beheizte Dachluke aus dem Yachtbereich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

beheizte Dachluke aus dem Yachtbereich

#1 Beitrag von hanstholm » 2015-02-09 15:38:27

Moin moin,

letzten Monat habe ich auf der Boot Düsseldorf am Stand von ´GEBO` einem der führenden Hersteller von Schiffsfenstern und Luken, beheizte Dachluken ( Deckhatches) gesehen. Warmer Alurahmen, warmes Glas , durchaus die ´ultimative Lösung´ gegen Kondenswasser an Rahmen und Glas . Da ja einige diese Luken aus dem Yachtbereich verbaut haben, bzw. das in Erwägung ziehen ,weil das Zubehör aus dem klassischen Handel nicht wirklich unsere Anforderungen erfüllt, bzw. die 1-2 existierenden Alternativen preislich doch recht sportlich sind , könnte das evt. interessant sein. Wir hatten bisher so eine klassische Yachtluke verbaut, die Vorteile ( Stabilität / Einbruchsicherheit / Licht etc. sind klasse, aber da wir auch im Winter unterwegs sind , ist die Kondenswasser Bildung insbesondere nachts schon tlw. ziemlich extrem und nervig). Vorort gab es noch keine Details, meine Anfrage an Gebo von vorhin wurde umgehend wie folgt beantwortet.
Good Afternoon,

We thank you for your enquiry.

The sizes will be 500 x 500 mm and 620 x 620 mm cutout size and will be with flange radius 55 mm.
The energy supply will be 24V only and consuming 1,5Amp.
Prices 500 x 500 mm euro 1475,00 nett and 620 x 620 mm euro 1610,00 nett.
At present we have the 620 hatches going through our production.

Best Regards

Wim Maaneman

Gebo Marine Glazing BV
Versterkerstraat 1
1322 AN ALMERE
The Netherlands

Tel: +31 36 5211212
Fax: +31 36 5211271
http://www.gebo.com



Ich würde mich wohl dafür entscheiden wenn auch diese Preise nicht geschenkt sind, mein Problem ist das es nur die 24V Ausführung gibt. Elektrik ist für mich ein Buch mit ziemlich viel Siegeln , sollte jemand Rat haben wie ich von 12 V auf 24 V nur für die Luke komme ( Fzg. ist komplett 12 V Land Rover) , wäre ich für Expertise dankbar.

Grüße ,Stef
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2015-02-10 14:11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert. Zitate bitte mit dem "quote"-Tag kenntlich machen!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2015-02-09 15:44:31

Mach doch bitte das Zitat mit den [quote]-Tags kenntlich und nicht mit der blauen Moderationsfarbe...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: beheizte Dachluke aus dem Yachtbereich

#3 Beitrag von Freddy » 2015-02-09 18:43:05

Moin moin,

12V auf 24V lässt sich selbstverständlich mit einem Gleichrichter umwandeln, leider nur mit einem Verlust von ca 20% meine ich.

Ich halte den Stromverbrauch für problematisch, grade bei einem "kleinen Auto", weil es dir in 10Std. über 30 Ah aus den Batterien saugt.

Wie groß sind deine Batterien und woher kommt deinm Strom?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: beheizte Dachluke aus dem Yachtbereich

#4 Beitrag von Bustreter » 2015-02-09 22:30:49

Anscheinend kann man mittlerweile alles verkaufen...ich finde das so sinnvoll wie z.b. Klopapier mit Geschmack....gibt es sicher auch einen Markt dafür....wer es halt braucht!
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: beheizte Dachluke aus dem Yachtbereich

#5 Beitrag von Lobo » 2015-02-09 23:03:56

na ja soll Leute geben die Essen Gold, der Sinn davon ????


Kratzt das eigentlich wenn das wieder raus kommt :sick:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten