Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesucht!!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audioxdream
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2013-11-05 14:55:31
Wohnort: Nörvenich

Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesucht!!!

#1 Beitrag von audioxdream » 2015-02-12 22:18:34

Hallo Gemeinde...
...also das ist mal so, würde gerne mit dem Ausbau vom Koffer weiter machen! Doch traue ich mich nicht so recht an das Thema Gas ran! Die Truma und der Kühlschrank müssten noch eingebaut werden, aber das Ding mit dem Gas habe ich halt noch nicht gemacht. Da es nicht nur um meine Gesundheit, sonder um die meiner Familie geht muss ich auf Nummer sicher gehen!!!
So und jetzt halt meine Frage: Hat jemand von euch aus meiner Nähe, Erfahrung mit Gasleitungen? .. und Lust und Zeit mit mir zu Planen und zu Bauen???
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!!
Liebe Grüße aus der Nähe von Erftstadt
Thorsten

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesuch

#2 Beitrag von Mark86 » 2015-02-13 16:03:00

Es gibt vom TÜV oder Dekra ne Broschüre, auch online verfügbar bzgl. Gasanlagen usw. für Selbstausbauer.
Da steht alles drinnen was du wissen musst, neben einem Leitungsbördelgerät brauchste eigentlich am Schluss nur die Möglichkeit den entsprechenden Prüfdruck drauf zu geben (gibts Luftpumpen mit Manometer für, z.B. zum Prüfen von Kühlern, etc.) und ne Dose Lecksuchspray ist auch nicht schlecht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesuch

#3 Beitrag von MAN-Camper » 2015-02-14 0:23:23

Hallo Thorsten,

gerade wegen eurer Sicherheit, wende dich bitte an einen Fachbetrieb der Camper und Wohnmobil- Branche.

Den die machen eine sogenannte Erstprüfung und dann eine Dichtigkeits- und Funktionsprüfung die alle 2 Jahre zur üblichen HU fällig ist. Wenn du den geneigten Gesprächsparter findest, der dir auch das notwendie Zubehör (je nach Ummfang der Gasanlage) verkauft und erklärt, wird das erfolgreich.

Möcht meinem Voredner sicher nicht zu nahe treten, aber das hört sich nicht nach Fachwissen an (z. B. Abdrückpumpe für Wasserkühler ecet. Nix für Ungut und ich hoffe du liest meinen Beitrag noch rechtzeitig.

Wen du möchtes kann ich dir per Rück-PN, oder email die Berliener-Vorgaben im Detail zu senden. Aber die Prüfplakette und das Gasprüfbuch must du dir lokal erwerben.

Die Verlegung ist halb so wild, wie man meint.

Schöne Grüße
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesuch

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-02-14 11:51:47

Doch, das meinte ich ernst.
Der Prüfdruck ist idr. 150mb.
Wie du nun für dich Privat den Prüfdruck aufbringst, ist für dich als Privatmann doch völlig egal womit und mit den Kühlerabdrückpumpen funktioniert das super. Die sind dafür dicht genug, haben ein passend eingeteiltes Manometer und ein Rückschlagventil. Es dient nur zur Überprüfung deiner Arbeit nach Fertigstellung, bzw. zur Fehlersuche *g*.

Anschließend muss das eh jemand mit Sachkundenachweis nach G607 und entsprechender DVFG Registrierung prüfen und abnehmen, der beaufschlagt die Anlage wieder mit 150mbar, gibt ihr 5 Minuten Temperaturausgleich und 5 minuten darf der Druck nicht messbar abfallen. Das kannst du schon vorher einmal machen, dann weist du obs in Ordnung ist und sparst dir Kosten und Fahrerei. Wie welche Leitungen zu verlegen, zu Bördeln, zu verbinden, etc. sind steht alles in der G607 Richtlinie, einfach lesen. Für dich selbst kannst du im Prinzip eine Fahradluftpumpe oder Fußluftpumpe mit Manometer und ein Reifendruckventil dranfriemeln (nur für deine eigene Überprüfung).

Die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte sind vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen.5) Die Leitungen gelten als dicht, wenn nach einer Wartezeit von 5 min für den Temperaturausgleich der Prüfdruck während der anschließenden Prüfdauer von 5 min nicht fällt. Anschließend sind die Geräte einer Brennprobe zu unterziehen.
Auszug aus der Richtlinie G607.
Findest die ganze Richtlinie im Internet und da steht eigentlich alles drinnen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
audioxdream
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2013-11-05 14:55:31
Wohnort: Nörvenich

#5 Beitrag von audioxdream » 2015-02-14 14:24:50

Hallo Tom, hallo Mark
so war der Plan! Also selber Bauen und anschließend Professionell Prüfen lassen! Und alles nach den Offiziellen Richtlinien...
Da mir die Sicherheit meiner Familie wichtig ist!!! Werde ich auch den offiziellen Weg mit Prüfbuch und Plakette gehen. Wobei ich es ja rein Rechtlich nicht müsste, da der Koffer als Ladung auf der Pritsche zählt! Aber trotzdem!!!
...um das der Selbstbau nicht nach gehuddel aussieht hatte ich hier halt nach Hilfe und Unterstützung gefragt!
Dazu kommt das die ganze Sache auch nur bei mir in der Halle statt finden kann und nicht in ner Fachfirma, da dafür der Koffer abgehoben werden muss um darunter die Leitungen zu verlegen!
Das mit der Eigenen Dichtheitsprüfung leuchtet ein und werde uch auch so machen.

Danke euch für Tips und Ratschläge!!!
Lieben Gruß Thorsten

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesuch

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-02-14 14:47:31

Les die Richtlinie, guck dir 2 oder 3 Wohnwagen / Mobile an, und arbeite ordentlicher als die Serienhersteller.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesuch

#7 Beitrag von Pempler » 2015-02-14 15:26:41

Hi Thorsten,

vergiss das mit dem Bördeln!!
Geh auf die entsprechenden Imetro-Verschraubungen!
Damit bist du etwas teurer aber hast weniger Fehlerquellen.

...und noch was wer heute noch mit einem einfachen Prüfmanometer um
die Ecke kommt meint mit Sicherheit auch eine Buschtrommel
sei ein Handy...
Dafür gibts digitale Prüfgeräte mit festgelegtem Prozedere!

Kleiner Tipp am Rande such dir erst jemanden der dir die Anlage
später abnimmt und bespreche das ganze.
Das erspart dir nachher jede menge Aufwand besonders dann
wenn Leitungsteile später nicht mehr einsehbar sind.

Grüße vom Andreas :spiel:
Zuletzt geändert von Pempler am 2015-02-14 15:31:38, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schrauber Unterstützung bei Gas Heizung u.Kühlsch.gesuch

#8 Beitrag von Mark86 » 2015-02-14 15:29:50

Tja, gibt es, aber wie du oben siehst ist das heute noch Stand der Technik zumindest bei Prüfungen nach G607.

Bei den Verschraubungen zusehen, dass die für dein Einsatzzweck zugelassen sind, und die beste Verschraubung ist die, welches es nicht gibt, also am besten alle Teile aus einem Stück machen, soweit möglich und wenn Verschraubungen, dann an den Unterboden legen, da findet man sie besser wenn mal eine undicht wird.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten