Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#1 Beitrag von SIDo » 2015-01-02 0:25:18

Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes, neues Jahr.

Wir planen evtl. einen Iveco Daily anzuschaffen und eine FM1 Kabine zum Wohnkoffer auszubauen.
Zwischen Kabine und Fahrerhaus soll ein großzügiger Durchgang entstehen.
Nun habe ich überlegt die Kofferlagerung entgegen der üblichen weise auszuführen.
Also vorne fest und hinten klassisch mit seitlichen Federn und Führungsplatten.

Die Idee dabei war, den benötigten Faltenbalg möglichst klein zu halten und die Verwindung zum Fahrerhaus hin möglichst gering zu halten.

Ist der "Gedankengang" so richtig, oder geht es in der Praxis nicht auf?
Wird das Fahrverhalten evtl. schlechter?


Die zweite Frage bezieht sich auf eine Seitentür.

Gibt es schon vernünftige Seitentüren im Zubehörmarkt außer der von Tourfactory?
Die soll ja Ihr Geld wohl nicht wert sein.

Oder am besten selber ein Profil einsetzen und aus dem Ausschnitt ne Tür machen ?

Wenn ich richtig informiert bin, bringt die Orig. Zeppelintür ca. 70 kg auf die Waage, also nur was wenn ich vorne mehr Ballast brauche. :joke:

Gruß
Simon

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#2 Beitrag von rotertrecker » 2015-01-02 2:06:16

Hallo Simon,
zum Einen findet Du unter Kofferlagerung und ähnlichen Suchbegriffen Stoff für viele Nächte.
Zum anderen die Kurzfassung:
Festpunkt vorn: nur geringe Relativbewegung Führerhaus/Koffer (Deine Vermutung ist Richtig)
Aaaaber: Auf der Strasse bei Kurvenfahrt gehen die Wank-Kräfte des Koffers auf die Vorderachse.
Ebenso natürlich die des Führerhauses.
Die Vorderachse muss also alle Wank-Kräfte auffangen, die Hinterachse ist sozusagen kpl. raus.
Ist der Festpunkt hinten, so übernimmt die Hinterachse einen Teil dieser Kräfte.
Fahrverhalten auf der Strasse also bei Festpunkt vorn beträchtlich schlechter.

Ich muss dazu sagen, das ich selber keine praktischen Erfahrungen dazu habe, das oben geschriebene ist eine rein theoretische Betrachtung.
Es gibt viele Lagerungen mit Festpunkt hinten im Forum, und einige ganz wenige mit Festpunkt vorn.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#3 Beitrag von Andi » 2015-01-02 7:33:03

Hallo Simon,

bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Seitentür, die schon fertig ist. Also nicht die üblichen Rahmen die man erst noch ausfüllen muss.
Hänge mich also gerne an deine Frage dran.
Hier mal das, was ich bisher gefunden habe. Wird dir aber preislich vermutlich nicht gefallen...
http://www.outbound.eu/de/doors.php
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Tipps.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#4 Beitrag von mario1 » 2015-01-02 12:05:18

Hi zur Lagerung kann ich dir nichts sagen das dir die Entscheidung abnimmt.

Aber zur Tür.
Wir bauen gerade das zweite mal nen FM2 aus und haben wie bereits das erste mal ne Tür von Tourfactory genommen mangels Alternativen.
War damals von der Tür überzeugt und bin es jetzt wieder. Es scheint als wäre die Tür etwas massiver als vor 3 Jahren. Preislich auch :joke:

Das einzige Manko ist das Schloß. Wenn da der Schließzylinder versagt oder die Schlüssel abhanden kommen wirds teuer, da ich nirgends einen passenden Rohlin bzw. ein passendes Zylinderschloß bekommen habe. Nur das komplette Schließteil.
Hersteller sitzt in den USA und verschickt nicht nach D.

Ansonsten gute Tür.

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#5 Beitrag von SIDo » 2015-01-02 22:35:46

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.

@ rotertrecker: Danke für Deine Ausführung, ich hatte schon befürchtet dass evtl. die Fahrstabilität leidet, aber mir fehlt das Wissen um das genau zu beurteilen. Die SuFu habe ich vorher bemüht. Aufgrund der mega vielen Info´s war ich aber dann total verunsichert. Keine Ahnung wie viele Stunden ich da jetzt schon gelesen habe.

@ Andi: Die Outbound Tür ist natürlich schick. Mit Fenster und Rollo echt klasse, nur der Preis :frust:
Da muss ich nochmal in´s Sparschwein leuchten.

@ Mario1: Also ist die Tür nicht so schlecht wie Ihr Ruf?

Ich habe schon überlegt von einem Aufbau / Kühlkofferhersteller eine ordentliche Tür mit 3 Pkt. Verriegelung herstellen zu lassen.
Da muss ich wohl mal ne Anfrage starten.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#6 Beitrag von mario1 » 2015-01-02 22:41:25

Wusste nicht das die tuer nen schlechten ruf hat

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#7 Beitrag von Freddy » 2015-01-03 22:46:57

Moin Simon,

ein Freund hatte mal einen Unimog 416 mit Fuko, Dachträgern und einer schweren Frontwinde, welcher hinten eine Rautenlagerung hinten hatte.

Das Auto lag ungewöhnlich stabil trotz des hohen Schwerpunkts.

Gruß

Freddy

redchilly
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2014-10-14 10:41:38

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#8 Beitrag von redchilly » 2015-01-06 13:40:59

Hallo,

ich klink mich mal in das Türenthema ein, weil ich gerade vor der geichen Entscheidung stehe und hoffe ihr köntet mir etwas weiterhelfen.

Welche Alternativen gibts zur Tür von Tourfactory im vergleichbaren Preisbereich?

@mario1:
Wenn ich richtig gelesen habe wird der Winkeltürrahmen außen aufgenietet. - Stimmt das?
Deckt das Rahmenprofil die 60mm Wandstärke vom Zeppelin ab oder wie hast du die Leibung verkleidet/verstärkt?
Ich möchte die Tür zwecks Stabilität gerne mit der Anschlagseite direkt an die senkrechte Kontainerverstrebung (bei 110cm) bauen. - Geht das?
Auf den Fotos der Tür bei Tourfactory hat die Fliegengittertüre eine große Ausnehmung im mittleren Bereich. - Wozu ist die? Wie macht man die zu?

Fragen über Fragen. - Sorry, dass ich euch am Feiertag damit löchere...

Grüße Martin

Benutzeravatar
bandit1708
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2014-04-10 14:43:27
Wohnort: Lindau

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#9 Beitrag von bandit1708 » 2015-01-06 17:07:54

Hallo redchilly,

ich hab die Tür von Tourfactory auch in einem Shelter drin.
Der Ausschnitt im Fliegengitter ist mit einer verschiebbaren Abdeckung versehn.
Das ganze dient zum Abschließen von innen, das Fliegengitter wird sozusagen beim Schließen eingeklemmt.
Dadurch musst du die Außentür durch das Gitter schließen, die Abdeckung danach drüber.
Wenn die Außentür offen ist, kannst du die Abdeckung zuziehn und dadurch das Fliegengitter (fast) mückendicht machen.

Der einzige Schwachpunkt ist echt das Verschlußsystem.
Ich werd zusätzlich ein Abusstangenschloss anbringen und evtl das original Schloß raus nehmen.
Am Original ist noch ein kleiner, roter Verriegelungshebel. Dieser sitzt bei mir sehr locker und blockiert teilweise den Schließbalken, sodas die Tür nicht zu geht. (das ist lästig und hat mir schon mein Schließblech verbogen, weil der Wind die Tür zugeworfen hat)

Stabilität, Qualität und das Fliegengitter sind soweit echt klasse.
Ich hab nur leider keinen direkten Vergleich zu anderen Systemen.
Mit Freude am Reisen und offenen Augen sollte jeder auch offen für Neues sein.
Nichts ist wie es dir andere schildern, sieh selbst hin...
Und erfahre die Welt!

MB 917AF mit Shelter II (by NicTho)

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Kofferlagerung und Seitentür für Shelter

#10 Beitrag von mario1 » 2015-01-06 19:50:32

Hi die tuer hat genau 60mm staerke. Schneid das sauber raus dann ists gut. Wegen der stabilitaet mach dir mal keine gedanken. Egal ob du da ne strebe durchschneidest oder nicht. Fuer den shelter ist das bei unserem anwendungsfall kein problem. Der tuer ist es auch egal ob mitten im sandwich oder an ner strebe entlang. Kein ding. Wird außen verklebt und bei bedarf verschraubt oder genietet.

Antworten