Verbundrohr von Fussbodenheizung für Wasserinstallation?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Verbundrohr von Fussbodenheizung für Wasserinstallation?

#1 Beitrag von fotocosmo » 2015-04-05 18:27:37

Hallo zusammen,

es geht an meine Wasserinstallation.

Eine Frage an die Sanitär- und Heizungsfraktion:

Ich überlege, als Rohrleitungen für Kaltwasser und Warmwasser das übriggebliebene Rohr von der Fussbodenheizung zu nehmen.

Da hab ich noch fast 130m von, weil ich damals eine komplette Rolle nehmen musste.

Gibt es einen ernstzunehmenden Grund das nicht zu tun?
Oder gibt es einen relevanten Unterschied zu den Verbundrohren, die für allgemeine Sanitärinstallationen gedacht sind?
Die Verbundmaterialien (PE/Alu/PE) sind doch bei allen Verbundrohren praktisch gleich, oder?
Als Verbindungsstücke könnte ich dann normale Schraubfittings für 16x2mm Rohr aus dem Baumarkt nehmen, die man auch gut nachkaufen kann, falls sich die Planungen ändern.

Auf dem Rohr steht halt Klasse 4, das ist wohl speziell für Fussbodenheizungen gedacht.
Rohraufdruck
Rohraufdruck
Aber die Katalogangaben (siehe Anhang) lassen es auch für Trinkwasser geeignet erscheinen.
Es scheint angeblich optimiert zu sein für geringe Längenausdehnungen, ein Effekt, den ich gern mitnehme.
Kataloginfos Floortec Verbundrohr  Vogel u. Noot
Kataloginfos Floortec Verbundrohr Vogel u. Noot
Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße aus Köln und Frohe Ostern!

Matthias

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Verbundrohr von Fussbodenheizung für Wasserinstallation?

#2 Beitrag von Christian H » 2015-04-05 18:41:15

Hi

Prüfe halt mal, ob das Rohr irgendwie mit DVGW gestempelt ist.
Wenn es nicht explizit für Wasser gedacht ist würde ich es jedenfalls nicht dafür verwenden.

Die Idee, überall das gleiche Rohr zu verwenden ist natürlich gut.
Da kannst du dir aber auch irgendeinen Rest taugliches Rohr ersteigern mit der selben Dimension.
Wenn die Rohrdimension identisch ist sehe ich das Mischen unterschiedlicher Fittings auch nicht mehr so eng.

Mag durchaus sein, dass dein Heizungsrohr identisch ist zu einem für Wasser und nur der Aufdruck anders ist.
Der Preis ist es aber nicht wert, sich hinterher darüber zu ärgern, dass das Wasser nicht schmeckt.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Verbundrohr von Fussbodenheizung für Wasserinstallation?

#3 Beitrag von Pempler » 2015-04-07 8:34:32

Hi Matthias,

bei Temperatur ändern sich sie die Druckfestigkeiten.
Es ist auch nicht sicher das Heizungsrohr bei Temperatur
Weichmacher aussondern.
Wenn du ein Rohr für alles willst nimm was das dafür gedacht ist.
Der Markt ist riesig. Ich selbst habe Sanfix Fosta von Viega verbaut.

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Verbundrohr von Fussbodenheizung für Wasserinstallation?

#4 Beitrag von ingolf » 2015-04-07 9:24:14

Trinkwasser in Heizungsrohren?
Warum nicht gleich gebrauchte Heizungsrohre dafür nehmen...
Mur mit DVGW-Zeichen wie schon geschrieben.
Gerade Fittinge können "schöne" Beimengungen verursachen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Verbundrohr von Fussbodenheizung für Wasserinstallation?

#5 Beitrag von fotocosmo » 2015-04-07 21:28:31

Hallo zusammen,
ingolf hat geschrieben:Trinkwasser in Heizungsrohren?
Warum nicht gleich gebrauchte Heizungsrohre dafür nehmen...
Na ja, es ist ein fabrikneues PE/AL/PE-Rohr, mit dem Wasser kommt nur das PE in Berührung, der Tank ist schließlich auch aus PE. Hat schonmal einer einen Tankhersteller nach seinem DVGW-Prüfzertifikat gefragt?

Aber eure Bedenken werde ich berücksichtigen und nur entsprechend gestempeltes Rohr nehmen.

Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass die Hersteller schon allein aus Effizienzgründen Fabrikseitig nur einen Materialmix fahren.
Das daraus dann am Ende vom Vertrieb unterschiedliche Produkte gemacht werden, mit minimal unterschiedlichen Eigenschaften aber großen Unterschieden in den Preisen, ist ein normaler Vorgang in der Industrie.

Aber ich werde jetzt ein gestempeltes Rohr nehmen, damit die Prüfstelle auch ein paar Cent Anteil an meinem Ausbau hat.

Danke für eure Rückmeldungen,

viele Grüße von Matthias

Antworten