Echtsteinboden im Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MuPeBe
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-06-16 13:24:29
Kontaktdaten:

Echtsteinboden im Aufbau

#1 Beitrag von MuPeBe » 2015-01-08 19:39:15

Hallo Leute!

Hat jemand Erfahrung mit Steinzeug als Bodenbelag?
Der Grund ist folgender, unser Berner Sennenhund schreddert so ziemlich jeden Boden den wir bis jetzt in Aufbauten hatten.
Bei unserem Neuen denke ich deshalb an einen Steinboden, Feinsteinzeug oder so was.
Die Frage die sich mir stellt, wie verträgt sich das mit der Fußbodenheizung und welcher Unterbau ist da wohl am besten?
Und jetzt bitte nicht sagen einen Estrich gießen :joke:
Ich meine Hühnerkopf verarbeitet speziell dünne Steinplatten für Wohnmobile.

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen?

Grüße Peter
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz!

http://www.worldtraveller.at

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#2 Beitrag von yoeddy2 » 2015-01-08 19:42:00

:joke: Steinboden im Womo ....jau !

Wie wäre es mit nem extra Anhänger für d. Hund während der Fahrt oder paar Pantoffelschen for the Dogy !!

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Lenker
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#3 Beitrag von Lenker » 2015-01-08 20:01:16

Das ist eigentlich kein Problem und auch nicht nennenswert schwerer - zumindest im Bad.
Ich hatte von einem Projekt noch einen guten m² von einem Glasmosaik (1x1 cm², 3 mm stark) übrig. Das habe ich im Bad (ca. 1 m²) in - und jetzt halte dich fest - Estrich verlegt. Es ist jedoch ein Leichtestrich aus Schaumkugeln und Zement. Das wiegt nicht mehr als eine Stahlwanne.
Darin liegt noch eine Heizschlange der Wasserheizung.

Es gibt auch sogenannte Sanierungsfliesen. Diese sind ca. 3 mm stark und werden i.d.R. für die Altbausanierung verwendet. Bedingung ist aber ein steifer Untergrund. Von der Firma Refin gibt es z.B. eine Fliese (4,8 mm), die "Skin" heißt oder "Kerlite" von Cotto d'Este (3 mm).

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#4 Beitrag von Bustreter » 2015-01-08 20:09:42

Das Zeug gibt es mittlerweile im Baumarkt (Globus bei uns) 1 mm Echte Steinschicht auf GFK....ist nicht so teuer wie sich das anhört. Anmutung echt Stein!
Schon mal mit Linoleum versucht?
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#5 Beitrag von Grüne Minna » 2015-01-08 20:42:28

Hallo
für Fließen auf "beweglichen" Untergründen gibt es Entkopplungsmatten. Wird im Trockenbau eingesetzt mit Flexkleber. Weiß aber nicht ob die Erschütterungen im LKW nicht zu viel sind.
Schon mal HDF Platte als Bodenbelag nachgedacht.

Gruß von meinem Hund der immer mal nen neuen Teppich bekommt :D
Achim

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#6 Beitrag von msp » 2015-01-08 20:46:46

Hallo Peter,

schau doch mal bei Michael Wissinger. Die haben echt Fliesen im Bad. Zumindest auf den Photos sieht man wie diese verlegt werden: http://www.mwissinger.de/fahrzeug/
Das Fahrzeug ist echt gut aus, und Michael gibt auch sicher Auskunft, sofern er darüber etwas weiß.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Xaverl
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-10-09 0:22:26

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#7 Beitrag von Xaverl » 2015-01-09 1:18:34

MuPeBe hat geschrieben:Hallo Leute!
Hat jemand Erfahrung mit Steinzeug als Bodenbelag?
Der Grund ist folgender, unser Berner Sennenhund schreddert so ziemlich jeden Boden den wir bis jetzt in Aufbauten hatten.
Bei unserem Neuen denke ich deshalb an einen Steinboden, Feinsteinzeug oder so was.
Hallo Peter!
Ich hatte auch so einen "wilden Hund" und kann Dir sagen, dass Steinzeug auch nicht wirklich die Lösung ist. Mein damaliger Wolf hat sogar dieses Zeug ruiniert. Es war kaum zu glauben, aber umso ärgerlicher.
Eine einigermaßen gute Lösung war dann ein mit Verschleißbelag beschichteter Kork (ich habe den Handelsnamen nicht mehr; ich glaube Korkoplast(?)).

Mein jetziger vierbeiniger Begleiter lebt in seinem eigens dafür eingerichteten Womo, im FH hinten, mit allem Hundekomfort.

Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#8 Beitrag von Christian La322 » 2015-01-11 10:28:56

Hallo!
Ich bin Steinmetzmeister und rate Dir keinen Steinboden in den Aufbau zu legen.
Ich habe damals in meiner Küche auf den Holzboden gefliest, vorher eine 2cm Spanplatte verbaut und dann noch alles mit der Schlüta Ditra Matte entkoppelt.Alles mit PCI Flexkleber geklebt, das erste was nach einem Jahr fliegengegangen ist sind die Flexfugen, und jetzt nach 10 Jahren haben einige Fliesen Risse,demnächst fliegt alles raus!!!
Stein hat eigendlich weder was auf einem Schiff noch in einem Wohnmobil Flugzeug oder Autoarmarturenbrett zu suchen .
In der Meisterschule sprach man immer über nicht Steingerecht da er eine gewisse schwere ausstrahlt.
Dann ist er immer kalt an den Füssen.
Die Politur bewirkt auch keine Wunder, wenn Sandkörner im Spiel sind scheuern die genau so Kratzer in die Oberfläche.
Wenn Stein dann entscheide Dich für ein helles Material da man da nicht so die Kratzer sieht. Bianco Sardo, Tarngranit usw.
Lege doch einfach einen Hartholzboden gebürstet rein.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach.
Gruß der Christian aus Moers

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-01-11 12:10:33

Kauf dir n guten Laminat ^^
Wenn das nicht reicht, kannste blos noch Spaltklinker reinlegen ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#10 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-11 12:31:01

Steinteppich

Mal googeln

Hab ich in der wohnung.
Top

Vielleicht reicht die flexibilität aus

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#11 Beitrag von kochi » 2015-01-11 13:15:01

Könnte mir diese kleinen Mosaikmatten vorstellen. Dann aber mit Silikon verfugen.
Holt er aber evtl. auch raus :eek:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#12 Beitrag von makabrios » 2015-01-11 16:29:43

kochi hat geschrieben:Holt er aber evtl. auch raus :eek:
Hallo,

schon! Aber dann brauchst du diese Büffellederkautrainierknochen nicht kaufen. Silikon reinigt die Zähne genauso gut und die körpereigene Chemie beißt sich selber die Zähne an dem Zeugs aus. :cool:
Auf dem Gehsteig ist das behandelte Silikon sicherlich etwas glitschiger :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#13 Beitrag von adventurer » 2015-01-13 8:38:19

Hallo Peter,

Langer und Bock macht Echtsteinböden.

Hier findest du einen neuen Bericht zu einem L&B-Koffer mit Kaschmir-Granit auf einer Trägerplatte aus Aluminium verkleb.
Ob die Jungs Infos rausrücken :huh: keine Ahnung.

Beste Grüße Horst
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#14 Beitrag von Bustreter » 2015-01-16 8:58:38

wie wäre es denn wenn der wilde Hund ein paar Schuhe bekommt....da ist er mit entfernen beschäftigt und zerkratzt nix wenn die dinger dann aus "unlecker " sind sollte das gehen.
klick
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#15 Beitrag von OliverM » 2015-01-16 9:26:24

Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#16 Beitrag von Ela » 2015-01-16 23:24:16

Wir hatten Fliesen im Womo. War echt toll. Leider mochte unser Hund keine Fliesen und wir keinen neuen Hund :bored:

Benutzeravatar
MuPeBe
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-06-16 13:24:29
Kontaktdaten:

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#17 Beitrag von MuPeBe » 2015-01-17 11:32:40

Hallo Leute!

Danke für die vielen Ideen und Tipps, ich werde mich mal durcharbeiten, mal sehen was es schlußendlich wird!

THX! :rock:

Grüße Peter
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz!

http://www.worldtraveller.at

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#18 Beitrag von unimag » 2015-01-17 23:29:13

Wie wärs wenn du deinen Hund einfach erziehst? Oder macht das ztuviel Mühe?
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#19 Beitrag von Ingenieur » 2015-01-18 0:47:30

Hallo,

genau aus diesem Grund hatten wir in unserem letzten Vereinsheim Fliesen in der Küche auf Spanplatten-Trockenestrich.

Es klappt.

ABER, man muß jede Fliese mit Silicon aufkleben.

Fällt ein schwerer Gegenstand zu Boden,
dann ist die entsprechende Fliese kaputt.
Die muß man dann austauschen.

Bei Zementestrich bleibt die Fliese heil.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Echtsteinboden im Aufbau

#20 Beitrag von Freeclimber » 2015-02-01 13:29:17

Hallo Peter,

In meiner Duschkabine hält der Boden seit x- Jahren problemlos. Is halt auch ne relativ kleine Fläche. Untergrund besteht aus PVC, diesen habe ich mit GFK laminiert und Quarzsand eingestreut,anschl. versiegelt. Steinzeug mit Flexkleber verlegt und verfugt.
Wenn du genaueres wissen möchtest, gerne PN....
Gruss Mike
Dateianhänge
Dusche.jpg
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten