlich, saeurefest, speziell fuer den Außenbereich hergestellt. Gibt es in allen denkbaren Staerken.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM1 Ausbau

#18 Beitrag von Ulf H » 2015-09-02 10:44:02

... nicht vrbrationsfest ... ist eben Glas ... das wird abbröseln ... es ist wasserunempfindlich, aber es nimmt Wasser auf und isoliert dann nimmer gut ... muss also noch ne Abdichtung drüber bekommen ... ausserdem sind die Isolationswerte nicht sehr gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#19 Beitrag von Romenthaler » 2015-09-02 17:48:40

Hallo Ulf, welches Isoliermaterial würdest Du vorschlagen? Bin fuer jede Idee dankbar.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Shelter FM1 Ausbau

#20 Beitrag von OliverM » 2015-09-02 21:00:55

Baut die Kiste doch einfach aus Reststücken von Sandwichpaneelen . So etwas habe ich schon gemacht und es funktioniert bis heute.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 Ausbau

#21 Beitrag von Romenthaler » 2015-09-02 22:20:09

Hallo Oliver,

Gute Idee....greif ich auf und ist ja fast so, als ob man das, was man innen rausschneidet (allerdings mit Ueberlappung) draussen wieder drauf setzt.

Guter Ansatz....Danke

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Shelter FM1 Ausbau

#22 Beitrag von OliverM » 2015-09-02 22:23:33

Romenthaler hat geschrieben:Hallo Oliver,

Gute Idee....greif ich auf und ist ja fast so, als ob man das, was man innen rausschneidet (allerdings mit Ueberlappung) draussen wieder drauf setzt.

Guter Ansatz....Danke
Das ist nicht nur fast so, sondern genau so habe ich das gemacht.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten