Seite 1 von 1

Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 18:32:05
von MB613
Hey Gemeinde ,
Ich habe Probleme mit der Gaszufuhr meiner Trumatic C 3402 .
Zuerst hatte ich ja die Heizung selber in Verdacht . Es wurden Zündelektroden , Flammenwächter , Gasmagnetventile getauscht .
Die Heizung ging auf Störung beim Anlaufen .
Danach habe ich die Heizung mittels Regler direkt vom der Gasflasche i.B. genommen . Die Heizung zündet und das Magnetventil schaltet auf die zweite Stufe . Habe das ganze nach dem Test abgebrochen und die Gasleitungen , soweit es ging , mittel Druckluft durchgeblasen .

Nach dem erneuten Zünden ging die Heizung normal i. B. .. Bei erreichen der Raumtemperatur fuhr die Heizung auf die kleine Stufe und ging wieder auf Störung .

Die Gas und Heizungsanlage ist ca. 10 Jahre alt und hat immer einwandfrei funktioniert .

Frage : ist es möglich , dass Gasleitungen von innen so verdrecken das einfach nicht mehr genug Gas durchgeht ????? Oder kann sich Feuchtigkeit in der Rohrleiung bilden ?

Rohrleitungsdurchmesser 8mm

Grüße
Bernd

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 19:14:51
von Gordie
zitat:

Nach dem erneuten Zünden ging die Heizung normal i. B. .. Bei erreichen der Raumtemperatur fuhr die Heizung auf die kleine Stufe und ging wieder auf Störung .


Genau das gleiche macht unsere Truma auch!

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 19:23:30
von Puffi
Gasdruckregler....., bzw. eventuell Filter die dicht sind, auch Gas hat Schmutzanteile. Ansonsten am besten Truma kontaktieren.

Gruß Puffi

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 19:39:29
von Ulf H
... soweit ich es sehe, braucht diese Herizung nicht nur Gas, sondern auch Strom ... könnte es von dort her Probleme geben? ... ich kenne da etliche Geräte, die auch schon auf recht geringe Unterspannung ziemlich zickig reagieren ... mal Messgerät anhängen und während dem Startvorgang der Heizung die Spannung beobachten ...

Gruss Ulf

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 19:44:03
von MB613
Hey Puffi ,

Ich hab den 30mbar Regler mit der Flasche zum testen mit der Heizung betrieben da war alles Ok.
Also ,, Flasche , Regler und Heizung ohne die Leitungen zu benutzen .

Sobald ich die Heizung wieder ans Gasnetz anschließe fängt die Heizung wieder an zu Zicken .


@ Arno bin heute den ersten Tag wieder halbwegs auf dem Damm und Kämpfe mit der Heizung

Ohne Heizung keine Tour

Grüße
Bernd

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 19:53:49
von johndeer
Das Gleiche hatte ich auch,

Es war ein Steuerbaustein in der Heizung, hat 45 Euro gekostet beim Wohnmobilhändler. Die kannten das, kurz gemssen und eingebaut.

Daniel

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 20:20:01
von MB613
Hey ,
Am Strom kann es auch nicht liegen . Beim Test ( mit der Gasflasche und ohne Probleme)
Wurde an der Elektroanlage nicht verändert . Die Spannung lag bei ca 13 Volt

Grüße
Bernd

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-10 20:52:06
von MB613
Hey ,
Am Strom kann es auch nicht liegen . Beim Test ( mit der Gasflasche und ohne Probleme)
Wurde an der Elektroanlage nicht verändert . Die Spannung lag bei ca 13 Volt

Grüße
Bernd

Re: Gasheizung

Verfasst: 2014-12-11 16:40:09
von Gordie
Dann kann es doch nur noch an der Gasleitung liegen. Am besten den Gasstrang totlegen und eine neue Gasleitung legen. Am besten mit zwei Abgängen für eine zweite Reserveheizung.
Können wir auch gemeinsam machen aber erst ab Januar. Solange nimm mal das Gas direkt von der Flasche.