optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#1 Beitrag von bandulu » 2015-03-21 15:22:11

Hallo liebe Einheitskofferfahrer bzw. Bewohner....

Hab die Sufu schon bemüht aber nichts passendes gefunden....bzw nur 1 oder 2 Beispiele gefunden.

meine Frage ist, wie habt ihr euere Raumaufteilung im bgs koffer realisiert, wie zufrieden seid ihr und was würdet ihr beim nächsten mal anders machen? Wie habt ihr , die so finde ich sehr praktische schon vorhandenen BGS Technik verwendent? ( aussenanschluss strom ....staufächer von aussen....stromaggregatfach ...usw )
wie habt ihr eueren fahrerhausdurchgang gelöst ohne platz zu verschwenden?
Ich möchte so langsam anfangen zu planen wie mein ausbau hinten ausgeführt wird...
meine wünsche sind:
- kleine kombi dusche /wc
- 140cm breites bett (fest wenn möglich)
- kleine küchenzeile
- sitzgruppe zum zweitbett umbaubar( wenn möglich)

Der koffer ist und bleibt original von den maßen her.....habe schon von Chrigu in einem anderen thread dieses bild gefunden und bin eigentlich ganz angetan....doch ist dieser koffer länger....deswegen und sowieso hätte ich gerne noch mehr input von euch.....




vielen dank im voraus....
Dateianhänge
Skizze_Raumaufteilung.jpeg
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#2 Beitrag von J.L. » 2015-03-22 23:00:34

Hallo
Was bei deinem Plan schwierig wird ist die Position des Durchgangs.
Da muss dann die Bank in der Fahrerkabine weichen.

Bei mir ist der Durchgang mehr in der Mitte. Ich habe die Bank so umgebaut, das der Mittelsitz eine Klapplehne ist, die nur aufgestellt wird wenn es benötigt wird.

Wozu ist das hintere Bett zum Heben und senken?
Die Länge des Betts sind laut Plan 2,4 Meter.

Schöne Grüße
Johannes

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#3 Beitrag von Mark86 » 2015-03-23 9:56:40

Wenn ich das richtige sehe ist der Koffer nach hinten unterteilt, sogar mit Türe? Das Bett könnte man vieleicht 10cm schmaler machen, aber das Bad mitten im Raum macht das ganze Raumgefühl kaputt. Ich finde die Aufteilung sehr verbaut.
Die Schlafzimmertüre halte ich für über, der Raum ist so klein, die lässt man dann eh immer offen...
Auf nem Herd direkt neben der Sitzbank möchte man glaube ich auch kein Schnitzel braten.

Alles in allem finde ich das eine sehr verbaute Planung die sehr eng und drückend wirken dürfte...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#4 Beitrag von Freddy » 2015-03-23 10:42:53

Mark hat recht, das wird recht eng,

leider muss die Dusche jarecht weit in den Raum, weil nur hier ausreichend Stehhöhe ist (oder man setzt den Kofferboden an der Stelle etwas runter).

Die Tür zum Schlafzimmer würd ich auch nicht machen, wenn due ne Abtrennung brauchst dann lieber was faltbares oder einen Vorhang.

Die Spühle würd ich über die Kühlbox setzen und lieber einen Kühlschrank nehmen.

Die Sitzecke ist auch etwas eng mit dem Schrank, die würde ich versuchen etwas offener richtung Raum zu gestalten, in U- oder L-Form z.B.
Den verlorenen Stauraum bekommst du villeicht z.t ausgeglichen wenn du die Sitzecke erhöhst, auf ein Podest.

Möglicherweise könnte man auch die Dusche vor die Hecktür baun und das Bett längs.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#5 Beitrag von Freddy » 2015-03-23 10:50:18

Ach ich sehs jetzt erst, der Grundriss ist für einen großen Einheitskoffer!

Hab m ich schon gewundert, die Raumauftelung ist meiner geplanten nämlich recht ähnlich.

Na das wird dann doch eng mit Naszellen Festbett und Sitzgruppe, bedenke Stehhöhe in der Dusche und die Position der Radkästen (hier unter der Toilette)

Gruß

Freddy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-03-23 11:32:34

Die Tür zum Schlafzimmer würd ich auch nicht machen, wenn due ne Abtrennung brauchst dann lieber was faltbares oder einen Vorhang.
Ich kenne viele die sowas haben (hatte mein altes Womo auch), aber keinen der das nutzt.

Ansonsten ist die Aufteilung relativ, der eine verkriecht sich gerne in die Höhle, der andere möchte hell und offen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-03-23 12:53:03

... Dusche / Klo und Eingang zusammenlegen ... Stichwort Dreckschleuse ... nach dem was ich alls an Dreck aus meiner in Eingangebereich befindlichen Durchtasse sammle, lohnt sich das gewaltig ... einziger Nachteil, solange jemand Duscht, ist der Haupteingang blockiert ... aber wenn man ehrlich ist, macht das nur einen sehr geringen Zeitanteil aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#8 Beitrag von bandulu » 2015-03-23 14:07:35

Hallo ihr lieben !

den plan hab ich ja nur hier im forum gefunden und spricht mich nur grob an ! klar der abgebildete plan ist von einem langen einheistkoffer...somit eh nur ein anhaltspunkt !

Schwerpunkt meiner Frage war eher wie ihr euren einheitskoffer ausgebaut habt ? habt ihr die originale technik vom bgs koffer weiterverwendet oder eher alles raus und neu gemacht....ich finde z.B das von aussen ausziehbare Batteriefach, die Fremdstromeinspeissung und das stromaggregatfach sehr praktisch, auch wenn es innen einiges an platz weg nimmt !


hier mal eine kleine skizze meiner persönlichen vorstellung !!

NUR Skizze..keine maßstabsgetreue sache....hier hab ich nur mal meine ideen in den raum gesteckt....
Dateianhänge
plan.jpg
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-03-23 14:29:54

Ich habe zwar keinen BGS Koffer, sondern nen anderen Armeekoffer gehabt, aber ich habe alles rausgerissen. Die Verkleidungen waren nicht mehr schön und hatten auch keine Wohnatmosphäre, die Dämmung dahinter war bei mir in Glaswolle, das konnte ich schon gar nicht leiden, das Batteriefach mit Ladegerät war mir alles viel zu groß und ging zuweit in den Raum hinein, dazu war das an der falschen Stelle (wobei ich den Auszug woanders wiederverwenden will), die Stromeinspeisung habe ich weder Verstanden, noch konnte ich mit dem Stecker irgendwas anfangen, ergo, alles nackt gemacht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-03-23 14:59:24

... Bad und Küche tauschen ... Eingang durch die Dusche ... wenn das Klo nicht im Eingangsbereich stehen soll, kannst Du der Schüssel ja ein tieferes Gehäuse mit eigener Türe spendieren ... ich geniesse es bei offner Türe direkt vom Thron aus die verscheidenen Panoramen zu geniessen ...

... ich bin ein Fan davon, möglichst viel vom Original wiederzuverwenden ... das erleichtert auch die Argumentation, dass es ein zeigenössischer Umbau (bei Gutachten zum H-Kennzeichen) seie deutlich ... wenn die verbauten Teile gut funktionieren und in Ordnung sind, halte ich sie in jedem Falle für enhaltenswert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#11 Beitrag von bandulu » 2015-03-23 17:34:22

danke ulf ! dein argumente klingen überzeugend !

das mit dem aus der türe gucken und sich erleichtern find ich prima ! ein freund von mir hat das auch so gelöst ..also durch die dusche in den koffer eintreten....mit versenkter duschwanne kann ich mir das auch total gut vorstellen...solange nicht geduscht wird, kann mann ja ein schönes holzgitter reinlegen...

merci !

bilder von euren lösungen wären toll....(vorrausgesetzt ihr wollt eure privatsphäre hier teilen...)
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#12 Beitrag von Freddy » 2015-03-23 17:54:06

Ulf H hat geschrieben:... Bad und Küche tauschen ... Eingang durch die Dusche ...
So wird n Schuh draus!

Villeicht kannst du dem Tisch runde Ecken machen und ih etwas in den Raum verschieben, sodass eine U-Sitzgruppe enteht. das ist besser zum durchschlüpfen.

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-03-23 17:56:03

... such mal nach Threads so ungefähr von 2008, Autor Cookie ... da ist "meine" Dusche in all ihren Entwicklungsstadien beschrieben ... unter www.project-asia.com sollten sich auch noch etliche Beschreibungen finden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: optimale nutzung kurzer einheitskoffer BGS

#14 Beitrag von J.L. » 2015-03-23 23:48:08

Hallo
Also ich habe erst mal alles raus gebaut. Auch die Verkleidung, Isolierung...
Die Auszüge für die Batterie wollte ich wieder ein bauen, hat dann aber nicht mehr gepasst.
Batterien sind im Staukasten gelandet.

Ich finde es einfacher zu bauen wenn erst mal alles draußen ist. mann sieht auch was sich drunter verbirgt.
Viel spaß beim basteln.
Johannes

Antworten