Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

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rudnor
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Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#1 Beitrag von rudnor » 2014-12-10 19:38:55

Hi Ihr lieben Forumianer,
ich bin vor einigen Wochen im Getriebforum gegeistert und habe auch gute Hilfe erfahren.
Leider ist heute morgen eine Schlafmütze in meinen schönen wunderbar reparierten und ordentlich geparkten Maggi reingekracht. Der Lieferwagenfahrer hat die Fahrerseite von vorn bis hinten verrumpelt. Beide Kotflügel, der hintere Tritt, der zweite Tank und der Einstieggtritt sind hin. Ich habe schon ein wenig intergenetet, jedoch nix an Ersatzteilen gefunden. Kennt jemand einen guten Blechner im Großraum Köln der sowas instandsetzen oder wieder herstellen kann?
Habe ein paar Bilder angehängt.
Merci vorerst einmal
Norbert
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Ulf H
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-12-10 19:42:32

... mit Blechteilen sehe ich schwarz ... ausser jemand schmeisst den Feuerwehrkoffer runter und hat damit nen hinteren Kotflügel übrig ... dadrin kann ein Karosseriebauer sehr lässig mehr Zeit versenken, als die Karre wert ist ...

Gruss Ulf
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Uwe
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#3 Beitrag von Uwe » 2014-12-10 20:21:27

Hallo,

im wesentlichen sind die vorderen und die hinteren Kotflügel ja identisch - einfach welche von einem (Behörden-)Schlachtfahrzeug nehmen. Benötigt ggf. Wartezeit, ist aber prinzipiell problemlos.

Grüße
Uwe
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Andy
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#4 Beitrag von Andy » 2014-12-10 20:35:26

Moins,

:wack: :wack: shit,

Was ist mit der Lenkung?? hat die auch was abbekommen, so wie das Rad da steht?

Schlachtfahrzeug kaufen? Teile abbauen und wieder Verkaufen??-- kein Platz?

mfg
Andy
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#5 Beitrag von spongebob » 2014-12-10 20:39:37

.... nicht nur die lenkung...... die federbriden der HA würd ich mir auch gleich anschauen :dry:

sico
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#6 Beitrag von sico » 2014-12-10 21:32:42

Hallo Norbert,
habe aus einem 170D11 RW 2 noch 2 hintere Kotflügel im Teilefundus.
Bei Interesse melde dich.
mfg
Sico

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tonnar
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#7 Beitrag von tonnar » 2014-12-11 11:33:27

Gibt´s schon eine vom Gutachter ermittelte Schadenssumme? Bei den aktuellen Magiruspreisen wird diese wahrscheinlich über dem Wert eines neuen gebrauchten Fahrzeugs liegen. Ich würde die Kohle kassieren, einen anderen Bock kaufen und den alten in Teilen verkaufen.
Du kannst natürlich auch ein Spenderfahrzeug kaufen, die relevanten Teile tauschen und den Rest wieder weiterverkaufen, allerdings sollte dann Lenkung, Achsaufhängung, etc. am jetzigen Fahrzeug 100% ok sein.

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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#8 Beitrag von rudnor » 2014-12-17 21:28:30

Hi Sico,
danke für die Rückmeldung. Was möchtest Du für die Kotflügel denn haben?

Für alle anderen:
Der Gutachter ist noch dran, meint aber das es sich auf jeden Fall lohnen würde, Maggi wieder reparieren zu lassen. Schaun wir mal, was da so rauskommt..
Norbert

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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#9 Beitrag von tonnar » 2014-12-18 9:55:52

rudnor hat geschrieben:Der Gutachter ist noch dran, meint aber das es sich auf jeden Fall lohnen würde, Maggi wieder reparieren zu lassen.
Interessant! Bisher dachte ich immer, dass es sich nur "lohnt", wenn der Schadenswert den Wiederbeschaffungswert eines baugleichen Fahrzeugs nicht übersteigt.

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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#10 Beitrag von husky869 » 2014-12-18 12:19:34

Da bin ich auch gespannt darauf, auf welcher Preisebene der Gutachter Blechteile ansetzen möchte,
wenn es keine Neuteile von IVECO gibt. :angel:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

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Ulf H
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-12-18 12:42:20

... lass Dir nicht die Variante Eigenleistung mit Teilen vom Schrott unterjubeln ... seriös in einer Werkstatt instandgesetzt kosters das einen Haufen Geld, und der steht Dir zu ...

Gruss Ulf
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#12 Beitrag von tonnar » 2014-12-18 13:04:13

Ulf H hat geschrieben:... lass Dir nicht die Variante Eigenleistung mit Teilen vom Schrott unterjubeln
:eek: Die Variante kannte ich gar nicht.

Ich sehe da auf jeden Fall einen höheren 4-stelligen Schaden. Da fallen mir auf Anhieb diverse Arbeiten ein:
- Achs- und Spurvermessung zur Beurteilung, ob Schäden am Fahrwerk vorliegen
- Demontage und Instandsetzen bzw. Ersetzen (wenn es denn Ersatz gibt) der vorderen und hinteren Kotflügel (dazu Demontage der Räder)
- Demontage des alten Tanks, Montage eines neuen (den alten richtet keine Fachfirma, wenn die Versicherung einen neuen zahlen muss)
- Instandsetzen der Fahrerkabine und der Trittstufe
- Lackieren und Montage aller instandgesetzten Teile

Ich denke, die Kosten für die Reparatur werden den Anschaffungswert deutlich übersteigen, außer der Gutachter schätzt den Zeitwert eines Magirus mit 10.000€. Dann würde ich die Kohle nehmen (abzüglich Mehrschweinsteuer für die Reparaturkosten). Könnte sich lohnen!

Gruß...

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Roudenleiw
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#13 Beitrag von Roudenleiw » 2014-12-20 12:44:37

hallo,
ich hab noch 2 vorderen weise kotflügel von meinem alten F170D11FA ex THW die kann ich dir so geben wenn du sie abholen kommst.
Mit freundlichen Grüßen Marc aus Luxembourg.
@+
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#14 Beitrag von rudnor » 2015-03-26 16:25:59

Hi liebe Forumianer
nach langer zeit ist das Gutachten fertig Reparatur mit allem drum und dran ca. 8500,- veranschlagt. lt. Wertgutachten (nachdem was alles schon umgebaut und erneuert war) ca. 9.000,-. Rechtsanwalt hat mir erklärt bei oldtimern kann bis zu 130% des Wertes repariert werden. Gegnerische Versicherung hat auch schon anstandslos bezahlt. jetzt kanns losgehen.
Wer immer auch noch die Relevanten teile anbieten kann - immer her damit: Magirus D 100 FA: Zwei Kotflügel, Trittbrett werden gebraucht, der Rest lässt sich wieder Instand setzen. Spurvermessung und alles ist positiv verlaufen.
Lieben dank vorab schon mal
Güßr Norbert aus Köln

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tonnar
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#15 Beitrag von tonnar » 2015-03-26 16:39:07

rudnor hat geschrieben:nach langer zeit ist das Gutachten fertig Reparatur mit allem drum und dran ca. 8500,- veranschlagt. lt. Wertgutachten (nachdem was alles schon umgebaut und erneuert war) ca. 9.000,-. Rechtsanwalt hat mir erklärt bei oldtimern kann bis zu 130% des Wertes repariert werden. Gegnerische Versicherung hat auch schon anstandslos bezahlt. jetzt kanns losgehen.
Wow! :eek: Für das Geld bekommt man ja 2-3 Ersatzteilspender! Da kann man dich ja schon fast zu dem Schaden beglückwünschen.

Ich würde die Kohle nehmen und mir den hier kaufen! :ninja:

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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#16 Beitrag von yoeddy2 » 2015-03-26 21:39:09

War damals auch nach nem Crash so bei unserem Mog.
Wertermittlung damals a la Gutachter knapp 20000€!
Schaden belief sich auf Gutachten Basis knapp 13000€
Gegneriche Versicherrung hat anstandslos gezahlt. Und in dem Gutachten waren Posten aufgeführt wie Koffertüre irreperrabel beschädgt. Neue muss gebaut werden da nicht mehr zu kaufen als. Ersatz!
Das selbe beim d. Kofferlagerung. Ausschlaggebend war auch dabei das H Kennzeichen sagte der Gutachter ......

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
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Andy
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#17 Beitrag von Andy » 2015-03-27 8:39:07

Moins,
Für die 8t eus würde ich auch nix reparieren, einen anderen kaufen, ggf. Koffer tauschen, alle guten teile in den neuen verbauen, fiv e Teile auf seite legen, rest verkimmel ,Schrott.
Mit dem restgeld einen schönen tag machen.
Andy
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Re: Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#18 Beitrag von Ulf H » 2015-03-27 15:46:50

... ich kenne einen Hano A-L28, der auf diese Weise zum Mercedes 1113 heranwuchs ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

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Blechschaden instandsetzen (Kotflügel)

#19 Beitrag von Phoenix » 2015-03-27 18:47:50

Ich kenne einen LA1113 der so zu einem LA1519 wurde... ;-)

Es ist nicht einfach, sein Auto aufgeben... aber manchmal die vernünftigste Lösung...
Aber Norbert wird sich die Optionen sicher gut überlegt haben.

Gruess Manu

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