Fenster im Planenkoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

Fenster im Planenkoffer

#1 Beitrag von jollyroger » 2007-11-13 2:42:51

Hallo allerseits,

nachdem mein 170 er nun verkauft ist, moechte ich mir ein Fahrzeug mit Plane & Spriegel zulegen.
Die Pritsche /Plane moechte ich sowohl beruflich wie auch als
rudimentaeres Campingfahrzeug nutzen.

Gibts irgendeine Moeglichkeit wasserfeste Fenster die man oeffnen
und schliessen kann in die Plane einzufuegen,z,B, mit Klettverschluss ?
Wer hat mit sowas Erfahrungen?

Hatte auch schon ueberlegt von innen Sperrholzplatten ans Gestaenge zu schrauben, zwecks Diebsstahlsschutz, da die Plane doch recht schnell aufgeschlitzt ist....
gibts z.T. bei einigen Militaerfahrzeugen, einen Planenkoffer nennt man das glaube ich,wenn jemand dazu Tipps oder Bilder haette, waere ich sehr dankbar,

besten Dank und sonnige Gruesse

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-11-13 4:02:30

Moin,
bei den Dänen gab es Planenkoffer auf Magirus 110-16AW, Unimog 416 und MAN. Und die Belgier hatten sowas auf Unimog 404 und MAN 630. Aber da waren keine Fenster in der Plane, nur in der Stirnwand und hinten, wo auch die Eingangstür war:
Unimog 416
Die vordere und hintere Wand sind aus Holz.
Auf http://man630.jein-design.de/ gibt es unter MAN bei der belgischen Armee einige Bilder vom 630er.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-11-13 9:04:59

Die Planen meiner Seitenzelte sind vollflächig mit Leisten verschraubt worden, die sich gut in die Plane ziehen und recht gut dichten.

Wären da Fenster drin, dann wären die vermutlich auch so gebaut worden: Fenster innerhalb der Plane, mit einer Leiste verschraubt.
Eine Verbesserung der Idee wäre, anstatt einer Leiste ein Winkelprofil zu nehmen, dann ist der Schlagregen von der Kante weg.

Willst du die Plane danach noch aufrollen können? Bei Vorzelten wird meist auf die Zeltbahn eine durchsichtige Folie und darüber wieder eine Zeltbahn aufgebracht. Die robuste, erprobte Art das festzuzurren sind dann Knebel und Ösen.

Wohin tendierst du denn? Feste Fenster oder flexible?

Sperrholz wäre mir zu schwer, ein passendes Gitter aus Latten sollte reichen, es darf nur keiner durchklettern können. Daran kann man dann auch alles sinnvoll befestigen.

Die Planenkoffer gab es auch bei der NVA im Uralformat, kA ob die sich bewährt haben.. bei ebay gibt es hin und wieder eine DV zu diesen Fahrzeugen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#4 Beitrag von daisy dee » 2007-11-13 16:57:55

Hallo Joachim,
da es bei Dir ja hauptsächlich um das ''Problem'' Wind und fast garnicht um Regen geht:

Einfach die Plane ganz lassen und nicht dran rumschnippeln.
Zum Lüften den hinteren kurzen Teil nach Bedarf hochrollen.
Damit es innen hell ist nur eine Breitseite komplett mit klarsichtiger, dicker Folie bespannen.
Direkt auf den Spriegel , also das gestänge.
Da drüber wie üblich die alte Plane.
Soll es Licht werden: Einfach an der Seite die alte Plane hoch.

So fängst Du wenigstens nicht das Schnippeln und Nähen von Klettbändern an.

Folie in der Art haben ja viele Spanische Bodegas draussen
als Wetterschutz aufgespannt.
Kann man sich bestimmt als Meterware passend zuschneiden lassen.
Gleich mit Ösen versehen zum festzurren.

Gruss aus dem kalten Deutschland !!

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#5 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-11-13 19:59:54

Planenkoffer hatte ich auch schon im Sinn... Schau mal die alten

Planen-Unimogs an, teilweise hatten die eine Art Öffnung welche man öffnen konnte, fensterähnlich.

Ich hätte unter der Plane Holzplatten Angebracht welche ev noch isoliert werden könnten..

und hinter den Planen-Fenster Teilen hätte ich so einfache
isolierte Baumarktfenster angebracht, billig....

Der Clou dass das alles von aussen nicht sichtbar ist.

PadH hatte mal so ähnliche, klick dich mal durch..

Greez

Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jollyroger » 2007-11-14 19:51:34

Hallo miteinander,

vielen Dank fuer die Tipps !
Ich denke es wird etwas ganz simples werden, so in der Art der alten Unimog Planenkoffer , zumindest mit fester Rueckwand,Fenster und Tuere, damit nicht gleich alles Material
von der Pritsche verschwindet.

Sonnige Gruesse & besten Dank

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

Antworten