Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#1 Beitrag von discotek » 2015-03-08 23:32:54

Hallo zusammen

Da sich bei uns langsam aber sicher die Frage nach der passenden Heizung aufdrängt, wollt ich gerne mal um Eure Erfahrungen bitten.

Grundsätzlich kommt bei uns nur Diesel in Frage. Die Heizung soll gleichzeitig für Warmwasser (Boiler) und Warmlufterzeugung gebaut sein. Im Sommer soll Warmwassser und im Winter bis minus 30 Grad Warmwasser und Heizen möglich sein. Nach meinen Recherchen kommen da nur folgende 2 Geräte in Frage. Falls ich falsch liege, belehrt mich bitte.

Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6

Zusatzheizung mit Strom brauchen wir mangels Strom nicht.

Die Webasto Dual Top Evo 6 ist für den Aussen- oder Inneneinbau konzipiert. Aussenanbau hat schallschutztechnisch gesehen bestimmt Vorteile, ist schmutztechnisch eher benachteiligt. Wie ist das mit der Frischwasserzuleitung beim Aussenanbau? Die muss ja in den Aussenbereich geführt werden, muss also Top isoliert sein wegen Einfriergefahr.

Die Truma Combi 6D ist nur für den Inneneinbau gebaut und ist ein wenig grösser. Ich meine gelesen zu haben, dass der Verbrauch auch ein bisschen höher ist. Wie ist das mit Vibrationsgeräuschen im Innenraum?

Wie ist das mit dem Service wenn mal was kaputt ist? Kann man da bei beiden Herstellern darauf zählen oder gibt es da Unterschiede?

Fragen über Fragen zu denen mir hoffentlich der eine oder andere von Euch aus eigenen Erfahrungen berichten kann.

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#2 Beitrag von Pirx » 2015-03-08 23:56:00

discotek hat geschrieben:Die Webasto Dual Top Evo 6 ist für den Aussen- oder Inneneinbau konzipiert. Aussenanbau hat schallschutztechnisch gesehen bestimmt Vorteile, ist schmutztechnisch eher benachteiligt. Wie ist das mit der Frischwasserzuleitung beim Aussenanbau? Die muss ja in den Aussenbereich geführt werden, muss also Top isoliert sein wegen Einfriergefahr.
Hallo Gregor,

laut Einbauanweisung werden bei der Außenmontage der Webasto DualTop die Wasserschläuche (Kalt- und Warmwasser) im Ansaugschlauch für die Heizluft in den Fahrzeuginnenraum geführt. Da Webasto einen Umluft-Betrieb vorgesehen hat, zirkuliert im Ansaugschlauch immer Luft mit Innenraumtemperatur. So soll ein Einfrieren verhindert werden.

Bei länger stehendem Fahrzeug ohne laufende Heizung wird ein automatisch wirkendes Entleerungsventil wirksam, bevor das Wasser in den Schläuchen oder in der Heizung einfriert.

Soweit die Theorie, ich plane mit der Webasto DualTop, weil mir die Außenmontage Platz im Innenraum spart. Ich habe sie aber noch nicht gekauft.

Was mir noch einfällt: neue Webasto DualTop werden im Internet oft weit unter Listenpreis angeboten. Von der Truma/Eberspächer Combi habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#3 Beitrag von sico » 2015-03-09 9:08:38

hallo Gregor,
ich kann die Info von Pirx bestätigen.
Ich habe die Dual-Top seit 4 Jahren. Sie funktioniert klaglos. Manche kleine Fehlfunktion war kein echter Fehler,sondern eine in der Steuerung vorgesehene Maßnahme.
Das dauert etwas, bis man alle Betriebszustände mal durch getestet und den Funtionsablauf verstanden hat.
Der Einbau ist allerdings kein Kinderspiel. Erst mal 90 Seiten Einbauanleitung lesen, damit man nichts falsch macht.
Es müssen 2 Öffnungen mit Durch mseere ca 120 mm in den Boden geschnitten werden, durch die Luft und Wasser geführt werden. Die Wasserschläuche sind koaxial inm Ansaugkanal der Frischluftansaugung.
Zur Eberspächer kann ich nichts sagen.
Habe mich für Webasto entschieden, da Webasto weltweit in Verbindung mit dem Bosch-Service besser vertreten ist.
Das heißt allerdings noch nicht, dass jeder Bosch-Dienst sich mit dem Webasto-Teil auch gut auskennt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2015-03-09 9:51:55

In meinem Auto ist auch die DualTop eingebaut. Nach zwischenzeitlichen Problemen, die mit Hilfe einer Fachwerkstatt behoben wurden, läuft sie auch wieder so, wie es sein soll.

Was ich mittlerweile noch gelernt habe:

Nicht jeder Boschhändler kann sie reparieren. Sie Werkstätten müssen zertifiziert sein - wer das ist, kann man über die Hotline in Erfahrung bringen. Sollte man irgendwo auf der Welt ein Problem haben, kann man auch über die Hotline die ausländische (auch außereuropäisch) Werkstatt erfahren.

Was nicht in der Anbaueinleitung steht: Sollte die stromführende Leitung länger als 3 m sein, dann nicht das originale Kabel, sondern eines mit mindestens 4quadrat nehmen, sonst gibt es u.U. Unterspannung.

Zwar ist die Heiung auch für den Unterbau ausgerichtet, aber lt. Fachwerkstatt sollte man nach Möglichkeit auf diese Option verzichten. Und wenn, sollte man die Heizung doch durch einen Schutz vor allzu viel Dreck bewahren.

Zur Truma kann ich nichts sagen ausser, dass sie m.W. etwas größere Aussmaße hat. Und ich kann mich an einen alten ADAC-Test erinnern (hab ich irgendwo abgeheftet), nach dem sie geringfügig weniger Strom verbrauch soll.

Ansonsten gibt es hier einiges zum Nachlesen:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lit=RHA100

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#5 Beitrag von hjm » 2015-03-09 10:11:22

Hallo Gregor,

wir haben seit 6 Jahren eine Truma D6 im Einsatz. Noch nie ein Problem gehabt.

Lärm macht die keine, auch nicht Aussen. Da die Diesel-Pumpe mittels Gummi kardanisch aufgehängt ist.
Im Innenraum ausser Lüftergeräuschen der Warmluftverteilung nix zu hören.

Der Truma Service ist gut was man so hört, der kommt in Europa fast zu jedem Fleck und repariert vor Ort.
Truma ist nun mal durch die ganzen Campingwagen, -mobile weit verbreitet.

Der angesprochene Test hat mich damals zur D6 verleitet.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#6 Beitrag von Cosmo » 2015-03-09 10:55:06

Hallo Gregor,

wir haben eine Dual Top EVO 8 verbaut und sind zufrieden damit. Wenn Du einen Eindruck vom Installationsaufwand bekommen möchtest, den haben wir hier für die Variante Inneneinbau auf unserer Homepage beschrieben.

CosmoTour Heizungsbau

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#7 Beitrag von discotek » 2015-03-10 10:33:21

Danke Euch für Eure Beiträge und Erfahrungen.
@cosmo: superschöne Doku über den Einbau, saubere Arbeit, gratuliere! :unwuerdig: ich hoffe die ist dann noch online wenn ich einbaue.... ;-)

Es spricht vieles für die Webasto Dual Top Evo Heizung. Das Einzige was bis jetzt dagegen sprach, sind die Probleme welche man anscheinend hat (Quelle: Internetforen). Aufgrund Eurer positiven Erfahrungen bin ich diesbezüglich aber eher positiv eingestellt. Ein weiteres Plus ist die Einbaugrösse, geringerer Stormverbrauch, der Aussenanbau, wobei ich diese bestimmt in eine Alubox einbauen würde, und natürlich der Preis welcher um einiges niedriger ist als bei der Truma.

Über die Truma Combi 6D habe ich praktisch nichts negatives (ausser dem Anschaffungspreis) gefunden. Was aber eher dagegen spricht ist die Grösse, nur Einbau in der Kabine möglich, höherer Stromverbrauch. Wollte eigentlich bis vor ein paar Tagen immer die Truma, das hat sich aber durch den Vergleich/Recherche eher auf die Webasto geändert.

Eine Frage drängt sich noch auf. Macht es Sinn, das Modell mit dieser elektrischen Zusatzheizung zu kaufen wenn man nie auf CP's steht? Oder kann man die tatsächlich über eine Solarzelle 220 Volt betreiben?

gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#8 Beitrag von Cosmo » 2015-03-10 12:31:20

Hallo Gregor,

die Beschreibung bleibt natürlich verfügbar :)

Da wir die Dual Top EVO mit Elektropatrone verbaut haben antworte ich mit meinen Gedanken auf Deine Frage.

Mit der Annahme wenig bis gar nicht auf Camping Plätzen zu stehen sind hier im Forum wohl viele am Weg, da hast Du sicher Recht und wir sehen das auch so. Wir haben die Option die Heizung mit 230V zu betreiben immer als „Backup“ betrachtet, hier muss man allerdings ergänzen dass wir einen entsprechenden Generator verbaut haben. Dieses „Backup“ ist gedanklich übrigens auch für Schwierigkeiten in größeren Höhen angenommen, wir werden zwar noch ein Höhenkit mit zweiter Pumpe einbauen, als weitere Option hat die Firma Hatz welche unseren Generator gebaut hat schriftlich eine Funktion (mit Leistungsverlust) bis 5000 Meter bestätigt. Wir hätten theoretisch also noch eine Alternative.

Es ist sicher eine Frage wie viel Aufwand man treiben will oder muss, das ist wieder das Schöne an unserem Hobby, jeder kann sich selbst verwirklichen und entscheiden ob er das alles braucht. ;)

Übrigens gibt es ganz banal bei uns zu Hause im Hof wo der Steyr steht den Wintereinsatz der Heizung mit der Elektropatrone welche die Kabine bei eingestellten 5° vor Frost bewahrt, aber auch das muss man nicht machen. :blush:

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-03-10 15:03:36

... unbedingt mit Elektroheizpatrone ... oder willst Du im Sommer die Heizung anschmeissen müssen um Warmwasser zu haben ...

... mit einer ordentlichen Solaranlage hast Du in Deutschland 3/4 vom Jahr Strom übrig ... nimm den, um Wasser warm zu machen ... im Hochsommer langweilt sich die Solaranlage trotzdem spätestens ab mittags ... die Schaltung mit Solarstrom erst die Batterien zu laden und dann Warmwasser zu machen, gehört zu den 2 absolut empfehlenswerten Sachen an meiner Wohnkiste ...

... ob 12 / 24 oder 230 V ist schlussendlich egal, da Du überschüssigen Strom verheizt, da kommts aufs letzte % Wirkungsgrad nicht an ... auch als Backup bei vorhandenem Landstrom ists fast egal, da eh ein mit 230 V betriebenes Ladegerät für die 12 / 24 V Batterien vorhanden sein muss ...

... als Frostwächter im Winter würde ich bei vorhandenem Landstrom nicht das Brauchwasser erwärmen, sondern den Innneraum direkt über einen thermostatgesteuerten Heizlüfter beheizen ... das kost keine 100 EUR und man hat gleichzeitig ein (zwar langstromabhängiges) backup dabei, falls die Heizung ausfällt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#10 Beitrag von sico » 2015-03-10 17:39:13

die 10 lit Wasser lassen sich theoretisch verlustfrei mit einer Leistung von 640 Watt innerhalb einer Stunde um ca 55 °C erwärmen.
Inclusive Verluste dürften ca 1000 Watt nötig sein.
Für die elektrische Heizstufe 1 der Dual Top von 1000 Watt zieht der 24/230 Volt-Spannungswandler 42 Ampere aus der Batterie.
Nach einer Laufzeit von 1 Stunde hat man also aus der Batterie-Kapazität 42 Ah entnommen.
Bei einer üblichen Batterie-Kapazität von ca 160 Ah darf man ca 80 Ah (= 50%) entladen.
Das bedeutet, dass man bei jeder Warmmasser-Bereitung ca die halbe nutzbare Batterie-Kapazität verbraucht, die anschließend wieder nachgeladen werden muß.
Mit einer Solar-Anlage von ca 350 Wp dauert das theoretisch ca 3 Stunden, effektiv jedoch mindestens 5 Stunden je nach Positition der Solar-Module, Sonnenlauf und Jahreszeit.

Unabhäng davon würde ich auch die elektrischen Heizpatrone empfehlen. Das schont bei Langzeitbetrieb die Brenndauer in der Brennkammer.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#11 Beitrag von Ulf H » 2015-03-10 18:17:43

... theoretisch stimme es ...

... praktisch ist es aber so: Solaranlage lädt - Batterie ist voll - Heizung wird eingeschaltet (ob direkt oder über Wandler ist relativ egal) - Batterie wird entladen - Heizung wird ausgeschaltet, da Batterie nicht mehr voll (es wird also nicht einmal umgeschaltet und dann die Batterie auf 50% runterentladen, sonden die Entladung erfolgt auf vielleicht 95%) - Solar lädt wieder (entweder bis Batterie voll, dann weiterer Heizzyklus, oder wenn just in dem Moment die Sonne für den Rest des Tages Feierabend macht steht man halt für die kommende Nacht mit einer "nur" zu 95% geladenen Batterie da) - usw. ... bei mir schaltet das deutlich relaisklackend und durch Kontrollampen verdeutlicht alle paar Minuten um ... an einem Sommertag fängt das typischerweise gegen 10:00 an, d.h. dann ist der in der Nacht verbrauchte Stom wieder in die Batterie geladen ... die Umschalterei und damit die Wassererwärmung geht dann bis etwa 12:00 so ... danach langweilt sich die Solaranlage (oder lädt fremde E-Bikes auf) ...

... in der Übergangszeit fängt das Wassererwärmen natürlich später an und dauert länger ...

... meine Erfahrung ist, das so abends IMMER genug Warmwasser zum Duschen da ist ... im Winter über die (eh zur Raumheizung notwendige) Standheizung, im Sommer über Solar ... ausserdem hält der Boiler gut genug warm, dass morgends genug Warmwasser zum Pfoten waschen und Gosche kehren da ist ...

... was besseres gibt es nicht ...

... Eckwerte: 11l Bolier, 750 Wp, 120 Ah bei 24 V ... also alles nix aussergewöhnliches ... geht sicher auch mit weniger Solarleistung, dann dauerts eben länger bzw. man bekommt irgendwann mal eine Lücke zwischen Standheizung und Solar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#12 Beitrag von discotek » 2015-03-12 21:43:27

Hallo zusammen

Danke für die vielen tollen Inputs.

Ich tendiere nun eher auf die Webasto. Ich glaube die wurde einfach mehr verbaut wie die Truma, da ist natürlich die negative Resonanz auch grösser in den Foren.
Habe heute noch mit einem bekannten schweizer Expeditionsfahrzeugausbauer gesprochen, die bauen praktisch nur Trumas ein, hatten aber anscheinend auch schon das eine oder andere Problemchen.

@ulf das mit dem Backup ist natürlich auch wieder wahr. Das soll man nicht vernachlässigen, somit ist klar, es wird eine Heizung mit Elektroheizpatrone werden. Dann darf aber auch der kleine Generator nicht fehlen ;-)

Ja ich sehe schon es gibt noch vieles zu planen. Das Thema Batteriengrösse und Solarpanels beschäftigt mich derzeit auch. Werde dazu allenfalls noch einen eigenen Thread starten.

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#13 Beitrag von discotek » 2015-04-15 23:00:23

Hallo Forum

Ich musste gerade dieses Thread nochmals ausgraben...

Gibt es eine dieser zwei genannten Heizungen auch als 24 Version? Habe ich nichts gefunden. Wenn nicht, würde das nämlich wieder die Frage von 12 oder 24 Volt im Koffer auf den Tisch bringen. Oder wie habt ihr das gelöst, habt ihr einen Wandler dazwischen?

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#14 Beitrag von sico » 2015-04-16 8:07:27

hallo Gregor,
die Webasto gibt es nur in 12 Volt. Dies trifft mit großer Wahrscheinlichkeit auch für die Truma zu.
Du bauchst aus einem 24/12 Volt-Wandler eine stabilisierte 12 V-Spannung, damit die Steuerung und der Glühvorgang richtig arbeiten. Das kann auch eine kleine 12-V-Motorradbatterie erfolgen, die aber separat gepflegt=geladen werden muß.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-04-16 9:25:05

... gerdes Grossverbraucher wie Standheizung oder Dauerverbraucher wie Kühlschrank würde ich wenn irgend möglich (und bei einer Neuplanung ist es möglich) NICHT über einen Wandler betreiben ... 1. ein Gerät mehr, das ausfallen kann, 2. Verluste ... gerade die Standheizung braucht man dann, wenn man wenig bis gar keinen Solarstrom hat, also lohnt es sich hier zu optimieren ...

... dagegen wäre es mir bei einer eventuellen Klimaanlage ziemlich egal, was die braucht bzw. was da unterwegs an Verlusten anfallen, denn wenn die läuft hats eh Solarstrom satt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#16 Beitrag von sico » 2015-04-16 10:22:52

@ Ulf,
Wenn du 24 Volt im Kofferaufbau hast und eine Dual Top beteiben willst, dann bleibt nach meinem Wissen leider keine andere Wahl, als die Dual Top an einem 24/12-Wandler zu betreiben.
So ein Wandler lebt sicher länger als die Brennkammer von so einer Heizung, die wohlgemerkt nicht für Dauerbetrieb über den Winter hinweg ausgelegt ist.
Aber viellecht hast du dazu eine technische Lösung? Was schlägst du denn vor?

@ Gregor
Zu den Erfahrung mit der Webasto gibt es ellenlangen Thread auch mit Beiträgen von mir.
Ich will das alles ungern hier nochmals wiederholen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-04-16 10:38:27

... wenn man bei der Planung die Möglichkeit hat, eben auf das Gerät gehen, welches in 24V verfügbar ist ...

... Betriebsdauer von Standheizung ist so eine Sache ... übliche Standheizungen (egal ob Wasser oder Luft), die gerne mal zum dauerhaften Beheizen von Wohnkoffern "zweckentfremdet" werden sind auf 3000 oder 6000 Betriebsstunden ausgelegt ... wenn man damit an jedem Wintermorgen die Karre die vorgesehenen max. 30 Minuten vorheizt, dann reicht das für 30 Jahre ... betreibt man das Ding aber rund um die Uhr, so sind die Betriebsstunden gernr schon nach weingen Jahren erreicht ...

... für welche Betriebsdauer sind die Womoheizungen ausgelegt? ... dort ist ja klar, dass zumindestens die ganze Nacht durchgeheizt wird und nicht nur an morgen 30 Minuten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#18 Beitrag von Donnerlaster » 2015-04-16 10:41:19

Seit 2 Wochen sind wir ja unterwegs und die RHA100 benötigen wir jeden Abend/Nacht, weil es noch recht frisch ist.

Ich hatte ja auch anfangs Probleme und in dem hier angesprochenen ellenlange Thread hatte ich mich ja auch verewigt, so dass ich auch nicht alles wiederholen will.
Nur so viel: meinen eingebauten Kondensator nutze ich z.Z. nicht. Durch einen zusätzlichen Wandler (ich hab gleich einen 40A genommen), kürzeren und dickeren Kabeln (6'er) läuft die Heizung in diesen 2 Wochen ohne irgendwelche Probleme. Ich hab mittlerweile auch keinerlei Unterspannung mehr und die Heizung pisst beim Starten auch nicht mehr ab.
Beim Hochfahren verbraucht sie einiges an Strom (ich glaube so um die 4,5 A), aber über Nacht bollert sie ganz leise vor sich hin und man hört sie nur, wenn man auf das Geräuscht achtet.

Fazit: wenn es so bleibt (was ich hoffe), bin ich sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder einbauen.

Ach ja: damit sie keine verstaubte Luft anzieht, hab ich einen offenen Filter aus dem PKW-Tuning davor gesetzt.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#19 Beitrag von Bernhard_h » 2015-04-16 10:56:16

meine Dualtop läuft an einem Waeco 24A Wandler problemlos. Wie Peter sagt zieht beim Startvorgang so ca. 4-5A danach abhängig von der Lüfteraktivität. Leider ist meine Dualtop nun nach dem Winter undicht geworden. Das Fahrzeug stand bei der Entleerung des Boilers vor dem Winter ca. 2° schräg, vielleicht ist sie nicht überall leergelaufen. Vielleicht sind es aber auch nur die Kompressionsverschlüsse oder das interne Überdruckventil die undicht sind, da wir auf auf Tour sind kann ich der Sache momentan nicht nachgehen und habe sie kurzerhaund aus dem Wasserkreislauf genommen.

Wir fahren ja hoffentlich in den Sommer und können kalt duschen.

Bernhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#20 Beitrag von Ulf H » 2015-04-16 11:06:46

Bernhard_h hat geschrieben: ... kann ich der Sache momentan nicht nachgehen und habe sie kurzerhaund aus dem Wasserkreislauf genommen. ...
... dies als Tip an alle Neubauer ... Heizung so verbauen, dass man drankommt, falls mal was sifft ... alle grossen Kompomenten so verbauen, dass man sie mit Absperrhahnen aus dem System nehmen kann und mit dem restlichen System mit Komforteinbussen weitermachen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#21 Beitrag von Bernhard_h » 2015-04-16 11:30:36

stimmt genau was Ulf sagt, habe ich beim Aufbau auch nicht berücksichtigt aber ich kommer relativ gut an die Heizung und konnte den Kaltwassereinlauf schnell mit dem Warmwasserausgang verbinden. In Zukunft werde ich aber Absperrhähne verbauen um mir auch das zu ersparen.

Bernhard

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#22 Beitrag von Donnerlaster » 2015-04-16 12:25:36

Bernhard_h hat geschrieben:stimmt genau was Ulf sagt, habe ich beim Aufbau auch nicht berücksichtigt aber ich kommer relativ gut an die Heizung und konnte den Kaltwassereinlauf schnell mit dem Warmwasserausgang verbinden. In Zukunft werde ich aber Absperrhähne verbauen um mir auch das zu ersparen.

Bernhard

Bernhard, ich hab Absperrhähne da. Wenn du willst, können wir sie gern am Wochenende zusammen ausbauen und versuchen, den Fehler zu finden und auch die Hähne einbauen.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#23 Beitrag von Bernhard_h » 2015-04-16 12:33:44

Hi Peter,

hast du also doch Ersatzteile dabei ;-)

danke fürs Angebot, aber ich denke das wird zuviel Arbeit, vielleicht ist ja auch der Boiler gerissen. Ich wollte nach der Tour mal zzum Webasto Service nach Neubrandenburg.

Gibts was neues von Olga ?, lass uns hier über PN schreiben, ich bin im offenen Helsinki WLAN da möchte ich ungern in meine email gehen, zumal das Outlook Protokoll hier gesperrt ist. Morgen gets nach Laaperanta da habe ich vermutlich kein Internet ??

Bernhard

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#24 Beitrag von Jan1234 » 2015-05-24 10:18:05

Hallo zusammen,
also die Empfehlung/ das Ergebnis für mich ist, wenn die man frei sein will mit der Einbausituation, Platz und E-Leistung, dann lieber die Webasto!
Ich war eh schon kurz davor, aber jetzt wie oben die Bestätigung.
Frage: Wo habt ihr die Bestellt (oder hab ich hier was übersehen?)?
Ich hab mir mal vorsichtshalber den Link mal "offline" gemacht für den Einbaulink.
Danke hierfür.
Schönes WE Jan

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#25 Beitrag von campo » 2015-05-24 14:36:51

Vielleicht kann ich noch was an diesen Thread zufügen
Vergessen wir nicht das sowohl Webasto Dualtop als Truma D beide kostengünstige Lösungen sind die besonders für Hobby Anwendung gedacht sind. "All in one" ist die Idee.
Man sieht es an die dünnwandige plastikteilen die da verbaut sind um der Preis zu drucken.
Also keine von beide ist für Heavy Duty gebrauch gedacht und auch gar nicht für Einbau in Allradfahrzeuge konzipiert.
Obwohl der Webasto auch freigegeben ist für Außen Montage ist es deutlich das der Lebenslauf sich gewaltig verringert bei eine Aussenmontage.

Normalerweise werden solche einbauten durch Fachleute durchgeführt.
Falls man es nach lesen von Einbauanweisung und über Info von Fachleuten doch selbst macht ist es zu empfehlen sich gut und professionell begleiten zu lassen. Und das muss kein Geld kosten Falls man dieses beim Kauf mitverhandelt.
Es darf kein Einbau Fehler gemacht werden, also kein einzigen; Einbaufehler beeinflussen Wirkung und Lebensdauer.
Die meiste Fahrzeugheizungen sind Wartung und Reparaturbedürftig, Bereits bei der Einbau damit rechnen ist wichtig.

Als Alternative besteht für diese beide Heizungen eine getrennte Lösung mit Diesel Wasserheizung, Wärmetauscher und Boiler. Dann wird es eine Montage mit Split Teilen die 500 bis 1000 € teurer ist aber selbst nach Bedarf zusammengestellt werden kann. Und dann auch mit richtige Boiler von 20 oder 30 Liter, Höhenrustsatze und unterschiedlichste Wärmetauscher. Vorteil ist das diese Standard LKW Dieselheizungen in viel größere Stuckzahlen hergestellt werden. Sicher in die 24V varianten. Dabei gibt es mehr Störung Kenntnis auf dem Markt so wie auch Ersatzteile.
Bei Tupperware Womo's wird die erste Lösung meistens vorkommen. Bei Weltreisenden und Expeditionsfahrzeuge ist deutlich die 2. Fuhrend.

Gruesse Campo

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#26 Beitrag von Jan1234 » 2015-05-24 16:38:04

Hallo,
welche Typen würdest du jeweils empfehlen. Hast du es bei dir so gemacht?
Gruss Jan

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Truma Combi 6D oder Webasto Dual Top Evo 6 ?

#27 Beitrag von campo » 2015-05-24 18:33:52

Als mögliche Split Lösungen gibt es
Webasto Thermotop C 5kW oder Thermo 90ST + Boiler von 20 bis 30 liter + verschiedene Wärmetauscher
oder
Eberspächer Hydronic 5 oder 10kW + Boiler von 20 bis 30 liter + verschiedene Wärmetauscher

Selbst habe ich eine Hydronic 5 Commercial + Boiler 25 liter + 1 Konvektor und 3 x Helios 2000 Wärmetauscher + Tankbeheizung
+ Airtronic D2 Luftheizung (redundanz)

Gruesse Campo

Antworten