Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#1 Beitrag von TobiasXY » 2014-12-07 15:23:56

So,

da ich jetzt so langsam mal den richtigen Boden reinmachen will. Bin ich am Überlegen eine Fußbodenheizung vorzubereiten (diesen Winter will ich die nicht mehr in Betrieb nehmen)

Aber vorher möchte ich mich eben mal erkunden was es damit überhaupt aufsich hat.

Im Endeffekt sind das doch bloß mit frostsicheren Wassergemisch gefüllte Rohre die im Fußboden verlegt sind?

Was habt ihr an Material für eure Fußbodenheizung bezahlt? (welches System/qm?)

Wieviel Liter Wassergemisch passen bei euch in die Fußbodenheizung rein? Wenn da 200kg an Flüssigkeiten verschwinden, finde ich das etwas grenzwertig.

Wielang braucht eure Fußbodenheizung zum Aufheizen des Fußbodens?

Meine Idee wäre jetzt einfach die Fußbodenheizung mit vorzubereiten u. irgendwann einmal in Betrieb zu nehmen bzw. Anzuschließen.
Sprich das ich den Fußboden theoretisch mit der Wasserkühlung des Motors beheizen konnte, bzw. den Motor mit der Standheizung vorheizen könnte bzw. den Fußboden mit der Standheizung beheizen könnte.

Und das der Fußboden über Nacht noch Wärme abgibt, wenn der Ofen schon aus ist.

Die Überlegung ist halt, ob eine Fußbodenheizung wirklich "Sinn" macht oder bloß ein schweres, teures u. anfälliges Gimmick ist.

Bin auf eure Meinung u. Erfahrungswerte gespannt :)

Wie findet ihr eure Fußbodenheizung :lol:

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#2 Beitrag von Buclarisa » 2014-12-07 15:35:14

Hallo

Tobias Das was ich bis jetzt festgestellt habe ist das die Fußbodenheizung allein nicht ausreicht die Kiste zu beheitzen. Bei mir liegen alle 10 cm ein Rohr mit Innendurchmesser 8mm das sind dann rund 8 Liter Füllmenge. Wirkliche Wärmespeicherung findet aufgrund der mangelnden Masse nicht statt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24416
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-12-07 16:41:46

... ich heize die Bude überwiegend über die Fussbodenheizung ...

... dasselbe System ist in der Wand verbaut, auch rund ums Bett :wub: ...

... www.project.asia.com oder die diversen Threads von Cookie hier im Forum von ca. 2008 beschreiben das System ... prinzipiell hat es sich bewährt, ich würde aber bei einem Neubau den Raum nur noch mit Luft beheizen ... der Umweg übers Wasser ist zu aufwändig, bringt nur ne gleichmässigere Verteilung, aber kaum Speicherkapazität ...

... Schelterboden, 20 mm Styrodur mit eingelassenen Heizschlangen aus PE-Alu-Verbundrohr (ähnlich Wiroflex), Korkfertigparkett ... so ist mein Bodenaufbau ... Fussbodenheizung spricht recht flott an ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#4 Beitrag von Freddy » 2014-12-07 22:01:47

Es gibt Wärmetauscher fürs Ofenrohr, damit kannst du einen Teil der verlorenen Abwärme direkt ins Bettchen leiten ;-)

Gruß

Freddy

P.S. mit ner Mischerbatterie könntest du sogar noch Warmwasser und Motorvorwärmung betreinen.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#5 Beitrag von Freddy » 2014-12-07 22:03:36


Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 572
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#6 Beitrag von Oschi » 2014-12-07 22:10:03

TobiasXY hat geschrieben:Im Endeffekt sind das doch bloß mit frostsicheren Wassergemisch gefüllte Rohre die im Fußboden verlegt sind?
Ja. Zuzüglich Wärmequelle, Pumpe und Ausgleichsbehälter.
TobiasXY hat geschrieben:Was habt ihr an Material für eure Fußbodenheizung bezahlt? (welches System/qm?)
Alde 3010 Compact komplett (inkl. Touchpanel, Ausgleichsbehälter, Pumpe), 100m-Rolle Verbundrohr (viel übrig...), Fittinge, Glykol, Kabel und Kleinelektromaterial, Duomatic und Gaskram, passenden Fräser fürs Styrodur = da geht schon ordentlich Geld übern Tresen.
TobiasXY hat geschrieben:Wieviel Liter Wassergemisch passen bei euch in die Fußbodenheizung rein? Wenn da 200kg an Flüssigkeiten verschwinden, finde ich das etwas grenzwertig.
Viel Wasser steckt da nicht drin, vielleicht 10-20 Liter.
TobiasXY hat geschrieben:Wielang braucht eure Fußbodenheizung zum Aufheizen des Fußbodens?
Je kälter, desto länger. Außerdem abhängig von Isolation und Anzahl Personen im Raum. Unsere war nie lange aus, aber wenn ich von 0 Grad Innentemperatur auf 22 Grad aufheizen wollte, kannst Du mit ein paar Stunden rechnen. Das hat man im Dauerbetrieb aber nur am Anfang, dass die Kabine durchgefroren ist, danach ist sie in unter einer Stunde warm.
TobiasXY hat geschrieben:Meine Idee wäre jetzt einfach die Fußbodenheizung mit vorzubereiten u. irgendwann einmal in Betrieb zu nehmen bzw. Anzuschließen.
Mach das, das Rohr kostet ab 1 EUR /lfd m.
TobiasXY hat geschrieben:Sprich das ich den Fußboden theoretisch mit der Wasserkühlung des Motors beheizen konnte, bzw. den Motor mit der Standheizung vorheizen könnte bzw. den Fußboden mit der Standheizung beheizen könnte.
Gute Idee, Wärmetauscher 30 EUR, V2A-Fittinge 30 EUR, paar Meter Kühlerschlauch, bisserl Kleinelektro -> kostet auch nicht die Welt. Willst Du umgekehrt den Motor vorheizen, brauchst Du noch eine Umwälzpumpe dazu.
TobiasXY hat geschrieben:Und das der Fußboden über Nacht noch Wärme abgibt, wenn der Ofen schon aus ist.
Eine FBH ist nichts, was man bei Bedarf mal schnell einschaltet, die lässt man durchlaufen. Keine Sorge, sie wird per Thermostat geregelt und kostet sicher nicht mehr Energie als eine Luftheizung.
TobiasXY hat geschrieben:Die Überlegung ist halt, ob eine Fußbodenheizung wirklich "Sinn" macht oder bloß ein schweres, teures u. anfälliges Gimmick ist.
Wer eine hat, gibt sie nicht mehr her. Wer keine will, hält sie für genau das, ein teures u. anfälliges Gimmick. Unser Heizung macht 0 Probleme und vor allem keinen Krach.
TobiasXY hat geschrieben:Bin auf eure Meinung u. Erfahrungswerte gespannt :)

Wie findet ihr eure Fußbodenheizung :lol:

Grüße
Tobias
Hallo Tobias, wir haben eine Gas-Fussbodenheizung von Alde und sind von dem Konzept völlig überzeugt. Die FBH reicht bei uns problemlos aus (80mm Wände + Decke, 100mm Boden), die Fenster bleiben ganztägig gekippt. Mit einer FBH alleine zu heizen setzt meiner Meinung nach aber schon eine top-isolierte Kabine voraus. In den oberen 30mm der Bodenplatte liegt vollflächig und so dicht wie möglich ein FBH-Verbundrohr mit 10mm Innendurchmesser (außen 14mm). Diesen Durchmesser kann ich nicht empfehlen, er ist nicht gängig und entsprechende Anschlussverschraubungen sind selten und teuer. Im Baumarkt gängiger sind 16x2 oder 20x2 mm. Ich würde bei uns eine zweite Bahn parallel verlegen, um den Durchflusswiderstand zu verringern. Eventuell heizt sich die Kiste dann auch schneller auf. Pumpe, Wärmetauscher und Fittinge für den Anschluss an den Motorkühlkreislauf liegen schon bereit.

LG Oschi

PS: Kleine Ergänzung als Reaktion auf die nachfolgenden Beiträge: Im Sinne eines elektronikfreien Fahrzeugs ist unsere Lösung natürlich nicht. Und ob ich die Alde im Falle einer Fehlfunktion reparieren kann, daran darf gezweifelt werden. Zur Not schraube ich einen Heizschirm auf die Flasche und warm ist's :-). Wenn ich aber z.B. hier reinschaue, schneidet unsere elektronikverseuchte, aufwändige Heizung ganz gut ab :D
Zuletzt geändert von Oschi am 2014-12-08 21:57:43, insgesamt 2-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#7 Beitrag von AL28 » 2014-12-07 23:18:38

Hallo
Viel Technik mit hohen sekundär Energie verbrauch ( Strom für Heizung Pumpe u.s.w ) .
Dadurch hoher Geräuschpegel ( im Vergleich zu einen Stromlosen Ölofen oder Gasofen ) .
Viele Fehlerquellen ( Strom und Wasser Installation und Verbindungen und natürlich bei der Steuerung ) .
Schöne angenehme gleichmäßige Wärme .
Ich habe Teppiche und Felle am Boden . Und meine Heizung heizt solange sie Gas bekommt , egal was meine Aufbaubatterie Spannung hat oder sie überhaupt da ist .
Keiner wird hier gegen einer Fußbodenheizung sein , wen er sie selber verbaut hat , bei den Bauaufwand und Kosten die er auf sich genommen hat .
Ich sehe es kritisch im Winter zwei Wochen zu stehen wen Schnee auf den Solar- Zellen liegt .
Auf den Kühlschrank kann ich im Winter verzichten , Licht geht schon mal mit Kerzen Petroleum und Gas , Internet und PC sind nicht Lebenswichtig , aber keine Heizung , ich weiß ja nicht .
Kommt mir jetzt nicht mit einen Notstrom Aggregat oder jeden zweiten Tag für vier Stunden das Auto laufen lassen .
Hast du Landstrom , kannst du dir auch einen elektrische Fußbodenheizung einbauen .
Gruß
Oli

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24416
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-12-07 23:23:33

... Du hast ja so Recht ... für ernsthafte Nutzung im Winter brauchts Landstrom oder noch besser ne stromunabhängige Heizung (die darf aber auch gerne mit Deisel befüttert werden) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#9 Beitrag von Freddy » 2014-12-07 23:28:45

Braucht man eine Umwälzpumpe wenn man das Wasser übrs Ofenrohr heizt?

Freddy

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#10 Beitrag von OliverM » 2014-12-07 23:39:00

AL28 hat geschrieben:Hallo
Viel Technik mit hohen sekundär Energie verbrauch ( Strom für Heizung Pumpe u.s.w ) .
Dadurch hoher Geräuschpegel ( im Vergleich zu einen Stromlosen Ölofen oder Gasofen ) .
Viele Fehlerquellen ( Strom und Wasser Installation und Verbindungen und natürlich bei der Steuerung ) .
Schöne angenehme gleichmäßige Wärme .
Ich habe Teppiche und Felle am Boden . Und meine Heizung heizt solange sie Gas bekommt , egal was meine Aufbaubatterie Spannung hat oder sie überhaupt da ist .
Keiner wird hier gegen einer Fußbodenheizung sein , wen er sie selber verbaut hat , bei den Bauaufwand und Kosten die er auf sich genommen hat .
Ich sehe es kritisch im Winter zwei Wochen zu stehen wen Schnee auf den Solar- Zellen liegt .
Auf den Kühlschrank kann ich im Winter verzichten , Licht geht schon mal mit Kerzen Petroleum und Gas , Internet und PC sind nicht Lebenswichtig , aber keine Heizung , ich weiß ja nicht .
Kommt mir jetzt nicht mit einen Notstrom Aggregat oder jeden zweiten Tag für vier Stunden das Auto laufen lassen .
Hast du Landstrom , kannst du dir auch einen elektrische Fußbodenheizung einbauen .
Gruß
Oli

Gruß
Oli
So ähnlich sehe ich das auch. Zudem kenne ich mehr Menschen, die zusätzlich zur Fußbodenheizung noch eine Luftstandheizung nachgerüstet haben als umgekehrt.
Wie oben schon richtig geschrieben wurde bringt eine Fussbodenheizung nur dann was, wenn sie durchgängig befeuert wird. Wie auch im Haus sind mir pers. die Reaktionszeiten der Heizung einfach zu lang. Wer aber bei 23 Grad Temperatur im Koffer schlafen kann wird das wahrscheinlich nichts ausmachen .

Grüße

Oliver

edit: Im Auflieger habe ich meine temperaturgeführte Pelletheizung zu schätzen gelernt . Völlig dekadent , aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#11 Beitrag von TobiasXY » 2014-12-07 23:46:28

Ok. Ich werde die Fussbodenheizung vorbereiten. Aber da muss ich irgendwann mal zuviel geld habe. Für das stadtstehen werde ich wohl einfach neben den holzofen noch einen kleinen refleks einbaue...

Vielen vielen ank für die Erfahrungswerte. Aber keep it simple ist was anderes hehe

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#12 Beitrag von cutcorne3 » 2014-12-08 0:16:22

Hallo,
müßte dieses physikalische Prinzip nicht auch bedingt im Fußboden funktionieren? http://youtu.be/idyH-3-DBIs

D.h. der Rücklauf geht in den Boden und dann an den Ofen. Im übrigen ist der Hobbit Stove sowieso mein derzeitiger Favorit.

LG,
Jochen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#13 Beitrag von tauchteddy » 2014-12-08 8:53:07

Ich hatte eine im Bus. Schöne Sache, angenehm warme Füße, aber nur sinnvoll, wenn sowieso eine Wasser-Standheizung reinkommt. Und selten als alleinige Heizung geeignet, weil meist die verfügbaren Flächen zu klein sind. Die Kosten sind ein Witz, ein paar Meter zusätzliches Rohr und ein paar Verbinder. Allerdings verliert man etwas Innenhöhe. Die Pumpenenergie kann vernachlässigt werden, weil die Pumpe sowieso läuft.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24416
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#14 Beitrag von Ulf H » 2014-12-08 9:51:40

... ohne Pumpe wird da nix gehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#15 Beitrag von Freddy » 2014-12-08 10:58:17

TobiasXY hat geschrieben:Für das stadtstehen werde ich wohl einfach neben den holzofen noch einen kleinen refleks einbaue...
... der feine Herr hat plötzlich zuviel platz... Hast du eigentlich schon einen Zylinder zum flanieren in deinen Hallen?

Spaß beiseite, den Refleks gibts auch mit Wasseranschluss (und Fenster!!!)
also brauchst du meiner Meinung nach keine Standheizung.

Wenn der Physiklehrer recht hatte müsste es auch ohne Pumpe zirkulieren ( aber Physik und Realität sind ja nun mal 2 verschiedene Dinge) bei den Hobbits gehts ja auch.

Was ich an dem Hobbit System nicht verstehe ist was die mit der Volumenzunahme machen? Was ist mit Überdruck?

Heizsytem was Strom BRAUCHT is doof.

Viele Grüße

Freddy

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#16 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-12-08 11:09:14

Wenn der Physiklehrer recht hatte müsste es auch ohne Pumpe zirkulieren ( aber Physik und Realität sind ja nun mal 2 verschiedene Dinge)
Das klappt solange das Leitungssystem kurz ist mit großen Querschnitten,hast du aber 20-30 lfm Schlauch der FBH mit geringem Durchmesser musst du Pumpen, schon der Reibungswiderstand in der Leitung bremst das Wasser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust
Klaus
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2014-12-08 11:12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#17 Beitrag von cutcorne3 » 2014-12-08 11:09:41

das ist dieser Ausgleichsbehälter - in dem Video dann der Wasserkessel auf Kopfhöhe mit dem Schwimmer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24416
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#18 Beitrag von Ulf H » 2014-12-08 12:03:03

... Refleks ist nicht recht gut regelbar, vor allem hat der schon auf kleinster Stellung ziemlich viel Leistung ...

... von daher würde ich aus Komfort- und Redundanzgründen immer parallel zum Refleks noch eine kleine Standheizung (Diesel-Luft oder Gas) einbauen ... in der Uebergangszeit als alleinige Heizung, und wenns richtig kalt ist als Unterstützung bzw. um die Temperatur besser geregelt zu bekommen ...

... aus warmer Luft warmes Wasser zu machen um daraus dann wieder warme Luft zu machen halte ich für nicht wirklich schlau ... Gründe die für diesen Umweg sprechen, wie lange Wege oder Speicherung, kommen ja im Fahrzeug nicht zum tragen ... mit ein paar an strategisch richtigen Stellen platzierten Computerlüftern kann man der warmen Luft schon recht präzise den Weg weisen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#19 Beitrag von Freddy » 2014-12-08 13:20:33

Gründe die dafür sprechen:

Als Wagenbewohner läuft der Festoffofen im Winter idr. durch.

In Bodennäher wirds dabei selten über 0° während es im Bett idr. weit über 20° sind (Alkoven noch mehr)

Gleichzeitig geht über den gesammten Winter gesehen eine beträchliche Energiemenge durch das Ofenrohr ins Freihe.

Also warum nicht die Spindel da rein und ein paar Leitungen im Boden verlegen wo der eh neu kommt.

Kost nix, frisst keine Energie und macht alles besser.

Platz für eine Mischbatterie, Wasserheizung, Motorvorwärmung würd ich lassen, klar aber das muss nicht jetzt gebaut werden.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#20 Beitrag von TobiasXY » 2014-12-08 14:12:46

... der feine Herr hat plötzlich zuviel platz... Hast du eigentlich schon einen Zylinder zum flanieren in deinen Hallen?

Knie nieder vor Neid, du gebückter Erdenbürger :lol:

Grüße

der feine Herr

P.s. der Kaiflex-Karton ist etwas über ein Meter hoch…mach das mal im Einheitskoffer :angel:
Dateianhänge
20141208_131024.jpg

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#21 Beitrag von tauchteddy » 2014-12-08 14:32:11

Ulf H hat geschrieben:... ohne Pumpe wird da nix gehen ...
Richtig Ulf, deshalb schrieb ich ja
Tauchteddy hat geschrieben:weil die Pumpe sowieso läuft.
Zuckerbrot ist aus.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#22 Beitrag von frizzz » 2014-12-08 15:34:57

Sorry- ich muss gezzz mal die Prinzipfrage stellen:
Meine Erfahrung im HAusbau sagt, Fussbodenheize am wirksamsten in Betton oder anderen Steinböden.
Habt ihr da Eure Fahrzeugböden einbetoniert?
In Holz wären die fast wirkungslos!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24416
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#23 Beitrag von Ulf H » 2014-12-08 16:09:54

... die Heizungsrohre liegen im Dämmstoff, oben drauf 15 mm Korkfertigparkett ... da kommt die Wärme relativ schnell durch ... die verteilende und vor allem speichernde Wirkung des Estrichs entfällt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#24 Beitrag von campo » 2014-12-08 16:38:43

Es ist einfach Mahl eine kleine Versuchsaufstellung mit FBH zu machen.
Falls man eine Endgültige Lösung wünscht ist es aber eine sehr aufwendige Aufgabe mit viele Kosten
und wofür Erfahrung notwendig ist.
Oder man musste mit wenig zufrieden sein.
Ausdehnung der Materialien bleibt ein Problem.

Arbeitsfolge ist zu beachten:
Erst Heizung um das Fahrzeug schnell auf zu wärmen einbauen.
Falls dan Zeit und Geld ubrig bleibt FBH installieren.

Bild

Bild

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#25 Beitrag von tauchteddy » 2014-12-08 18:49:11

frizzz hat geschrieben:Sorry- ich muss gezzz mal die Prinzipfrage stellen:
Meine Erfahrung im HAusbau sagt, Fussbodenheize am wirksamsten in Betton oder anderen Steinböden.
Habt ihr da Eure Fahrzeugböden einbetoniert?
In Holz wären die fast wirkungslos!
Wieso das denn?
campo hat geschrieben:Ausdehnung der Materialien bleibt ein Problem.
Auch hier dieselbe Frage: Wieso das denn?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#26 Beitrag von campo » 2014-12-09 23:56:27

tauchteddy hat geschrieben:
campo hat geschrieben:Ausdehnung der Materialien bleibt ein Problem.
Auch hier dieselbe Frage: Wieso das denn?
Ich habe es erfahren müssen:
Lineare Ausdehnung von Aluminium ist 5mm bei eine Länge von 5m.
Das verbiegt sich dann nach oben und kann man nicht auf der Boden halten.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#27 Beitrag von Wombi » 2014-12-10 0:34:16

Dann macht man etliche Punkte Sika unter die Platte und das Problem existiert nicht .... zumindest bei uns nicht ... seit 12 Jahren.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#28 Beitrag von tauchteddy » 2014-12-10 1:33:19

campo hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:
campo hat geschrieben:Ausdehnung der Materialien bleibt ein Problem.
Auch hier dieselbe Frage: Wieso das denn?
Ich habe es erfahren müssen:
Lineare Ausdehnung von Aluminium ist 5mm bei eine Länge von 5m.
Das verbiegt sich dann nach oben und kann man nicht auf der Boden halten.
Meine Rohre im Bus hatten eine max. Länge von ~9 m, ist ja kein kleiner LKW-Koffer. Die größte zusammenhängende FB-beheizte Fläche war ~4,5 m lang. In sechs Wintern hatte ich nie ein Problem. Was habe ich nur falsch gemacht?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24416
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#29 Beitrag von Ulf H » 2014-12-10 9:59:45

... zwar nur 3 m Rohrlänge, dafür aber den Boden drauf nur lose aufgelegt ... auch keine Probleme ... einfach etwas Luft lassen, damit die Ausdehnung unschädlich erfolgen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Fußbodenheizung - Gewicht/Erfahrung/Preis

#30 Beitrag von frizzz » 2014-12-10 10:12:36

Keinen Kontakt zur Umgebung?
DAS reduziert dann die Heizleistung gegen, na ja, sehr wenig.
Stichwort Luft ist ein Isolator
Das Prinzip Fussbodenheizung ist doch: niedrigere Temperatur, dafür mehr Heizfläche (in Beton und Stein- als Wärmetransporteur)

Antworten