Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?!?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?!?

#1 Beitrag von langer » 2015-01-14 1:13:06

Hat eigendlich schonmal jemand Sandwichplatten selbst gebaut,bzw seinen Aufbau ausgeschäumt???
Mir kam der Gedanke als ich mich nach einer Nachträglichen Dämmung fürs Haus umgesehen hab.

Beispiel:http://www.schaum-systemzentrale.de/Home/home.html

Man könnte ja den Aufbau den man mit Blech Beplant nach der Fertigstellung mit Dämmschaum wie er für die Hausdämmung verwendet wird ausschäumen lassen.Dann hätte man eine Lückenlose Dämmung ohne Luftlöcher und Hohlräume durch nachsackende Dämmung.Nix wird Feucht.Anders werden die Sandwichplatten für Wohnwagen ect.ja auch nicht Hergestellt.

So meine Idee,bin auf die Antworten,Anregungen ect. gespannt!! :rock:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?

#2 Beitrag von Lobo » 2015-01-14 1:24:23

habe es schon an Häusern verarbeitet, finde es eine geile Sache und kann mir das gut vorstellen das das vernünftig wird, so kann mal auch Leerrohre in der Wand verlegen
das zeug lauft beim aufschäumen wie Wasser überall hin und härtet dann aus, er wird von unten nach oben gedrückt, braucht nur unten und oben ein loch

ich würde es so machen, ob es nun innen Blech sin muss ist jedem selber überlassen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-01-14 11:10:23

... wie stark drückt das Zeug ? ... ich hab da schon toll aufgeblasene Bauteile erlebt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11151
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-14 11:34:52

Hallo,

ich fürchte auch, etwas zuviel Schaum führt dann zu einer Architektur, die eher den Prinzipien von Colani als denen von Mies van der Rohe oder Neutra folgt... :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?

#5 Beitrag von tonnar » 2015-01-14 11:36:09

Ich habe beruflich mit einem Hersteller von Sandwichelementen (Holzrahmen, Fermacell-Beplankung, PU-Schaum) zusammengearbeitet. Die Teile wurden in diskontinuierlichen Pressen, also unter Gegendruck gefertigt, da sonst keine Maßhaltigkeit gewährleistet werden konnte. Ohne Pressen wären die Elemente wohl stark aufgebeult bzw. ganz auseinander gedrückt worden.
ein weiterer Punkt ist das Thema Diffusion. Solche Schaume sind i. d. R. offenporig/offenzellig und besitzen somit gewisse "Schwammeigenschaften".

uuu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-01-12 22:40:19

Re: Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?

#6 Beitrag von uuu » 2015-01-14 11:36:41

das Zeug kommt mir seltsam vor!
Viel, sehr viel unverbindliches Blah Blah aber ABSOLUT keine Fakten.

Nirgendwo ist der Lambda-(Wärmeleitfähigkeits-) Wert angegeben :eek:
auch keine anderen bauphysikalischen / physikalischen Werte.

Würde da schon etwas aufpassen, sonst hat man die ganze Arbeit mit wenig Erfolg....
... klar besser als nichts, aber :angel:

Selber bauen mit PU-Schaum.... eher nicht; die Produkte die wirklich dafür
geeignet sind sind aufgrund gesundheitlicher Gefährdung für den Privatmann
nicht zugänglich. Hier gab es mal einen Tröt über PU schaum, wenn ich mich recht erinnere :bored:

Warum der Aufwand und das Risko?. da kann man sicherlich besser Dämmplatten Styrodur oder ähnliches auf
Aluplatten sauber kleben als diese Schaumorgie mit den ganzen Unwegbarkeiten :eek:


Ulrich

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Sandwichplatten selbst gemacht,Aufbau ausschäumen !?!?!?

#7 Beitrag von makabrios » 2015-01-14 14:08:22

Hallo,

war mal Anwendungstechniker für das Zeugs und habe auch selber PU-Systeme formuliert.

Insgesamt möchte ich dringend davor abraten solche Verbünde selber zu schäumen, vielleicht sogar noch mit Dosenschaum vom Yippiyippiyeah, Biber oder sonstwem :eek:

wenn schon das Sandwich selbst hergestellt werden soll, dann mit zugekauften Schaumstoffplatten, möglichst kein Polystyrol.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Antworten