Holzkoffer zum x-ten mal

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#31 Beitrag von dream » 2015-02-03 14:05:11

Ah, und was für eine tolle Antwort ich von einem Holz-Stahlbau Profi auf meine Anfrage der verträglichkeit Holz und Stahl bzw. dessen beste Verarbeitung bekommen habe (Skizze war beigelegt):

Lieber Benjamin,
dies ist ein sehr ambitioniertes Ding !!!!!!
Ausprobieren, Selber Machen, sieht geil aus, einfach anfangen !!!!!!
Versuch und Irrtum haben die Menschheit weiter gebracht.
Go for it !!!!!
Live your Life !!!!!
xxx


Ich fand das zwar ganz nett, motivierend und lustig von ihm, habe aber von einem Profi doch etwas mehr erwartet... :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#32 Beitrag von Filzi » 2015-02-03 14:10:39

Hallo Beni,

ist die bisher Scharmanteste Art die ich bisher gelesen habe, von jemanden gesagt zu bekommen, " Ich mache es nicht." Gibt ja auch welche die Antworten nicht einmal.

Schöne Grüße
Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#33 Beitrag von dream » 2015-02-03 17:35:20

Endlich hab ich ihn wieder gefunden. Bei dem ist mir die Idee meines Aufbaus gekommen (siehe erster Post). Aber ob der hinterlüftet ist???
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#34 Beitrag von franz_appa » 2015-02-03 17:40:05

dream hat geschrieben:Endlich hab ich ihn wieder gefunden. Bei dem ist mir die Idee meines Aufbaus gekommen (siehe erster Post). Aber ob der hinterlüftet ist???
Der sieht mir eher so aus als ob der das ganze Holz aussen nur auf das Blech draufgeschraubt, nietet, klebt hat.
Mail ihn doch mal an.
Scheint aber ein showtruck zu sein - wie der aussieht wenn er mal 3 Jahre draussen gestanden hat?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#35 Beitrag von makabrios » 2015-02-03 22:54:29

Hallo,

ich meine das schon mal hier verlinkt zu haben:

https://www.google.de/search?q=rolling+ ... 06&bih=936

Einige der Fahrzeuge wurden von "woodbutchers" in Oregon zu wahren Kunstwerken umgebaut. Meistens waren sie aber doch Immobilien, wegen der durstigen großvolumigen Benzinmotoren :mellow:

Das Buch "Rolling Homes" stammt aus den 70er Jahren. Ist nur noch antiquarisch aufzutreiben. Ich habe mein Exemplar schon vor längerer Zeit verliehen... :wack: :mad: :ninja: :angel:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#36 Beitrag von dream » 2015-05-03 23:17:32

Vielleicht kann sich irgendwann mal was brauchbares für uns draus entwickeln... ...Wäre doch genial! :rock:
https://www.youtube.com/watch?v=BUxael8qV78
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#37 Beitrag von dream » 2015-05-03 23:18:43

Achso, ich hab mich noch nicht ergeben mit der Holzkoffergeschichte! :joke: :angel:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Simmi
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-04-25 19:27:39

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#38 Beitrag von Simmi » 2015-06-27 20:20:57

Auf der diesjährigen Abenteuer & Allrad war auf dem Stand C17 ein Ausbauer aus Österreich vertreten, der Kabinen aus Zirbenholz baut. Die Kabine war außen mit schwarzen, stoffähnlichen Bahnen bespannt, die in der prallen Sonne recht warm wurden. In dem Aufbau selbst war die Temperatur aber überraschend angenehm. Angeblich benötigt man keine Fliegennetze vor den Fenstern, da der Geruch von Zirbenholz Mücken vertreibt...

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#39 Beitrag von Maggus » 2015-06-28 10:03:44

Hi,

ja, die Koffer auf der Messer sind mir auch aufgefallen und haben mir von der Ausführung her recht gut gefallen, allerdings war das Gespräch mit einem Verkäufer dort nicht so ziehlführend, aber egal.

So wie es scheint, ist der Hersteller recht neu auf dem Markt, hat so gut wie keine Erfahrung mit dem Bau von Holzkoffern auf Allrad LKW´s, die Lagerung des Koffers auf dem Steyer hat mich nicht überzeugt und meine Fragen wurden leider nicht sinnvoll beantwortet.

Falls meine Infos falsch sind, lasst es mich wissen.


Mal ne andere Frage: Warum hat eigentlich Orangework aufgehört Holzkoffer zu bauen?


Gruß


Markus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#40 Beitrag von Mark86 » 2015-06-28 21:51:15

Weil sie keiner gekauft hat.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#41 Beitrag von yoeddy2 » 2015-06-30 14:31:49

Hallo .....

Diese Zirbenholzkoffer war auch schon letztes Jahr dort vertreten. Da war er aber innen auch noch nicht komplett fertig. Die Schwarzen Stoffbahnen sind nach Aussagen des Erbauers Cabrioverdeckstoff. DAs ganze hat aber irgendwie d. Charm einer Almhütte gehabt innen fand ich .....
Auch war der einstieg in d. Koffer letztes Jahr sehr Abenteuerlich gebaut riesen Stappel Europaletten d. man über ne Klapptritt Leiter erklimmt

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#42 Beitrag von dream » 2015-10-11 14:14:18

Die Entscheidung fiel auf Holzkoffer! :rock:

Hier mal die ersten Klebe-Tests...
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#43 Beitrag von dream » 2015-10-11 14:19:37

Hält bombenfest.

Auf den Bildern zu sehen sind drei verschiedene Verbindungen die ich hier getestet habe. Bei allen Drei habe ich das Kantenholz genutet um die nötige Kleberdicke zu gewährleisten.
Bei einem Test habe ich die Siebdruckplatte blank gelassen, beim zweiten habe ich diese etwas angeschliffen, und beim dritten habe ich auch die Siebdruckplatte 1mm teif genutet sodass das Kantenholz versenkt verklebt wurde.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

Holzkoffer zum x-ten mal

#44 Beitrag von Calvin » 2015-10-11 15:35:31

Moin
Kannst Du mir noch verraten, womit Du geklebt hast.
Danke im Voraus
Rainer

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#45 Beitrag von dream » 2015-10-11 16:37:37

Mit dem Zeug...
... ist ein MS Polymer. Ist mir noch von über zwei Jahren zurück übrig geblieben. (und immer noch nicht trocken, so wie die PUR Kleber nach spätestens 6 Monaten)
4.jpg
Ich habe dann noch probiert das Kantenholz runter zu schlagen... ...mit nem Vorschlaghammer... ...ohne Erfolg.
Nun gut, ich habs jetzt aber nicht unbedingt wirklich übertrieben mit der Kraft.
Kein anschleifen oder primern nötig. Nur mit nem feuchten Lappen sauber gewischt.

Nur die Nut im Kantenholz werde ich letztendlich beim Bau von 16mm auf 25-30mm verbreitern.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#46 Beitrag von dream » 2015-12-01 1:09:49

LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#47 Beitrag von anselm » 2015-12-02 10:08:07

Interessanter Holzsandwich. Was verwendest du für Materialstärken?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#48 Beitrag von sico » 2015-12-02 11:41:46

hallo Beni,
der Polymer-Kleber hat sicher Bomben-Klebekraft.
Die Schwachstelle sehr ich in der Verleimung der einzelnen Schichten der Siebdruckplatte.
Das bedeutet, dass die oberste Deckschicht der Siebdruckplatte zwar am aufgeklebten Kantholz perfekt hält, aber an der Leimfuge von Decklage zur zweiten Lage abreißt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#49 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-12-02 12:39:10

Hallo Sico,

das kann schon passieren, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Hast du Erfahrung mit Holzkoffern? Hast du das schon mal gesehen? (Ernstgemeinte Fragen! keine Ironie!)

Allerdings würde ich nie wieder mit Siebdruck (für die Wände) bauen. Das hat einfach keinen Sinn. Wasserfest (kochfest) verleimt ist wichtig, wasserdicht an den Kanten ist wichtig. dann einfach mit guter Holzschutzfarbe aus dem Holzhausbau (z.B. Fensterfarbe inkl Grundöl, Grundierung) streichen, gibt es auch in zB RAL 3000, fertig.

Funktioniert super, wohingegen sich hingegen bei den Siebdruckplatten nach 11 Jahren (davon 10 draußen) die Schichten lösen, da die so dicht sind, das eventuelles Wasser nicht wieder RAUS kann. Bei den nach obigen Prinzip gebauten Teilen habe ich dagegen überhaupt keine Probleme, da eventuelles (Schwitz-, Tau-)Wasser wieder raus kann, und dadurch keine Zeit bekommt, Schaden anzurichten.

Ergo, der nächte Koffer wird wieder aus Sperrholz, aber aus Lauan/Meranti.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#50 Beitrag von dream » 2015-12-02 14:55:13

Hallo,

Bodenplatte: 9mm Siebdruck-40mm XPS- 9mm Siebdruck
Wände u. Dach: 9mm Siebdruck-40mm XPS- 4mm Birke Multiplex
Alles mir Ausfachung verstärkt.

Für die Herstellung der Platten habe ich dann einen 1K PUR Kleber verwendet (Mitopur E20 bzw. E45).

Sico: theoretisch sicher möglich, aber bei meinen Versuchen die Verbindungen zu lösen zweifle ich nicht all zu sehr an der Haltbarbarkeit- hat 2-3 Lagen der Siebdruck Platte raus gerissen bzw. die Kanthölzer gespalten... ...aber mit reichlich zerstörerischer Wut anwendung.
Der Kleber zwischen den Lagen der Siebdruckplatten soll ja auch Wasserfest sein...
Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber ich werde ja sehen was daraus wird.
Wenn der Koffer 10 Jahre mitmacht bin ich zufrieden. Mehr ist geschenkt, weniger wird eben Erfahrung.

Ich bin mit dem Resultat bisher sehr zufrieden, auch die Holzverarbeitung macht mir viel mehr Spass als mit GFK arbeiten zu müssen.
Heute wird wahrscheinlich die erste (Boden-)Platte fertig...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#51 Beitrag von advi » 2015-12-02 16:07:11

Über die Zirbn Box ist im neusten Allradler ein Bericht drin.
Mit dem schwarzen Stoff erzeugen die anscheinend Verdunstungskälte.
Das Konzept hört sich interessant an.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#52 Beitrag von sico » 2015-12-02 16:47:10

advi hat geschrieben:Über die Zirbn Box ist im neusten Allradler ein Bericht drin.
Mit dem schwarzen Stoff erzeugen die anscheinend Verdunstungskälte.
Das Konzept hört sich interessant an.
hallo Frank,
habe mir diese mobile Almhütte 2014 am Erzberg mal näher angesehen und den Artikel darüber auch schon gelesen.
Der Artikel ist, wie im Allradler-Magazin üblich, ein Werbeartikel für des vorgestellte Produkt, das mit rosaroter Brille betrachtet wird.

Die Außenhaut aus Cabrio-Verdeckstoff ist meiner Meinung nach sehr empfindlich und ist beim Kontakt mit einem Ast ganz schnell aufgerissen. Dann hat man unterwegs die A-Karte und es dringt Wasser in die Hütte. Fachgerechte Reparatur erfolgt dann zu Hause beim Autosattler, der mit Cabrio-Stoffen umgehen kann.

Der schwarze matte Stoff absorbiert die Sonneneinstrahlung sehr gut und heizt die Hütte kräftig auf.
Wo da nach Trocknen der Außenhaut die Verdunstungskälte herkommen soll, bleibt das Geheimnis des Herstellers oder des Redakteurs.

Die Qualität der Raumluft in der Hütte ist dank Zirben-Vollholz recht gut. Ein Stamperl Zirbenschnaps rundet die Gemütlichkeit vollends ab.

Meiner Meinung nach wird's da bei einigen Prototypen bleiben. Größere Verbreitung kann ich mir vielleicht als mobile Jagdhütte vorstellen, nicht aber als geländegängiges Reisemobil.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#53 Beitrag von Kai23 » 2015-12-02 17:28:39

Zirbenholz als Innenverkleidung stell ich mir auch sehr schön vor.
Ist ja Schimmel-hemmend, was im Wohnmobil ja top ist.

Vom Cabrio-Stoff sind die anscheinend jetzt schon weg,
der nächste soll ein vollwertiges Tropendach bekommen.
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#54 Beitrag von advi » 2015-12-02 17:42:46

Danke Sico!

Das mit dem Stoff Problem habe ich mir auch gedacht.
Da könnte ich nicht mehr ganz schmerzfrei irgendwo rein fahren und wenn die Zweige kratzen, dann kratzen die halt;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#55 Beitrag von Techniker » 2015-12-02 22:25:09

Ich träum von sowas, wenn ich an Aufbau selber machen denke:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Homepage_ ... __kw_.html :wub:

Urgemütliche "Gartenlaube" mit Holz-/Kohleofen und echtem Ofenrohr...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#56 Beitrag von dream » 2015-12-03 16:58:16

So, die erste Platte habe ich geschafft... ...endlich, hat doch mehr Zeit beansprucht als gedacht. Ist ja immer so... Morgen kommt noch das Finish; Kleberüberschuss abschneiden usw. Dann kann ich mich schon für die nächste vorbereiten...
Dateianhänge
IMG_20151203_154751.jpg
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#57 Beitrag von dream » 2015-12-16 23:06:59

Weiter gehts...

Wand vorne mit Einlage für den Durchstieg.
2015121520451000.jpg
Eigentlich wollte ich den Durchstieg irgendwann mal nachträglich bauen (steht weiter unten auf der todo Liste). Nur wie würde man das später halbwegs gescheit und sauber bei dem sowieso schon so kleinem Loch machen? Also doch lieber gleich machen...
2015121520515500.jpg
Also das Loch war nicht gelungen. Erstens ist das eher ein Durchquetsch als Durchschlupf, und zweitens waren die Schnitte masslich und optisch unter aller Sau.
Ich sah mich schon wie ich immer wieder über mich selbst fluchen würde wenn ich das so gelassen hätte. Es folgte die Kriegserklärung mit dem schon verklebten Rahmen.
2015121520524700.jpg
2015121520530800.jpg
Mit dem berichtigen der krummen Schnitte entstand ein gewollt und spürbar grösseres und vor allem sauberes Loch für den Durchgang...
2015121520541500.jpg
Na... ...und nun? Jetzt noch irgendwie ein Profil bauen das als Klappe brauchbar sein könnte. Und da kam mir der Gedanke das ich einst im Netz über Oberfräsen Tische gestolpert bin. Also nochmal nach geguckt und schon bald stand er da: mein 0815 Oberfräsen Tisch.
2015121520551800.jpg
Er machte was er machen musste. Zwar etwas langsamer und umständlicher als beim Schreiner, aber selbst gemacht. Auch die Erfahrung hat in meinen Augen ihren Schwerpunkt.
Hier die Profile die dabei entstanden:
2015121520544500.jpg
Und hier das Resultat:
2015121520554500.jpg
2015121520560800.jpg
Mir gefällts! :rock:

Der Rahmen wird (bzw. ist schon) in die Wand verklebt integriert. Der Flügel wird auch noch zwischen Aussen- u. Innenlage verpresst.

Dieses shit happens hat mich drei gemütliche Tage gekostet und war voll demotivierend. War echt scheisse...
Ich hab aber das ganze jetzt hinter mir und nu ist alles fein. :angel:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#58 Beitrag von Rumpel » 2015-12-16 23:27:29

... weiter so ! :rock: Lass dich nicht entmutigen... "Rom wurde auch nicht an einem Tag ...." undsoweiter.... Einfach machen und die Zweifler evtl. eines Tages eines Besseren belehren...

Gruß,
Rumpel
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#59 Beitrag von Lassie » 2015-12-16 23:54:56

Super!
Ist ein toller Anschauungsunterricht für mein Kischtle2-Projekt. Nicht aufgeben, weitermachen und immer schön Bilders und Erfahrung posten!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

#60 Beitrag von Oschi » 2015-12-17 1:02:01

Ja, sehr lehrreich und es macht echt Spaß mitzulesen.

Schade, dass unsere Kabine schon gebaut ist. Würde am liebsten gleich noch eine bauen.

Antworten