Hitze reflektierende Farbe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Hitze reflektierende Farbe

#31 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-07-09 14:13:54

Ich habe diese messreihen auch schon hinter mir Weil Fuer mich die Reduzierung des waerme Eintrages ein ganz wichtiger wohlfühl Faktor ist.
Lüften alleine hilft nicht weil die waernestrahlung auf den körper trotzdem stattfindet.
..... Ich sage nur Fahrerhaus...

Weissaluminium ist inder Tat sehr gut.. hinter weiss weiss weiss.
Ich habe auch rund 4 Grad unterschied gemessen.

Leider werden zwar von vielen Herstellern diese lichtabsorption Daten angegeben aber leider nur im sichtbaren Bereich. Der wichtige Infrarot Bereich wird meinst nicht angegeben.

Also bleibt meist nur ausprobieren.

Oder... Und die lösung ist bestechend einfach Emil.. .. Beschatten.
Ob solar oder nur n blech ist ja im Grunde egal.

Perfekt waere eine Variante von der nicht die 60grad hitzestrahlung Richtung Dach expandiert... Also etwas isoliertes?

Ich werde mich wohl aus optischen Gründen gegen weiß weis weiß entscheiden Sondern mit lichtgrau und hellgelb arbeiten und dazu verschatten...( solar oder dachtraeger).

Ralph
Gruß an alle

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze reflektierende Farbe

#32 Beitrag von meggmann » 2018-07-09 17:36:59

1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Hitze reflektierende Farbe

#33 Beitrag von davorngehtsweiter » 2018-12-12 10:21:27

Panguitch hat geschrieben:
2018-07-08 18:13:39
Versuch...
Wir haben ein neues Außenthermometer, dass heute direkt in der Sonne 58 Grad angezeigt hat. Das hat uns am Thermometer zweifeln lassen. Das Infrarot - Thermometer rausgekramt und gemessen: 58 Grad. Aha.

Also habe ich die schon vor einiger Zeit vorbereitete Versuchsplatte (ein Fenster – Ausschnitt aus dem FMII – Shelter) ebenfalls rausgekramt und in die Sonne gestellt.
Nach ca. 1 Stunde dann gemessen:

2018-07-08 17_53_55-2018-07-08 17_53_09-Fotos.jpg - Greenshot Editor.jpg

48°C Grau: Brantho Korrux Lichtgrau 7035
44°C Weiß: Acryl Weißlack seidenmatt
54°C Olivgrün: Originalfarbe
56°C Mattschwarz: Originalfarbe

War ja nicht anders zu erwarten, oder?

AAAber: Auf der Schattenseite war überall 29°C....

Heiße Grüße
Roland

Hallo Roland,

ich glaube dein Test wird "verschmutzt" durch das aufmalen der farben auf einer gemeinsamen platte! Die aluminium transportiert die hitze von den heissen dunklen stellen "unter" die hellen farben. dadurch "kühlt" das dunkle und das helle wird erwärmt. Ich habe den selben test gemacht, aber mit gtrennten einzelnen platten. kat und FM2 farbe ca. 58/60 grad .. hellgrau 44... weiss 39 grad. der unterschied von weiss zu dunkel ist demnach deutlich höher.
Gruß an alle

Antworten