Standheizungen von Autoterm

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Standheizungen von Autoterm

#331 Beitrag von Mark86 » 2016-03-19 0:34:32

Falls es wirklich so sein sollte, dann muss ich wohl doch auf eine Truma 3004 umschwenken. Ich würde schon ganz gerne mal 2-4 Tage Autark stehen.
Das waere doch viel zu einfach...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#332 Beitrag von Pirx » 2016-03-19 11:34:29

WomoJunkie hat geschrieben:Heizluftrohre wie kann ich die außen extra Isolieren, will ja nicht die Umwelt heizen :-)
Isolierte Rohre für Warmluft? Dazu muß man das Rad äh Rohr nicht neu erfinden:
http://www.ebay.de/itm/361144648043?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist nur ein Beispiel, das Internet ist voll von Anbietern dafür. Das selbe Rohr gibt es auch von Truma speziell für die Warmluftführung von außenliegenden Heizungen unter dem Auto ins Fahrzeuginnere, allerdings zu einem deutlich höheren Preis ....

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Standheizungen von Autoterm

#333 Beitrag von grijo » 2016-03-19 17:42:58

Bin gerade dabei die 2D zu verbauen.
Warum ist in der Luftansaugung für den Brenner in dem Schlauch ein dickes Stück drin, ist an dieser Stelle dadurch doppelwandig und in dem inneren Schlauch snd kleine Schlitze.
Ansauggeräusch dämmen?

Hier zu sehen:
http://www.planar-heizung.de/epages/783 ... 202D-12%22



Das Auspuffrohr bekommt am Ende ein Art Blende, laut engl. Beschreibung arbeitet sonst die Heizung in der kleinsten Stufe nicht richtig.
Hat die jemand verbaut und hat Erfahrung wie weit die Blende vom Ende des Auspuffschlauches wegstehen soll?

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#334 Beitrag von MarkusG » 2016-03-19 20:59:42

grijo hat geschrieben:Bin gerade dabei die 2D zu verbauen.
Warum ist in der Luftansaugung für den Brenner in dem Schlauch ein dickes Stück drin, ist an dieser Stelle dadurch doppelwandig und in dem inneren Schlauch snd kleine Schlitze.
Ansauggeräusch dämmen?

Hier zu sehen:
http://www.planar-heizung.de/epages/783 ... 202D-12%22

Das Auspuffrohr bekommt am Ende ein Art Blende, laut engl. Beschreibung arbeitet sonst die Heizung in der kleinsten Stufe nicht richtig.
Hat die jemand verbaut und hat Erfahrung wie weit die Blende vom Ende des Auspuffschlauches wegstehen soll?
Der dicke Bereich im Ansaugschlauch soll ein Geräuschdämpfer sein.
Ich hab bei meiner 44D das Ansaug und Auspuffrohr von meiner alten Eberspächer verwendet.
Die Maße haben gepasst und ich fand es Qualitativ besser. :sleepy:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#335 Beitrag von willem » 2016-03-21 10:13:19

grijo hat geschrieben:Das Auspuffrohr bekommt am Ende ein Art Blende, laut engl. Beschreibung arbeitet sonst die Heizung in der kleinsten Stufe nicht richtig.
Hat die jemand verbaut und hat Erfahrung wie weit die Blende vom Ende des Auspuffschlauches wegstehen soll?
Hatte die gleiche Frage 5 Seiten zurück, aber noch kein Antwort :bored: aber die Heizung lauft ohne auch gut, und die niedriche stufen benutze ich nicht wirklich.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#336 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-03-23 7:57:38

Sollte 10 mm betragen.
Экран.png

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#337 Beitrag von willem » 2016-03-23 11:42:26

Super! Danke!

wernerkerner
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-03-04 0:25:03

Re: Standheizungen von Autoterm

#338 Beitrag von wernerkerner » 2016-03-28 18:58:52

Hallo,

ich habe über die Ostertage meine Planar44D eingebaut und bin soweit zufrieden. Muss nur noch einen ausgiebigen Test machen. Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Als ich mir die Heizung bestellt hatte, habe ich mir keine Warmluftrohre und Ausströmer dazugeholt. Hatte noch ein Alu-Flexschlauch DN100 rumliegen, welcher glücklicherweise genau drauf passt. Beim Thema Luftauslass hatte ich eigentlich an sowas gedacht, nur gibt es diesen Luftauslass nicht für DN100 Schläuche. Bei der Konkurrenz, das gleiche, max. DN90.
http://www.autoterm.cz/de/59-vydech.html

Hat einer einen Tipp, woher man solche Luftauslässe (Hitzebeständig) in entsprechender Größe herbekommt?


Notfalls hatte ich an solche Lüftungsgitter gedacht. Diese müssten doch geeignet sein bzgl. Hitzebeständigkeit, oder?
http://www.ebay.de/itm/Wetterschutzgitt ... bEQqxTC_eg



Zum Thema Temperaturfühler, kann man hier eine Selbstbaulösung mit einem PT100 bzw. PT1000 (kosten weitaus weniger als der Originall) realisieren? Jemand bereits Erfahrung damit?


Gruß und besten Dank

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standheizungen von Autoterm

#339 Beitrag von meggmann » 2016-03-29 10:09:23

Bei den Ausströhmern aus Edelstahl wäre ich vorsichtig - nur in Bereichen verbauen die man nicht mit der Haut berühren kann. Die Wärmevermittlung von Stahl ist viel höher als die von Kunststoff - also bei direktem Kontakt Verbrennungsgefahr (Haustiere/Kinder/....?)

Kannst ja auch die Luftführung von DN 100 auf DN 75 reduzieren (gibt's ja von Autoterm).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#340 Beitrag von WomoJunkie » 2016-03-30 17:25:38

Hallo

wir werden unsere Planar 44D (12v) wieder ausbauen und auf eine BINAR–5D umsteigen und alles mit Warmwasser machen. Ist zwar viel Aufwand aber machbar.

Also wer noch eine Planar 44D (12v)(mit 5m Warmluftschlauch und Reduzierung auf 75mm) sucht habe nun eine abzugeben.
Heizung lief nun 6 Monate ohne Probleme.
Einfach PN an mich mit Preisvorstellung.

Sonnige Grüße

Max

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Standheizungen von Autoterm

#341 Beitrag von grijo » 2016-03-31 18:23:13

Habe nun die 2D eingebaut.
Die Kabelfarben des Bedienteiles passen nicht wirklich zu der russich/englischen Anleitung.
Gibt es nicht auch eine deutsche Anleitung? Wo finde ich die?

Habe nun versucht die Heizung zu starten, elektrisch ist alles angeschlossen ( ist ja nicht viel ),
die Dieselentnahme muss ich nochmachen.

Dachte eigentlich die Heizung würde auch ohne Anschluss des Diesels anspringen und die Pumpe würde zu tackern anfangen.
( wie bei meiner Eberspächer im anderen Fahrzeug )
Der Ventilator läuft auch für ca. 1s an und schaltet dann wieder aus.
Ich höre oder spüre aber die Pumpe nicht.
Kurz danach kommt der Fehlercode P205 ( zumindest denke ich dass das ein Fehlercode ist )
In der anleitung ist das aber nicht beschrieben ......

Kennt jemand diesen Fehlercode?
Zuletzt geändert von grijo am 2016-03-31 18:50:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Standheizungen von Autoterm

#342 Beitrag von Kueche » 2016-03-31 18:46:50

Hallo Grijo

Mit den Kabelfarben kann ich Dir evenutell helfen:
rot = rot oder braun
blau = blau oder gelb
weiss = weiss
gruen = gruen


Die Fehlermeldung kenne ich nicht.


Gruss

Ole

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Standheizungen von Autoterm

#343 Beitrag von grijo » 2016-03-31 18:49:20

Danke, ich habe am Bedienteil aber leider ROT-SCHWARZ-WEISS-GRÜN

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Standheizungen von Autoterm

#344 Beitrag von Kueche » 2016-03-31 19:50:28

Hallo

Dann weis ich auch nicht weiter. Sorry.


Gruss

Ole

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Standheizungen von Autoterm

#345 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-31 20:19:39

Erste Vermutung: blau resp. Gelb waren alle...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#346 Beitrag von MarkusG » 2016-03-31 20:32:27

Ich hab hier mal meine Unterlagen online gestellt, vielleicht ist es hilfreich.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#347 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-04-01 12:35:47

grijo hat geschrieben:Danke, ich habe am Bedienteil aber leider ROT-SCHWARZ-WEISS-GRÜN
oops. aber dies sollte nicht sein.
bitte Foto

Rot-Rot \ Brown
Weiss-Weiss
Gelb-Grün
Was bleibt +, was übrig ist
aber das Foto sollte.

Unterstützung Teplostar.

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#348 Beitrag von Mongoleifan » 2016-04-01 14:31:09

Meine Frage an die Nutzer einer WW-Heizung von Teplostar:
Kann man die Abschalt-Temperatur z.B. auf 50 Grad programmieren?
Hintergrund der Frage ist, dass ein solches Teil als Zuheizer für den Warmwasserspeicher einer solarthermischen Niedertemperatur-Heizung für ein kleines Objekt im Nirgendwo der Mongolei eingesetzt werden könnte.
Sorry, wenn das kein reines Allrad-Thema ist...... :unwuerdig:
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Standheizungen von Autoterm

#349 Beitrag von grijo » 2016-04-01 18:48:44

Petrov_kamensk hat geschrieben:
grijo hat geschrieben:Danke, ich habe am Bedienteil aber leider ROT-SCHWARZ-WEISS-GRÜN
oops. aber dies sollte nicht sein.
bitte Foto

Rot-Rot \ Brown
Weiss-Weiss
Gelb-Grün
Was bleibt +, was übrig ist
aber das Foto sollte.

Unterstützung Teplostar.
Anbei die Bilder

Control panel:
Bild


Bild

Fuel pump:
Bild

Power supply:
Bild

Modem:
Bild

Die Heizung springt kurz an, quietscht kurz und schaltet dann ab.
Hier hört man die Heizung.

https://youtu.be/GcSBBaUJRVA


Verdrahtung habe ich kontrolliert, sieht gut aus ( Bilder )
Misstrauisch macht mich das quietschen beim Anlaufen, hoffe ich muss die Heizung nicht wieder ausbauen und einschicken :angry:

Bin über jeden Tipp dankbar.

Joachim

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#350 Beitrag von WomoJunkie » 2016-04-02 20:06:49

Hallo

wer hat eine Binar 5 (Diesel) 12V verbaut und kann mir ein paar Infos geben.
Wie lange kann die Heizung am Stück laufen?
Wie viele Heizstufen hat die Binar 5 ?
Kann die Abschalttemperatur eingestellt werden?

evtl. link zu einer Bedienungsanleitung.

Danke

Max

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Standheizungen von Autoterm

#351 Beitrag von dream » 2016-04-02 20:10:26

WomoJunkie hat geschrieben:Hallo

wer hat eine Binar 5 (Diesel) 12V verbaut und kann mir ein paar Infos geben.
Wie lange kann die Heizung am Stück laufen?
Wie viele Heizstufen hat die Binar 5 ?
Kann die Abschalttemperatur eingestellt werden?

evtl. link zu einer Bedienungsanleitung.

Danke

Max
Das würde perfekt hier hin passen... ;)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rm#p641206
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#352 Beitrag von WomoJunkie » 2016-04-02 21:58:27

dream hat geschrieben:
Das würde perfekt hier hin passen... ;)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rm#p641206
Das stimmt wohl, nur geschrieben wird da auch nix :-)

Max

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Standheizungen von Autoterm

#353 Beitrag von dream » 2016-04-02 22:04:32

Ich hoffe du verstehst warum es geht... ;)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#354 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-04-05 11:58:32

Kabelfarben -Panel.
Alte Option auf der linken Seite, das neue Recht
IMG_2905_800.jpg
Aber es scheint alles verstanden zu haben.

Binar hat zwei Modi der Macht
Maximum - 5 kW
mindestens 1,5 kW
Hand Macht es keine andere Wahl ist, ändern Sie den Modus nur die Temperatur.

Begrenzen Hitze bis 50 Grad, können Sie nur das Programm ändern, in der Steuereinheit , aber wer wird es in das Gerät zu machen?

Betriebszeit 120 Minuten maximal.
Timing durch Fern, das Setzen von L - 0.40 Standard.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizungen von Autoterm

#355 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 14:40:59

Petrov_kamensk hat geschrieben:... Betriebszeit 120 Minuten maximal...
... zum Motor vorwärmen passt das ja ... um einen Wohnkoffer zu beheizen, ist das schlicht unbrauchbar ... was muss man tun, damit die Heizung wenigstens eine Nacht durchläuft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#356 Beitrag von WomoJunkie » 2016-04-05 18:35:48

Ulf H hat geschrieben:
Petrov_kamensk hat geschrieben:... Betriebszeit 120 Minuten maximal...
... zum Motor vorwärmen passt das ja ... um einen Wohnkoffer zu beheizen, ist das schlicht unbrauchbar ... was muss man tun, damit die Heizung wenigstens eine Nacht durchläuft ...

Gruss Ulf
Genau das muss ich auch wissen .... dann wird die Binar 5 sofort bestellt.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Standheizungen von Autoterm

#357 Beitrag von pari » 2016-04-06 8:26:47

besser noch,
damit sie selbstständig ein und ausschaltet :p
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#358 Beitrag von franz_appa » 2016-04-06 8:36:15

Hi Leuts
Vielleicht sollte der Hersteller oder der Vertreiber mal ne gescheite Steuerung dazugeben.
Dann würde der sich nicht nur dumm - sondern auch dusselig verdienen... :D

Greets
natte - der dann auch zum Kundenkreis gehören würde :angel:
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#359 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-04-06 8:49:00

Binar nicht als Wagenheizung Gerät ausgelegt sind.
Suche nach anderen Algorithmen, der andere Ansatz zu erwärmen, ist es in der Planar ist alles da.

Die endlosen Kreislauf von Arbeit, in der russischen Kälte und 120 Minuten manchmal nicht genug.
Aber auch hier wird die Motorerwärmung durchgeführt , während der Motor läuft und die Heizung funktioniert. (In Serienprodukte ist diese Option nicht aktiviert ist)

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#360 Beitrag von WomoJunkie » 2016-04-06 10:55:11

Hallo

habe so eben eine email erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.Die Heizung Binar 5 hat normal einen Zyklus von bis zu 120 Minuten. Gegebenenfalls kann die Programmierung der Heizung aber auf Ihre Wünsche angepaßt werden.
Die Luftheizungen Planar laufen unbegrenzt lange.
Damit ist wohl klar das sich die max Brennzeit verändern lässt.
Habe auch was auf der Autoterm.ru Seite gefunden man kann anscheinend mit einem Hex editor viele Parameter verändern. Nur leider auf Russisch :-)
http://en.autoterm.ru/content_files/fil ... 7c6206.pdf

Antworten