Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#1 Beitrag von jens001 » 2015-02-08 12:05:30

Hallo zusammen.
Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Jens (42) und ich lebe mit meiner Frau (37) und zwei Jungs (8+10) im Bergischen Land in Solingen. Wir reisen seit Jahren mit Zelt oder Wohnwagen. Angefangen mit einem T3 Bus über Golf-Eriba Pan bis heute LR Defender und Hymer WW. Seit Jahren träumen wir die Idee von einem eigenen Wohnmobil und irgendwann mal auch von der einen oder anderen großen Reise.

Ich lese persönlich schon seit gut zwei Jahren in diesem Forum und viele Hinweise, Tipps und fertige Mobile haben uns dazu gebracht einen FM 2 Shelter zu kaufen. (Danke für die vielen tollen Hinweise) Den dazugehörenden 4x4 LKW haben wir noch nicht. Es sollte aber ein großes Fahrerhaus haben, in dem wir zu Viert Platz finden (auch ein Schlafplatz). Wir sind noch nicht sicher, ob es ein gebrauchter oder doch auch ein modernes neues Fahrzeug wird. Na ja soweit sind wir noch nicht. Wir haben für das Projekt ca. 3 Jahre eingeplant. Großer Führerschein ist vorhanden, somit sind wir nicht an die 7,5t gebunden.

Wie bei vielen von Euch haben auch wir die Bauplanung von Ulrich Dolde auf unserem Rechner. Dieser Ausbau und die vielen erfolgreichen Projekte in diesem Forum geben mir persönlich die Motivation das Projekt "Eigenes Allrad Womo" auch zu schaffen. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber von Geburt - weiss aber auch, dass ich nicht zwei linke Hände habe. Einiges muss ich sicher auch machen lassen - Schweißarbeiten oder Unterstützung beim Möbelbau.

Heute möchte ich nun den ersten Schritt gehen und Euch meinen ersten Plan vorstellen. Planen kann "Mann" viel und auch die Wünsche der Frau spielen eine große Rolle :-) - erste grobe Fehler würde ich aber gerne ausschließen.

Würde mich nun über ein Feedback sehr freuen. Danke, Jens !
Dateianhänge
wohnmobil_grundriss_08022015.png
Zuletzt geändert von jens001 am 2015-02-16 19:29:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#2 Beitrag von Luigi » 2015-02-08 16:31:07

Hallo Jens,

dann mache ich mal den Anfang. Dein Grundriss ist super gelöst, wenn man bedenkt, dass Du im FM2 4 Sitz- und Schlafplätze untergebracht hast.

Allein die Durchgangsverkehr zwIschen Küche und Sitzecke/Bett würde ich um 7-10 cm vergrößern, sonst ist Mord und Totschlag vorprogrammiert. Dazu würde ich die Tiefe der Küche entsprechend verringern und die Arbeitsfläche mit einem klappbaren Bord im Bedarfsfall über die Eingangstür erweitern.

Den kleinen Freiraum zwischen Küche und Bad würde ich dem Bad zuschanzen. Leider geht aus Deiner Skizze nicht dessen Breite hervor. 65 cm erachte ich als das Minimum.

Eine generelle Überlegung zu den Schlafplätzen: Denk mal drüber nach, Deine Jungs in der von Dir angestrebten Doka unterzubringen. Denn die werden nicht ewig mitfahren.

Ansonsten sieht der Grundriss sehr durchdacht aus, was ich so auf den ersten Blick erkennen kann.
Liebe Grüsse aus Vietnam ... leider ohne unserem Sternchen.

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#3 Beitrag von jens001 » 2015-02-08 19:34:40

So der Sonntag ist getan und ich habe viele Kleinarbeit am Shelter voran gebracht. Es ist alles vorbereitet, dass ich am nächsten Wochenende die Tapete kleben kann.

Danke für die erste Antwort, Luigi. Der Abstand zwischen Bad und Küchenblock beträgt 50cm. Ich kann das Bad nicht viel länger machen, da sonst die Türe nicht geöffnet werden kann. Ich habe aber auch schon über ein Schiebetürelement nachgedacht. Mal schauen. Wir haben drei Raumbereiche, wenn es mal regnen sollte. Bett, Dinette und Fahrerhaus. Zwischendurch muss man die Jungs ja mal trennen. ;-)

Der Grundriss ist ein wenig mit der heissen Nadel gestrickt. Wir wissen aber durch unseren Wohnwagen, dass die Abmaße dort fast gleich groß sind. Wir kommen damit gut klar. Ein Aspekt ist, dass einer der Jungs mindestens im Fahrerhaus schlafen soll. Auf den Campingplätzen schlafen die Jungs meistens im Zelt und das Leben findet ja auch draußen statt.

Ich denke heute aber immer noch über die Massenverteilung nach. Einiges an Gewicht liegt ja auf der Fahrerseite.

Was denkt Ihr, würde mich über weitere Meinungen sehr freuen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#4 Beitrag von Lassie » 2015-02-08 19:57:40

Servus und herzlich willkommen,

Du hast ja schon recht viel geplant und anscheinend auch schon etwas Erfahrung mit einem vergleichbaren Grundriss. Von daher ist er sicher nicht soo schlecht.

Meine 2 cents: so nett ja Längsbetten sind, diese erzeugen aber viel Verkehrsfläche und machen den Koffer irgendwie eng. Deshalb finde ich Querbetten - wenn man nicht gerade inkontinenterweise nachts 3 x über den Partner krabbeln muss - stauraumtechnisch einfach geschickter.

Einen mE gelungenen Grundriss findest du da:
http://www.guenthersleben.de/?cat=134

Den Wasch-Nassraum würde ich an die Frontseite des Koffers machen, so wärst du auch bei der Positionierung des Durchganges flexibler. Und wenn du die ganze Kiste drehst und die schwere Türe entsorgst, kannst du den Türausschnitt recht einfach auf Durchangsgröße verkleinern.
Die Sitzgruppe würde ich auf ein Podest stellen, darunter sowie dem Heckbett gibt es dann gut Stauraum für Wasser, Batterien, Abwasser, Werkzeug, Campinggeraffel etc etc. Den hinteren Schenkel der Sitzgruppe würde ich bis zur Küchenzeile durchziehen - gibt nochmal Stauraum und einen bequemen Bettaufstieg.
Mit Klappelementen kann man die Arbeitsfläche in Richtung Duscheingang oder zum Bett hin verlängern. Ist die Sitzgruppe auf einem Podest, ist der Esstisch sofort auch in guter 'Schnippelhöhe' ;-)

Die Dusche würde ich in den Eingangsbereich machen. Das wäre dann auch gleich die Dreckschleuse für nasse Jacken, Schuhe, etc. Toilette wäre bei mir gegenüber der Türe und mit einer Schwingtüre zum Wohnbereich abzutrennen.
Generell bin ich ein Freund von einfacher Technik und würde versuchen die Stauräume auf Eurokistenmass abzustimmen und solchige auch zu verwenden. Je weniger Türen & Klappen, desto weniger Gerappel und Verschleiss. Gleiches gilt für Fenster - 3 größere Fenster und 2 Dachluken könnten gut ausreichen.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#5 Beitrag von jens001 » 2015-02-08 21:41:18

Servus Jürgen.

Danke für den Tipp. Habe das mal skizziert und wir überlegen gerade. Ist auch nicht schlecht und du hast sicher Recht - mir gefällt das Querbett auch besser.

Die Dusche im Eingang zu setzen finde ich sehr praktisch, nur gefällt mir der Blick auf das Häuschen nicht so ;-) gut da gibt es sicher auch eine Lösung.

Ich habe jetzt im Küchenbereich den Kühlschrank auf die Kücheplatte gebaut. Somit kann die Tür geöffnet und man hätte einen 1/4 Raumtrenner zum Bett.

Auch ein schicker Ansatz. Gleich zeichne ich noch den Ansatz WC und Dusche (Eingang) zu trennen. Sicher auf Kosten des Minikleiderschrankes.

Erstmal Danke für den Tipp. Gefällt uns auch sehr gut.
Dateianhänge
wohnmobil_grundriss_08022015_part2.png

Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#6 Beitrag von jens001 » 2015-02-08 22:53:17

Der letzte Vorschlag in 3d umgesetzt. Muss ich jetzt mal drüber schlafen. Was meint Ihr ?

Gruß, Jens.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-08 um 21.50.18.png

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#7 Beitrag von Lassie » 2015-02-08 23:16:48

Hi,

schaut doch schon mal gut aus. Kleine Anregung: mach die Türe zum Nassraum schräg rüber zum Schrank, da gewinnst du viel Platz in der Nasszelle, da der Bereich des Durchganges auch der Nasszelle zugeschlagen wird. Auch ist dann die Position des Durchschlupfes zum Fahrerhaus flexibler.
Den Nassraum selbst würde ich zusätzlch noch ca 10 cm breiter machen, kann man sich einfach besser rühren. Die 10 cm würde ich bei der Sitzgruppe opfern.

Sonst schaut das schon mal recht gut und mE praktisch aus. Abklappbare Tischplatte in den Eingang nicht vergessen, gibt eine wunderbare Ablage für längere Kochsessions. Ansonsten ist das ein bewährter und praktischer Grundriss.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#8 Beitrag von rotertrecker » 2015-02-08 23:41:54

Hallo Jens, Dein erster Entwurf hat mir gut gefallen.
Könnte daran liegen: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=planung :angel:
Vor allem hat er mir gut gefallen, weil Du mehr Sitzfläche hast als im zweiten.

Wie immer: Beide Versionen haben Vor- und Nachteile.

Viel Spaß beim werkeln, ich warte akzell dringend auf wärmeres Wetter, damit ich mein Kistle weiterbauen kann!

Gruß vom Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

fun-ski
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2014-02-14 7:57:14
Wohnort: Pfalz

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#9 Beitrag von fun-ski » 2015-02-09 7:10:07

Hallo Jens
so ähnlich wie du habe ich gerade ausgebaut, schau mal unter http://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f ... &start=100.
Der Abstand zwischen Küche und Sitz wird schon sehr eng, ich habe mir das ganze einfach mal mit Styroporplatten in den Shelter gestellt um zu Testen,
damit ich ein Raumgefühl bekomme. :eek:
nach einigem Hin und Her habe ich die Sitzbank noch verkleinert das ich mehr Platz in der Dusche bekomme, ist bei dir aber nicht sinnvoll da du ja mit 4 Personen darin schlafen willst.
ich nutze aber auch die Sheltertür weiter, da kannst du schon einiges mehr nutzen durch die Seitentür
Dank noch an Ulli für die Vorlagen und dein Buch , hat sehr viel geholfen Ausbau zeit waren ca, 8 Wochen Fulltime. :angel:
grüße
Dirk

Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#10 Beitrag von jens001 » 2015-02-10 21:44:39

Hi Dirk.

Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt auch die Sitzgruppe angepasst und den Duschbereich verbreitert. Ein Problem macht mir noch der Durchgang zum Fahrerhaus, der nun recht weit zur Beifahrerseite geschoben wurde. Ich habe die Frontwand der Duschkabine jetzt angeschrägt und somit konnte ich den Durchgang wieder ca. 10cm weiter zur Mitte bekommen. Da ich ein großes Fahrerhaus mit zweiter Sitzreihe (eher keine Doppelkabine) plane müsste es hinhauen. Genauer wird es aber erst, wenn das Fahrzeug gewählt ist.

Anbei mal meine letzten Skizzen. Ich glaube die Richtung sollte es werden :-)
Dateianhänge
wohnmobil-2b_kuechenblock.png
Blick auf den Küchenblock
(34.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
Blick auf die Sitzgruppe
Blick auf die Sitzgruppe
Grundriss
Grundriss

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#11 Beitrag von Lassie » 2015-02-10 22:02:46

Ein Problem macht mir noch der Durchgang zum Fahrerhaus, der nun recht weit zur Beifahrerseite geschoben wurde.
Liest du weiter oben:
mach die Türe zum Nassraum schräg rüber zum Schrank, da gewinnst du viel Platz in der Nasszelle, da der Bereich des Durchganges auch der Nasszelle zugeschlagen wird. Auch ist dann die Position des Durchschlupfes zum Fahrerhaus flexibler.
:cool:

Viele Grüße
Jürgen

PS: eine Türe muss ja nicht eine feste Türe, es könnte ja auch ein schöner Duschvorhang sein. Und wenn du die Türöffnung noch mit runden Ecken gestaltest wie ein Druckschott eines U-Bootes... :blume:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#12 Beitrag von jens001 » 2015-02-10 23:17:51

Hi Jürgen,

Du hast ja Recht. Ich hätte aber gerne etwas mehr Blick-Tiefe im Mini U-Boot bis zum Führerhaus. :-) Habe es mir gerade noch mal aufgezeichnet. Es müsste klappen. Da ich ja für den Durchgang sowieso einen Rahmen haben muss, sollte es kein Problem geben wenn ich hier den Ausschnitt um die 14cm breiter mache.

Gruß, Jens.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-10 um 22.12.08.png
Bildschirmfoto 2015-02-10 um 22.12.08.png (21.25 KiB) 5614 mal betrachtet

Benutzeravatar
gonexxo
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-05-10 22:49:16
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Planung / Zeppelin Shelter FM2

#13 Beitrag von gonexxo » 2018-05-12 22:40:11

Hallo Jens,
ich habe mit großer Begeisterung deine Entwürfe zum Ausbau des FM2 Shelters angesehen. Leider konnte ich keine weiteren Posts von Dir finden. Hast Du den Ausbau so umgesetzt? Kannst Du bitte Fotos posten?

Danke.
LG Nicole
~~~~~
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Yoda
~~~~~
Stewart&Stevenson M1078 A0 LMTV 1998

https://www.instagram.com/stewartoverland/
https://stewartoverland.de/

Antworten