Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung?

#1 Beitrag von holgerK » 2015-02-16 19:50:52

Hallo zusammen,

sitze jetzt gerade im 911 und will die zusätzliche Heizung anmachen,
es wird und wird nicht warm!! immer nur kalte Luft. Im Sommer den 911 abgeholt
funktionierte schön.

ist ne Truma Saphir Comfort RC ! ich habe bei dem Aufbauhersteller
ja ein fertiges System mir bauen lassen mit zusätzlicher Heizung und Klima.

lese in der Bedienungsanleitung - unter 4 Grad Aussentemperatur heizt die Heizung nicht!!!!!!!
von 4-7 Grad sporadisch.


Was soll ich dann damit? Hätte da der Aufbauer mir die nicht einbauen dürfen? Falschberatung, Einbau....

Neben den anderen Punkten auf meiner Liste habe ich ein zusätzliches Thema mit dem Aufbauer.
Das ganze wird immer kurioser.

Jetzt bin ich nicht so fit in Gewährleistung/Garantie.

Was tun?

liebe Grüsse
Holger

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2015-02-16 19:55:42

Geraten - woher soll die Wärmepumpe die Energie zum Heizen denn beschaffen?

http://www.truma.com/de/de/klimasysteme ... ort-rc.php

..

http://www.truma.com/de/de/klimasysteme/downloads.php

http://www.truma.com/downloadcenter/sap ... _dk_se.pdf

Heizen unter 4 °C Außentemperatur ist nicht möglich.
Zwischen 4 °C und 7 °C schaltet das Gerät kurzzeitig in Abtauvorgänge. Über 7 °C ist ein Heizbetrieb ohne Einschränkung gewährleistet.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#3 Beitrag von holgerK » 2015-02-16 20:05:22

technisch ist das in Ordnung, ist ja keine Kritik am System.

Mein Arbeitsauftrag an den Aufbauer war eine zusätzliche Heizung und Klima einzubauen, das ganze hat mich ca. 4000 Euro
gekostet. Deshalb gehe ich ja zu einem vermeintlichen Profi, der das passende Gerät aussucht und einbaut.

Wie jetzt mit dem Aufbauer umgehen? Nachbesserung? andere Anlage?

lg holger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-02-16 20:07:29

Das ist ne Klimaanlage.

Die ist jedoch von Truma anscheinend etwas Irreführend beworben mit "Kühlen und Heizen in einem Gerät", im Kleingedruckten steht dann bis -4°C.

Wenn dass die einzige Heizung sein soll, ist da wohl was fehlgeplant, das erscheint mir eher nach einer Klimaanlage für Wohnwagencamper die nur im Sommer Campen, damit kann man die Übergangszeit doch prima überbrücken ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#5 Beitrag von AL28 » 2015-02-16 20:40:03

Hallo
Das kommt nun mal davon wen man nur mit Geld aber ohne Nachdenken durch die Welt läuft .
Wen man sich nur hinstellt und fordert und sich um nicht kümmert wird man schon einen Abnehmer für seine Kohle finden .
Das kommt mir vor wie ein Kindergarten .
Wie alle die nicht genug Hirn haben um sich um Sachen selber zu kümmern , haben natürlich auch immer die andern Schuld .
Hast du wahrscheinlich auch schon mal einen Wagen zurückgegeben , weil er nach 500km stehengeblieben ist und dann in der Werkstatt festgestellt worden ist das der Tank leer war und du dich betrogen gefühlt hast das dich keiner in die Bedienung des Fahrzeuges ( tanken ) eingewiesen hat , von den Kosten wegen des tanken´s ganz zu schweigen ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#6 Beitrag von egn » 2015-02-16 20:57:18

Die Truma ist nicht falsch beworben, denn sie heizt ja In einem bestimmten Temperaturbereich. Je nach Auslegung macht eine Heizung mit einer Temperatur u ter einer bestimmten Temperatur keinen Sinn mehr. Einmal wird sie dann zur reinen Stromheizung und zum Anderen friert der Wärmetauscher ein und wird dadurch möglicherweise zerstört.

Bei den Wohnmobilanlagen ist der Wärmetauscher so filigran, dass die Anlagen den Betrieb noch oberhalb des Gefrierpunkts einstellen. Die Anlage ist deshalb nur in der Ùbergangszeit für das Zuheizen geeignet.

Es gibt auch Anlagen die bis -15° C gehen, aber das sind stationäre Anlagen. Spezielle NORDIC Anlagen gehen noch tiefer. Dies Anlagen müssen den Wärmetauscher regelmäßig abtauen, damit sie funktionieren und sind bei tiefen Temperaturen nur noch Stromheizungen.

Wenn Du jetzt elektrisch heizen willst dann besorge Dir einen Keramikheizer. Das funktioniert genauso gut und Geht oheohne Verschleiß.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#7 Beitrag von Carsten_EF » 2015-02-16 21:06:35

Wenn das nur die zusätzliche Heizung ist, nimm doch deine Hauptheizung im Winter und nutze die Klimaanlage zum heizen in der Übergangszeit.
Ich kann keine Fehlberatung erkennen. Wenn man 4000€ in irgendwas investiert, sollte man die technischen Eigenschaften und Eigenheiten erfragen.

Beste Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#8 Beitrag von Pirx » 2015-02-16 21:22:39

Hallo Holger,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Aber treffender als mit den ersten beiden Worten der Thread-Überschrift hättest Du Dein Problem nicht schildern können:
Trauma Heizung
:cold: :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#9 Beitrag von rainerausbochum » 2015-02-16 21:49:14

Moin Holger
Da kanst Du nur zum Aufbauer fahren +reklamieren!
Ich muß sagen,ich wollte es garnicht glauben,habe es aber nachgelesen,es stimmt,die heizt wirklich nicht unter 4Grad!
Ich denke,der Aufbauer wußte es auch nicht besser,da müßt ihr dann eine Lösung finden!
Allen Wissenden zum Trotz,heize ich bis 10Grad Minus mit meiner Dometic 2100 völlig ausreichend mein 7Meter Wohnmobil,
obwohl ja Laika ein Italiener ist+man gerne durch die diversen Dichtungen gucken kann!
Also geht es auch mit den Kombinierern!Ich hab auch noch ne Truma 6000,aber wenn wir irgendwo all inclusiv stehen,
heizen wir auch mit Strom!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung?

#10 Beitrag von cutcorne3 » 2015-02-16 22:52:16

Was ist denn eigentlich Deine Primärheizung? Das ganze Saphir Programm ist auf Kühlung ausgelegt. Ansonsten kostet die Saphir Comfort RC so zwischen 1300 - 1400 EUR. Was wurde denn für die restlichen 2600 EUR verbaut?
LG
Jochen

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#11 Beitrag von holgerK » 2015-02-17 0:07:21

hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung und wertschätzenden Beiträge in meinem Trauma :-). Habe mir ja ein Mobil aufgrund von (Zeit-Wissens-praktischer Fähigkeiten -Erfahrungsmangel) von einem Experten zusammenstellen und bauen lassen. Ich freue mich immer für die Menschen die keine Fehler machen und in allen Disziplinen des Lebens immer das Richtige tuen, die Krönung wäre dann noch Mitgefühl für andere Menschen. Meine Hochachtung und mein Kompliment. Mir ist das leider vergönnt. :-( - Aber woran will man wachsen?

Ich war nicht in der Lage innerhalb kürzester Zeit spät Abends ein Expeditionsmobil mit allen Facetten zu planen, alle Komponenten vergleichen zu können, alle Komponenten zu kennen, einzubauen und in Betriebnahme + Dokumentation.
Deshalb bin ich zu einem Experten gegangen.

So, aber zum Thema zurück:

Das Gerät tut das was in der Beschreibung ist. Das ist auch gut so. Passt das Gerät zu meinen Wünschen die ich geäußert hatte?
Nein, ich wollte ein Klimagerät und noch zusätzlich eine Luftheizung zum schnellen Aufheizen. Das Grundkonzept ist eine Standheizung mit Wasserkreislauf und einem Gebläse wo aber auch nichts Warmes rauskommt. :-(
Erinnert mich an ein Gespräch mit einem Architekten:
Ich hätte gerne einen Bungalow....Architekt: Ich machen ihnen gerne aber eine Zeichnung aber in Ihrem Baugebiet gibt es ein Verordnung
da sind keine Bungalows erlaubt.....Schauen Sie mal ein paar Skizzen die ich gemacht habe...die zugelassen sind....Passt das auf Ihre Bedürfnisse?...
Ich werde mal bei Zeit einen Anfängerfaden machen und die Kosten des Wohnmobils (Original Rechnungen die anonymisiert sind) veröffentlichen damit ein absoluter Anfänger - wie ich das war, bin leider nur was fortgeschrittener - ein paar Eckdaten hat zum Kosteneinschätzung, hilft dann vielleicht was.

Folgendes habe ich bezahlt:

Klimaanlage (inklusive Einbau) 2.550,00 €
Heizgebläse (inklusive Einbau) 485,00 €
Holzanpassungen 330,00 €
AGM Batterien (Mastervolt) mit Hauptschalter und Batteriehalterungen 2.825,00 €
inklusive Mwst Gesamt 7.366,10 €

liebe Grüsse
Holger

edit: so kann man sich schnell verrechnen aus 4 werden dann 7,3

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#12 Beitrag von Fluchtwagen » 2015-02-17 1:09:57

Hallo Holger,
hast Du den Aufbauer schon mit dem Problem konfrontiert? Wäre für mich der erste Schritt. Deine Forderung dürfte ja klar sein und wenn Du mit seiner Reaktion dann nicht zufrieden bist, kannst Du Dir immer noch entsprechenden Rat/Beistand holen.
:positiv:

Markus

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil: um 19:50 Uhr wirst Du dort niemanden erreicht haben, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!
Edit 2: habe jetzt erst Deinen Ausbauthread gelesen. Dort hattest Du mit dem Aufbauer eine Sommernutzung vereinbart. Dazu würde die Heizung passen. Allerdings hätte er Dich, was "Dämmung" und "Heizung" betrifft, definitiv (besser) beraten müssen!
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#13 Beitrag von akkuflex » 2015-02-17 8:06:14

holgerK hat geschrieben: AGM Batterien (Mastervolt) mit Hauptschalter und Batteriehalterungen 2.825,00 €
hast du nen elektrolaster?

Was machst du mit soviel Strom- das muss ne gute halbe tonne Batterien sein vielleicht sogar etwas mehr :eek: :eek: :eek:

Gruß

Martin

Auch wenns wieder keiner hören will- stell dir ne Zibro rein. Kost nix und macht warm und man stirbt auch nicht sofort... :D - wenn man pech hat zieht sich das einige jahrzehnte hin...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#14 Beitrag von Mark86 » 2015-02-17 11:02:04

Einfach mal den Ausbauer fragen, vieleicht hat der nicht so genau nachgelesen, da wird sich sicher eine Lösung finden.

Was die Kosten angeht, bin ich sehr gespannt.
Ich liege auch als blutiger Anfänger -noch- in meiner Kalkulation.
Was die Preise angeht, es kostet eben alles Geld, dass man hier immer die billigste Lösung nebst einem Handwerker mit voll ausgestatteter Werkstatt für 8,50€ / Stunde weis, ist nichts besonderes, dass ist in allen Foren so.
Der eine kennt die Highendlösung, der andere den billigsten Preis für die Bastellösung und der dritte meint, er kriegt die Highendlösung zum Bastelpreis... Sie wissen nicht einmal welche Batterien mit wie viel Amperestunden, aber schon dass die zu teuer sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#15 Beitrag von holgerK » 2015-02-17 13:17:10

soo,

danke für die weiteren Anregungen. werde morgen Termin machen
und nach Abschluss der Gespräche weiter schreiben.
danke allen auch für die privaten nachrichten oder anrufe......

der grosse ärger ist jetzt was verraucht. :-)

stellt euch einfach mal vor:

ab und zu, ca. alle 2-3 Monate fröne ich leidenschaftlich einem grossen Laster :-)
dem erdigen Geschmack einer schönen Zigarre. Den ganzen Tag schon auf den
Event in freudigen Gedanken verbracht. Zeit nur für mich - ohne Spieli .....
Das Haus ist leider tabu, die Raucherclubs seltener und draussen auf der Terrasse kalt. Wohin?
Garage ist auch doof......

Ich dachte das Laster im Laster wäre jetzt schön, den Blick auf die Kölner Bucht....
ein erlesenes Hörbuch dabei und einen 18 Jahren alten Bunnahabhain (nur ein bisschen)
- die Zigarre war eine Hoyo del Monterrey Double Corona. - fast 2 h Genuss.....
Also Zeit nehmen und einfach geniessen.....Lange nicht mehr gemacht....
Im Einklang mit sich sein........

Und dann........wie oben beschrieben....Enttäuschung....Ärger.....Frust....
- kalte Füße....nix Zigarre, nix schönes spannendes Hörbuch, nix Bunnahabhain.....

vielleicht kann der eine oder andere das verstehen. :-)

liebe Grüße

holger

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2015-02-17 13:43:26

Warum Du den Bunnahabhain zusätzlich verrauchen willst, verstehe ich nicht :D
Das mit den kalten Füßen schon ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#17 Beitrag von ingolf » 2015-02-17 15:17:07

Hallo Holger,
nachdem du so reichlich Verrechnugsmittel für Material und Arbeit in den Laster gesteckt hast wäre es nicht leicht und direkt zielführend noch eine kleine Luftheizung einbauen zu lassen?
Einfach was einfaches genau für den Zweck, den es kann.


Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#18 Beitrag von meggmann » 2015-02-17 16:37:34

Ich finde es schon schade, dass man teilweise so heftig über den Faden-Ersteller herzieht.

Wenn ich mich an einen "Fachbetrieb" wende gehe ich doch mal gerade nicht davon aus, dass ich selbst in allen Aspekten absolut fit bin (was in aller Regel die "Fachfirmen" leider auch nicht sind). Sicherlich müsste man dann zumindest seine Anforderungen sehr genau definieren, insbesondere auch um Aspekte auszuschließen, die man selbst gar nicht kennt (ich wusste auch nicht, dass Klimaanlagen bei HOHEN Temperaturen ihren Dienst einstellen - hat mich dann doch etwas verblüfft).
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#19 Beitrag von urologe » 2015-02-17 17:14:52

hallo Holger,
ich habe jetzt leider den Überblick verloren , um welche Kabine bzw Fahrzeug es jetzt weiter geht .
Deshalb Entschuldigung , wenn die Frage ins Leere geht :
wie machst Du eigentlich warmes Wasser ? die einfachste Lösung für Dein Problem wäre doch eine Webasto Dualtop , die
warmes Wasser und warme Luft produziert.
aber wie gesagt , um welches Fahrzeug geht es ? stecke keine Energie in eine Übergangslösung !

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#20 Beitrag von Mark86 » 2015-02-17 17:15:24

Mal ehrlich, bei solchen Aufträgen ist es doch idr. meistens ne Einzelanfertigung / ein Prototypenbau.
Dass da mal was schiefgeht, lässt sich nicht vermeiden. Die Frage ist doch eher, wie damit umgegangen wird. Wir werden es lesen ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von derjackistweg.de » 2015-02-24 1:05:03

AL28 hat geschrieben:Hallo
Das kommt nun mal davon wen man nur mit Geld aber ohne Nachdenken durch die Welt läuft .
Wen man sich nur hinstellt und fordert und sich um nicht kümmert wird man schon einen Abnehmer für seine Kohle finden .
Das kommt mir vor wie ein Kindergarten .
Wie alle die nicht genug Hirn haben um sich um Sachen selber zu kümmern , haben natürlich auch immer die andern Schuld .
Hast du wahrscheinlich auch schon mal einen Wagen zurückgegeben , weil er nach 500km stehengeblieben ist und dann in der Werkstatt festgestellt worden ist das der Tank leer war und du dich betrogen gefühlt hast das dich keiner in die Bedienung des Fahrzeuges ( tanken ) eingewiesen hat , von den Kosten wegen des tanken´s ganz zu schweigen ?
Gruß
Oli

Hi Oli,

bist Du sicher dich nicht im Ton vergriffen zu haben?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#22 Beitrag von AL28 » 2015-02-24 6:32:50

Hallo
Ich habe mich extra noch bemüht es nicht so deutlich und in einen milden ton zu schreiben .

Das ist' die entschärfte Version meiner Meinung . Schade , ich hatte gedacht es wäre mir gelungen .

Was soll man zu jemanden sagen , der seinen LKW ihrgentwo hin bringt , sich nicht darum kümmert ob es ein Profi für den Ausbau Alter Behörden LKWs ist , und sagt mach mal ich habe für das alles selber keine Zeit !!! :wack:

Der beauftragte baut halt das was er für richtig hält , einen Sommer camper in den man zwischen April und Oktober bis zu drei Wochen in Europa unterwegs ist .
;)

Wen er jetzt wieder Hin fährt und sich eine Standheizung einbauen lässt , macht er die nächste Diskussionsrunde auf : " lautes Geräusch beim Heizen im Stand , Falsch Beratung ?! " ! ;)

Das kann man unendlich weiterführen . Wer sich um nichts kümmern will muss mit dem zufrieden sein was man ihm hinstellt , oder man bessert mit guten Geld nach .

Über die verschiedene Heizsysteme kann man hier viel lesen , Mann muss es nur tun . :ninja:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#23 Beitrag von egn » 2015-02-24 7:38:53

Die Schuld liegt sicher auf beiden Seiten.

Holger hätte seine Anforderungen genauer spezifizieren müssen und der Installateur hätte vor der Wahl eines Gerätes Holger über den Arbeitsbereich informieren müssen.

Truma ist aber auf jeden Fall nicht schuld, da in der Spezifikation der Arbeitsbereich klar genannt wird.
Gruß Emil

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#24 Beitrag von sharkrider » 2015-02-24 9:32:44

Ich habe mich extra noch bemüht es nicht so deutlich und in einen milden ton zu schreiben .
Wow - ich bin beeindruckt.

Also ICH habe da nur - mal wieder - einen Beitrag von Dir gelesen, der vor Unzufriedenheit mit Dir Selbst und der Welt nur so strotzt und der so gar nicht zu dem Dir verliehenen Titel "Allrad Philosoph" passt. denn "philosophisches" ist da nicht zu lesen - nicht mal ansatzweise.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Titel in "Allrad Nörgler" zu ändern.

Vielleicht liest Du das Thema mit der Nettiquette noch mal durch. Über die Hintergründe des einen oder anderen Problems brauchst Du eingentlich nicht nachdenken, denn die wirst Du in der Regel nicht kennen - so wenig wie alle anderen hier.

Von daher reicht es, wenn Du Infos zu der LÖSUNG eines Problems preisgibst - sofern Du welche hast. Und ich weiß, dass an der einen oder anderen Stelle durchaus Konstuktives von Dir kam.

Wenn nicht - dann halt doch einfach lieber Dein Maul - bzw. die Finger still anstatt Leute, die Du nicht kennst und in deren Schuhen Du nie gestanden hast dumm anzublaffen ;)

P.S. ich weiß - mein letzeter Satz hat ebenfalls nichts mit Nettiquette zu tun - seis drum :blush:
Zuletzt geändert von sharkrider am 2015-02-24 10:02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#25 Beitrag von Mark86 » 2015-02-24 9:57:08

Holger hätte seine Anforderungen genauer spezifizieren müssen und der Installateur hätte vor der Wahl eines Gerätes Holger über den Arbeitsbereich informieren müssen.
Tschuldigung, aber die Anforderung an eine Heizung ist glaube ich recht klar definiert, schon des allgemeinen Gebrauchsnutzens wegen. Wenn jetzt stehen würde "heizt nicht unter -24°C" könnte ich mich deinem Satz anschließen, aber unter +4°C, bzw. eigentlich unter +7°C halte ich das für verfehlt. Das ist dann keine Heizung ^^

Was ist denn eigentlich aus dem Gespräch mit dem Ausbauer raus gekommen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#26 Beitrag von Filzi » 2015-02-24 10:19:46

Hallo Holger,

das mit der Heizung ist ja schon ärgerlich. Aber was spricht dagegen der Heizung eine andere (höhere) Außentemperatur vorzugaukeln? Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit einem Pufferspeicher mit Wärmetauscher. Da wollte die Heizung auch immer wieder an und aus schalten. Wir haben dann einen Wiederstand oder ähnliches dazwischen gesetzt und so dem Kessel eine höhere Temperatur simuliert. Ich denke da sind die Elekto- Spezies gefragt,
die dir sagen wo was hin paßt. Die Außentemperatur wird ja nicht geraten, sondern irgendwo gemessen an deiner Heizung. Das sollte doch auch eher machbar sein, als sich mit dem Ausbauer, den mann vieleicht noch mal braucht, erfolglos zu verkrachen.

Einen schönen Tag
Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2015-02-24 10:34:26

Wir sind hier kein Nutzererziehungsportal. Ich möchte hier jetzt keine Diskussions- und Verhaltensanleitungen mehr lesen.

Gibt es zum Thema Heizung noch etwas sinnvolles zu sagen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#28 Beitrag von sharkrider » 2015-02-24 10:39:58

Ein Nörgelportal aber wohl auch nicht ;) - oder hab ich da was falsch verstanden?

Message verstanden :unwuerdig: - trotzdem wäre es schön, wenn sich manche ein wenig zurückhalten mit Ihren Kommentaren :blush:

Offensichtlich finde ja nicht nur ich derartige Beiträge "wenig hilfreich" um es mal vorsichtig zu formulieren.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#29 Beitrag von Buclarisa » 2015-02-24 10:46:26

Filzi hat geschrieben: das mit der Heizung ist ja schon ärgerlich. Aber was spricht dagegen der Heizung eine andere (höhere) Außentemperatur vorzugaukeln? Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit einem Pufferspeicher mit Wärmetauscher. Da wollte die Heizung auch immer wieder an und aus schalten. Wir haben dann einen Wiederstand oder ähnliches dazwischen gesetzt und so dem Kessel eine höhere Temperatur simuliert. Ich denke da sind die Elekto- Spezies gefragt,

Was nützt eine falsche Themperaturangabe, wenn der Luft im Wärmetauscher noch Energie entzogen wird. Da werden aus den 7 Grad schnell 0 Grad der WT vereist und geht daraufhin über kurz oder lang hinüber. Deshalb gibt es doch die Abschaltung werksmässig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#30 Beitrag von tauchteddy » 2015-02-24 10:47:12

Ja. Dem Gerät eine höhere Temperatur vorzugaukeln ist nicht sinnvoll, weil die nicht abgeschaltet wird um dem Nutzer die Heizleistung vorzuenthalten, sondern weil die verwendete Technologie nicht geeignet ist bei geringeren Temperaturen zu heizen.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten