unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steppenwolfjoe
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2014-08-05 10:20:00

unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#1 Beitrag von steppenwolfjoe » 2014-12-08 20:49:24

Hallo zusammen,

ich habe unter den Solarzellen ein Loch im Dach an dass ich leider sehr schlecht ran komme.
Habt ihr einen Tipp wie ich das gegen Schwallwasser (..notdürftig..) abdichten kann? Von oben kommt kein Wasser rein es geht nur um das Wasser was auf dem Dach hin und her läuft.
Mit einer Kartusche + Aufsatz würde ich einigermaßen dran kommen um eine Raupe herum zu ziehen.
Aber gut wäre irgend etwas war danach noch ein bisschen auf schäumt um eine gewisse Höhe zu erhalten. Der "Schaum" sollte natürlich selbst nicht unbedingt Wasser ziehen..

Hat da jemand eine Idee was dazu taugen könnte? :)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2014-12-08 21:06:46

Moin,

Wenn Du mit der Kartusche und der Spitze drunter kommst, dann kannst du auch noch eine Folie (Teichfolie?) aufbringen. Die zugeschnittene Folie leicht mit Klebefilm an einem Besenstiel befestigt und dann aufgerollt, unter das Solarpanel geschoben und mit leichtem Druck auf der Sika Wulst abgerollt. Sollte halten, wenn wir keine Minusgrade mehr haben.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#3 Beitrag von Pempler » 2014-12-08 21:07:26

Hi,

ich würde es mal mit Brunnenschaum probieren das könnte für den Moment halten....
Das Zeugse verbindet sich mit fast allem ist nicht aggressiv und geschlossen-porig


Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#4 Beitrag von tonnar » 2014-12-08 21:23:57

Wie groß ist denn das Loch? Bei meinem 508 gibt's eine ehem. Kabeldurchführung auf dem Dach, die ich provisorisch mit einem Sektkorken (aus Kunststoff) verschlossen habe. Nun ja, ihr wisst ja wie das mit Provisorien ist - sie halten ewig (bei mir schon 6 Jahre).

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#5 Beitrag von Freddy » 2014-12-09 12:58:38

kannst du mit Sica ein Blech drauf kleben?

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4975
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#6 Beitrag von Tomduly » 2014-12-09 13:14:11

Moin,

wie ist das Solarmodul befestigt, dass es nicht abnehmbar ist?
Eine provisorische Lösung wäre Aluklebeband ringsum das Solarmodul zwischen Dach und Modul. Aluklebeband gibts im Lüftungs-/Sanitär-Zubehör und hat gegenüber Plastikklebebändern den Vorteil, dass es vom UV-Licht nicht "zerschossen" wird und sehr lange hält (meine Spiegelheizung an der Sat-Schüssel am Haus ist damit seit 9 Jahren festgeklebt und der Witterung voll ausgesetzt).

Grüsse

Tom

steppenwolfjoe
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2014-08-05 10:20:00

Re: unzugängliches Loch im Dach abdichten - Bauschaum o.Ä.??

#7 Beitrag von steppenwolfjoe » 2014-12-09 21:46:16

Danke für die vielen Tipps! :blume:
Das Loch ist im Blech des Kastenwagens und es gehen die Kabel des Panels (was ich nicht runter nehmen kann/will) durch - das hätte ich wohl noch dazu sagen sollen. Auf die Sikaflexwurst noch ein Stück Folie wird wegen der Kabel glaube ich nicht halten.

Ich stolper mal mit Aluklebeband und Brunnenschaum im Kopf in den Baumarkt. Beides zusammen überlebt wahrscheinlich sogar noch mein Auto. :D

Antworten