Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#1 Beitrag von tommy_muc » 2015-01-15 11:21:07

Hallo zusammen,

wir werden demnächst einen 911er besichtigen, welcher vom Vorbesitzer direkt vom BGS übernommen und in Eigenregie ausgebaut worden ist. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, beginnende Schimmel-/Feuchtigkeits-/Rostprobleme insbesondere im Aufbau aufzudecken oder zumindest zu erahnen - ich kann ja im Rahmen der Besichtigung schlecht die Wandverkleidungen abmontieren und mir deshalb natürlich auch nicht 100%ig sicher sein wie seinerzeit isoliert worden ist (Dampfsperre eingebaut?) ...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
Thomas

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#2 Beitrag von makabrios » 2015-01-15 11:32:40

Hallo,

die eigene Nase ist ein sehr guter Helfer!

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#3 Beitrag von tommy_muc » 2015-01-15 11:36:34

Naja, bis es modrig riecht dauert es doch ein Weilchen - da würde man meiner Vermutung nach auch schon Veränderungen an der Verkleidung sehen, oder?

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#4 Beitrag von wayko » 2015-01-15 11:40:23

tommy_muc hat geschrieben: ich kann ja im Rahmen der Besichtigung schlecht die Wandverkleidungen abmontieren und mir deshalb natürlich auch nicht 100%ig sicher sein wie seinerzeit isoliert worden ist (Dampfsperre eingebaut?) ...
Ich hatte bisher 2 Polizeikoffer, einen von 1964, einen von 1982. Beide waren vom Wandaufbau her gleich: Glaswolle aufs Blech geklebt und darüber die "Holz"verkleidung (dieses Platten, die auch für Schrankrückwände verwendet werden). Das war alles.

Daher vermute ich sehr stark, Dein Koffer wird nicht anders aufgebaut sein, was die Dämmung betrifft.

Viele Grüße
Clemens

Edit: habe überlesen, daß der Koffer schon ausgebaut ist. Hat den der Vorbesitzer selbst gedämmt? Hat er Fotos von der Aktion? Ansonsten wird es in der Tat schwieig sein nachzuvollziehen, was er gemacht hat.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#5 Beitrag von tommy_muc » 2015-01-15 11:44:31

@wayko: der von Dir beschriebene Aufbau ist der ab Hersteller des Koffers, oder? Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer hier zusätzlich gedämmt hat ... wie sahen denn die Platten ab Werk aus, gibt es Bilder davon?

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#6 Beitrag von wayko » 2015-01-15 11:50:55

Hallo Thomas,

ja, das scheint die Standarddämmung seitens der Hersteller gewesen zu sein. Die Fächer zwischen den Kofferstreben waren mit Glaswolle ausgefüllt, auf die Streben war direkt die Wandverkleidung verschraubt.
Zusätzlich zu dämmen (also über die alte Dämmung drüber) ergibt da keinen Sinn, wird er auch sicher nicht gemacht haben.
Ich habe (bei beiden Koffern) die Glaswolle raus und durch Styrodurplatten bzw. Trocellen ersetzt. Darüber dann meine eigene Holzverkleidung. Fotos? Muß ich mal sehen, daß ich da was finde...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#7 Beitrag von tommy_muc » 2015-01-15 11:57:35

Verstehe ... Du hast also die ursprünglichen Platten im Zuge der Aktion entsorgt und eigenständig ausgekleidet ... ich stelle mir da im Wesentlichen zwei Fragen: ist bei ausschließlicher Nutzung im Sommer die nicht unaufwändige nachträgliche Dämmung unbedingt erforderlich? wie kann ich bei Belassen der werkseitigen Innenverkleidung etwas Schweres im Innenraum bzw. an den Seitenwänden befestigen - wohl dann nur durch Verschraubung mit den Trägern, dazwischen nicht ...?

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-01-15 11:59:41

... Rost erkennt man leider erst, wenn er deurch die Oberfläche bricht ... davor hat er aber schon manches Eisenmolekül auf dem Gewissen ...

... packe mit der Hand, Finger zeigen nach oben umd die Unterkante des Koffers ... fühlen die Fingerspitzen nun festes Material in geometrisch streng definierter Form, so ist es gut ... oft aber wird man dort in "Blätterteig" greifen ... manchmal fehlen dort ganze Profilstücke ... von aussen kann das durchaus noch gut aussehen, aber unten und vor allem innen gibts gern massivem Gammel ...

... Unterkanten von Türen und Haube, bzw. überall durt wo Bleche unten enden genauso "bedrücken", dann hat man schon mal ne Ahnung was auf einen zukommt ... Ahnung deswegen, weil Rost in der Tiefe IMMER grösser ist als an der Oberfläche ...

... Wasserflecken, verfärbte oder auch auffällig neu nachgearbeitete Stellen im Deckenbereich und um die Fenster sind ebenfalls Zeichen für einen (eventuell schon lange und fachgerecht reparierten) Wassereinbruch ...

... alle Schränke aufmachen, in jede Truhe gucken, Sitzpolster und Matratze anheben ...

... Bei Türen und Fenstern mal im geöffneten Zustand in den Falzraum gucken, sind da alle Dichtungen vorhanden und durchgängig (da fehlt gerne mal irgendwo ein Teil) ... sitzt dort der Gammel (die Feilzprofile, die die Schiebefenster führen schimmeln gerne mal, wobei das alleine noch nicht kritisch sein muss, da die eben an der stelle sind wo sich fast zwangsläufig Kondenswasser bildet) ...

... im Zweifelsfalle Fotos machen und hier einstellen (NUR eigene Fotos erlaubt, nicht die vom Verkäufer) dann werden wir uns hier darüber das Maul zerreissen, und du hast hunderte Tips, aus denen Du die wichtigen zehn herausdestillieren musst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#9 Beitrag von tommy_muc » 2015-01-15 12:02:40

Danke Ulf, sehr hilfreich :D

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Schimmel / Feuchtigkeit / Rost erkennen - wie?

#10 Beitrag von möp » 2015-01-15 12:45:10

Ich kann so ein Feuchtigkeitsmessgerät nur empfehlen
So was in der Art http://www.ebay.de/itm/like/15053231426 ... 106&chn=ps

Damit spürst du undichte Stellen weit früher auf bevor du sie siehst oder riechst.
Ist auch praktisch im einfach hin und wieder alle Öffnungen auf dichtheit zu überprüfen.
Kann viel Geld sparen.

Im Raum München kann ich so ein Gerät auch verleihen...

Antworten