Einbau Luftstandheizung in Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Einbau Luftstandheizung in Shelter

#1 Beitrag von MUeCke » 2015-01-14 11:15:27

Hallo zusammen,

vielleicht such' ich wieder falsch, ich find aber nichts ...

Ich bin jetzt kurz davor eine Standheizung in unseren Shelter (Zeppelin FM2) einbauen zu können.
Ausgesucht habe ich mir eine Eberspächer Airtronic D2.

Versorgt werden soll die Standheizung direkt aus dem Haupttank, da sie quasi direkt darüber sitzt.

Die Entnahme mit einem T-Stück aus dem Vorlauf zum Motor, ggf. zus. Kraftstoff-Filter und dann Dosierpumpe sollte ja funktionieren, oder?
Evtl. soll später noch so eine Benzin/ Diesel Schnellkupplung (gibt's wohl für Motorräder) in die Leitung, damit man den Shelter wieder autark betreiben/ abnehmen kann.

Meine Hauptfragen betreffen jedoch die Befestigung der Heizung und Durchführung der Anschlüsse.

Durch die Tatsache, dass wir den Originalboden noch im Shelter haben, ergibt sich nicht nur ein kleiner Luftspalt zwischen Holzboden und Shelter, sondern auch eine Gesamthöhe von 8-10cm bis zum Shelterboden.

- Kann ich die Standheizung mit der im Einbaukit mitgelieferten Bodenplatte einfach auf den Holzboden bzw. PVC setzen?
- Wie befestige ich die Standheizung von unten? Lange Schrauben von außen?
- Was habt Ihr um die Abgasführung herum gemacht? Kurzes Alurohr mit etwas größerem Durchmesser?

Die sonst notwendigen Durchbrüche würde ich halt so klein wie möglich halten und abdichten ...
Der Schalldämpfer kommt dann so weit weg wie möglich und soll an einer der M8 Gewinde der originalen Bodenschienen befestigt werden.
Die Ansaugung bleibt so kurz wie möglich.

Über aussagekräftige Bilder/ Rückmeldung wäre ich echt dankbar ...

VG

MUeCke

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#2 Beitrag von Veit M » 2015-01-14 11:55:52

Hi,

schau Dir die Standheizung mal genau an und die Einbauanleitung dazu.
Selbige solltest Du auf ein Blech ausschrauben da es in der Nähe des Auspuffs doch etwas warm werden kann.
Auch der Anschluß von Zu- und Abluft sowie Sprit und Pumpe (Kabel) muß da durch.

Ich würde in den Koffer an entsprechender Stelle ein Loch reinschneiden und seitlich abdichten (damit kein Wasser 7 Dreck in den Zwischenboden kommt. Oben drauf dann ein Blech ausreichender Stärke mit den enstsprechenden Öffnungen für die Heizung und Kabeldurchführung für die Pumpe. Denke daran daß Du unten dann die Schläuche mit Schlauchklemmen anbringen mußt, also etwas Platz für Werkzeug und Hände lassen.

Den Kraftstoff kannst Du aus dem Vorlauf entnehmen. Vor der Pumpe sollte noch ein kleiner Spritfilter eingebaut werden, ein Rückschlagventil kann auch nicht schaden. Schau vorher auch nach wie die Abgasleitung liegt, nicht daß0 da was zu warm wird oder Dir bei ungünstiger Lage das Abgas in die Hütte zieht.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#3 Beitrag von mario1 » 2015-01-14 12:23:27

Hi hatte das in meinem alten Shelter auch drin. 120mm Loch durchgebohrt, passendes Alurohr eingeklebt, und oben drauf ne Edelstahlplatte(Blech 2mm) mit den entsprechenden Bohrungen der Heizung. Gab nie Probleme.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#4 Beitrag von frizzz » 2015-01-14 12:45:02

Also Vorlaufentnahme würde ich nur im Notfall machen.
Ist es soo schwierig eine eigne Leitung in den Tank einzuführen?
Rein prinzipiell natürlich....
Aber dazu sagt dir die Anleitung auch einiges glaub ich

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#5 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-14 13:36:38

Ich empfehle extra Entnahmestelle aus dem Tank nicht bis unten hin.
Zwecks Restdiesel zum Starten.

Sonst gibt es ggf ein warmes Auto nur weg kommt man nicht mehr weg.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-01-14 13:46:24

... andersherum sollte man schon wissen, wie tief der Ansaugschnuddel der Standheizung geht ... ich stand mal mit 1/3 vollem Tank da, die Standheizung tat trotzdem nicht ... nach längerer Suche fand ich dann das kurze Ansaugrohr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#7 Beitrag von MUeCke » 2015-01-14 13:54:58

Servus,

Danke schon einmal für die Tipps.

Eigentlich wollte ich ja sogar einen extra Tank, um den Shelter autark zu halten, das macht aber so viel Aufwand, das muss ich jetzt nicht haben.
Um dem Problem mit dem leeren Haupttank zu umgehen, werden 2x 20l Diesel in Kanistern mitgeführt, von denen min. einer fast voll sein muss, bevor wir die Heizung anschmeissen.

Ist nicht optimal, sollte sich aber machen lassen.

Extra Entnahmestelle ist gar nicht so einfach, da ich an meinem Steyr einen recht hohen Originaltank habe, da reichen die gängigen 30cm Entnahmerohre nicht aus.
Zudem kann ich ja schlecht einfach so in den halbvollen Tank bohren (Spähne) ... ne, das fällt flach.

Letztlich bedeuten eure Empfehlungen aber, dass ich den Boden nicht nur für die 3/ 4 Löcher individuell aufbohre, sondern gleich ein großes Loch reinmache, korrekt?
Da rein dann z.B. ein Alurohr, dass ich zum Rand abdichte und oben dann ein 2mm starkes Blech drauf auf das ich die Standheizung dann montiere, wie an der Aussenwand eines normalen Fahrzeugs (z.B. LKW-Kabine)?

Ok, ich dachte irgendwie, dass das einfacher geht :( ... hilft ja aber nix. Muss ja ordentlich sein.

VG

MUeCke

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#8 Beitrag von mario1 » 2015-01-14 15:49:14

Hi genauso machste das. Ist echt kein Akt. Blech schön im warmen vorbereiten, dann fix ein großes Loch gebohrt und rein mit dem Ding.
Kannst alle Leitungen von innen nach außen führen, dann haste nicht so ein gefuddel in dem Ausschnit mit den Schlauchschellen.
Blech hab ich einfach mit 3 Schrauben im Shelterboden verschraubt.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#9 Beitrag von Garfield » 2015-01-14 16:50:27

Nur so eine Idee : Heizung außen am Koffer in eine Staukiste einbauen und nur den Warmluftschlauch in den Shelter führen .Bedenke auch den Krawall den die Heizung macht , es ist unglaublich wie viel Lärm durch das Gebläse entsteht . Wir haben eine Eberspächer D5l in einer Staukiste unter dem Koffer , ich möchte nicht auf Dauer auf die Heizung angewiesen sein ,wäre mir einfach zu laut .Gerade nachts nervt das Teil gewaltig . Alternativ, es gibt Schalldämpfer für die Warmluft , ich hab keine Erfahrung mit der Wirksamkeit. Vielleicht hilft das .

Garfield

gipsy30
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-05-10 21:38:03

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#10 Beitrag von gipsy30 » 2015-01-14 20:01:29

Für die Abgasführung empfehle Glasgewebeschlauch, z.B
http://standheizung-ersatzteile.com/sta ... beschlauch

Darüber, als mechanischen Schutz und so quasi als Kühlkörper, habe ich Alu Flexschlauch verwendet.
Bei Vollast der Heizung wird dieser um die 80°C warm, das ist in Ordnung.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... uch&_frs=1

Gruss

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#11 Beitrag von Veit M » 2015-01-14 22:29:35

Bedenke auch ob du nur mit Frischluft oder auch mit Umluft heizen möchtest.
Bei Frischluft brauchst Du mehr Heizleistung und hast trockenere Luft drinnen (evtl. schlecht für Augen und Schleimhäute wegen Austrocknung), bei Umluft wird das gemildert und meist brauchst Du weniger Heizleistung (damit geringere Lärmbelastung).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-01-15 13:34:46

... Umluft ist Blödsinn, da quirlst Du nur den eigenen Mief im Kreise ... und warmer Stink ist noch heftiger als kalter ... ich konnte beim Hano beides, hab aber ganz schnell auf reinen Frischluftbetrieb umgestellt ... wichtig dabei, dass Auspuff und Luftansaugung so weit auseinanderliegen, dass keine Abgase angesaugt werden ... daher Ansaugung rechts unterm Koffer und Auspuff links auf Kofferoberkante ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#13 Beitrag von MUeCke » 2015-01-15 16:18:17

Servus,

steinigt mich, aber ich hatte tatsächlich vor Umluft zu machen.

Ich kann das am Shelter natürlich nicht einschätzen, kenne das Thema aber von unseren T5 Californias recht gut.

Dort wurde auch dei Luft im Innenraum (Beifahrertrittstufe) angesaugt, über die Heizung (nach dem Facelift auch Eberspächer), die direkt unter dem Beifahrersitz von aussen an die Karosse geschraubt war, erwärmt und über Ausströmer in der B-Säule unten nach vorne und hinten ausgeblasen.

Alles mit ziemlich vielen Kurven und damit nicht strömungsoptimal.

Gerade die Eberspächer, die im Gegensatz zur vorher verbauten Webasto ordentlich heruntergeregelt hat, war dabei für uns absolut akzeptabel und besonders schlechte Luft hatten wir gefühlt auch nicht.

Wenn's im Shelter mit Umluft (Ansaugung tief in der Nähe der Tür) nicht geht, muss ich im Zweifel halt an der Stelle durch die Aussenwand und von dort ansaugen. Das will ich aber erst ausprobieren.

@ gipsy: Hast du dann tatsächlich nur 4 kleine Durchbrüche gebohrt? Wenn ja, gehen der Glasgewebeschlauch und der Alu-Flexschlauch vom Durchmesser überhaupt neben die anderen Anschlüsse (die vier Bohrungen zur Befestigung der Heizung selbst, sowie das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft und die Durchbrüche für den Kabelsatz Dosierpumpe und Kraftstoffzufuhr liegen ja zumindest bei der D2 recht eng beieinander)?

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-15 17:17:28

Hallo,

was spricht denn dagegen, über eine einstellbare Klappe Umluft und Zuluft zu mischen? Ausschließlich Umluft ist - wie beschrieben - nicht so geschickt, aber eine angemessene Zumischung von Außenluft sollte doch reichen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#15 Beitrag von Veit M » 2015-01-15 18:03:45

Ich hab bei mir bauartbedingt nur Umluft, allerdings ist mein "Koffer" auch ziemlich "diffusions"offen.
Unten Holzfußboden (Dielen mit Filz und Teppich drüber) und oben Dachluken die mittlerweile halbwegs dicht sind.
Dann hängt es sicher auch von der Belegung und dem Raum ab. Bei mir ist das "undichte" (Löcher für Schalthebel, Luftkanäle) Fahrerhaus ja Bestandteil des Wohnraums, da gibt es genug Luftaustausch. Bei einem dichten Koffer ist das sicher anders.
Wenn es möglich ist eine Klappe zu verbauen dann einfach machen, evtl. reicht es auch einen flexiblen Frischluftschlauch zu nehmen der wahlweise aufgestekct wird um von außen anzusaugen oder auch nicht.
Wenn man eine Menge nasser Klamotten oder Handtücher mit reinbringt die trocknen müssen kann etwas Luftaustausch nicht schaden. Wenn es draußen sehr kalt wird ist es aber dann evtl. etwas zu trocken drinne wenn die Klamotten trocken sind.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#16 Beitrag von Ulf H » 2015-01-15 18:26:56

... beim Hano mit seinem kleinen aber nur schlecht isolierten Koffer hat die D2L auch bei -22°C im Frischluftbetrieb noch für annehmbare Temperaturen gesorgt ... gscheit trocken wars aber scho ...

... wer sich scheut ein Loch mehr in die Kofferwand zu bohren möge eben erst mal den eigenen Mief erwärmen um dann festzustellen ob das eine gute Lösung war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

gipsy30
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-05-10 21:38:03

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#17 Beitrag von gipsy30 » 2015-01-15 21:15:17

Hallo Mücke,

die Luftheizung ist bei mir Armaturenbrett verbaut. Dazu habe ich mir den Orignalen Einbauwinkel besorgt, und diesen auf das Handschuhfach mit Sika geklebt. Abgas wurde durch die Spritzwand, durch den Motorraum geführt, der (Boots-) Auspuff ist im Kotflügel
Das ging recht problemlos, da die Heizung um 90°C gedreht eingebaut werden konnte, heisst, die Anschlüsse der Heizung zeigen schon in Richtung Spritzwand.
Von daher war da genug Platz für das Alurohr und Glasfaserschlauch.
Ich benutze Umluft, da dies viel einfacher zum Einbauen ist, die Temperatur wird im Ansaugtrakt gemessen, ansonsten braucht man einen extra Temp-Fühler
Fahrzeug ist ein 96er Transit, leider kein Allrad LKW :blush:
Eventuell hast du mehr Möglichkeiten, wenn du das Teil um 90°C drehst.
Ich war grade beim Skifahren, mit dem Teil könnte man das komplette Womo mit 5,40mtr Länge heizen.

Viel Erfolg!

Gruss

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#18 Beitrag von MUeCke » 2015-01-15 22:45:24

Servus,

also ganz dicht ist der Shelter ja auch nicht ...
Ich habe auch die Original Zwangsbelüftung an den Seiten drin gelassen (bis auf eine, da ist jetzt die Tür).
Eine davon endet genau im Staukasten, in den die Standheizung soll und die Luft ansaugt.

Bei dem recht kalten Wetter neulich (man konnte nur Dank el. Heizlüfter im Shelter arbeiten) hat's da auch richtig schon reingezogen.

Ich werde dann wohl mal versuchen die Ansaugung mit so einem flexiblen Aluschlauch in die Nähe dieser einen Zwangsbelüftung zu bringen, dann saugt mir die Heizung auch einen Mix an.

Ok, die Temperaturregelung muss man dann mal sehen, evtl. wird dann tatsächlich der externe Sensor fällig.
Wäre mir aber immer noch lieber als ein weiteres Loch in der Aussenwand ... das gefällt mir einfach nicht ...

Viele Grüße

MUeCke

gipsy30
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-05-10 21:38:03

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#19 Beitrag von gipsy30 » 2015-01-16 10:17:49

Hallo Mücke,

wenn Du Dir sicher bist, dass ausreichend Luft in Deinen Aufbau kommt, könnte man die Verbrennungsluft vom Innenraum nehmen.
Das hat den Vorteil, dass du ein Loch weniger hast und zusätzlich Zirkulation.
Nimm Umluft, der "Mief" wird wie schon angedeutet, wird als Verbrennungsluft genutzt.

Umluft hat den Vorteil, dass die Heizung weniger läuft, und auch schneller heizt. Zudem verdreckt die Heizung weniger.
Bei einem Externen Fühler (Frischluft) auf einen günstigen Einbauort achten, also zum Beispiel sollte dieser nicht von der Warmluft angeblasen werden :eek:

Halte den Einbau bitte so einfach wie möglich, im Falle eines defektes wirst Du dankbar sein.

Gruss

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#20 Beitrag von MUeCke » 2015-12-01 11:08:51

Servus,

auch hier eine kurze Rückmeldung, wie ich das Thema jetzt gelöst habe.

Ich habe mir auf eine Grundplatte aus Edelstahl eine Art viereckigen Schacht/ Kamin schweissen lassen.
Der Schacht ist dabei etwas größer als die Bohrschablone von Eberspächer.
Die Höhe des Schachts ist so gewählt, dass er bei Befestigung der Grundplatte auf dem Originalboden einige Milimeter unter den Shelterboden ragt.
Nach dem Ausarbeiten des viereckigen Lochs mit allerlei Werkzeug (ich kam leider zu nah an die Verschraubungen der Shelterschienen und damit den Verstärkungen) konnte ich das Teil von oben einsetzen und im Boden verschrauben.
Unten habe ich es dann abgedichtet und konnte dann die Standheizung von innen aufsetzen und von außen festschrauben.

Damit erfolgt die Ansaugung von Verbrennungsluft von außen, wie vorgesehen.
Die Heizungsluft sauge ich im Innenraum in der Nähe einer der Zwangsbelüftungen an (ist bei mir alles in einem Staukasten unterhalb der Sitzbank) und habe damit eine Mischung aus trockener Aussenluft und feuchterer, aber etwas wärmerer Innenluft.

Montage, etc. hat alles einigermaßen geklappt, beim nächsten Mal würde ich den Schacht aber noch etwas größer Dimensionieren. War schon ein ziemliches Gefummel und es hat auch nicht geholfen, dass mein hinterer Kotflügel ziemlich nah dran war.

Viele Grüße

MUeCke

baurob

Re: Einbau Luftstandheizung in Shelter

#21 Beitrag von baurob » 2015-12-02 18:28:53

Hallo MUeCke,

hast du evtl. ein zwei Bilder vom Einbau bzw. vom fertig eingebautem Gerät (außen / innen)?
Bei mir steht auch der Einbau im Shelter an und ich weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll.

Danke,
Grüße
Robert

Antworten