Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
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Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Forum !!
Heute bin ich mit meiner Heckträgerkonstruktion ein großes Stück weitergekommen. Die Bauteile Rahmen, Ersatzradhalter und kleiner Kran mit Handseilwinde konnten zusammengefügt werden.
Bei der Planung meines Trägers habe ich mir folgende Gedanken gemacht. Es soll ein stabiler Rahmen sein, der an den Containerecken fixiert und verschraubet wird. Weiterhin soll ein Ersatzradhalter montiert werden, der klappbar ist. Die Hecktüre benötige ich nicht unbedingt zum Ein- oder Aussteigen, aber die Öffnungsoption wollte ich mir erhalten. Ein kleiner Kran zur Entladehilfe des Reserverades.
Den Hauptrahmen fertigte ich aus Vierkantrohr 60 x 60 mm. Die Halteplatten haben eine Fixierung, die in die Shelterecken passt. Festgeschraubt wird mit je einem Gewindebolzen M 20 - Konterplatte in der Shelterecke, Mutter drauf, Schraubensicherung.
Für das Reserverad habe ich einen "Korb" gebaut, in dem das Rad stehend gelagert wird. Gesichert mit Spanngurt. Der Kran soll mind. 90° nach hinten drehbar sein, um das Rad sicher hinter dem Fahrzeug abzuladen. Eine Handwinde mit 360 kg Hubkraft halte ich für völlig ausreichend. Auf den Bildern fehlt noch die Kranfeststellung (Fahrstellung) sowie die Feststellung für den schwenkbaren Ersatzradhalter.
Weiterhin ist noch eine kleine Ablagefläche rechts vom Ersatzradhalter geplant.
Da ich die Konstruktion noch nicht montiert habe, kann ich noch Änderungen berücksichtigen. Bin offen für konstruktive Vorschläge, Verbesserungen sowie Lob und Tadel.
Gruß aus Würzburg
Andreas
Heute bin ich mit meiner Heckträgerkonstruktion ein großes Stück weitergekommen. Die Bauteile Rahmen, Ersatzradhalter und kleiner Kran mit Handseilwinde konnten zusammengefügt werden.
Bei der Planung meines Trägers habe ich mir folgende Gedanken gemacht. Es soll ein stabiler Rahmen sein, der an den Containerecken fixiert und verschraubet wird. Weiterhin soll ein Ersatzradhalter montiert werden, der klappbar ist. Die Hecktüre benötige ich nicht unbedingt zum Ein- oder Aussteigen, aber die Öffnungsoption wollte ich mir erhalten. Ein kleiner Kran zur Entladehilfe des Reserverades.
Den Hauptrahmen fertigte ich aus Vierkantrohr 60 x 60 mm. Die Halteplatten haben eine Fixierung, die in die Shelterecken passt. Festgeschraubt wird mit je einem Gewindebolzen M 20 - Konterplatte in der Shelterecke, Mutter drauf, Schraubensicherung.
Für das Reserverad habe ich einen "Korb" gebaut, in dem das Rad stehend gelagert wird. Gesichert mit Spanngurt. Der Kran soll mind. 90° nach hinten drehbar sein, um das Rad sicher hinter dem Fahrzeug abzuladen. Eine Handwinde mit 360 kg Hubkraft halte ich für völlig ausreichend. Auf den Bildern fehlt noch die Kranfeststellung (Fahrstellung) sowie die Feststellung für den schwenkbaren Ersatzradhalter.
Weiterhin ist noch eine kleine Ablagefläche rechts vom Ersatzradhalter geplant.
Da ich die Konstruktion noch nicht montiert habe, kann ich noch Änderungen berücksichtigen. Bin offen für konstruktive Vorschläge, Verbesserungen sowie Lob und Tadel.
Gruß aus Würzburg
Andreas
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Andreas,
habe gedacht du sammelst Feuerholz für den 14...
Stattdessen baus Du nen tollen Träger. schaut gut und sehr stabil aus! ( 7,49)
Der Radkorb stützt sich, wenn geschlossen, auf dem Rahmen auf?
Warum hängt der Kran auch am Radkorb und nicht am Rahmen? Müsste weit genug klappbar sein.
Gute Arbeit
Achim
habe gedacht du sammelst Feuerholz für den 14...
Stattdessen baus Du nen tollen Träger. schaut gut und sehr stabil aus! ( 7,49)
Der Radkorb stützt sich, wenn geschlossen, auf dem Rahmen auf?
Warum hängt der Kran auch am Radkorb und nicht am Rahmen? Müsste weit genug klappbar sein.
Gute Arbeit
Achim
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Saubere Arbeit sieht gut aus.
Die Befestigung des Kranes würde ich beobachten. Da werden kräfte aus Momenten quer durch bolzen geleitet.. Zug und Druckkräfte in Bolzenrichtung sind vielleicht günstiger bei dem Radgewicht.
Bernd
Die Befestigung des Kranes würde ich beobachten. Da werden kräfte aus Momenten quer durch bolzen geleitet.. Zug und Druckkräfte in Bolzenrichtung sind vielleicht günstiger bei dem Radgewicht.
Bernd
Gruß
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Achim,
das Feuerholz liegt in reichlichen Mengen schon an der Scheune !!!
Denke, dass ich mit 7,49 t hinkomme. Wenn nicht, dann ist es halt so. Führerscheinprobleme habe ich ja nicht und das Fahrgestell ist ja auch ein 9,5 t.
Der Radkorb stützt sich auf dem unteren Rahmen auf. Dort wird auch eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes ausklappen montiert.
Den Kran habe ich deshalb an den Korb montiert, da ich sonst Probleme gehabt hätte, Korb und Kran unabhängig voneinander zu bewegen. Kran wäre im Schwenkbereich des Korbes gewesen.
Alternativ hätte ich den Kran nach rechts bauen können, da soll aber noch ne Plattform hin. Auch den rechten senkrechten Träger wollte ich erstmal frei lassen. Shelterleiter ist schon in diesem Bereich , evtl. noch Platz für einen 20 ltr. Kanister für Stromerzeuger, Werkzeug ...
@Bernd: Das mit der nicht axialen Lasteinleitung habe ich berücksichtigt. Denke aber, dass die Dimensionen ausreichend sind. Der Lastfall sollte auch nicht so oft eintreten.
Gruß
Andreas
das Feuerholz liegt in reichlichen Mengen schon an der Scheune !!!
Denke, dass ich mit 7,49 t hinkomme. Wenn nicht, dann ist es halt so. Führerscheinprobleme habe ich ja nicht und das Fahrgestell ist ja auch ein 9,5 t.
Der Radkorb stützt sich auf dem unteren Rahmen auf. Dort wird auch eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes ausklappen montiert.
Den Kran habe ich deshalb an den Korb montiert, da ich sonst Probleme gehabt hätte, Korb und Kran unabhängig voneinander zu bewegen. Kran wäre im Schwenkbereich des Korbes gewesen.
Alternativ hätte ich den Kran nach rechts bauen können, da soll aber noch ne Plattform hin. Auch den rechten senkrechten Träger wollte ich erstmal frei lassen. Shelterleiter ist schon in diesem Bereich , evtl. noch Platz für einen 20 ltr. Kanister für Stromerzeuger, Werkzeug ...
@Bernd: Das mit der nicht axialen Lasteinleitung habe ich berücksichtigt. Denke aber, dass die Dimensionen ausreichend sind. Der Lastfall sollte auch nicht so oft eintreten.
Gruß
Andreas
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hi sieht sauber aus. Haste ne Vorstellung was du da an Gewicht verbaut hast?
Schöne Arbeit
Schöne Arbeit
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Seh ich das richtig? Du hast den Kob fest schwenkbar an der Achse verbaut. Wie kriegst Du dann den Reifen aus dem Korb? Hab ich den Mechanismus falsch verstanden. Wäre dann ein Abkippen des Kobes nicht sinnvoll (d.h. Reifen rollt aus dem Korb nach dem Ablassen nachdem der Korb zum auskippen gesenkt wurde).
Verstehs nicht.. Vielleicht auch nur aufgrund der schummrigen Bilder?
Jerrari
Verstehs nicht.. Vielleicht auch nur aufgrund der schummrigen Bilder?
Jerrari
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Alec
Der Korb ist Schwenkbar am linken senkrechten Träger montiert. Ausschwenken nur dann notwendig, wenn ich mal die Hecktüre öffnen muss. Ist eigentlich ne Option. Ebenfalls links am beweglichen Korb ist der unabhängig vom Korb bewegbare Kran montiert. Mit diesen kann mann das Rad aus dem Korb herausheben, den Kran nach hinten schwenken und das Rad wieder ablassen.
Du wirst dies auch mal live ansehen können. Ob ich die Endmontage bis zum Angrillen schaffe, kann ich noch nicht sagen. Werde mich aber bemühen !!!
Gruß
Andreas
Der Korb ist Schwenkbar am linken senkrechten Träger montiert. Ausschwenken nur dann notwendig, wenn ich mal die Hecktüre öffnen muss. Ist eigentlich ne Option. Ebenfalls links am beweglichen Korb ist der unabhängig vom Korb bewegbare Kran montiert. Mit diesen kann mann das Rad aus dem Korb herausheben, den Kran nach hinten schwenken und das Rad wieder ablassen.
Du wirst dies auch mal live ansehen können. Ob ich die Endmontage bis zum Angrillen schaffe, kann ich noch nicht sagen. Werde mich aber bemühen !!!
Gruß
Andreas
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
mario1 hat geschrieben:Hi sieht sauber aus. Haste ne Vorstellung was du da an Gewicht verbaut hast?
Schöne Arbeit
Nein , leider nicht. Kann aber alleine alle Komponenten tragen.
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
hallo Andreas,
Kompliment zu der sauberen Arbeit.
Freu mich immer über Leute hier im Forum, die selber was entwerfen und fertigen können.
Hätte dazu noch einige Fragen:
-welche Dimension hat der Querschnitt der Quadrat-Rohre?
-hast du mit dem Kran schon mal ein komplettes Rad mit Reifen 14.00R20 mit ca 200 kg gehoben und welche Verformung hat dabei an der Kransäule stattgefunden?
-sitzt das Rad lediglich in dem Korb ohne weitere Befestigung?
-wie ist der Korb und das darin befindliche Rad während der Fahrt in horizontaler Richtung fixiert?
mfg
Sico
Kompliment zu der sauberen Arbeit.
Freu mich immer über Leute hier im Forum, die selber was entwerfen und fertigen können.
Hätte dazu noch einige Fragen:
-welche Dimension hat der Querschnitt der Quadrat-Rohre?
-hast du mit dem Kran schon mal ein komplettes Rad mit Reifen 14.00R20 mit ca 200 kg gehoben und welche Verformung hat dabei an der Kransäule stattgefunden?
-sitzt das Rad lediglich in dem Korb ohne weitere Befestigung?
-wie ist der Korb und das darin befindliche Rad während der Fahrt in horizontaler Richtung fixiert?
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Sico,
der Hauptrahmen (rechts , links und Unten) hat 60 x 60 mm Querschnitt. Der Radkorb 40 x 40 mm bzw. rondrohr 50 mm und Flachmaterial. Der Kranarm ist aus starkwandigem Rechteckrohr 50 x 40 mm. Last habe ich damit noch nicht gehoben. Das Rad wird mit einem Spanngurt fixiert. die Ösen als Festpunkte sind am Korb angeschweißt.
sobald ich mit diesem Teil komplett fertig bin, werde ich nochmals Bilder hier einstellen.
Gruß
Andreas
der Hauptrahmen (rechts , links und Unten) hat 60 x 60 mm Querschnitt. Der Radkorb 40 x 40 mm bzw. rondrohr 50 mm und Flachmaterial. Der Kranarm ist aus starkwandigem Rechteckrohr 50 x 40 mm. Last habe ich damit noch nicht gehoben. Das Rad wird mit einem Spanngurt fixiert. die Ösen als Festpunkte sind am Korb angeschweißt.
sobald ich mit diesem Teil komplett fertig bin, werde ich nochmals Bilder hier einstellen.
Gruß
Andreas
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
... was verwendest Du als Kranantrieb ... bei mir hat sich da ein billiger, chinesischer Kettenzug bewährt ... mit dem kann man auch so manch anderes, untragbares Ding recht lässig bewegen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Ulf,
habe eine Handwinde mit einer Hubkraft von 360 kg. An einem Kettenzug habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist hier, dass ich genügend Raum nach oben benötige. Wenn ich von einem Raddurchmesser von 1100 mm ausgehe und noch den Arbeitsraum für den kettenzug rechne, bekomme ich das mit der Höhe nicht hin. Aber eine zusätzliche aufnahmeöse für einen solchen Kettenzug werde ich anbringen. Wie du schreibst, kann man einen solchen Zug auch mal für andere Hebetätigkeiten verwenden.
Der Kran kann auch als Festpunkt für eine Art Hängematte verwendet werden. Habe sowas glaube ich bei Willis Treffen gesehen. War ein Tuch das am Kran befestigtwar. In dem kann man richtig Abhängen !!
Gruß
Andreas
habe eine Handwinde mit einer Hubkraft von 360 kg. An einem Kettenzug habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist hier, dass ich genügend Raum nach oben benötige. Wenn ich von einem Raddurchmesser von 1100 mm ausgehe und noch den Arbeitsraum für den kettenzug rechne, bekomme ich das mit der Höhe nicht hin. Aber eine zusätzliche aufnahmeöse für einen solchen Kettenzug werde ich anbringen. Wie du schreibst, kann man einen solchen Zug auch mal für andere Hebetätigkeiten verwenden.
Der Kran kann auch als Festpunkt für eine Art Hängematte verwendet werden. Habe sowas glaube ich bei Willis Treffen gesehen. War ein Tuch das am Kran befestigtwar. In dem kann man richtig Abhängen !!
Gruß
Andreas
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Andreas,
ich würde am Korb noch eine Möglichkeit vorsehen, die Felge über drei Gewindestangen festzuschrauben. So hängt das Ersatzrad frei und fängt sich an den Korbkanten keinen "Standplatten" ein (insbesondere, wenn das Reserverad auf holprigen Strecken ständig an der gleichen Stelle gegen eine Kante federt). Auch sieht es besser aus als eine Befestigung mit Zurrgurt und Du bist ja Ästhet
Herzliche Grüße
Martin
ich würde am Korb noch eine Möglichkeit vorsehen, die Felge über drei Gewindestangen festzuschrauben. So hängt das Ersatzrad frei und fängt sich an den Korbkanten keinen "Standplatten" ein (insbesondere, wenn das Reserverad auf holprigen Strecken ständig an der gleichen Stelle gegen eine Kante federt). Auch sieht es besser aus als eine Befestigung mit Zurrgurt und Du bist ja Ästhet
Herzliche Grüße
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Heckträgerinteressierte !!!
Ich habe wieder etwas weitergebaut. Hauptarbeit war die Verriegelung des schwenkbaren Korbes, wo das Ersatzrad lagert. Meine eigenen Vorgaben waren ein schneller Werkzeugloses entriegeln und aber auch eine hohe Sicherheit dass sich das ganze nicht irgendwann mal von selbst löst.
So habe ich ein massives Lager gebaut, auf dem die Hauptlast aufgenommen wird. Als Zentrierung und Sicherheit nach oben (Wenig Last) habe ich zwei Bolzen angebracht. Die Hauptverriegelung wird mit einem Exzenterriegel gewährleistet. Als zusätzliche Sicherheit gegen das Ausschwenken, habe ich ein 10 mm Federriegel verbaut.
Weiterhin ist ein Alu-Riffelblech und Festpunkte auf dem Träger montiert. an der rechten Seite ist noch eine Aufstiegsleiter unter dem Träger montiert. Deshalb steht er auf den Fotos etwas schräg. Mit dieser Leiter kann man dann vom Träger über die Aufstiegstufen des Shelters auf das Dach steigen.
Gruß aus Würzburg
Andreas
Ich habe wieder etwas weitergebaut. Hauptarbeit war die Verriegelung des schwenkbaren Korbes, wo das Ersatzrad lagert. Meine eigenen Vorgaben waren ein schneller Werkzeugloses entriegeln und aber auch eine hohe Sicherheit dass sich das ganze nicht irgendwann mal von selbst löst.
So habe ich ein massives Lager gebaut, auf dem die Hauptlast aufgenommen wird. Als Zentrierung und Sicherheit nach oben (Wenig Last) habe ich zwei Bolzen angebracht. Die Hauptverriegelung wird mit einem Exzenterriegel gewährleistet. Als zusätzliche Sicherheit gegen das Ausschwenken, habe ich ein 10 mm Federriegel verbaut.
Weiterhin ist ein Alu-Riffelblech und Festpunkte auf dem Träger montiert. an der rechten Seite ist noch eine Aufstiegsleiter unter dem Träger montiert. Deshalb steht er auf den Fotos etwas schräg. Mit dieser Leiter kann man dann vom Träger über die Aufstiegstufen des Shelters auf das Dach steigen.
Gruß aus Würzburg
Andreas
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hängt der morgen schon dran?
Alec
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Leider nein. Nächste Woche !!!
Bis Morgen.
Bis Morgen.
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Re: Heckträger - Winterarbeit, fast Fertig !!!
Hallo ,
heute konnte ich ,Martin (Allradmartin) und Werner (Nachbar) den Heckträger montieren !!! DANKE an meine Helfer.
Jetzt fehlt nur noch das Ersatzrad, Beleuchtung sowie die Kranwinde.
Hier das Ergebnis !!
Schönes Wochenende !!!
Gruß aus Würzburg
Andreas
heute konnte ich ,Martin (Allradmartin) und Werner (Nachbar) den Heckträger montieren !!! DANKE an meine Helfer.
Jetzt fehlt nur noch das Ersatzrad, Beleuchtung sowie die Kranwinde.
Hier das Ergebnis !!
Schönes Wochenende !!!
Gruß aus Würzburg
Andreas
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
sieht gut aus. Wie schwer ist die Konstruktion geworden?
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Respekt!
Das gibt mir gleich mal Auftrieb, für mein eigenes Vorhaben.
Grüße
2brownies
Das gibt mir gleich mal Auftrieb, für mein eigenes Vorhaben.
Grüße
2brownies
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Fast FERTIG !!!!
Heute habe ich das Ersatzrad mal in seine Halterung gebracht. Konnte dies mit dem Kran alleine durchführen. Da das Rad etwas in dem Korb wippt, mache ich Morgen noch eine achsiale Fixierung.
Die Beleuchtungen am Träger fehlen auch noch - dann sollte der Träger aber endgültig fertig sein.
Das Gewicht habe ich noch nicht berechnet.
Gruß
Andreas
Heute habe ich das Ersatzrad mal in seine Halterung gebracht. Konnte dies mit dem Kran alleine durchführen. Da das Rad etwas in dem Korb wippt, mache ich Morgen noch eine achsiale Fixierung.
Die Beleuchtungen am Träger fehlen auch noch - dann sollte der Träger aber endgültig fertig sein.
Das Gewicht habe ich noch nicht berechnet.
Gruß
Andreas
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hi
Sieht gut aus.
Wäre es nicht sinnvoll den oberen, vorderen waagerechten Flachstahl am Korb zum öffnen zu konstruieren?
Dann bräuchte der Reifen nicht aus dem Korb nach oben, sondern nur nach hinten raus aus dem Korb gehoben zu werden. Den Flachstahl könnte man ja auch verriegelbar machen.
Hätteste halt weniger zu kurbeln
Greets
natte
Sieht gut aus.
Wäre es nicht sinnvoll den oberen, vorderen waagerechten Flachstahl am Korb zum öffnen zu konstruieren?
Dann bräuchte der Reifen nicht aus dem Korb nach oben, sondern nur nach hinten raus aus dem Korb gehoben zu werden. Den Flachstahl könnte man ja auch verriegelbar machen.
Hätteste halt weniger zu kurbeln
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
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19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Servus Martin,
Du hast eine Handseilwinde verbaut . Hast du eine gute Quelle
Einen Excenterspanner haben wir auch im Einsatz. Funktioniert seid Jahren ohne Probleme.
Im Gegensatz zur E-Seilwinde von Horn.
Gruss Peter
Du hast eine Handseilwinde verbaut . Hast du eine gute Quelle
Einen Excenterspanner haben wir auch im Einsatz. Funktioniert seid Jahren ohne Probleme.
Im Gegensatz zur E-Seilwinde von Horn.
Gruss Peter
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo, wie weit steht denn dein Traeger nach hinten ueber. Ist die Beleuchtung notwendig. Ich habe bei 80cm Ueberstand nur Rueckstrahler angebracht. Hatteste Ruecksprache mit dem Tuev deshalb?
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Peter,
der Träger steht ca. 50 cm über die Kante des Shelters.
Beleuchtung habe ich schon und mache diese auch hin. TÜV habe ich noch nicht gesprochen. Muss im Juni zur HU. Werde vorher aber mal mit Fotos beim TÜV vorbeigehen und mal fragen.
Gruß
ANDREAS - Martin (Allradmartin) war derjenige, der mir bei der Montage des Trägers geholfen hat !!
der Träger steht ca. 50 cm über die Kante des Shelters.
Beleuchtung habe ich schon und mache diese auch hin. TÜV habe ich noch nicht gesprochen. Muss im Juni zur HU. Werde vorher aber mal mit Fotos beim TÜV vorbeigehen und mal fragen.
Gruß
ANDREAS - Martin (Allradmartin) war derjenige, der mir bei der Montage des Trägers geholfen hat !!
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hallo Andreas
Respekt für die Arbeit. Sieht wirklich gut aus.
Respekt für die Arbeit. Sieht wirklich gut aus.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Hi wie groß ist denn dein Abstand zum Unterfahrschutz?
Habe gerade mit meinem TÜVler geredet.
Ab 40 cm hinter dem Unterfahrschutz ists Essig mit erlaubt.
Mein Schelter steht aber schon 70cm über.
Das wars dann wohl mit meinem Träger
Habe gerade mit meinem TÜVler geredet.
Ab 40 cm hinter dem Unterfahrschutz ists Essig mit erlaubt.
Mein Schelter steht aber schon 70cm über.
Das wars dann wohl mit meinem Träger
- Fireman2301
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Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
mario1 hat geschrieben:Hi wie groß ist denn dein Abstand zum Unterfahrschutz?
Habe gerade mit meinem TÜVler geredet.
Ab 40 cm hinter dem Unterfahrschutz ists Essig mit erlaubt.
Mein Schelter steht aber schon 70cm über.
Das wars dann wohl mit meinem Träger
Hallo Mario1 ,
ich werde im Vorfeld der nächsten HU im Juni mal mit Fotos bei meinem TÜV-Prüfer vorbeischauen. Bisher waren die Prüfer immer sehr hilfsbereit und fanden eine akzeptable Lösung. Hier im Forum bzw. auch live habe ich schon viele Fahrzeuge gesehen, wo der Hecküberstand > 400 mm war. Wenn z.B. der Heckträger als "Ladung" angesehen wird, wäre dies bei mir i.o.
In deinem Fall, wo der Shelterüberstand bereits 700mm beträgt, musst du evtl. Nachbessern.
Gruß
Andreas
Re: Heckträger - Winterarbeit, Zwischenergebnis
Ja die Frage ist halt ob der Träger nun als"abnehmbar" oder "fest mit dem Fahrzeug verbunden" ist.
Gilt eine Befestigung mit 24er Schlüssel schon als dauerhafter Anbau oder ist das noch abnehmbar.
Wenn ich die Schrauben als "Knebelschraube" ausführe ist es eigentlich ohne Werkzeug demontierbar.
Auf der anderen Seite ist es halt so das im Falle eines Auffahrunfalls der betreffende schwerwiegende Probleme mit der nach hinten herrausstehenden Querstange bekommt.
Die trifft ihn in meinem Falle auf jeden Fall in ungünstiger Kopfhöhe. Das will ich natürlich auch nicht.
Werde wohl auf nen Fiamma Fahrradträger wechseln, und das Reserverad oben an den Koffer anhängen. Das trifft dann höchstens ein Brummi.
Mist, und hat mir so gut gefallen.
Pech
Gilt eine Befestigung mit 24er Schlüssel schon als dauerhafter Anbau oder ist das noch abnehmbar.
Wenn ich die Schrauben als "Knebelschraube" ausführe ist es eigentlich ohne Werkzeug demontierbar.
Auf der anderen Seite ist es halt so das im Falle eines Auffahrunfalls der betreffende schwerwiegende Probleme mit der nach hinten herrausstehenden Querstange bekommt.
Die trifft ihn in meinem Falle auf jeden Fall in ungünstiger Kopfhöhe. Das will ich natürlich auch nicht.
Werde wohl auf nen Fiamma Fahrradträger wechseln, und das Reserverad oben an den Koffer anhängen. Das trifft dann höchstens ein Brummi.
Mist, und hat mir so gut gefallen.
Pech