Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benötig?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benötig?

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-19 12:16:27

Hallo Zusammen,

Wir wohnen ja auf nem CP in nem Holzwagen und so weiter ...lange Rede kurzer Sinn....
Jetzt werden Wir wenn Wir grünes Licht bekommen einen 20 Fuss Seecontainer kaufen und möchten diesen ausbauen zur kl. Wohnküche.
Und diesen Container an unseren Holzwagen quasi anflanschen/verbinden.
Jetzt stellen sich uns so ein paar Fragen zum Ausbau und Verkleidung ect. dieses Containers !
Er muss ja von innen verkleidet werden sprich irgendwie mit Riegipsplatten ect. Wandstruktur begradigt werden und wohnlich gemacht werden.
Und zum anderen werden Fenster und Türen eingebaut .... der Ausschnitt hierfür ist ja schnell gemacht aber wie dann weiter ? Muss da dann ein Rahmen quasi noch rein in diese Wand die ja solch eine Wellenform hat, um das Fenster/Tür samt Rahmen auf zu nehmen ?
Und wie kann man dann überhaupt diese Wandverkleidungen innen anbringen ? Weil denke durch das Metall schrauben ist ja nicht so optimal. Kleben ?
Genauso soll der von aussen dann noch etwas Isoliert werden mit Styrodur und mit Holzoptik verkleidet werden ..... hier die selbe Frage wie anbringen das ganze ?

Viele viele Fragen ich weiß ...aber event. weiß da einer was das er schonmal so in etwa gemacht hat .... ect. :-)

LG und vielen Dank für hoffentlich viele Hinweise und so ......

RAlf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#2 Beitrag von mario1 » 2015-02-19 12:39:21

Hi mach das doch mit einer Konterlattung. Schraub Latten in die Täler der Profile. Von außen jeweils verschraubt, und innen dann in horizontaler Richtung wiederum ne Latte drauf. Dazwischen isolieren und gut. Das ganze auch von außen.

Bei den Fenster würde ich nen Holzrahmen in den Ausschnitt stellen mit Winkeln verschrauben und mit Dichtmasse abdichten.


Cooles Projekt.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2524
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#3 Beitrag von tonnar » 2015-02-19 12:56:13

Sehe ich ähnlich, Konterlattung innen und außen. Außen etwas stärker bzw. über Kreuz aufgedoppelt um eine vernüftige Dämmstärke zu erhalten. Ich würde aber kein Styro nehmen sondern was flexibles um die "Täler" auszugleichen. Da kommt sowohl Mineralwolle als auch was Ökologisches (Holzfaser) in Frage. Dann eine Unterspann-/Fassadenbahn/Holzweichfaserplatte und nochmal eine Lattung an welcher die (dann hinterlüftete) Fassade befestigt wird (z. B. eine Stülpschalung aus Brettschwarten). Das gleiche ist so auch für das Dach anwendbar, nur eben mit etwas Gefälle um das Wasser gezielt abzuführen.
Der Fenstereinbau erfolgt in einem Hilfsrahmen aus Holzbohlen. Idealerweise sollte dieser in der Dämmebene liegen.

Gruß...

edit:
Wandaufbau.jpg
Quelle: www.u-wet.net

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#4 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-19 13:38:35

mario1 hat geschrieben:Hi mach das doch mit einer Konterlattung. Schraub Latten in die Täler der Profile. Von außen jeweils verschraubt, und innen dann in horizontaler Richtung wiederum ne Latte drauf. Dazwischen isolieren und gut. Das ganze auch von außen.

Bei den Fenster würde ich nen Holzrahmen in den Ausschnitt stellen mit Winkeln verschrauben und mit Dichtmasse abdichten.


Cooles Projekt.
Hallo Mario,

Danke für die Tips, aber was ist d. mit dem verschrauben der Latten in d.Tälern von aussen in Punkto Undichtigkeit an der Schraube/Loch? Oder sollte man da event. solche Schrauben mit d. Kunststoffkappen mit Deckel nehmen die man auch für diese welligen Dachplatten nimmt zum Dicht auf schrauben ?

Fenster Holzrahmen ist dann klar und machbar ........

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#5 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-19 13:43:47

[quote="tonnar"]Sehe ich ähnlich, Konterlattung innen und außen. Außen etwas stärker bzw. über Kreuz aufgedoppelt um eine vernüftige Dämmstärke zu erhalten. Ich würde aber kein Styro nehmen sondern was flexibles um die "Täler" auszugleichen. Da kommt sowohl Mineralwolle als auch was Ökologisches (Holzfaser) in Frage. Dann eine Unterspann-/Fassadenbahn/Holzweichfaserplatte und nochmal eine Lattung an welcher die (dann hinterlüftete) Fassade befestigt wird (z. B. eine Stülpschalung aus Brettschwarten). Das gleiche ist so auch für das Dach anwendbar, nur eben mit etwas Gefälle um das Wasser gezielt abzuführen.
Der Fenstereinbau erfolgt in einem Hilfsrahmen aus Holzbohlen. Idealerweise sollte dieser in der Dämmebene liegen.

Gruß...

Hallo,

Auch Dir vielen Dank für die Ausführungen und Tips,

Das mit dem Flexiblerem Dämmmaterial ist einleuchtend, das die Vertiefungen auch ausgefüllt werden. Dachte zuerst das das nicht weiter schlimm wäre wenn Styrodur Platten da drauf und die vertiefungen offen bleiben von wegen Hinterlüften .....

Wenn ich jetzt dann diese Konterlattung in erster Ebene in d. Vertiefungen innen und aussen anbringe dann kann ich doch jedes Lattenpaar innen /aussen mit einer durchgehenden Bohrung/Schraube/Mutter befestigen in d. Vertiefungen oder ?

Und mit dem Rahmen der Fenster ... das der am besten in der Dämmebene/schicht liegen soll würde also bedeuten d. nicht in d. Ausschnitt direkt zu setzen sondern etwas vorgezogen nach aussen ?

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#6 Beitrag von mario1 » 2015-02-19 13:49:26

Hi ne mit einer beide Seiten geht nicht da ja das Tal innen außen eine Erhebung ist.

Von wegen der undichtigkeit würd ich einfach etwas Dichtmasse drauzf machen und gut.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#7 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-19 14:08:46

mario1 hat geschrieben:Hi ne mit einer beide Seiten geht nicht da ja das Tal innen außen eine Erhebung ist.

Von wegen der undichtigkeit würd ich einfach etwas Dichtmasse drauzf machen und gut.
Möööööppppppp ..... Falsch gedacht stimmt ja ...ich Honk :lol:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2524
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#8 Beitrag von tonnar » 2015-02-19 14:54:25

yoeddy2 hat geschrieben:Wenn ich jetzt dann diese Konterlattung in erster Ebene in d. Vertiefungen innen und aussen anbringe dann kann ich doch jedes Lattenpaar innen /aussen mit einer durchgehenden Bohrung/Schraube/Mutter befestigen in d. Vertiefungen oder ?
Theoretisch ja, aber praktisch würde das bedeuten, dass du zunächst viele Löcher ins Blech bohren müsstest und dann immer mit einer weiteren Person die Lattenpaare befestigst. Alles also ziemlich aufwändig.

Andere Idee: An den Außenseiten oben und unten jeweils ein Holz/eine Bohle in der gewünschten Dämmstärke (z. B. 40mmx140mmx20Fuss) mit dicken Tellerkopfschrauben befestigen (von innen schrauben). Dann alle 50cm einen senkrechten Holzständer (40mmx140mmxH oder schmaler, z. B. 40x70xH) dazwischen schrauben/schießen. Weitere Verschraubungen durch die Blechhaut kann man sich sparen. Dann die Dämmung dazwischen drücken, die Unterspann-/Fassadenbahn an die Holzständer tackern, darüber Dach-/Konterlatten (60x40 bzw. 50x30mm) schrauben/schießen und darauf die Holzschalung.
Innen ist das gleiche Prinzip mit Trockenbauprofilen oder auch mit schmalen Holzständern denkbar, nur ohne Dämmung und mit direkter Beplankung mit Gipskartonplatten.
yoeddy2 hat geschrieben:Und mit dem Rahmen der Fenster ... das der am besten in der Dämmebene/schicht liegen soll würde also bedeuten d. nicht in d. Ausschnitt direkt zu setzen sondern etwas vorgezogen nach aussen ?
Genau. In meinem letzten Beispiel würde das Fenster einfach zwischen die Holzständer geschraubt und innen ein Blendrahmen eingesetzt werden.

Gruß

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#9 Beitrag von PeterWEN » 2015-02-19 20:25:16

Habedere,

mal ganz doof gefragt:

Ihr macht euch jetzt dauernd nen Kopf wie man das Teil isoliert bekommt.
Da gibt es doch bestimmt auch Kühlkoffer die vertickt werden.

Oder so wie wir es auf unserem Verkehrsübungsplatz in Weiherhammer gemacht haben.
Einen alte Brücke vom ATU (ging über Vitamin B) direkt auf ein paar Steine gesetzt.
Jetzt dient sie als sehr gut abschließbarer Unterrichts- und Lagerraum (unbewohntes Industriegebiet in dem viele ausländische Trucker nächtigen).
Lässt man so eine Brücke auf den vier Beinen stehen, könnte man sie auch relativ einfach an den Wagen ansetzen.
Bei unserer Brücke hat es zwischen der Aluaußenwand und Aluinnenwand sogar noch ca. 40mm Isolierung.
Ob das Dach isoliert ist, weiß ich nicht - man kann es aber zu dritt begehen.
Im Schulungsraum (vorderen 2/3 wurde ein massives Klappfenster eingesetzt) und in einer Ecke steht ein Ofen der den Raum innerhalb 5 Min aufheizt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#10 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-20 11:51:38

Hi
Nicht schlecht der Brückenansatz, die haben Wir noch gar nicht auf d. Schirm gehabt!
Stimmt diese Wechselbrücken so heisen die doch ? Stehen ja immer auf 4 Stelzen damit der LKW drunter her kann. Bekommt man d. Genau so leicht wo gebr. Gekauft ?
Allerdings haben wir keine möglichkeit diese dann auf dem herkömmlichen weg abzuladen !
Müsste mit Kran LKW passieren, wenn das möglich ist.

Gruss Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#11 Beitrag von Ulf H » 2015-02-20 11:58:54

... wozu Container ? ...

... das Ding ist unnötig schwer, stabil und schlecht zu isolieren ... nach den genannten Massnahmen ist es auch nicht mehr beweglich bzw. transpotabel, alleine weil durch die Anbauten die Abmessungen so erhöht werden, dass ein Transport ohne Sondergenehmigung nimmer hinhaut ...

... ich würde einen leichten Holzständerbau errichten, das geht stationär auf Punkt- oder Streifenfundamenten oder semimobil auf einem Anhängerfahrgestell ...

... dann weiterhin viel Spass beim immobilisieren von Mobilien ...

Gruss Ulf, der eher das Konzept verfolgt, dass ein Umbau von wohn- zu -mobil nicht länger als einige Minuten dauern darf ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#12 Beitrag von PeterWEN » 2015-02-20 15:00:56

Habedere Ralf,

logisch dass das auch mit nem kleineren Mobilkran geht.
Was wird so ne Brücke leer wiegen?
Ich schätze mal, auf keinen Fall mehr wie zwei/drei Tonnen.
Sollte noch ausreichend Platz sein, dass der Lkw nach dem abbrücken wieder rausfahren kann, wäre selbst das nicht notwendig.
Ansonsten ginge das auch mit einem kräftigerem Stapler (Aufnahmen dafür haben die meisten Brücken auf der Seite).

So Einer wäre schon gut für Euch: http://www.lippstaedteranhaenger.de/det ... uswahl=wko
Drei Zurrschienen auf jeder Seite (und die halten echt was aus)
Die Brück ist extrem stabil (Bedingung der DPAG bei der Ausschreibung an die Hersteller - Muss Schnellzug (über 140km/h) geeignet sein, weil es in der Vergangenheit mal die eine oder andere in nem Tunnel bei hoher Geschwindigkeit zerlegt hat).
Einziges Manko in meinen Augen, das Rolltor hinten. Aber da kann man sich ja ne isolierte Wand mit Türe basteln.
Isolierung der Decke ist ja quasi nur ne Beschäftigung für ein/zwei Tage.
Vielleicht sogar noch nen doppelten beheizbaren Boden rein. Bei über 2,5m Höhe innen auch kein Thema.
"Kellervorbereitung" wird ja mit der Aufstellung auf die Stützen gleich mit geliefert.

Der hier: http://www.lippstaedteranhaenger.de/det ... uswahl=wkk
wäre ja absolut perfekt.
Gut, kostet einige Teuros mehr.
Ist aber richtig gut isoliert.
Quertraversen für nen doppelten Boden sind auch schon drinnen (im Bild oben an der Decke).
An den Zurrleisten kann man wunderbar Möbelaufhängungen befestigen.
Und groß genug für Küche und Esszimmer (mit Couch) ist er sowieso.

Bürocontainer? wieso bin ich nicht drauf gekommen?
Der hier wäre schlichtweg ideal: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Zwei Fenster, Eingang mit Windfang.
Zuschlagen, Transport organisieren und glücklich sein.
Zuletzt geändert von PeterWEN am 2015-02-20 15:30:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-02-20 15:12:19

Alternativ zu einem Seecontainer solltest du auch über einen Büro oder Wohncontainer nachdenken
Abmessungen vergleichbar dem Seecontainer jedoch mit Wärmedämmung ,Fenster etc.
Stabil (Kranbar) und auch nicht zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
Klaus

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#14 Beitrag von Lasterlos » 2015-02-20 15:51:12

Hallo,
Wechselbrücke würde ich nicht absenken, da könnte man einfach einen Keller unterbauen und dann noch ein Satteldach drauf fürs Schlafzimmer

Markus :D

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#15 Beitrag von joe`s mercur » 2015-02-20 20:10:46

Oder einfach ne 3-Zimmermietwohnung :D
Dann brauch man sich den ganzen Stress des so "Balastarmen Lebens" nicht antun :joke:

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#16 Beitrag von Brummer » 2015-02-20 21:17:42

[quote="yoeddy2"]Hallo Zusammen,

Hallo Ralf,

warum schaust Du Dich nicht nach einem FM2 oder 3 um? Die Maße sind für ne Küche voll ausreichend. I.d.R sind sie auch mit Stromversorgung 220 Volt ausgestattet und teilweise mit noch vielem mehr. Ist gut verschließ- und vollisolierbar und auch relativ leicht zu transportieren. Vielleicht steht ja auch irgendwo im Forum einer rum, der einen neuen Eigner sucht.

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#17 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-21 19:16:16

Ulf H hat geschrieben:... wozu Container ? ...

... das Ding ist unnötig schwer, stabil und schlecht zu isolieren ... nach den genannten Massnahmen ist es auch nicht mehr beweglich bzw. transpotabel, alleine weil durch die Anbauten die Abmessungen so erhöht werden, dass ein Transport ohne Sondergenehmigung nimmer hinhaut ...

... ich würde einen leichten Holzständerbau errichten, das geht stationär auf Punkt- oder Streifenfundamenten oder semimobil auf einem Anhängerfahrgestell ...

... dann weiterhin viel Spass beim immobilisieren von Mobilien ...

Gruss Ulf, der eher das Konzept verfolgt, dass ein Umbau von wohn- zu -mobil nicht länger als einige Minuten dauern darf ...

Hach Ulf,

Warum Wieso ...weshalb ...Hätte hätte Fahrradkette ect. :smoking:

Das letztere Konzept das du erwähnst haben Wir Reisefertig vor der Türe stehen in Form unseres Mogs, da dauert das nochnicht einmal mehrer Minuten :cool:
Und nur weil Wir bis Dato in einem Holzwagen wohnen der Rollbar ist heist es nicht das Wir unbedingt auch a la Alarmstart in 30 min. unser Zuhause auf die Strasse bringen müssen / wollen ..... darum geht es nicht im entferntesten ..... okay
Es geht hier um zwei völlig voneinander getrennte Sachen .... da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ..... so da das jetzt geklärt ist Denke ich noch ein Wort zum Container.... Einfach weil er gut ausschaut, event. werden Wir genau deshalb d. Isolierung ins innere verlegen und die Stahloptik aussen belassen ....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#18 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-21 19:27:50

PeterWEN hat geschrieben:Habedere Ralf,

logisch dass das auch mit nem kleineren Mobilkran geht.
Was wird so ne Brücke leer wiegen?
Ich schätze mal, auf keinen Fall mehr wie zwei/drei Tonnen.
Sollte noch ausreichend Platz sein, dass der Lkw nach dem abbrücken wieder rausfahren kann, wäre selbst das nicht notwendig.
Ansonsten ginge das auch mit einem kräftigerem Stapler (Aufnahmen dafür haben die meisten Brücken auf der Seite).

So Einer wäre schon gut für Euch: http://www.lippstaedteranhaenger.de/det ... uswahl=wko
Drei Zurrschienen auf jeder Seite (und die halten echt was aus)
Die Brück ist extrem stabil (Bedingung der DPAG bei der Ausschreibung an die Hersteller - Muss Schnellzug (über 140km/h) geeignet sein, weil es in der Vergangenheit mal die eine oder andere in nem Tunnel bei hoher Geschwindigkeit zerlegt hat).
Einziges Manko in meinen Augen, das Rolltor hinten. Aber da kann man sich ja ne isolierte Wand mit Türe basteln.
Isolierung der Decke ist ja quasi nur ne Beschäftigung für ein/zwei Tage.
Vielleicht sogar noch nen doppelten beheizbaren Boden rein. Bei über 2,5m Höhe innen auch kein Thema.
"Kellervorbereitung" wird ja mit der Aufstellung auf die Stützen gleich mit geliefert.

Der hier: http://www.lippstaedteranhaenger.de/det ... uswahl=wkk
wäre ja absolut perfekt.
Gut, kostet einige Teuros mehr.
Ist aber richtig gut isoliert.
Quertraversen für nen doppelten Boden sind auch schon drinnen (im Bild oben an der Decke).
An den Zurrleisten kann man wunderbar Möbelaufhängungen befestigen.
Und groß genug für Küche und Esszimmer (mit Couch) ist er sowieso.

Bürocontainer? wieso bin ich nicht drauf gekommen?
Der hier wäre schlichtweg ideal: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Zwei Fenster, Eingang mit Windfang.
Zuschlagen, Transport organisieren und glücklich sein.

Hallo,

Danke Dir für die Ausführungen und Links .....
Diese Wechselbrücken sind wirklich um einiges günstiger als die Seecontainer noch im Preis, das Sie Hochbeinig stehen ist net das schlechteste, wobei Wir da ein mindest. Mass von 3,50 m niicht überbauen dürfen hier auf dem Platz ! Weiß einer wie hoch die sind mit d. abstell Füssen ?
Diese Wohn und Bürocontainer fallen komplett weg...weil Wir tolle Fenster hier zu stehen haben die Wir verbauen wollen und das an d. stellen wo wir es möchten im Container. Auch ist die Innenaufteilung oft vorhanden sowie eine meist hässliche Inneneinrichtung/Verkleidung die dann wieder raus müsste und das auch wieder mehr Arbeit und Kosten verursacht als gleich von vorn selber es so zu machen wie beliebt .....

Generell ist die Abladung nur mit einem KranLKW zu bewerkstelligen der ca. 10 Meter von der Zufahrtsstrasse zum abstellplatz für d. Container überbrücken kann ! Nix anderes geht von wegen Gabelstappler ect.

LG und Danke Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-21 19:30:32

joe`s mercur hat geschrieben:Oder einfach ne 3-Zimmermietwohnung :D
Dann brauch man sich den ganzen Stress des so "Balastarmen Lebens" nicht antun :joke:

Thomas
Jau Thomas .....

Du kannst die Antwort von mir für Ulf hernehmen ... passt dann auch grob zu deinen Anmerkungen ... :smoking:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#20 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-21 19:33:26

Brummer hat geschrieben:
yoeddy2 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hallo Ralf,

warum schaust Du Dich nicht nach einem FM2 oder 3 um? Die Maße sind für ne Küche voll ausreichend. I.d.R sind sie auch mit Stromversorgung 220 Volt ausgestattet und teilweise mit noch vielem mehr. Ist gut verschließ- und vollisolierbar und auch relativ leicht zu transportieren. Vielleicht steht ja auch irgendwo im Forum einer rum, der einen neuen Eigner sucht.

Gruß Brummer
Hi Brummer,

Na Denke das die schon immer etwas Teurer werden als so ein Container.....
Und das mit Stromausstattung ist kein muss, wird alles von mir hier a la Carte gemacht, dann in dem was es wird ....

Danke Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-02-21 19:37:16

Hier kannst du einbauen was du willst
http://www.menzl.de/sonderangebote/prod ... ilter/165/

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#22 Beitrag von PeterWEN » 2015-02-21 21:00:29

Habedere Ralf,

bei den 3,5 m sehe ich kein unüberwindbares Problem.
Außenmaße einer Brücke sind so um die 2,6 - 2,7 m.
Da bleiben auch noch 80cm - 90cm für den "Keller".

Die Stützen der meisten Brücken sind höhenverstellbar.
Gibt ja neben den NormalbettLafetten auch Tiefbettlafetten.
Die Stützen sind zweiteilig, wobei der untere Teil innen läuft.
Sollte die Brücke in der untersten Einstellung noch zu hoch sein?
Eine Flex wirste ja wohl doch haben?
Außenvierkantbeinchen entsprechend gekürzt, Innenvierkant ebenfalls (aber vielleicht nur soviel, dass es satt im Außenteil sitzt).
Man weiß ja nicht, ob man nicht doch irgend wann mal wieder etwas höher werden muss.
Die Stützen jeder Seite würde ich dann noch zusätzlich zur Versteifung verspannen, nicht das Deine Holde (wenn´s mal hoch her geht) seekrank wird. :lol:
Zuletzt geändert von PeterWEN am 2015-02-23 11:50:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Mal so ein paar Antworten und Anregungen gesucht u. benö

#23 Beitrag von roter brummer » 2015-02-22 23:10:45

Hallo,
habe gerade nur mal überflogen. Am Anfang wird die Frage aufgeworfen nach dem Anbringen einer Lattung "ohne Löcher".
Da dachte ich als erstes an ein Bolzenschweißgerät. Kenn ich eher, um Gewindebolzen an Maschinen anzuschweißen um z.B. nen PE anzubringen. Aber warum soll das nicht auch hier gehen?
Geht im Grunde super schnell und einfach.
Evtl. kann man ein Gerät irgendwo mieten?

Antworten