Standheizung in einem Staukasten oder im Koffer unterbringen
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Standheizung in einem Staukasten oder im Koffer unterbringen
Hallo zusammen,
möchte mir in meinem Wohnkoffer ne Warmwasser-Dieselstandheizung einbauen - jetzt stellt sich mir die Frage - montiere ich die Standheizung aussen in einen Staukasten also auf Tankhöhe oder baue ich sie irgendwo unter die Sitzbank im Wohnkoffer ?
Mir wäre es am liebsten die Heizung in einen Staukasten nach aussen zu verlagern :
evtl. Vorteile:
- kein Platzverlust im Wohnkoffer
- Geräusche nachts evtl. angenehmer
evtl. Nachteile:
- was passiert wenn ich bei einer Wasserdurchfahrt die Standheizung flute ? oder reicht Oberkante Tank = Oberkante Standheizung für die meisten Wasserdurchfahrten ? (z.B. in Island?)
Was meint Ihr - bzw. wie sind Eure Erfahrungen ?
Vielen Dank
Gruß Peter
möchte mir in meinem Wohnkoffer ne Warmwasser-Dieselstandheizung einbauen - jetzt stellt sich mir die Frage - montiere ich die Standheizung aussen in einen Staukasten also auf Tankhöhe oder baue ich sie irgendwo unter die Sitzbank im Wohnkoffer ?
Mir wäre es am liebsten die Heizung in einen Staukasten nach aussen zu verlagern :
evtl. Vorteile:
- kein Platzverlust im Wohnkoffer
- Geräusche nachts evtl. angenehmer
evtl. Nachteile:
- was passiert wenn ich bei einer Wasserdurchfahrt die Standheizung flute ? oder reicht Oberkante Tank = Oberkante Standheizung für die meisten Wasserdurchfahrten ? (z.B. in Island?)
Was meint Ihr - bzw. wie sind Eure Erfahrungen ?
Vielen Dank
Gruß Peter
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Hallo Peter,
ich hab zwar nur eine Luft Heizung und die ist im Koffer unterm Bett in einer extra Kiste, wenn die in der kleinsten stufe läuft geht das auch ganz gut aber das klickern von der Pumpe nervt etwas und das währe sicher auch das einzige Geräusch was du von einer Wasserheizung hören würdest, hast du dir das bei Chris schon mal angeguckt? der hat die Heizung unter einer Sitzbank find ich ganz gut, ich hab auch schon eine gesehen die in einer Kiste unterm Koffer angebracht ist, das fand ich auch gut man müsste vielleicht eine Klappe dran machen wo die Frischluft bzw, die Abgase raus gehen die man schließen kann wenn man durchs Wasser fährt
Gruß Stephan
ich hab zwar nur eine Luft Heizung und die ist im Koffer unterm Bett in einer extra Kiste, wenn die in der kleinsten stufe läuft geht das auch ganz gut aber das klickern von der Pumpe nervt etwas und das währe sicher auch das einzige Geräusch was du von einer Wasserheizung hören würdest, hast du dir das bei Chris schon mal angeguckt? der hat die Heizung unter einer Sitzbank find ich ganz gut, ich hab auch schon eine gesehen die in einer Kiste unterm Koffer angebracht ist, das fand ich auch gut man müsste vielleicht eine Klappe dran machen wo die Frischluft bzw, die Abgase raus gehen die man schließen kann wenn man durchs Wasser fährt
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
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Hi,
wenn Du in Betracht ziehst durchs Wasser zu fahren würd' ich die Heizung lieber höher einbauen, vielleicht sogar aufs Dach. Wir waren auf unsrer Islandtour nur ca. 60 cm im Wasser, es war aber auch Spätsommer, wenig Wasser. Das Problem ist, man weiß vorher nicht so recht wie tief es wird, und auf Island gibts viele Wasserdurchfahrten. Daher würde ich immer die "bedienungsfreundliche" Variante wählen.
Meine Heizung ist im Aufbau in 'ner separaten Kiste, ca 1,2m überm Boden.
Grüße
Snoops
wenn Du in Betracht ziehst durchs Wasser zu fahren würd' ich die Heizung lieber höher einbauen, vielleicht sogar aufs Dach. Wir waren auf unsrer Islandtour nur ca. 60 cm im Wasser, es war aber auch Spätsommer, wenig Wasser. Das Problem ist, man weiß vorher nicht so recht wie tief es wird, und auf Island gibts viele Wasserdurchfahrten. Daher würde ich immer die "bedienungsfreundliche" Variante wählen.
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Grüße
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Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Ich würde erstmal prüfen ob es für die konkrete Heizung überhaupt zulässig ist sie in den Innenraum einzubauen. Und welche Maßnahmen nötig ist wenn man sie im Innenraum einbaut. Du möchtest sicher nicht irgendwelche Abgase oder andere Gerüche im Koffer haben
Ich persönlich habe mich dafür entschieden die Heizung möglichst weit weg vom Wohnkoffer einzubauen weil mich die Geräusche in der Nacht einfach stören. Dies ist auch mit ein Grund für die grundsätzliche Wahl einer Warmwasserheizung. Sie ist dann auch so hoch eingebaut dass Wasser nicht ran kommt.
Ich persönlich habe mich dafür entschieden die Heizung möglichst weit weg vom Wohnkoffer einzubauen weil mich die Geräusche in der Nacht einfach stören. Dies ist auch mit ein Grund für die grundsätzliche Wahl einer Warmwasserheizung. Sie ist dann auch so hoch eingebaut dass Wasser nicht ran kommt.
Hallo Peter,
die gleiche Frage habe ich mir damals auch gestellt und mich für die Unterbringung in einem Staukasten entschieden, denn
- der Staukasten kann zusätzlich gegen Lärm gedämmt werden
- Pumpengeräusche und Geruchsproblematiken sind nahezu
eliminiert
- es muß kein Loch für den Auspuff in den Koffer geschnitten
werden
Die elektrischen Verbindungen können mittels selbstklebendem Schrumpfschlauch wasserdricht abgedichtet werden. Die Belüftung der Heizung habe ich möglichst weit oben im Staukasten angebracht, um eventuelle Wasserdurchfahrten so sicher wie unter diesen Umständen möglich zu gestalten. Ein kleinmaschiges Luftgitter hällt das Wasser auch relativ gut zurück, um bei einer Durchfahrt nicht den ganzen Staukasten in Sekundenschnelle zu fluten. Die Heizung selbst kann das Wasser sicherlich ab, da sie ja in sich geschlossen ist, nur den Auspuff muss man dicht verschließen.
Gruß
Johannes
die gleiche Frage habe ich mir damals auch gestellt und mich für die Unterbringung in einem Staukasten entschieden, denn
- der Staukasten kann zusätzlich gegen Lärm gedämmt werden
- Pumpengeräusche und Geruchsproblematiken sind nahezu
eliminiert
- es muß kein Loch für den Auspuff in den Koffer geschnitten
werden
Die elektrischen Verbindungen können mittels selbstklebendem Schrumpfschlauch wasserdricht abgedichtet werden. Die Belüftung der Heizung habe ich möglichst weit oben im Staukasten angebracht, um eventuelle Wasserdurchfahrten so sicher wie unter diesen Umständen möglich zu gestalten. Ein kleinmaschiges Luftgitter hällt das Wasser auch relativ gut zurück, um bei einer Durchfahrt nicht den ganzen Staukasten in Sekundenschnelle zu fluten. Die Heizung selbst kann das Wasser sicherlich ab, da sie ja in sich geschlossen ist, nur den Auspuff muss man dicht verschließen.
Gruß
Johannes
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Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
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Na, die Sturmflut wohl noch nicht ganz verdaut ??wasserhasser hat geschrieben:Unflutbar???? Neeeee mein LieberDäddyHärry hat geschrieben: eine unflutbare Alternative...
Aber ich gebe dir recht, daß zu dem Zeitpunkt andere Probleme wichtiger sind
Gruß Ulf, der hier auf 450 müM noch länger trocken sitzen wird.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Nach dem ich nun auch eine Standheizung gefunden habe, kann ich mir dazu endlich auch Gedanken machen. Meine Ausführung ist zwar für Peter nicht hilfreich, erwähne sie aber trotzdem.
Derzeit ist der zu kleine Kraftstofftank ja noch in/unter der Doka untergebracht. Wenn ich diesen Tank langfristig durch einen wesentlich größeren am Rahmen ersetzte, bekomme ich dort Platz. Damit könnte man die Standheizung nun an dieser Stelle in akzeptabler Höhe unterbringen. Problem wäre nur noch die Abgasführung. Der Standheizungsauspuff sollte in groß genuger Entfernung zu den Fenstern des Aufbaus angebracht sein. Vorteil wäre, mann könnte auch das Fahrerhaus über dieselbe Standheizung wärmen, schließlich ist da viel Platz für eine gemütliche Runde.
Was ist den an den Standheizungen das lauteste? Pumpen oder die Verbrennunggeräusche?
Gruß Thomas
Derzeit ist der zu kleine Kraftstofftank ja noch in/unter der Doka untergebracht. Wenn ich diesen Tank langfristig durch einen wesentlich größeren am Rahmen ersetzte, bekomme ich dort Platz. Damit könnte man die Standheizung nun an dieser Stelle in akzeptabler Höhe unterbringen. Problem wäre nur noch die Abgasführung. Der Standheizungsauspuff sollte in groß genuger Entfernung zu den Fenstern des Aufbaus angebracht sein. Vorteil wäre, mann könnte auch das Fahrerhaus über dieselbe Standheizung wärmen, schließlich ist da viel Platz für eine gemütliche Runde.
Was ist den an den Standheizungen das lauteste? Pumpen oder die Verbrennunggeräusche?
Gruß Thomas
Bei mir (Lo2303) ist das Verbrennungsgeräusch am lautesten. Das Ding hat aber auch keinen Schalldämpfer dran. Ich glaube das geht noch wesentlich leider....thl-mot hat geschrieben:Was ist den an den Standheizungen das lauteste? Pumpen oder die Verbrennunggeräusche?
Ich würde mir über die Wasserdurchfahrten keine Gedanken machen. Wenn die Heizung nich gerade dabei läuft hällt sie das problemlos aus. In der Anleitung steht nur: Vor Wasserdurchfahrten Heizung abschalten!
Andreas
Was ist den an den Standheizungen das lauteste? Pumpen oder die Verbrennunggeräusche?
Bei mir sind es ebenfalls die Verbrennungsgeräusche, doch wie bereits erwähnt, habe ich meine Standheizung (Eberspächer) in einen Staukasten verdammt, der außerdem noch etwas Luft zum Kofferboden hin aufweist, was die Sache natürlich noch etwas leiser macht.
Gruß
Johannes
Bei mir sind es ebenfalls die Verbrennungsgeräusche, doch wie bereits erwähnt, habe ich meine Standheizung (Eberspächer) in einen Staukasten verdammt, der außerdem noch etwas Luft zum Kofferboden hin aufweist, was die Sache natürlich noch etwas leiser macht.
Gruß
Johannes
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Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
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Das Verbrennungsgeräusch wird mit Sicherheit das lauteste sein. Die Wasserpumpe surrt nur ein bißchen vor sich hin. Wichtig wäre noch, die Spritpumpe nicht an einen großen Resonanzkörper zu schrauben, der kann das Klackern mächtig verstärken.
Christoph
Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2007-11-16 20:59:53, insgesamt 2-mal geändert.
hallo,
ich habe ein Eberspächer Luftheizung drin. Die ist mit Schalldämpfer und 1m5 Abgasschlauch fast nicht hörbar. Das Ticken der Einspritzpume kann man gut durch einen Gummipuffer leise bekommen.
Eingebaut ist die Heizung in einer Kiste im Koffer und nur die Abgas und Spritleitungen gehen durch den Kofferboden.
Grüße
Gerold
ich habe ein Eberspächer Luftheizung drin. Die ist mit Schalldämpfer und 1m5 Abgasschlauch fast nicht hörbar. Das Ticken der Einspritzpume kann man gut durch einen Gummipuffer leise bekommen.
Eingebaut ist die Heizung in einer Kiste im Koffer und nur die Abgas und Spritleitungen gehen durch den Kofferboden.
Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
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auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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Bezieht sich auf Webasto Thermotop Wasserheizung:
Wenn im Koffer, dann nur in einem zum Innenraum vollständig getrennten Teil. (Herstellervorschrift)
Das Heizgerät nach Möglichkeit am tiefsten Punkt des Wasserkreislaufs einbinden, auf keinen Fall aber im höchsten, um der Blasenbildung in WT bzw. Pumpe entgegenzuwirken.
Warum das Heizgerät nicht im Motorraum einbauen, so ließe sich auch gleich der Motor, die Kabine und / oder der Koffer beheizen und weit genug weg isses auch.
Wenn im Koffer, dann nur in einem zum Innenraum vollständig getrennten Teil. (Herstellervorschrift)
Das Heizgerät nach Möglichkeit am tiefsten Punkt des Wasserkreislaufs einbinden, auf keinen Fall aber im höchsten, um der Blasenbildung in WT bzw. Pumpe entgegenzuwirken.
Warum das Heizgerät nicht im Motorraum einbauen, so ließe sich auch gleich der Motor, die Kabine und / oder der Koffer beheizen und weit genug weg isses auch.
Die Idee das Heizgerät im Motorraum einzubauen ist auch nicht schlecht .
Wie empfindlich ist eine Warmwasserheizung im Bezug auf eine Wasserdurchfahrt ? Was passiert wenn sie "taucht" ? (im Betriebszustand bzw. wenn sie nicht läuft...)
Wie empfindlich ist eine Warmwasserheizung im Bezug auf eine Wasserdurchfahrt ? Was passiert wenn sie "taucht" ? (im Betriebszustand bzw. wenn sie nicht läuft...)
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Moin,
der Unimog 1300L KrKw hat die Standheizung im Koffer unter einer Sitzbank. Und die Belüftung ist an der Stirnseite. Bei Wasserdurchfahrten sollte die Heizung nicht laufen, daher gibt es da einen Schwimmschalter, der die Heizung bei Überflutung ausschaltet. Und danach sollte man die Heizung vor Wiederinbetriebnahme natürlich ersteinmal trocken legen, aber Wasser ist für ein Luftheizung bestimmt nicht gut.
Gruß Stefan
der Unimog 1300L KrKw hat die Standheizung im Koffer unter einer Sitzbank. Und die Belüftung ist an der Stirnseite. Bei Wasserdurchfahrten sollte die Heizung nicht laufen, daher gibt es da einen Schwimmschalter, der die Heizung bei Überflutung ausschaltet. Und danach sollte man die Heizung vor Wiederinbetriebnahme natürlich ersteinmal trocken legen, aber Wasser ist für ein Luftheizung bestimmt nicht gut.
Gruß Stefan
Stimmt, der Unimog KrKw hat die Standheizung innen. Beim Lesen Deiner Zeilen ist mir der Geruch dieser Heizung gleich wieder in die Nase gefahren, denn ich war die berühmten 15 Monate bei der AMF als Sanitäter tätig und mit dem Unimog unter anderem auch in Nordnorwegen bei minus 44 Grad Celsius. Da lief die Heizung fast pausenlos. Aber stinken tut sie beim Anlaufen trotzdem......
Gruß
Johannes
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Johannes
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Hallo Tauteddy,
ich habe auch eine ST 90 verbaut. Im langen Fahrerhaus unter der hinteren Liege. Heizung hört man hinten nicht auch nicht die Pumpe. ABER DER AUSPUFF !!!! Es ist einfach infernalisch. regelrechte Resionanzschwingungen die man hinter im Koffer spürt. Gib mir mal einen Rat was ich tun kann. Verbaut ist ein langes Flexrohr , Originalteil, welches unter dem Fahrerhaus hinten am Radlauf nach aussen führt. Gibt es da einen Schalldämpfer für der das Ding leiser macht. Zudem habe ich den Eindruck dass Ding läuft vorwiegend mit Booster.
Wim
ich habe auch eine ST 90 verbaut. Im langen Fahrerhaus unter der hinteren Liege. Heizung hört man hinten nicht auch nicht die Pumpe. ABER DER AUSPUFF !!!! Es ist einfach infernalisch. regelrechte Resionanzschwingungen die man hinter im Koffer spürt. Gib mir mal einen Rat was ich tun kann. Verbaut ist ein langes Flexrohr , Originalteil, welches unter dem Fahrerhaus hinten am Radlauf nach aussen führt. Gibt es da einen Schalldämpfer für der das Ding leiser macht. Zudem habe ich den Eindruck dass Ding läuft vorwiegend mit Booster.
Wim
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Oh ein älterer Thread. Betrifft mich aber auch - also wiederbeleben!
Eine Luftheizung mag keine Wasserdurchfahrten. Lt. meinem "Lieferant" kann man im Notfall die Heizung fluten. Allerdings klappt das auch nur ein paar mal und irgendwann ist sie hin.
Das sie vor ausgeschaltet werden muss, sollte selbstverständlich sein.
Oben hat Johannes geschrieben, dass ein Vorteil des "Aussenanbringung" wäre, dass man kein Loch für den Auspuff in den Koffer schneiden muss...
Dafür muss man das WW oder die Luft rein und rausführen. Was die Verkabelung und Rohrlegung anbelangt, sehe ich keine Vorteile. Es sind nur andere Leitungen, die verlegt werden müssen.
Mein aktueller Plan:
Die Heizung kommt in eine Kiste, die am Hauptrahmen verschraubt ist. In der Kiste wird sie über einen Winkel am Boden der Kiste mit Gummipuffer verschraubt. Die beiden Dosierpumpen werden auch am Hauptrahmen verschraubt, ebenfalls mit Gummipuffer.
Ich hoffe damit höre ich kaum mehr etwas.
Grüße!
Jan
Eine Luftheizung mag keine Wasserdurchfahrten. Lt. meinem "Lieferant" kann man im Notfall die Heizung fluten. Allerdings klappt das auch nur ein paar mal und irgendwann ist sie hin.
Das sie vor ausgeschaltet werden muss, sollte selbstverständlich sein.
Oben hat Johannes geschrieben, dass ein Vorteil des "Aussenanbringung" wäre, dass man kein Loch für den Auspuff in den Koffer schneiden muss...
Dafür muss man das WW oder die Luft rein und rausführen. Was die Verkabelung und Rohrlegung anbelangt, sehe ich keine Vorteile. Es sind nur andere Leitungen, die verlegt werden müssen.
Mein aktueller Plan:
Die Heizung kommt in eine Kiste, die am Hauptrahmen verschraubt ist. In der Kiste wird sie über einen Winkel am Boden der Kiste mit Gummipuffer verschraubt. Die beiden Dosierpumpen werden auch am Hauptrahmen verschraubt, ebenfalls mit Gummipuffer.
Ich hoffe damit höre ich kaum mehr etwas.
Grüße!
Jan
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- Ulf H
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Standheizungsauspuff muss fallend verlegt werden, ein kleines Loch an der tiefsten Stelle tuts aber auch, sonst sammelt sich darin Kondenswasser, welches zu sehr irritierenden Geräuschen führt.
Schalldämpfer gibts dazu auch, und diese kleinen Aludöschen bringen wirklich was.
Gruß Ulf
Schalldämpfer gibts dazu auch, und diese kleinen Aludöschen bringen wirklich was.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Hallo JAn,
natürlich hast Du recht, die Art der Leitung ändert sich, das Loch jedoch muss selbstredend dennoch geschnitten werden. Ein Aspekt, der dabei nicht fehlen darf, ist die Abgastemperatur, denn
WW- oder Luft - Leitungen erzeugen weniger Hitze.
Gruß
Johannes
natürlich hast Du recht, die Art der Leitung ändert sich, das Loch jedoch muss selbstredend dennoch geschnitten werden. Ein Aspekt, der dabei nicht fehlen darf, ist die Abgastemperatur, denn
WW- oder Luft - Leitungen erzeugen weniger Hitze.
Gruß
Johannes
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- JStefan
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- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
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Bitte an die Verbrennungs Ansaug Luft denken, bei der Staubox Montage.
Wir haben dies über einen Schieber gelöst. Dadurch kann die Staubox Wasserdicht verschlossen werden. Der Abgasschlauch der HZ ist mit einem "Schwanenhals" nach oben montiert. So sollte bis Koffer UK (1,6mtr) kein Wasser eindringen... zumindest nur wenig... :-)
Wir haben dies über einen Schieber gelöst. Dadurch kann die Staubox Wasserdicht verschlossen werden. Der Abgasschlauch der HZ ist mit einem "Schwanenhals" nach oben montiert. So sollte bis Koffer UK (1,6mtr) kein Wasser eindringen... zumindest nur wenig... :-)
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
- Ulf H
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Und wie ist das Kondenswasserproblem gelöst ??JStefan hat geschrieben:...Abgasschlauch der HZ ist mit einem "Schwanenhals" nach oben montiert. ...
Ich erinnere mich da an undefiniert blubbernd gugelnde Geräusche auf einem Schwabentreffen. Nach längerer Suche machten wir einen steigend verlegten Standheizungsauspuff dafür dingfest. Wenn man nun an der tiefsten Stelle einen Kondensatablauf bohrt, so ist auch der wasserindringverhindernde Effekt des Schwanenhalses dahin.
Von daher bin ich immer noch der Meinung, daß eine Standheizung oberhalb der Wattiefe installiert gehört.
Gruß Ulf
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Stimmt, das funktioniert!cookie hat geschrieben:Eine Luftheizung mag keine Wasserdurchfahrten. Lt. meinem "Lieferant" kann man im Notfall die Heizung fluten...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Wieder mal sehr ellegant gelöst.
Wir bei mir wahrscheinlich etwas pragmatischer sein: Stopfen auf die Ansaug und Abgasleitung.
Mein Fhzg wird nicht perfekt für tiefe Furten geeignet sein. Zuerst steht die Lima unter Wasser, dann die Luftheizung und die Wasserheizung.
Wir bei mir wahrscheinlich etwas pragmatischer sein: Stopfen auf die Ansaug und Abgasleitung.
Mein Fhzg wird nicht perfekt für tiefe Furten geeignet sein. Zuerst steht die Lima unter Wasser, dann die Luftheizung und die Wasserheizung.
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Limas sind wasser- jedoch nicht schlammresistent. Daher fallen sie gerne auf der Rückfahrt von Saverne aus, wenn der Schlamm antrocknet und seine Eigenschaften von schmierend zu abrasiv verändert.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
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