Einbau Gasanlage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Einbau Gasanlage

#1 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-24 23:22:03

Hallo zusammen,

baue gerade die Küche auf. Wir nutzen Gas nur zum Kochen/Backen/Außengrill. Vewendet wird ein Gastank (40 oder 50 L - noch nicht ganz sicher). Die Leitung vom Tank zum Hahnblock mach ich aus 10mm Edelstahlrohr.

Aber jetzt steh ich vor ein paar Unklarheiten:

In den technischen Merkblättern hab ich gelesen, daß man den Tank nur mit starren Leitungen anschließen darf (also mein Edelstahlrohr). Den Tank möchte ich am Fahrgestellrahmen befestigen. Und jetzt kommt mein Problem: Ich wollte zwischen Tank und der Stahlrohrleitung einen Schlauch machen. Das ist aber nicht erlaubt. Jetzt mache ich mir Gedanken, was ist mit der Verwindung bzw. dem Abheben des Zwischenrahmens? Ich bin mit dem Tank und der Einführung in die Kabine zwar ziemlich nahe am Festlager meines Rahmens mit Federlagerung, aber ich kann nicht abschätzen, wie sich das verhält. Ich hab ein gedankliches Problem mit einer starren Verbindung und einem sich aber verwindenden Rahmen. 100%ig wäre das doch nur, wenn ich den Tank am Kabinenboden befestige - das geht aber nicht.

Das Problem müssten doch alle mit Gastank haben??? Oder höre ich mal wieder das Gras wachsen??? Mache ich mir unnötige Gedanken?

Kann mir jemand von den "Gastankern" sagen wie die Einführung in die Kabine umgesetzt wurde?

Vielen Dank schon mal.....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Einbau Gasanlage

#2 Beitrag von BIC-MAG » 2015-01-24 23:31:51

Hi Tom
Bei mir hängt der Gastank am Koffer und bewegt sich somit immer mit. Nur so konnte ich die starre verbindung klar machen
Evtl. kannst Ihn ja auch am Koffer befestigen

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#3 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-24 23:49:46

Servus Korbi,

ich muß morgen nochmal drunter, aber die einzige Stelle wo ich mein, es würde gehen, wäre im Überhang der Kabine/Hilfsrahmen über den Fahrgestellrahmen. Aber da ist der Tank dann erstens im Bereich der Anhängekupplung, die ich evtl. für Bergeaktionen in Reserve halten möchte und außerdem ein bisserl gefährdet, wenn mal einer mit dem PKW hinten reincrashen will... :eek:

Ich hab aber schon Fahrzeuge gesehen, die den Tank am Fahrgestell haben - nur hab ich damals logischerweise noch nicht an mein Montageproblem gedacht und deswegen ned gscheid gschaut...

Gruß
Tom

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Einbau Gasanlage

#4 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2015-01-25 0:04:13

fürs Autogas..also lpg...darf man flexible Leitungen nehmen, warum nicht auch hier?

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#5 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-25 0:13:32

keine Ahnung - steht aber im Merkblatt http://reisemobilist.de/dow/Wissenswert ... obilen.pdf Seite 7

Mir leuchtets auch nicht ein. Aber ich will natürlich die Abnahme bestehen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Einbau Gasanlage

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-01-25 0:53:13

Hallo

Was spricht dagenen, das man im Bereich des Festlagers eine Rohrspirale instaliert die die Bewegungen auffängt?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Einbau Gasanlage

#7 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2015-01-25 2:21:24

Sind die Vorschriften von 2005 und 2008

Gibt's nichts aktuelles?

janee, auf die schnelle find ich jetzt auch nix.........................

glg

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#8 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-25 9:30:56

Das sind meines Wissens die aktuellen Vorschriften. Soviel ändert sich ja am Grundsystem auch wieder nicht, als das es jedes Jahr einer neue Ausgabe bedarf....

EDIT: Doch es gibt was neues 06/2014 https://shop.wvgw.de/Produkte/DVGW-Rege ... t-06-20142

@Buclarisa
An sowas hab ich auch schon gedacht, aber mein Schwiegervater als Metaller meinte, bei dem dünnen Rohr gibt es Probleme wenn es eine Stelle gibt, die sich dauernd an einer Stelle bewegt.

Daher kann ich mir nix anderes als Schlauch vorstellen. 30 cm Schlauch in einem schönen Bogen zwischen dem Rohr vom Tank und dem Rohr das an der Kabinenunterseite weiterläuft und alle Probleme wären gelöst. Und im Grunde ist es ja in der Tupperschüssel auch so. An der Flasche kommt ja auch zuerst der Schlauch und dann gehts in die feste Verrorhung über - warum das beim Tank nicht erlaubt sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Und in den öffentlich zugänglichen Teilen des Arbeitsblattes hab ich das auch nicht gefunden.....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Einbau Gasanlage

#9 Beitrag von STO » 2015-01-26 1:47:16

wenn du nur zum kochen etc gas brauchst: hast du dir schon mal ein gastankFLASCHE fuer innen ueberlegt? :idee:
11kg reichen ewig...

lg bernd

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#10 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-26 8:37:11

Über die Phase bin ich schon raus. Ich bau wie oben geschrieben schon ein. Ich hab mich bewusst für den Tank entschieden.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Einbau Gasanlage

#11 Beitrag von wayko » 2015-01-26 8:44:20

Ich habe ein vergleichbares Problem (gehabt), Gas ist alles im Koffer, eine Heizung vorne im Aufbau. Starr geht natürlich nicht, aber bei Truma hat man mir gesagt, das sei kein Problem, es gibt zugelassene Schlauchverbindungen, mit denen ich den beweglichen Teil zwischen Koffer und Kabine überbrücken kann. Vergleichbar dazu sollte das bei Deiner Konstellation auch gehen.

Am Besten mal bei Truma anrufen und nachfragen. Das dürfte kein neues Problem sein für die.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#12 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-26 9:18:36

Servus Clemens,

na das klingt doch schon mal positiv. Werd ich gleich mal machen...Danke!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Einbau Gasanlage

#13 Beitrag von Frankenpower » 2015-01-26 20:45:59

Hallo Tom,
habe meinen Koffer am Rahmen montiert und der Gasmonteur meines Vertrauens (hat auch die Erstabnahme Gas gemacht) hat hier ebenfalls einen Kunststoffschlauch wegen der Bewegungsfreiheit verwendet. Ich denke dies ist Standard, von der Flasche auf fest mit Schlauch zu gehen. Ich hatte die Aussage, dass der Herd "fest" anzuschließen sei....d.h. also mit Rohr und Schneidverschraubungen.
Da du die Gas Abnahme nicht selbst machen kannst....frage doch mal bei einem entsprechenden Einbaubetrieb für WoMo/Wohnwagen an.

Viele Grüße

Reiner

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#14 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-26 20:55:29

Hallo zusammen,

der Tipp von Clemens war genau der richtige - Problem gelöst! :D

Danke!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Einbau Gasanlage

#15 Beitrag von MatzeD » 2015-01-26 21:16:28

tomtom112 hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Tipp von Clemens war genau der richtige - Problem gelöst! :D

Danke!

Gruß
Tom

Moin,

super ich freu mich riesig das dein Problem gelöst ist - allerdings verstehe ich nicht warum du die Lösung geheim hälst!

Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#16 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-26 21:24:41

Sorry, ich hab doch geschrieben, die Lösung hatte Clemens:
wayko hat geschrieben:... aber bei Truma hat man mir gesagt, das sei kein Problem, es gibt zugelassene Schlauchverbindungen, mit denen ich den beweglichen Teil zwischen Koffer und Kabine überbrücken kann.
Dieses Teil besorg ich mir, heißt AKU - da ist nix geheim :eek:

Gruß
Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einbau Gasanlage

#17 Beitrag von Mark86 » 2015-01-26 22:51:44

Und im Grunde ist es ja in der Tupperschüssel auch so. An der Flasche kommt ja auch zuerst der Schlauch und dann gehts in die feste Verrorhung über
Für den Schlauch gibts aber auch bzgl. Länge und regelmäßigem Austausch ganz genaue Vorschriften.
Denk bei deiner Tankwahl dran, dass Flaschengas in etwa 0,5kg /l hat, sprich, 11kg Gas entsprechen gut 22l Tankgas, und einen Gastank kannst du idr. nur zu 80% füllen. Ich hoffe, meine Angaben sind richtig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#18 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-26 22:59:35

Ja gilt ja alles genauso wie bei der Flasche - oder was willst Du damit sagen?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einbau Gasanlage

#19 Beitrag von Mark86 » 2015-01-26 23:04:10

Bei der Flasche darf der Schlauch nur, ich meine, 40cm lang sein, muss außerhalb des Wohnraumes liegen, sprich, im nach innen Gasdichten Kasten und mit vorgeschriebener Bodenentlüftung gemäß Bauvorschriften muss der Schlauch darin schon in eine Stahlleitung münden und gehört alle 10 Jahre getauscht. Wie das bei einem Festtank ist, weis ich nicht.

Ich wollte mit dem 2. Teil nur darauf hinweisen, dass 1kg LPG eben = 2l Gas sind und nicht 1:1, das hatte ich in meiner Anfangsplanung falsch geplant / nicht ausreichend erörtert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Einbau Gasanlage

#20 Beitrag von tomtom112 » 2015-01-26 23:13:14

Achso.

Es ist alles wie bei der Flasche. Der Truma AKU Schlauch muß ebenfalls nach 10 Jahren getauscht werden, die Schlauchlänge ist vorgegeben (nur ein Modell erhältich), und das Gas ist im Tank auch gleich schwer :D :unwuerdig:

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von derjackistweg.de » 2015-01-28 21:17:27

Diese Info von der Gaseinbau Geschichte habe auf meiner Seite auch verlinkt und finde die sehr informativ und auch logisch.

Ich koche zu Hause mit Gas und benötige 5 kg/ Halbjahr. Mit 40 kg würde ICH zu Hause 4 Jahre auskommen.
Ich werde Propan im LKW aber zusätzlich für die Kühlbox nutzen und ggf. zum heizen. Damit steigt der Verbrauch dann deutlich gegenüber alleinigem Kochen.

Absperrhähne und schnell Kupplungen lösen zumindest das Problem beim Lösen des Koffers.
ggf wäre der Gasleitungensdurchgang zum Koffer am Lager eine Überlegung wert. Dort entsteht ja keine Verwindung gegenüber dem Rahmen.

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Einbau Gasanlage

#22 Beitrag von Vossi » 2015-01-29 10:18:09

Moin,
bischen spät aber vielleicht hilft es noch.
Hatte das gleiche Problem. Mein Wohnmobilfuzzi , der auch die Gasabnahme macht, hat mir eine Abreißkupplung von Truma besorgt. Wird normalerweise bei LKW im Fernverkehr benutzt welche mit Gas heizen. Dient dazu wenn das Fahrerhaus gekippt wird kann so die Verbindung zur Gasflasche zerstörungfrei gelöst werde.
Ich brauch das, weil meine Gasflaschen am Rahmen in einer Kiste stehen, mein LKW aber als Wechselträger zugelassen ist und die Gasverbindung muss sich automatisch trennen können wenn der Koffer abgenommen wird.
Wie das Ding richtig heißt kann ich nicht mal sagen.
Hoffe es hilft jemandem.
Gruß
Vossi

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Einbau Gasanlage

#23 Beitrag von wayko » 2015-01-29 10:33:29

Hallo Vossi,

genau, das ist das AKU1-Set von Truma :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re:

#24 Beitrag von Mark86 » 2015-01-29 12:02:51

Ich werde Propan im LKW aber zusätzlich für die Kühlbox nutzen und ggf. zum heizen. Damit steigt der Verbrauch dann deutlich gegenüber alleinigem Kochen.
Habe ich im Wohnmobil auch. Wenn man damit in den Sommerurlaub fährt, also nur Kühlschrank, Warmwasser und Kocher auf Gas betreibt, dann kommt man mit einer 11kg Flasche ewig hin.

In dem Moment wo man anfängt, damit zu heizen, gehts zur Sache. Die 2 Flaschen in meinem Wohnmobil reichen nicht einmal für eine lange Woche "Winterurlaub". Habe ich jetzt ausprobiert, 11 Tage, knapp 3 Flaschen Gas, die natürlich im Ausland nicht erhältlich sind, weil jedes Land eigene Flaschen hat.

Von den 11 Tagen sind mindestens 2 Tage Fahrtzeit ohne Heizung gewesen, unten in Italien hatten wir die Heizung auch aus, und Nachts nur rund 14°C. Unterm Strich kann man 1 Flasche pro 3 Tage rechnen.
Deshalb, und ob der Tatsache dass wir hier beim Gaspreis in der Stadt nur abgezockt werden, der Flaschentauscherei, etc. werde ich auch im Hinblick auf mein Lastenheft (14 Tage autark unterwegs bis -15°C) einen Tank einbauen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Re:

#25 Beitrag von MatzeD » 2015-01-29 12:53:09

Mark86 hat geschrieben:
... im Hinblick auf mein Lastenheft (14 Tage autark unterwegs bis -15°C) einen Tank einbauen.

Hi,

solange du unterwegs bist, sollte da keine großen Probleme auftreten!
Erst wenn du faul wirst und rumstehtst wirds etwas schwieriger mit der Energie.
:joke:


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Einbau Gasanlage

#26 Beitrag von seismo65 » 2015-01-29 16:43:38

Was spricht dann gegen eine Dieselheizung? Wir haben doch Liters satt mit. Und Gas nur zum Kochen.
Spart Platz, ist in jedem Land beziehbar (Diesel).

Das ist meine Lösung.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einbau Gasanlage

#27 Beitrag von Mark86 » 2015-01-29 17:10:50

seismo65 hat geschrieben:Was spricht dann gegen eine Dieselheizung? Wir haben doch Liters satt mit. Und Gas nur zum Kochen.
Spart Platz, ist in jedem Land beziehbar (Diesel).

Das ist meine Lösung.
Geräusche und Stromverbrauch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Einbau Gasanlage

#28 Beitrag von MatzeD » 2015-01-29 21:06:24

Mark86 hat geschrieben: Geräusche und Stromverbrauch.

Beides im Vergleich zu einer Gasheizung wesentlich mehr und dann kommen noch hinzu die stinkenden Abgase einer Dieselheizung die gern auch mal das Fzg.-innere verseuchen und die Nachbarn erfreuen.

Wenn kein Gas, dann wären meine Favoriten tatsächlich Holzofen oder Ölofen.

Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

Einbau Gasanlage

#29 Beitrag von derjackistweg.de » 2015-01-29 21:25:43

seismo65 hat geschrieben:Was spricht dann gegen eine Dieselheizung? Wir haben doch Liters satt mit. Und Gas nur zum Kochen.
Spart Platz, ist in jedem Land beziehbar (Diesel).

Das ist meine Lösung.
Geht es hier nicht um eine flexible Lösung zur Gas Leitungsverlegung?

Kein Diesel, keine Heizung.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Einbau Gasanlage

#30 Beitrag von pari » 2015-01-30 11:14:47

MatzeD hat geschrieben:

Wenn kein Gas, dann wären meine Favoriten tatsächlich Holzofen oder Ölofen.

Gruß
Matze
ein Glück stinken die nicht :ninja:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten