AL-28 Pritsche befestigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cadr666
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-05-27 19:21:50

AL-28 Pritsche befestigung

#1 Beitrag von cadr666 » 2015-01-16 13:13:27

Guten Tag,

ich habe nun eine Pritsche für meinen AL-28 erstanden. Werden die gebogenen Querträger-Profile wirklich auf den Hauptrahmen aufgeschraubt?
So wie hier zu sehen: http://www.hano-mag-ich.com/Fahrzeuge/H ... ation.html scheint dies normal zu sein.
Dies verwundert mich ein wenig, da ich dort keine Bohrungen vorfinden kann. Es wäre von der Umsetzung her kein Problem, passende Bohrungen zu bohren, jedoch möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen, dass dies der richtige Weg ist.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Carl

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#2 Beitrag von LutzB » 2015-01-16 13:45:03

Hatte Dein AL28 denn ursprünglich schon eine Pritsche?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

cadr666
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-05-27 19:21:50

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#3 Beitrag von cadr666 » 2015-01-16 14:29:51

Hallo,


ursprünglich war ein Koffer montiert. Dieser war an den 6 seitlichen Laschen befestigt.

Grüße
Carl

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-16 14:33:28

Hallo,
cadr666 hat geschrieben:... So wie hier zu sehen: http://www.hano-mag-ich.com/Fahrzeuge/H ... ation.html scheint dies normal zu sein...
frag doch mal einen der Besitzer dieses Hanomags.

Die sind hier gut bekannt. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-16 14:35:50

Ich weiß nicht, wovon Du redest, Marcus. :angel:

Wir haben besagtes Fahrzeug direkt vom THW übernommen und sind der erste zivile Besitzer. Da es mir unwahrscheinlich erscheint, dass das THW das Fahrzeug verändert hat, gehe ich davon aus, dass diese Lagerung/Befestigung original ist. Wo da jetzt aber was am Rahmen wie verschraubt ist, müsste ich nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-16 14:38:12

SCNR.

'Hano-mag-ich' sagt halt nicht jedem hier spontan etwas...

Grüße :unwuerdig:

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-16 14:39:08

Stimmt, nicht jeder mag Hano ;)

Aber zurück zum Thema. *räusper*
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

cadr666
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-05-27 19:21:50

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#8 Beitrag von cadr666 » 2015-01-16 14:44:47

Hallo Wilmaaa,

es wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest, ob die gebogenen Querträgerprofile der Pritsche wirklich einfach von oben auf den Rahmen geschraubt wurden.

Das ist mir ein kleiner Dorn im Auge, da es ja heißt, man dürfte den Rahmen nicht von oben anbohren (nur im letzten hinteren Bereich bei der AHK).

Habt ihr den Hanomag auch von Koffer auf Pritsche umgerüstet, oder war da schon eine Pritsche drauf?

Grüße,
Carl

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-16 14:55:12

Hier kannst Du sehen, wie er zum Zeitpunkt des Kaufs aussah:
http://hano-mag-ich.com/Tagebuch/Archiv ... hrung.html
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: AL-28 Pritsche befestigung

#10 Beitrag von tonnar » 2015-01-16 15:08:01

cadr666 hat geschrieben:da es ja heißt, man dürfte den Rahmen nicht von oben anbohren (nur im letzten hinteren Bereich bei der AHK).
So kenne ich das auch! Warum schraubst du nicht einfach zwei C-Profile mit seitlichen Winkeln/Schwalben an den Hauptrahmen und darauf dann die Querträger? So ließe sich die Konstruktion bei Bedarf auch einfacher wieder abnehmen.

Antworten