Sitzplätze im Shelter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Sitzplätze im Shelter

#1 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-03-15 19:42:07

Da es momentan ein bischen eng im Fahrerhaus wird denke ich über eine Sitzmöglichkeit im Shelter nach.

Im Moment habe ich vorne im Shelter quer ein Doppelbett verbaut und dann in der mitte außen 2 Sitzgelegenheiten, die ich zum 3. Bett umfunktionieren kann.

Diese möchte ich ungern gegen richtige Sitze tauschen, weil mir dann das Bett fehlt.

So weit ich es in Erinnerung habe, müssten bei quer zur Fahrtrichtung eingebauten Sitzmöglichkeiten bei meinem Baujahr 1989 keine Gurte rein.

Aber ich müsste dann vorne zum Bett eine gepolsterte Wand haben, oder?

Vlt. hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Sitzplätze im Shelter

#2 Beitrag von rotertrecker » 2015-03-15 19:56:03

Das mit der gepolsterten Wand habe ich auch so in Erinnerung, aus einer Eintragung vor laanger Zeit.
Aaaaaber: Willst Du sowas wirklich?

Nix für ungut, aber ich halte Sitzplätze im Koffer eh schon für bedenklich.
Und dann noch ohne Gurte?

Im Übrigen brauchst Du dann noch ne Kommunikations-Möglichkeit von hinten nach vorn.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Sitzplätze im Shelter

#3 Beitrag von Romenthaler » 2015-03-15 23:35:51

Hallo Martin, fuer Fahrzeuge mit EZ vor 31.12.1991 muss man geeignete Haltevorrichtungen einbauen. Bei quer stehenden Sitzen koennen dies Waende mit Polsterung oder auch ein stabiler Haltebuegel mit ausreichender Auflagefläche sein. Ich habe auf diesen Weg in 2014 zwei Sitzplätze im Koffer eingetragen bekommen. Es müssten dazu ausreichend Notausstiegmoeglichkeiten und Verständigung zum Fahrer nachgewiesen werden. Obwohl es der Rechtslage entspricht, traegt nicht jede Prüfstelle sowas ein.

Wir waren froh ueber den Eintrag.....ernst zu nehmende Sitze sind das im Straßenverkehr des Jahres 2015 aber nicht so ganz......zumindest wuerde ich meine Kinder so ungern auf längerer Strecke, bei schneller Fahrt oder Offroad mitnehmen.
Alles Gute

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Sitzplätze im Shelter

#4 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-03-16 0:02:34

Das es nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich selbst.

Was bleibt ist dann nur das Fahrzeug wechseln oder schauen, dass es Sitze gibt, die sich zur Lieg umfunktionieren lassen.

Sonst muss halt Hund und Freundin in den Shelter und die Kinder bleiben vorne. :wack:

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzplätze im Shelter

#5 Beitrag von Freddy » 2015-03-16 0:05:14

Romenthaler hat geschrieben: fuer Fahrzeuge mit EZ vor 31.12.1991 muss man geeignete Haltevorrichtungen einbauen. Bei quer stehenden Sitzen koennen dies Waende mit Polsterung oder auch ein stabiler Haltebuegel mit ausreichender Auflagefläche sein.
Hast du dazu irgentwas schriftlich?

Ich hab dazu schon doppelt so viele Aussagen gehört wie ich Prüfer gefragt habe, jeder meine "geht prinzipiell aaaaber..."

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im Shelter

#6 Beitrag von schweiger » 2015-03-16 0:10:04

gHoStRiDeR hat geschrieben:...oder schauen, dass es Sitze gibt, die sich zur Lieg umfunktionieren lassen...
Solche Sitze mit Dreipunktgurten gibt es z. B. hier: http://www.schnierle.de/index.php/sl-1.html
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Sitzplätze im Shelter

#7 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-03-16 0:22:00

Danke für den Link.

Die wären auch nur 6cm breiter als jetzt.

Aber die wären ja eher für längseinbau.

Momentan ist es halt so, einer rechts, einer links und in der mitte Tisch. *grübel*


Gruß

Martin

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im Shelter

#8 Beitrag von schweiger » 2015-03-16 0:32:17

Du kannst die Verlängerung hinter der Lehne auch weglassen. Liegefläche dann nur 1,30 x 86 cm.

edit: Ach so, Du meinst mit Längseinbau, dass man längs zur Fahrtrichtung sitzt... Dann geht's so leider nicht.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Sitzplätze im Shelter

#9 Beitrag von Oscar » 2015-03-16 18:08:01

Hallo
muss mich mal hier einklinken. Ich habe zwei Sitzplätze im Koffer eingetragen aber natürlich keine Gurte. Jetzt bin ich am überlegen wie ich wohl am besten Gurte reinbekomm sodas auch die Kindersitze vernünftig befestigt werden können. Ich habe mal mit der oben verlinkten Firma S. gesprochen die haben aber keine Zulassung für einen Magirus Werkstattkoffer :angel: und würden sowas nur über den Tüv über einzelabnahme machen. Problem ist die verkaufen nur an eine Fachwerkstatt. Die Frage ist jetzt nachdem Baujahr 1988 noch keine Gurtpflicht für Lkw bestand müsste der gurt doch auch nicht vom Tüv abgenommen werden, oder? ich denke mir eben lieber bau ich selbst einen Gurt ein und die Kinder fliegen mir nicht vom Sitz als das ich sie "frei" im Koffer sitzen lasse. Weiterhin hatte ich auch schon überlegt ob ich nicht zwei Hosenträger gurte einbaue und dafür die Kindersitze zuhause lasse. Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Die Bank die drin ist eigentlich ganz gut und ich würde sie ungern gegen eine mit integriertem Gurt tauschen.
Was meint ihr dazu?
grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzplätze im Shelter

#10 Beitrag von Freddy » 2015-03-16 21:28:03

nachträgliches Einbauen von Gurten wo zur Zeit der Abnahme waren ist "Manipulation an sicherheitsrelevanten Teilen" und muss abgenommen werden....

Die frage wäre ob der Prüfer in deinen Shelter darf...

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Sitzplätze im Shelter

#11 Beitrag von Oscar » 2015-03-16 21:42:20

Ja aber zur Zeit der Abnahme hatte er ja noch gar keine Gurte.... Gilt das dann trotzdem? Ist ja keine Manipulation da ja nichts da ist zum manipulieren... hmmm guter Rat ist teuer. Ich denke ich werde mal einen Tüv menschen dazu befragen wie das am besten gelöst werden könnte. Wenn ich einen einfachen Gurtbock unter die Bank baue muss das ja auch wieder der Tüv Mensch abnehmen... Und vorallem kosten die ne Stange Geld sofern man sie überhaupt vom Hersteller bekommt als Privatmann s.o.
grüße uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im Shelter

#12 Beitrag von schweiger » 2015-03-16 21:51:00

Oscar hat geschrieben:Wenn ich einen einfachen Gurtbock unter die Bank baue muss das ja auch wieder der Tüv Mensch abnehmen...
Vergiss es - ohne Zugprüfung und was weiß ich noch gibt es kein legales OK.
Oscar hat geschrieben:Und vorallem kosten die ne Stange Geld
Doppelsitzbank mit Gurten einbauen kostet ca. 2500,- €
Oscar hat geschrieben:sofern man sie überhaupt vom Hersteller bekommt als Privatmann s.o.
Z. B. die bauen ein: http://lfb-systeme.com/
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Sitzplätze im Shelter

#13 Beitrag von Oscar » 2015-03-16 21:55:28

HMMM eigenartig ist ja schon das man mit den Kindern hintendrin fahren darf ohne gurt aber wenn einer eingebaut wird dann barucht der gleich Zugprüfung und haste nicht gesehem :wack:
Manchmal a weng komisch die Rechtslage...
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sitzplätze im Shelter

#14 Beitrag von meggmann » 2015-03-16 22:18:20

Ich bin sicherlich eher pragmatisch und "zielorientiert" - aber dass man heutzutage überhaupt noch darüber nachdenkt Sitzmöglichkeiten ohne Gurt zu verbauen (selbst wenn es erlaubt wäre/ist) ist mir persönlich schleierhaft. Niemand, der jemals mit mir in einem Fahrzeug gefahren ist wäre so entbehrlich, dass ich aufs Gurten verzichten würde.
Für mich ein absolutes No Go ( nur meine persönliche Meinung).
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im Shelter

#15 Beitrag von Pirx » 2015-03-16 22:19:13

Oscar hat geschrieben:HMMM eigenartig ist ja schon das man mit den Kindern hintendrin fahren darf ohne gurt aber wenn einer eingebaut wird dann barucht der gleich Zugprüfung und haste nicht gesehem :wack:
Manchmal a weng komisch die Rechtslage...
Naja,

wie heißt das Sprichwort: "so heiß wie gekocht wird, wird normalerweise nicht gegessen!" Ich habe auch in einen 1974er LKW Gurte nachträglich eingebaut, natürlich ohne geprüfte Verankerungspunkte usw. Kommentar des Prüfers: "Ist doch besser als vorher!"

Also mit dem Prüfer vorher sprechen, auf die gesteigerte Sicherheit hinweisen (KInder!), auch wenn die heutigen Vorschriften für Sicherheitsgurte nicht zu 100% erfüllt werden können. Das wird dann schon klappen! Notfalls zum nächsten Prüfer ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Sitzplätze im Shelter

#16 Beitrag von Oscar » 2015-03-16 22:29:14

@ meggman ja genau deswegen denke ich ja darüber nach wie ich das lösen kann und die Kinder angegurtet werden können. Die Bank ohne Gurte ist ja bereits drin und man dürfte ja so auch fahren...möchte ich aber nicht unbedingt! Da ich niemand durch den Koffer fliegen sehen mag und schon garnicht meine Kinder.
@Pirx danke das beruhigt mich ein wenig. ich werde versuchen mal mit einem Tüv mensch zu sprechen und dann einen geprüften Gurtbock entsprechend einbauen und hoffe das sich das problem so lösen läßt.
Danke für eure Infos
grüße
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sitzplätze im Shelter

#17 Beitrag von meggmann » 2015-03-16 22:32:24

.... dann bin ich ja beruhigt und Grüße an die Kinder :rock:
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzplätze im Shelter

#18 Beitrag von Freddy » 2015-05-21 20:45:32

Was ist denn hierraus geworden?

Hatts geklappt?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Sitzplätze im Shelter

#19 Beitrag von Oscar » 2015-05-21 20:54:46

Hallo
Also bei mir ist daraus geworden das ich einen Gurtbock eingebaut habe und die Bank drumherum. Werd das jetzt mal nicht an die große Glocke hängen und beim nächsten Tüv sehen wir weiter. Ich setzte auf einen vernünftigen Prüfer... :positiv:
Grüße uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Sitzplätze im Shelter

#20 Beitrag von A N D R E A S » 2015-05-22 12:20:40

Für ältere Fahrzeuge sieht es so aus:
Zitat aus der Broschüre des TÜV Süd von 1999 "Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer" der Prüfstelle Ludwigsburg

"6.2.5 Rückhalteeinrichtungen, Sicherheitsgurte und deren Verankerungen

Für vor 1992 zugelassenen Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfahrzeugs bis 31.12.1991) gelten folgende Anforderungen:

Für alle Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, sind geeignete Haltemöglichkeiten vorzusehen, z.B.
- bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit
ausreichender Festigkeit
für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten
Abstützmöglichkeiten
befinden,
- geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze
- Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Für ab dem 1.1.1992 erstmals in den Verkehr kommende Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfahrzeugs) gelten die Vorschriften des § 35a StVZ in der entsprechenden Fassung:
- geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte
Sicherheitsgurte
für alle in Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze
- bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die
vorgenannten Anforderungen

Bei der Prüfung der Gurtverankerungen sind ggf. die zusätzlichen Belastungen durch Zusatzfunktionen des Sitzes (z.B. Stau kasten o.ä.) zu berücksichtigen, wenn sich Gurtverankerungen am Sitz befinden. Zusätzliche Belastungen durch Befestigung von sonstigen Ausrüstungsteilen im Bereich der Gurtverankerung sind in gleicher Weise zu berücksichtigen.

..."

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Sitzplätze im Shelter

#21 Beitrag von Oscar » 2015-05-22 14:11:38

Nadann passt es bei mir ja ich habe Polster (abstützmöglichkeiten) vor den Sitzen und Gurte nur keinen geprüften befestigungspunkt für eben diese.... Und die Basis ist vor 1991 in Betrieb genommen worden.
Danke für die Info!
Grüße
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

Re: Sitzplätze im Shelter

#22 Beitrag von Expetours » 2015-05-23 22:33:41

Hallo Leute,

das selbe Thema trifft mich auch. Nur unsere Ivy ist Baujahr 93. allerdings waren schon zwei Sitze im Koffer eingetragen (bei der Bahn - Werkzeugkoffer). Ich hoffe auf Basis von Reimo Schlaf/Sitzkombinationen diese Sitzplätze oder noch besser vier Sitzplätze wieder eintragen zu lassen.

Bezüglich des Prüfers erhoffe ich mir mir, dass der langjährige TÜV Prüfer meines Campinghändlers des Vertrauen (hatten bis vor kurzem noch einen Wohnwagen) am besten beraten bin.

Laut Werkstattmeister gehen Sitze ohne Gurt heut zu Tage gar nicht mehr. Er meinte die Gurtpflicht gilt für alle Sitzplätze und auch wenn ohne Stürze eingetragen gibt es eine Kostenpflichtige Verwahrnung, wenn ohne Gurt befördert wird. Die Anfrage ist, ob das nur für Wohnmobile gilt oder nur bis 3,5t...

Werde auf jeden Fall weiter berichten...

Grüße Stefan
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Sitzplätze im Shelter

#23 Beitrag von roverfreunde1 » 2015-05-30 0:21:51

Moin,
gibt es neben den technischen Anforderungen weitere Dinge, die erfüllt sein müssen? Z.B. Womo- Zulassung. Wie stehen die Chancen, Sitzplätze bei einer LKW- Zulassung eingetragen zu bekommen. Kann man hier einen Teil des Koffers als Sitzfläche zum Personentransport definieren, solange die "Ladefläche" den vorgeschriebenen Anteil am Fahrzeug behält (ähnlich den Fahrzeugen der Bahn oder Feuerwehr).
Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sitzplätze im Shelter

#24 Beitrag von Ulf H » 2015-05-30 0:30:36

... Dann ist nicht LKW sondern Bautruppfahezeug die richtige Zulassungsart ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Sitzplätze im Shelter

#25 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2015-05-30 10:16:01

...deine Lösungg..mit geländereifen...

http://www.mascus.de/lkw-transport/gebr ... 98c6f.html

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Sitzplätze im Shelter

#26 Beitrag von langer » 2015-05-30 21:47:44

Mir hat ein TÜVler gesagt auf die Frage ob ich Sitzplätze im Koffer eingetragen bekommen würde und wie sie besfestigt sein müßen :"Ja,Sitzplätze sind kein Problem,und die Sitze müßen "Augenscheinlich"fest sein."

Ist ja so eine gute Aussage,denn wenn man sich einfach mal die Befestigung von Sitzen in PKWs,Kleinlastwagen anschaut,dann würd ich die Fixpunkte von miraus immer Stärker auslegen.Die Umsetzung steht noch aus bei mir.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzplätze im Shelter

#27 Beitrag von Freddy » 2015-07-25 16:54:16

So, ich war erfolgreich! unter Berufung auf die Vorgaben wie in der Tüv-Broschüre für Womoselbstbauer
wurde in Absprache mit dem Prüfer ein gepolsterter Prallschutz für die vorderen beiden Sitze der U-Gruppe gebaut.

Auf der Küchnseite habe ich hierfür eine Trennwand eingezogen und mit stabilen Winkeln auf den Kofferholmen verschraubt.

Das Fahrzeug wurde gewogen, vermessen fotografiert usw.

Viele Grüße

Freddy
Dateianhänge
DSCI0048.JPG
DSCI0016.JPG
DSCI0011.JPG
DSCI0045.JPG
DSCI0014.JPG
DSCI0008.JPG

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Sitzplätze im Shelter

#28 Beitrag von TobiasXY » 2015-07-25 17:02:49

Ohne Gurte eingetragen??

Anhängelast? Heißt das du darfst nun mehr wie die 7400kg?

Beste Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzplätze im Shelter

#29 Beitrag von Freddy » 2015-07-25 17:37:09

Ja, ohne Gurte, ein gepolsterter Prallschutz ist zulässig.

Anhängelast OHNE 2-Leiter Anlage geht nur 1500kg

Mit 2 Leiter geht soviel wie der Schlussträger laut MB abkann Pirx hatte da doch mal was zu geschrieben.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Sitzplätze im Shelter

#30 Beitrag von TobiasXY » 2015-07-25 18:59:31

Nö,

bei mir sind original mit 1 Leiter 7400KG eingetragen :)
Und ich kenne einen zweiten 710 der 11000kg eingetragen bekam OHNE 2 Leiter.

Beste Grüße
Tobias

P.s. cool hab auch 4 Plätze im Koffer eingetragen und somit hat sich auch mein Gurtproblem gelöst :)

Antworten