Vakuum Toilette zickt manchmal

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Vakuum Toilette zickt manchmal

#1 Beitrag von Fernreisender » 2015-03-09 8:54:08

Hallo Forum

habe eine Vakuum Zerhackertoilette verbaut, manchmal zickt die ziemlich.
In diesem Fall muss man 10-20 mal den Spülknopf drücken bis sich endlich die Spülung regt.
Passiert auf Meereshöhe und auch im Gebirge bis 2000m immer mal wieder, ein klares Fehlerbild habe ich bis jetzt nicht erkennen können und erschwert mir die Fehlerbehebung ungemein. :motz:
Kann wer helfen?

Danke Euch und Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#2 Beitrag von Tomduly » 2015-03-09 9:40:54

Moin,

der Spülknopf betätigt wahrscheinlich einen Schalter/Taster, der wiederum die Absaugpumpe ansteuert (bzw. ein Relais, das dann die Pumpe schaltet). Spontan hätte ich einen verschlissenen Schaltkontakt hinter dem Spülknopf in Verdacht.
Das Teil müsste es doch als Ersatzteil geben. Wenn nicht allzuteuer, würde ich in diesem Fall durch simples Austauschen ("Fachwerkstatt-Methode") anstelle durch systematische (evtl. aufwändige) Fehlersuche mal einen Versuch wagen.
Denkbar wären auch abgenutzte Schleifkohlen beim Pumpenmotor oder ein Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen Spülknopf und Pumpe.

Aber ohne weitere Details (Hersteller, Modell, Baujahr/Alter, Besonderheiten wie kundenseitig vorgeschalteter Spannungswandler etc. pp.) bleibt das Ganze reine Spekulation.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#3 Beitrag von Fernreisender » 2015-03-09 13:36:32

Hallo Tom

das Auslösen der Spülung der Toilette funktioniert nicht mit einem elektrischen Schalter, nur der Zerhacker ist selbstverständlich elektrisch, in meinem Fall 230V, sondern mit einer Art Unterdrucksteuerung über den Auslöseknopf. Zum Knopf hin läuft ein relativ dünner transparenter PVC-Schlauch.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie diese Art der Auslösung des Spülvorgangs funktioniert.

Ist ungefähr dieses Modell: http://www.bauhaus.info/spuelkaesten-he ... p/13600524

Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#4 Beitrag von Tomduly » 2015-03-09 14:41:44

Moin,

ne Vakuumtoilette ist das aber nicht. Ist eine 230V-Zerhackertoilette aus dem Gebäude-Bereich. Wie wird die bei Euch mit Strom versorgt? Über einen Wechselrichter, der permanent an ist? Ist dessen Funktion sichergestellt oder bricht dessen Spannung zusammen, wenn die Zerhackerpumpe evtl. unter Last anlaufen soll?

Wenn die Auslösung des Spülvorgangs und der Hackpumpe über einen Plastikschlauch erfolgt, dann wohl aus Sicherheitsgründen (keine elektr. Spannung im Nassbereich). Der Schlauch am Betätigungsknopf leitet vermutlich einen Druckstoss (Luft) an einen entsprechenden Druckschalter weiter, der dann die Spülung etc. einschaltet.
Hast Du mal versucht, den Knopf sehr schnell zu betätigen (quasi draufhauen)? Lässt sich die Spüluing dann eher einschalten, als wenn man langsam drückt? Oder auch, dass es eher funktioniert, wenn man schnell hintereinander drückt?
Das könnte in Indiz sein, dass der Luftschlauch irgendwo undicht ist und der zum Schalten des Druckschalters nötige Druck bei langsamem drücken nicht aufgebaut werden kann, weil er vorher entweichen kann.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#5 Beitrag von urologe » 2015-03-09 14:57:36

Fernreisender hat geschrieben: das Auslösen der Spülung der Toilette funktioniert nicht mit einem elektrischen Schalter, nur der Zerhacker ist selbstverständlich elektrisch, in meinem Fall 230V, sondern mit einer Art Unterdrucksteuerung über den Auslöseknopf. Zum Knopf hin läuft ein relativ dünner transparenter PVC-Schlauch.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie diese Art der Auslösung des Spülvorgangs funktioniert.
kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Bedienpanel - von vorn und hinten -

m.E. ist der dünne PVC-Schlauch eher ein Druckschalter für die Fäkaltankanzeige - wenn der voll ist , meldet der Überdruck
an das Bedienpanel und unterbricht einen möglichen Spülvorgang .
Tank voll ? Leitung verstopft ? wenn beides nein , versuch mal , wenn es leicht geht , den Schlauch vom Bedienpanel abzuziehen und dann erneut Spülen.

Viel Glück
urologe
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-03-09 15:10:16

... Luftschlauch als Schaltelement gibt es häufig an Nähmaschinen für das Fusspedal ... wenn dort der Verdacht aufkommt, dass der Schalter nicht mehr ganz dicht ist, wied erstmal der Maschine direkt einer geblasen ... nicht fachwerkstattlich, aber recht effektiv ... allerdings bin ich mir bei der Nähmaschine auch sicher, dass der Schlauch nicht in die "braune Zone" führt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#7 Beitrag von Fernreisender » 2015-03-09 15:27:25

[quote="urologe
kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Bedienpanel - von vorn und hinten -
urologe[/quote]

Wie gesagt, die Auslösung geschieht über den Druckknopf auf der linken Seite oben, gleich hinter der Befestigung der WC-Brille, ein Bedienpanel gibt es nicht.

Das WC ist an die Stromversorgung aus dem Wechselrichter angeschlossen, ist folgendes Fabrikat welches ich mit den Standardeinstellungen betreibe:
http://www.traveltruck.ch/Bedienungsanl ... 0Serie.pdf

Kühlschrank, Staubsauger, Bohrmaschine, Flex, separate Kleinhebeanlage, Induktionskochfeld und alles was sonst noch mit 220/230V läuft, funktioniert einwandfrei, ist unwahrscheinlich, dass der Wechselrichter den Anlaufstrom des Zerhackers nicht liefern kann.

Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#8 Beitrag von tauchteddy » 2015-03-09 20:29:24

Hey, die Admiral ist billiger geworden, ich habe dafür noch gut 500€ bezahlt. Ich hatte manchmal genau dasselbe Problem und es war wie Tom vermutet: ruckartig Drücken half dann. Es ist tatsächlich ein Druckstoßschalter über den dünnen Schlauch.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Vakuum Toilette zickt manchmal

#9 Beitrag von tauchteddy » 2015-03-27 20:09:08

Falls es jemanden interessiert: Sowas wie die Admiral gibt es bei AWN.de als "Elegance" in 12 V oder 24 V für 300€. Habe ich mir gerade für den Holländer zugelegt.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten