Standheizungen von Autoterm

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roter stern
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Re: Standheizungen von Autoterm

#661 Beitrag von roter stern » 2020-10-21 17:22:09

Ah, ok, danke vielmals für dieS uper Tipps schon mal. Immer wieder das beste Forum! :unwuerdig:
Da hatte ich anscheinend eh nen Hänger und hatte irgendwo anstatt Steuergerät Bedienteil abgespeichert.
Da muss ich mal ran. Leider hab ich die Heizung unterflur im Einbaukasten, da ist das Ausbauen ein größerer Aufwand.
Oxidation als Ursache klingt mir am wahrscheinlichsten, der Bus ist mein Daily Driver auch im Winter und muss jeden Sommer wochenlang im Wind auf salzigen Stränden rumgeistern.
Da ich jetzt nicht gleich dazukommen werde, kann ich euch erst in ein paar Wochen sagen, was rausgekommen ist.

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meggmann
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Re: Standheizungen von Autoterm

#662 Beitrag von meggmann » 2020-10-21 19:55:21

Ist das vielleicht auch Teil der Ursache? Draußen? Feuchtigkeit? Oder habe ich den Einbauort falsch interpretiert?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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roter stern
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Re: Standheizungen von Autoterm

#663 Beitrag von roter stern » 2020-10-21 21:24:21

Marcel, da könntest du recht haben.
Wie gesagt, der Einbauort ist platztechnisch super, aber natürlich kriegt die Gute so manches ab, was nicht so gut ist. Wind, Sand, und salzige Meerluft sind halt schon eine schlimme Mischung. Hab heute schon den halben Abend mit Umplanen auf den Kopf gehauen. Ich bau sie mal raus und schau sie mir an. Wenn Korrosion das Problem ist, frickle ich das Ding halt doch innen rein. Mit dem schicken Einbauflansch von Tigerexped scheint mir das jetzt sogar ganz verlockend, den gab es damals noch nicht.

Gruß,
Sven

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AWA
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Re: Standheizungen von Autoterm

#664 Beitrag von AWA » 2020-10-21 22:48:38

Hallo Sven,

wenn du Bedarf für ein Zweitgerät zum Ausschlachten/Kombinieren hast könnte ich dir helfen. Ich habe eine 4KW rumliegen, die allerdings vom Vorbesitzer schon verrußt verkauft wurde. Wollte sie mit meiner 2KW vergleichen. Aber habe mich letztendlich dagegen entschieden. Wäre aber sogar ein zweiter Brennraum dabei. Eine unbenutzte Tigerexped Durchführung hätte ich auch. Schick mir einfach eine PN falls du Interesse hast. Gerne mit Telefonnumer zum direkten Gespräch.

LG Andreas

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willem
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Re: Standheizungen von Autoterm

#665 Beitrag von willem » 2020-10-22 8:13:40

roter stern hat geschrieben:
2020-10-21 17:22:09
Da muss ich mal ran. Leider hab ich die Heizung unterflur im Einbaukasten, da ist das Ausbauen ein größerer Aufwand.
Auch ein Standheizung braucht Wartung. Besser gut erreichbar einbauen. Zumindest so, das Man ohne ausbauen Deckel abnehmen, Glühkerze und Atomizer ziehen kann.

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mevobe
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Re: Standheizungen von Autoterm

#666 Beitrag von mevobe » 2020-10-22 8:45:44

Hallo zusammen,

mal ne andere Frage in dem Zusammenhang: im Koffer habe ich eine Webasto mit 5,5 KW, die etwas zu groß für ihren Zweck ist.
Daher hatte ich mit mal eine Planar mit 4kW zugelegt, zum testen sozusagen.
Die habe ich auf ein Gestell montiert und letzten Winter damit meine Garage temperiert.
Da lief die Heizung diese eine Saison bei Betrieb natürlich immer recht lange, oft mehrere Stunden am Stück und natürlich auch immer mit hoher Leistung. Aber immer ohne Probleme.

Dieses Jahr nun: eingeschaltet, läuft hoch, Dieselpumpe läuft - bricht ab. Flammenabbruch gemäß der Blinkfrequenz am Regler.

Ein paarmal probiert, kein Erfolg. Immer das gleiche.

Der Glühstift sieht bestens aus und wird auch rotglühend beim einschalten. Der Glühstrumpf drinnen sieht auch wie neu aus, hat vorn aber ein Loch drin.

Kennt einer dieses Problem und weiß eventuell, wie das zu beheben ist? Ist das Loch im Glühstrumpf normal?

Vielen Dank im Voraus erstmal.

Rainer.

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willem
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Re: Standheizungen von Autoterm

#667 Beitrag von willem » 2020-10-22 15:59:11

In Kerzengitters sind sogar zwei Locher oben einander. Also nicht durch und durch, nur in den innere Stahlmantel.

Genau welche Fehlercode gibt es?

Zu testen erst mal:
  1. Liefert deine Pumpe genug Kraftstoff? Also Leitung zwischen Pumpe und Heizung trennen, am liebsten an der Heizungsseite. Pumpe mit Drucktaster an Stromquelle knoten, und ein kleine Becher drunter, pro 100 Takt sollen etwa 6.8ml raus kommen. Wann nicht, Pumpe/Filter kontrollieren. Zweitens soll der Kraftstoff wirklich mit kraft aus das Rohr schießen und ein paar Zentimeter "fliegen". Wann nicht, Pumpe/Filter/Rohre überprüfen. Die Pumpe setzt bei längere Nichtbenutzung gerne fest, deswegen soll Mann die Heizung auch mindestens einmal pro Monat laufen lassen. Filters/Rohre/Pumpe eventuell voll mit Dieselpest?
  2. Versuch es mit frische Diesel.
  3. Kontrolier die Einlass und Auslass von Verbrennungsluft, sie müssen frei sein, nicht zerquetschst und kein/so wenig möglich bogen. Wann Luftfilter verbaut sind, versuch mal ohne.
  4. Der Glühkerze soll von vorderen Punkt anfangen und dann bis zu mitten rot glühen, alles anderes ist falsch.
  5. Oberhalb von den Kerzengitter ist ein etwa 4mm großes Loch, dies muss unbedingt Frei und Sauber sein! Denn der Luft zum starten kommt 100% durch das einzelne Loch.

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Moerk
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Re: Standheizungen von Autoterm

#668 Beitrag von Moerk » 2020-10-23 11:17:44

Hallo Experten,

ich möchte mir für Doka und Koffer je eine Standheizung einbauen (Autoterm Air 4D und Autoterm Air 2D). Beide sollen in eine Box auf dem "Trittbrett" kommen (siehe Foto unten). Die zu erwärmende Luft soll von außen angesaugt werden (also KEINE Umluft). Ansaugung und Auspuff der Heizungen sollen unter das Trittbrett.

Was ist die beste Variante, um die Ansaugung für die zu erwärmende Luft zu platzieren? Ich würde die Öffnungen natürlich am liebsten möglichst weit weg vom Auspuff haben.

Wie würdet Ihr die Öffnungen platzieren? Einfach in die Seitenwand mit Schutzgitter, zwischen Box und Koffer, oder ganz anders?

Danke
Christoph
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Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
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Schritt 4: Innenausbau Koffer
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Re: Standheizungen von Autoterm

#669 Beitrag von chevyuser » 2020-10-26 9:49:29

Servus,
ich habe meine Standheizung hinter dem Radhaus im Koffer am Boden montiert.
Dadurch kommen Auspuff und Luftansaugung hinter dem hinteren Schutzblech nach unten raus, Verbrennungsluft geht einfach gerade 30 cm nach unten ca.
Abgas habe ich mit 2 Webasto Schalldämpfern und ca 1m Abgasrohr in die Mitte unter den Koffer geleitet, immer leicht fallend.
Ich hatte die Hoffnung dass es dort am wenigsten riecht und sich verdünnt bevor Abgase nach oben kommen.
Meine Frischluftansaugung ist auf ca 30cm über dem Radhaus. und damit mehr als einen Meter von der Abgasöffnung entfernt.
Trotzdem kommen dort ab und an besonders beim Starten und Stoppen der Standheizung leichte Dieselrussgerüche an wenn es windstill ist.
Wahrscheinlich sollte man ganz oben am Koffer ansaugen, da ist mir die Strecke aber zu weit, die die kalte Luft Kondenswasser im Innenraum generieren würde.
Darum schalten wir eben auf Umluft wenn wir starten oder stoppen.
Ansonsten läuft sie auf Aussenluft unproblematisch und geruchsfrei.
Wichtig ist wohl mit Innneraumsensor zu arbeiten weil sie sonst auf Aussenluft nicht runterregelt, zumindest im Temperaturfolgemodus und mit alten Bedienteilen.
Bei mir sind nun 3 Sensoren verfügbar, Heizung, Bedienteil und Zusatzsensor. Damit funktioniert die Regelung recht gut finde ich.

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Re: Standheizungen von Autoterm

#670 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 10:07:40

Bisher gehen übrigens alle Dieselluftstandheizungen die ich bisher sehen durfte nicht ganz aus im Temperaturmodus, sondern regeln bis zur Minimalleistung runter und laufen da munter vor sich hin. Auch wenn der Innenraum sich langsam immer mehr aufheizt ändert das nichts - und so um 1kw ist bei unsern Büchsen wenn’s draußen noch 5 Grad sind zu viel. Die Autoterm haben - glaube ich - eine Hysterese von 5 Grad (was ich viel zu groß finde), wo „eng“ da andere Regeln weiß ich nicht.
Abgas mittig unterm Koffer finde ich nicht so doll. Im Stehen steigen die warmen Abgase auf und suchen sich ihren Weg (auch wenn man die im Betrieb nicht mehr riecht) nach innen.

Gruß Marcel
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Re: Standheizungen von Autoterm

#671 Beitrag von Thomas135 » 2020-10-26 10:56:07

Regeln die Autoterm Heizungen eigentlich stufenlos Ihre Leistung zw. Vollast und Minimum oder haben die Leistungsstufen? Bisher habe ich dazu noch keine Info gefunden - oder an der falschen Stelle gesucht...

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Re: Standheizungen von Autoterm

#672 Beitrag von willem » 2020-10-26 11:20:15

Es gibt 8 Leistungsstufen, und regelbares Temperaturbereich zwischen 15 und 30 Grad, pro 1 Grad. Ist zumindest so bei den 4 und 8kw Versionen womit ich Erfahrung habe. Durfte aber sehr wahrscheinlich bei den 2kw Ausführung nicht anders sein.

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Re: Standheizungen von Autoterm

#673 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 11:25:41

Thomas135 hat geschrieben:
2020-10-26 10:56:07
Regeln die Autoterm Heizungen eigentlich stufenlos Ihre Leistung zw. Vollast und Minimum oder haben die Leistungsstufen? Bisher habe ich dazu noch keine Info gefunden - oder an der falschen Stelle gesucht...
Man kann am Bedienteil wählen zwischen
A)Leistungsmodus - die Heizung läuft auf eingestellter Leistung durch.
B) Temperaturmodus - die Heizung versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten. Reicht die Leistung der Heizung zum Erreichen der Solltemperatur nicht aus läuft sie auf Vollast durch. Die Heizung regelt minimal auf niedrigste Stufe und schaltet aber nicht ab. Gerade in der Übergangszeit führt dies zu einer zu hohen Innenraumtemperatur.

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Re: Standheizungen von Autoterm

#674 Beitrag von Thomas135 » 2020-10-26 12:21:36

Na mit acht Leistungsstufen ist das ja ausreichend fein abgestuft. Allerdings mit Minimalleistung immer weiter heizen? Nu ja, dort wo Autoterm erfunden wurde ist das wahrscheinlich eine super Idee... :cool:
Danke für die Infos!

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Re: Standheizungen von Autoterm

#675 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 12:23:55

Autoterm hat das ja nicht wirklich erfunden.... sind auch nur nachbauten.

Das ist aber bei allen so (nicht nur bei Autoterm) - ständig neu starten braucht viel zu viel Strom und die Heizungen verrußen.

Gruß Marcel
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Re: Standheizungen von Autoterm

#676 Beitrag von chevyuser » 2020-10-26 13:01:30

Hallo Marcel,
mittig unterm Koffer ist aber die einziige Option die man so hat denke ich.
seitlich unterm Koffer beim Batteriekasten geht auch nicht, weil dann das Abgas wenn es aufsteigt genau in die seitliche Ansaugöffnung für die Frischluft strömen würde.
Darum bin ich nun auf Höhe des Batteriekastens in etwa 10cm innerhalb der Längsträger und in etwa auf Höhe der Hinterachse mit dem Ende der Abgasleitung.
So steigt nichts in die Frischluftansaugung.
Und bisher hatte ich während Standheizungslauf immer "0" auf dem Display meines CO Warners stehen.
Mein Gefühl sagt mir besser bekommt man das nicht hin und wenn ich man mal überlegt wie Serienstandheizungen gebaut sind, da geht der Auspuff ins Radhaus, von da steigen die Abgase auch auf und ansaugen der Frischluft passiert durch die regulären Heizungsöffnungen im Wasserkasten, der wiederum ist über seine Wasserabläufe verbunden mit den Radhäusern.
Also denke ich mit der Lösung ganz unterm LKW und Ansaugung dann auf gut Brusthöhe sollte man schon sicher sein.
Oder?

Weil es mich jetzt interessiert ob die Heizung überhaupt CO macht habe ich jetzt die Abgase mit einem Schlauch direkt unterhalb der Ansaugöffnung für Frischluft gelegt und lasse das auf der üblichen kleinen Stufe jetzt mal so laufen und schaue ob im Koffer das CO ansteigt.
Ich gehe dann mal ab und zu mit Luftreserve ind er Lunge rein und lese ab.
Wünsch mir Glück :-)




meggmann hat geschrieben:
2020-10-26 10:07:40
Bisher gehen übrigens alle Dieselluftstandheizungen die ich bisher sehen durfte nicht ganz aus im Temperaturmodus, sondern regeln bis zur Minimalleistung runter und laufen da munter vor sich hin. Auch wenn der Innenraum sich langsam immer mehr aufheizt ändert das nichts - und so um 1kw ist bei unsern Büchsen wenn’s draußen noch 5 Grad sind zu viel. Die Autoterm haben - glaube ich - eine Hysterese von 5 Grad (was ich viel zu groß finde), wo „eng“ da andere Regeln weiß ich nicht.
Abgas mittig unterm Koffer finde ich nicht so doll. Im Stehen steigen die warmen Abgase auf und suchen sich ihren Weg (auch wenn man die im Betrieb nicht mehr riecht) nach innen.

Gruß Marcel

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Re: Standheizungen von Autoterm

#677 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 13:10:14

Kommt ja immer alles auf die individuelle Einbausituation an.

Ich hab halt Ablaufbohrungen im Kofferboden daher hätte ich da bedenken.

Sei vorsichtig bei dem Test - glaube aber auch nicht, dass das für alle Betriebszuständen aussagekräftig ist.

Gruß Marcel
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Re: Standheizungen von Autoterm

#678 Beitrag von chevyuser » 2020-10-26 14:11:32

Test abgeschlossen, nach gut 20 Minuten Standheizungsabgase direkt an die Luftansaugung für den Innenraum ist der CO-Messer auf "000" geblieben.
War auch nicht anders zu erwarten, CO ist ja ein Zeichen für eine Sauerstoffarme und unvollständige Verbrennung und sollte bei einer Standheizung gar nicht emittiert werden.
Anbei gleich noch 2 Bilder von der Einbausituation des Abgasschnuffels.
Alternativ könnte ich ihn hinten auf Höhe des UFS enden lassen, aber das dürfte keine substantielle Verbesserung bringen.
Im Endeffekt werden die Abgase aus der kleinen Heizung so stark verdünnt, dass da nie was passieren kann.
Das gilt meiner Meinung nach auch für jede Nachbarstandheizung am Campingplatz, die bläst ja auch nach unten raus und nicht nach oben zu meiner Ansaugöffnung.
Ich meine die 2D verbraucht auf Vollast 0,24l/h Diesel.
Der Motor wird sich wohl irgendwas um die 2-3l pro Stunde im Leerlauf ziehen. So grob, ein PKW Motor zieht sich um die 0,7-1,2 l/h. Je nach Motorgrösse und Leerlaufmomenten von der Klima und so weiter.
Da stirbt im Stau auch keiner direkt wenn man ihm das ins Auto bläst.
Und nicht jeder hat die Umluft an im Morgenstau :-)

Das schlimmste was passieren kann ist einfach das Thema Dieselabgasgeruch beim starten und stoppen der Heizung.

Sieht das irgendjemand berechtigt anders?

Bilder:
Man sieht ungefähr wo der Auspuff endet, das ist bereits zwischen den beiden Längsträgern wenn das Abgast hochsteigt.
Es müsste schon recht weit hochsteigen um meine Frischluftansaugung zu erreichen und weiter weg wollte ich von der Verbrennungsluftansaugung auch nicht gehen um nicht die Druckunterschiede zu gross werden zu lassen.
Diese sitzt hinter dem rechten hinteren Schutzblech im spritzgeschützten Bereich.
CO2 mischt sich ja direkt mit der Luft, so dass da auch nicht passieren kann was bei geöffnetem Fenster nicht passieren würde.
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Re: Standheizungen von Autoterm

#679 Beitrag von Willipinz » 2020-10-26 15:29:45

Interessanter Versuch, danke. Deinen Überlegungen zur Gefahr einer CO Vergiftung in der dargestellten Einbausituation würde ich zustimmen.

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Re: Standheizungen von Autoterm

#680 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 15:32:39

Willipinz hat geschrieben:
2020-10-26 15:29:45
Interessanter Versuch, danke. Deinen Überlegungen zur Gefahr einer CO Vergiftung in der dargestellten Einbausituation würde ich zustimmen.
Ich auch.

Gruß Marcel
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Re: Standheizungen von Autoterm

#681 Beitrag von farnham » 2020-10-26 16:06:22

Thomas135 hat geschrieben:
2020-10-26 12:21:36
Na mit acht Leistungsstufen ist das ja ausreichend fein abgestuft. Allerdings mit Minimalleistung immer weiter heizen? Nu ja, dort wo Autoterm erfunden wurde ist das wahrscheinlich eine super Idee... :cool:
Das ist m.E. eine hervorragende Idee und war für mich das ausschlaggebende Kaufkriterium. Ein-/Aus-/Taktung und die daraus resultierenden Temperaturschwankungen von 5 Grad oder mehr sind bei einer Luftheizung so zeimlich das unangenehmste, was möglich ist. Dazu kommen Stromverbrauch, Verrußung, Glühstiftverschleiß von unzähligen überflüssigen Startzyklen pro Nacht. Eine solche Betriebsart macht bei einer Dieselheizung wirklich nur Sinn, wenn man als Hersteller Arbeit für die Serviceabteilung generieren möchte. Da Autotherm sowas in D meines Wissens nicht hat, haben sie wohl auf dieses Softwarefeature verzichtet :D

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Re: Standheizungen von Autoterm

#682 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 16:09:14

farnham hat geschrieben:
2020-10-26 16:06:22
Thomas135 hat geschrieben:
2020-10-26 12:21:36
Na mit acht Leistungsstufen ist das ja ausreichend fein abgestuft. Allerdings mit Minimalleistung immer weiter heizen? Nu ja, dort wo Autoterm erfunden wurde ist das wahrscheinlich eine super Idee... :cool:
Das ist m.E. eine hervorragende Idee und war für mich das ausschlaggebende Kaufkriterium. Ein-/Aus-/Taktung und die daraus resultierenden Temperaturschwankungen von 5 Grad oder mehr sind bei einer Luftheizung so zeimlich das unangenehmste, was möglich ist. Dazu kommen Stromverbrauch, Verrußung, Glühstiftverschleiß von unzähligen überflüssigen Startzyklen pro Nacht. Eine solche Betriebsart macht bei einer Dieselheizung wirklich nur Sinn, wenn man als Hersteller Arbeit für die Serviceabteilung generieren möchte. Da Autotherm sowas in D meines Wissens nicht hat, haben sie wohl auf dieses Softwarefeature verzichtet :D
Ich kenne keine die das nicht hätte.
Leistungsmodus und Temperaturmodus ohne ganz abzuschalten macht doch eigentlich jede.

Gruß Marcel
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Re: Standheizungen von Autoterm

#683 Beitrag von chevyuser » 2020-10-26 16:22:12

Ich würde sagen den Rest Überheizung kriegt man mit Lüftung in den Griff.
Ist bei 0.1l pro Stunde wohl verschmerzbar...
Macht man ja zu Hause beim Holzofen auch so :angel:

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Re: Standheizungen von Autoterm

#684 Beitrag von meggmann » 2020-10-26 16:23:59

Ich nehme auch immer de Leistungsmodus - und Fenster, Dachluke, Tür, Lüfter zur „Feinregulierung“...

Gruß Marcel
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Re: Standheizungen von Autoterm

#685 Beitrag von chevyuser » 2020-10-26 16:29:07

ich hab die neue oder zumindest aktuelle Digitaluhr und bisher bin ich gar nicht so unzufrieden mit der Regelung über den Zusatzluftsensor. Das geht erstaunlich gut bis jetzt. Mal warten bis es kälter wird.

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Re: Standheizungen von Autoterm

#686 Beitrag von roter stern » 2021-03-02 14:32:07

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2020-10-21 7:49:07
roter stern hat geschrieben:
2020-10-20 18:08:59
meine Planar 44d erfreut mich seit einiger Zeit mit der Fehlermeldung 02.
Am Steuergerät befindet sich ein Temperatursensor.
es bricht nicht, aber wenn die Installation das Eindringen von Feuchtigkeit zulässt, ist es möglicherweise der Schuldige an der Zerstörung der Schlussfolgerungen und der Ausgabe eines falschen Codes.
Öffnen Sie die Heizung, überprüfen Sie die Platine, es sollten keine Spuren von Kupferoxidation (Grün) vorhanden sein.

Generell stimme ich zu - das Steuergerät muss ausgetauscht werden.
So, ich wollte mal eine kurzes Update liefern. ich habe die Steuereinheit ausgetauscht, obwohl keinerlei Korrosion, Scmutz etc. zu sehen war und jetzt läuft das Ding.
Ich habe sie jetzt unter dem Auto belassen, weil sie anscheinend nicht viel Gammel abkriegt und ich sonst keinen guten Platz gefunden habe.
Es war ein zimlicher Eiertanz, bis ich das richtige Steuerteil bekommen habe, die Anschlüsse der sehr alten Geräte sind anders. Dabei hatte ich sogar Alles fotografiert und an Autoterm geschickt. Abgesehen davon war der Service gewohnt gut: wortkarg, aber schnell.

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