Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#61 Beitrag von holgerK » 2015-03-01 16:55:48

Andy hat geschrieben::eek: Moins,

we hat denn diese Dämmung eingebaut??? :eek:

mfg
Andy
Ich habe den LKW im Oktober 2013 gekauft und dann zu dem Aufbauer gefahren, danach war ich für 4 Wochen im Ausland.
In der Zeit wurde der komplett nackt gemacht und angefangen aufzubauen. Absprache war das alles "Ordentlich und technisch hochwertig" gemacht werden sollte.

Der Ausbauer sagte mir: Dämmung würde sich an dem Koffer nicht lohnen, habe ja weil keine Erfahrung dem geglaubt.
Das Reiseziel war mit einem Freund nach Brasilien fahren das wurde auch mit dem Aufbauer besprochen, als ich dann Mitte letzten Jahres den LKW abgeholt habe, war bei 25 Grad draussen der Koffer innen als Sauna temperiert. Auf Toilette waren es knapp 45 Grad. Für mich dann nicht zu gebrauchen! Siehe anderer Faden von mir dazu.

Habe eben die Doku von TobiasXY gelesen wenn man das ordentlich macht, wäre meine Investitionssumme bei geschätzt 3-5.000 Euro (Fremdvergabe) gelegen und Ruhe ist.

Wenn ich jetzt sehe, das die Platten einfach über den Rost festgeschraubt worden sind, bin ich mal gespannt was sich sonst noch so an Rost etc. -fehlender Isolierung verbirgt...Ich habe bei allen Gewerken versucht darauf zu achten, das hochwertige Komponenten eingebaut werden. Weil aus meiner Sicht sich Fuddel immer rächt.

Bei einem Investitionsvolumen von ca. X0.000 Euro (habe alles machen lassen) für den Ausbauer fallen die zusätzlichen Kosten für die Isolierung bestimmt nicht ins Gewicht. Wenn sich dann noch viele viele andere kleine Fehler dazukommen ärgert mich das schon sehr.

so sieht es aus. es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig alles rauszunehmen und den Koffer vernünftig zu machen, denn die Möbel sind ja auf den Koffer angepasst, oder wir einigen uns anders, oder nicht.....mal sehen..

liebe Grüße
holger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#62 Beitrag von Mark86 » 2015-03-01 20:45:46

Also so ne Dämmung, aber in Chick und Ordentlich hat mein Alukoffer auch -gehabt-, das war n ganzer Anhänger voll. Aber geschimmelt hat da garnix, nicht mal obwohl der schon 2 Jahre draußen steht ^^

Trotzdem raus damit, 19€ Entsorgungskosten und fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#63 Beitrag von danimilkasahne » 2015-03-01 20:53:47

Ach Mark, hat in deinem Alukoffer jemand gelebt?

Mein T4 hat innen auch nur Kondenswasser wenn mann mal ne Nacht drinn schläft und sonst nie ... komisch oder?

Schönen Abend noch D.
Nicht zu vernachlässigen sind dabei die Wasserdampfmengen, die durch Bewohner in Wohnungen abgegeben werden. Eine ruhende Person schwitzt ungefähr 1 Liter aus; eine aktive Person circa 2,5 Liter. Eine Familie mit 4 Personen gibt täglich bis zu 10 Liter Wasser als Wasserdampf in die Umgebung ab. Pro Woche entspricht das einer gefüllten Badewanne! Optimal für ein gutes Raumklima ist eine relative Feuchtigkeit zwischen 40 und 60 %.
http://www.gesundheit.de/familie/freize ... -raumklima

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#64 Beitrag von AL28 » 2015-03-01 21:00:16

Hallo
Lüften ist das Geheimnis gegen Kondenswasser .
Gruß
Oli

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#65 Beitrag von holgerK » 2015-03-16 16:21:16

sooo, war letzte Woche da.

ganz ganz traurig...... Keine Einigung auf der gesamten Linie.
Um sich irgendwie einigen zu können, braucht man die Einsicht
das das eigene Handeln auch Fehlern unterworfen ist
.

Der Anbieter/Aufbauer hat nach eigener Aussage:"keine Fehler gemacht".
Wenn er Fehler machen würde, dann hätte er ja auch eine Verantwortung, also
ohne Fehler keine Verantwortung und keine Einigung. So die Logik des Anbieters.

es ging aber noch weiter, um ein Bild zu nehmen das die Haltung beschreibt:

"was kann ich dafür das der 80jährige sich eine Lebensversicherung von mir kauft?"
der genaue Wortlaut von ihm war anders, auf ein anderes Beispiel eines Hauses bezogen, bekomme
das aber nicht mehr so genau zusammen, war selbst aufgeregt und ärgerlich.

dann bin ich gegangen, weil es keinen Sinne mehr machte.

werde das ganze bei ruhiger Gelegenheit mal zusammen fassen.

lg holger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#66 Beitrag von Mark86 » 2015-03-16 17:15:26

Tja, die Frage hier ist natürlich auch, was bestellt wurde. Wenn du hingegangen bist und wolltest DAS Gerät haben, dann ist das ja deine Entscheidung. Wenn du natürlich gesagt hast "du willst eine Klimaanlage mit Heizung" dann wäre die Nummer mit den 4°C natürlich erwähnenswert gewesen. Da ist natürlich auch die Frage, von wem die Idee mit dem Gerät kam.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#67 Beitrag von holgerK » 2015-03-16 18:15:32

@mark86
soweit sind wir gar nicht gekommen.

mein größeres problem, das der Koffer von ihm entkernt wurde,
das keine vernünftige Dämmung drin ist.

er hat mir gesagt, das er die Roststellen behandelt hat, dann
zeigte ich ihm das Bild (siehe oben im faden). er meinte aber das es neuer rost sei,
er hätte das alles ordentlich gemacht.

fand ich merkwürdig, weil der dort trocken ist.
jetzt kann der ganze kram wieder raus, weil ich ja nicht sicher sein kann,
das es woanders auch noch rostet, einiges ist verklebt (wie das lösen)
. bei knapp 80.000 die die fachfirma
von mir bekommen hat, ärgert mich das sehr.

als ich am Anfang ein paar Angebote eingeholt habe, hat
er mir ja ein Angebot wg. Dämmung gemacht, 5000 euro netto.
Als ich was gerechnet habe, sagte er das ich die Dämmung nicht
brauche, weil ja eher kaum Winterbetrieb angesagt ist.

er sagte mir immer wieder: "das der Koffer in Ordnung sei"
letzte Woche sagte er mir "er hätte mir immer wieder gesagt,
das der Koffer so schlecht sei wg. dem Rost"

als ich ihm sagte, das ich schon manchmal sehr dumm bin,
aber auf keinen fall in einen rostigen Koffer so viel geld investieren
würde, meinte er: "hätte er mir gesagt....."

dazu komnen noch folgende punkte:

a. falsch gelieferter fahrersitz
b. dämmung, Koffer (wie oben besprochen)
c. mwst abzocke (hatte mir ein angebot gemacht, ich mich gefreut, dann als die arbeiten
schon dran waren, sagte er das die MwSt. noch fehle (ja, da war ich ziemlich dumm)
d. möbel im Koffer bei Übergabe verdreckt (stand in dunkler halle). weisse Flächen verschmiert etc.
e. handwerkliche Qualität an den kanten
f. angebote nicht nachvollziehbar....
g. heizung wie hier schon beschrieben.
h. jedesmal wenn ich aus der halle war, hat was nicht funktioniert, oder musste nachgebessert werden

usw....gibt noch viel

soooo, jetzt habe ich schon ein paar punkte auf der Aufzählung vorab geschrieben.


liebe Grüße
holger

p.s:
meine eigenen Fehler habe ich zum Teil ja schon beschrieben....
siehe oben weiter im faden.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#68 Beitrag von tauchteddy » 2015-03-16 19:23:30

Das sind deftige Vorwürfe. Schwer (bis unmöglich) dazu etwas zu sagen, wenn man selbst nicht dabei war. Gibt es denn irgendwelche Zeugen? Schriftliche Vereinbarungen/Angebote o.ä?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#69 Beitrag von Ulf H » 2015-03-16 19:32:18

... ist halt wie meist bei solchen Streitereien ... wenn man die andere Seite nicht gehört hat kennt man nur weinger als die halbe Wahrheit ... hat man die andere Seite gehört, fragt man sich ernsthaft, ob beide vom gleichen Sachverhalt reden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#70 Beitrag von holgerK » 2015-03-16 20:22:10

tauchteddy hat geschrieben:Das sind deftige Vorwürfe. Schwer (bis unmöglich) dazu etwas zu sagen, wenn man selbst nicht dabei war. Gibt es denn irgendwelche Zeugen? Schriftliche Vereinbarungen/Angebote o.ä?
klar! habe einen teil der dokumentation schriftlich, auch die geschichte mit der Mehrwertsteuer, stelle ich mal (unter unleserlichkeitmachung der Adressen)
rein.

manchmal gibt es so Phasen, da ist man auf dem Mond. zu dem zeitpunkt war ich zuviel bei den Buddhisten, für die sind das menschen
die viel Hilfe brauchen....jack kornfield hat dann im weisen herz geschrieben, das nicht überall eine zu sanfte sprache hilfreich ist.
ich war aber zu sehr im verständnis und etwas zu rücksichtsvoll! schüttele noch immer den kopf über meine dummheit! :-)

die ganzen anderen Sachen sind mir eigentlich egal, für mich war wichtig, das der Koffer zu gebrauchen ist, ich hätte mich
bei einer einigung damit zufrieden gegeben, das er die Sachen wieder ausbaut, ich die Dämmung bezahle und er wieder einbaut.
das wäs, auf lange geschichten habe ich keine lust und bringt nichts. aber zu dem Punkt sind wir ja gar nicht bekommen.

ich wurde bei der Beschreibung meiner bauchschmerzen unsanft unterbrochen "was willst du eigentlich" - zuhören wollte er nicht.

naja, warum schreibe ich das hier? da die meisten ja sich mit der materie gut auskennen, sind die Anfängerfragen sowieso lange vorbei,
so das dann mal ein newbie dokument draus wird. zu anderen das man ne menge Fehler machen kann (ich) und andererseits mit bestimmten
anbietern eine gewisse skepsis als "unsicherer käufer" von Nöten ist.

ulf, hat vollkommen recht. als newbie (zu dem zeitpunkt) der die Materie nicht kennt ist es die Kunst des Verkäufers dem Kunden
die kritischen Einflussfaktoren, toten Winkel, Fallstricke klar zu machen, bzw eine Fachsprache zu finden, die der Käufer versteht.
Das auch noch nach einer Woche verstanden wird, besprechungsprotokolle etc.

Wenn der Verkäufer sich dann nicht auf Anfänger und deren erweiterte Bedürfnisse einstellen kann, dann redet man aneinander vorbei.

so ist es. wie oli schon so schön in etwa sagte "hätte ich mich mehr drum kümmern müssen"

lg holger

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung?

#71 Beitrag von Wilmaaa » 2015-03-16 20:34:45

holgerK hat geschrieben:
klar! habe einen teil der dokumentation schriftlich, auch die geschichte mit der Mehrwertsteuer, stelle ich mal (unter unleserlichkeitmachung der Adressen)
rein.
Das halte ich nicht für sinnvoll.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#72 Beitrag von holgerK » 2015-03-16 20:40:18

tja, jetzt habe ich einen Teils des Schriftwechsel rausgesucht und als png, pdf abgespeichert.

@wilmaaa, wenn ich gegen die forumsregel verstosse, dann werde ich das natürlich nicht machen.

hmmm, wenn jemand interessiert ist, dann per pn.
dann ist Wilmaas Forum auch sauber.

liebe Grüße
holger

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#73 Beitrag von tauchteddy » 2015-03-16 21:52:25

Wilmaaa hat Recht, was nützt es dir, wenn hier jemand sich die Sachen anschaut? Entweder du frisst es, dann hilft es nichts es vorzuzeigen, oder du gehst dagegen an, dann muss es sich der Fachmann, der dich vertreten soll, ansehen.
Zuckerbrot ist aus.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#74 Beitrag von Mark86 » 2015-03-16 21:53:01

Seih vorsichtig damit und denk an das Forum und Wilmaaar....
bei knapp 80.000 die die fachfirma
von mir bekommen hat, ärgert mich das sehr.
Das ist ne Menge Holz, dafür kann man was anständiges erwarten.
Ich kenne das, was du schreibst, zig fach mitgemacht, allerdings an anderer Stelle.
Wie bekannt komme ich aus dem PKW-Oldtimerbereich und ich habe dann idr. hier die Abbrüche und Katastrophen (aktuell habe ich n Ponton Cabrio in Arbeit, da wurde ein ähnlicher Betrag aber komplett in den Sand gesetzt) bei mir im Laden stehen, um es dann zu richten. Meistens ist dann das Budget knapp und die Fehler groß, die Kohle hat ja schon wer anderes.

Idr. sind das immer die gleichen Fehler. Es wird ohne Architekt / Bauingenieur gebaut, sprich, ein Laie vergibt die Werke selbst, weil er mich einsparen will (ich schreibe jetzt einfach mal mich im Sinne von Bauingenieur) und hinterher passt die Karosseriearbeit spätestens nach der Lackierung nicht mehr zum Auto, weil der eine geschweißt hat, der nächste Lackiert hat, der letzte soll dann zusammen bauen und nix passt.
Oft sind es aber auch Zahlungsprobleme. Einem Handwerker -bei mir nicht anders- gibt man kein Geld bevor die Arbeit gemacht ist. (Ich lehne das idr. ab). Erst wenn die Arbeit fertig ist, gibts Geld, oder Zwischenzahlungen nach erkennbarem Arbeitsfortschritt, aber dann auch mit geeigneter Zwischenabnahme. Oft wird dem Handwerker schonmal Geld hinterher geworfen, was er erst einmal ausgibt, dann hängt die Arbeit nach und die Motivation ist im Keller.

Oft gibt es auch Unterschiede in dem, was jemand als Qualität ansieht, und was ein Handwerker leisten kann. Es gibt manche Schreiner, die können keinen Schrank bauen und die können kein grades Brett sägen. Klar sagen die, sie können n Schrank bauen, und die sagen auch, sie können Bretter sägen, aber, das sollte man sich vorher erst einmal anschauen, im Ergebnis. Für meinen Ausbau habe ich das gemacht und mir war klar, so schief und schräg und scheisse kann ich nicht mal mit ner Laubsäge sägen...
Genau so ist das mit Lackierern. Mein Hauslackierer lackiert auch n Auto für Geld. Der kann aber keinen schwarzen Oldtimer lackieren, egal wie viel Geld du dem gibst, das wird nicht 100%ig. Kann er halt nicht.

Was Geld angeht, halte ICH das idr. so, dass ein Preis für Arbeit + Material vereinbart wird. Da ich ja idr. Mercedes restauriere, liegt der Lieferant nebst Preisen und Rabattsätzen vorher fest und mit der Zusatzvereinbarung "günstiger darf ich immer selbst liefern". Da gibts dann keine Überraschungen...

Was die MWST Nummer angeht, die ist voll daneben...
Ich weis wie das geht :D Fällt der Kunde beim Preis um, weckt man ihn mit den Worten "aber aber, die Mehrwertsteuer ist schon drin". Zuckt der Kunde nicht, sagt man zuerst vorsichtig "netto", springt er einem aufs Dach schiebt man nach "abzüglich ihrem Rabatt natürlich", sagt er weiter nix schiebt man nach "das macht dann mit Mehrwertsteuer also"...
Das sind halt so die kleinen Tricksereien, aber, wenn der Kunde unterschreibt, steht da der Bruttopreis, alles andere ist unseriös und gesetzlich gar nicht erlaubt.

Tja, das sind halt so die Fehler, irgendwo in den Bereichen wirst auch du liegen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#75 Beitrag von Seapilot » 2016-11-05 13:03:26

Was ist eigentlich aus der Sache geworden?

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Trauma Heizung heizt nicht unter 4 Grad - Falschberatung

#76 Beitrag von Seapilot » 2016-11-05 13:33:05

Was ist eigentlich aus der Sache geworden?

Knut

Antworten