Frischwasser und Frost

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Frischwasser und Frost

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2014-12-03 21:27:10

Hallo...
wie macht ihr das eigentlich wenn der Frost kommt....
Lasst ihr den Wassertank komplett leer laufen....dann noch Pumpe an bis alles raus ist...und dann wenns aufe Piste geht Wasser wieder rein und hoffen das es wärend des Wochenendes nicht zufriert? Oder kann man dem Trinkwasser auch Vodka zumischen, und wenn ja, wie gestaltet ihr das mit der Rückfahrt? :joke:
Fabian

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Frischwasser und Frost

#2 Beitrag von Buclarisa » 2014-12-03 21:35:56

Hallo

Mein Frischwassertank ist im beheizten Innenraum so wie auch alle Wasserleitungen.

Zum längeren Abstellen nehme ich immer so 15 Liter Vodka in den gereinigten Tank und dann laufen lassen bis er überall austritt. Schützt vor Frost und Schleimbefall. Wenn es dann wieder los geht Pumpe an Hahn auf und raus damit, irgendwelche Reste sind kein Brobleeeeem.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Wüstling

Re: Frischwasser und Frost

#3 Beitrag von Wüstling » 2014-12-03 21:37:04

Trinkwasser auch Vodka zumischen
Hast Du schon was intus? :joke:
Hier ist Räder und Bremsen Abteilung!

Ansonsten, ich mache für den Winter alles leer.
Soweit es geht auch die Leitungen die bei mir Schläuche sind.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser und Frost

#4 Beitrag von sharkrider » 2014-12-04 0:18:40

Lustig - das mit dem vodka hat mir gestern auch einer erzählt. Allerdings dauert das wohl ein paar Tankfüllungen bis der Alloholische Geschm... Geschmm... Geschmackk rauss isss

Prost
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frischwasser und Frost

#5 Beitrag von Bluekat » 2014-12-04 11:05:13

...so hat es bei uns mit dem Vodka auch angefangen...

Mittlerweile ist nur noch Vodka in den Tanks.... :D
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser und Frost

#6 Beitrag von sharkrider » 2014-12-04 11:08:53

Bluekat hat geschrieben:...so hat es bei uns mit dem Vodka auch angefangen...

Mittlerweile ist nur noch Vodka in den Tanks.... :D
:totlach: :totlach:

Aber nicht nach Marokko damit - DUCK und wechhhhhh
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frischwasser und Frost

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-12-04 11:33:06

... eine einfache Wasseranlage mit Gummiballfusspumpe kann schon mal einfrieren und schdensfrei wieder auftauen ... hab ich bei meinem Hano schon mehrfach durch ... Wasser am "Grundablass" des Tankes ablassen und glücklich sein, das was in Schläuchen und Pumpe verbleibt, macht dort in meiner Auslegung keinen Schaden ...

... elektrische Wasserpumpen, Wasserarmaturen etc. müsen vor Frost geschützt werden oder komplett entleert werden ...

... ich bin nicht der einzige, der sein Womo den gesamten Winter über frostfrei hält ... solange ausreichend Strom vorhanden ist, kann das leicht realisiert werden ... und man kann sich sicher sein, dass hinterher nix aufgefroren ist ... die Wärme muss natürlich auch an das Wassersystem herankommen ... so ist mir schon der am unisolierten Boden verlaufende Schlauch eingefroren, obwohl die Hütte beheizt war ...

... komplett entleeren ist oft nur schwer möglich ... nachpusten mit Druckluft kann helfen, ob es wirklich genug war, weiss man aber auch erst, wenn man die Anlage wieder in Betrieb nîmmt, und sie eben sifft oder auch nicht ... Teile wie Boiler, Warmatuen etc. kann man natürlich auch ausbauen und an einem frostfreien Ort lagern ... Wodka oder ähnliches als Frostschutz wird von etlichen erfolgreich praktiziert ... spanend wirds in jedem Fall nach dem ersten Winter, denn 100% sicher kann man sich nie sein, ob die gewählte Methode für das System die passende war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frischwasser und Frost

#8 Beitrag von Landei » 2014-12-04 13:09:02

Alles leer und mit Druckluft durchpusten. Man muss es sich halt ausrechnen, was günstiger ist: der eigene Arbeitsaufwand beim Entwässern und vor erneutem Gebrauch neues Wasser einfüllen oder die Heizenergie für ein paar Tage im Frostschutzmodus bezahlen.

Manche Armaturen sind recht zickig, wenn sie eingefroren waren, weil man ein paar Tropfen an entscheidender Stelle vergessen hat. Da hat man dann unter Umständen mehr Perlator als einem lieb ist.

Jochen

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Frischwasser und Frost

#9 Beitrag von Buclarisa » 2014-12-04 13:40:44

Hallo


Seit der Nutzung von Frostschutz habe ich keine Zusatzperlatoren und auch keine Wasserquellen mehr im Kfz.

Ulf, meinen Kaffee hattest Du nicht beanstandet, oder war das nur aus Anstand?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frischwasser und Frost

#10 Beitrag von Bluekat » 2014-12-04 18:37:03

sharkrider hat geschrieben:
Bluekat hat geschrieben:...so hat es bei uns mit dem Vodka auch angefangen...

Mittlerweile ist nur noch Vodka in den Tanks.... :D
:totlach: :totlach:

Aber nicht nach Marokko damit - DUCK und wechhhhhh
neeee, in Marokko kommt Dattelschnaps in die Tanks :D , aber erst wenn der Vodka an die Marrokaner verschenkt ist... :ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frischwasser und Frost

#11 Beitrag von Garfield » 2014-12-04 18:37:38

Bei uns sind die Tanks u. die Druckwasserpumpe unterm Bett im Koffer . Jeden Herbst u. Frühjahr das gleiche Pozedere Tanks leeren , Pumpe ausbauen und im Frühjahr das ganze wieder umgekehrt . Sollten wir doch mal im Winter los fahren nehmen wir einen 20L Wasserkanister mit . Ich war mal faul und hab Teile der Filteranlage nicht komplett entleert , die Quittung hatte ich diesen Sommer entdeckt , Gehäuse gesprengt :blush:

Fazit: Wenn man nicht die Möglichkeit hat das Fahrzeug frostfrei zu parken oder zu beheizen lieber alles leeren oder ausbauen.

Garfield

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Frischwasser und Frost

#12 Beitrag von Bustreter » 2014-12-04 19:31:11

ich habe aus diesem Grunde nur Kanister! und die stehen voll im Koffer.
Der LKW in der Halle :D ...un terwegs ist es warm genug.
Einen Vodkakanister gibt es auch :smoking:

Man glaubt garnicht wie lange Wasser ohne Probleme genießbar ist!!! wie haben mal vergessen 2 Kanister griechisches Wasser zu benutzen und das ca. 1 Jahr durch die Gegend gekarrt....war immer noch frisch wie der Acharon....Ohne Durchfall und Bauchgrimmen.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

gipsy30
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-05-10 21:38:03

Re: Frischwasser und Frost

#13 Beitrag von gipsy30 » 2014-12-14 19:34:04

Ich spüle die Leitungen mit
http://www.amazon.de/Yachticon-Frostsch ... B0090R1E18

und befülle damit auch die Druckpumpe

Bei mir reicht eine 100ml Spritze für die Leitungen und die gleiche Menge für die Pumpe.
Das System komplett wasserfrei mit durchblasen zu bekommen, hat bei mir nicht funktioniert.

Das Zeug ist lebensmittelecht und kann verdünnt werden.
Gruss

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser und Frost

#14 Beitrag von KU 65 » 2014-12-14 20:57:39

Ich habe extra einen Ablaufhahn den ich aufdrehe, sowie sämtliche Wasserhähne, damit die Leitungen komplett leer laufen.
Letztes Jahr hatte ich vergessen, dass ich direkt an der Brause von meiner Dusche auch einen Hahn habe, dadurch ist Wasser in der Brause geblieben und nun habe ich einen Riss im Gehäuse :wack:
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Frischwasser und Frost

#15 Beitrag von lakto » 2014-12-15 15:35:02

Hi.
ich hab es immer leer gemacht und mir dann mit Kanistern beholfen.
Dieses Jahr hab ich mal 5l Isopropanol mit reingemischt. Mal sehen was passiert.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Frischwasser und Frost

#16 Beitrag von Jimmy » 2014-12-16 23:10:27

Hallo,
hab Wasserleitungen (Schläuche u. Frischwassertank) im Aufbau, die Leitungen sind alle mit Gefälle verlegt, zum Entwässern Bodenventiel u. alle Wasserhähne auf und wenn alles leer gelaufen ist, kurz die Pumpe anschalten und der Frost kann kommen.
Funzt seit über 10 Jahren so. :p

Grüße Jimmy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12907
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frischwasser und Frost

#17 Beitrag von Mark86 » 2015-01-01 13:53:32

Also ich mache in meinem Wohnmobil die Wasserhähne auf, vom Frischwassertank das Bodenablassventil auf dann läuft fast alles raus, das Warmwasserboilerentleerungsventil auf (da bleibt dann vieleicht noch n halber Liter drinnen und den Spülwassertank er Toilette leer. Und den Abwasserhahn auf, vom Abwassertank :D

Kleinere Wasserreste in Schläuchen, Siphons, auch im Tank stören da überhaupt nicht, auch in der Pumpe bleibt an Wasser was halt so drin bleibt. Das machte der Vorbesitzer seit über 10 Jahren so, ausgeblasen wurde da nie was, kaputt gegangen ist auch nie etwas.

Wenn n bisschen Wasser in nem Plastikschlauch einfriert, passiert das gleiche wie mit nem Gartenschlauch. Nach dem die Temperatur wieder positiv wird, taut es halt wieder auf, davon geht aber nix kaputt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: Frischwasser und Frost

#18 Beitrag von CAR53 » 2015-01-01 16:22:13

Hallo,

bei mir steht das Auto bei jedem Wetter drausen; der Frischwassertank ist im Innern, der Abwassertank wird immer leergemacht (ist in der Kälte). Der Frischwassertank ist gefüllt, die Therme, die Leitungen und die Druckwasserpumpe ist auch voll mit Wasser; ich habe die Dieselheizung auf +6°C gestellt, die beginnt dann bei 5°C zu heizen, so dass im Innern des Autos nie weniger als 4°C sind. Wenn wir dann am Wochenende weg sind, muss ich kein Wasser auffüllen.

Christof

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser und Frost

#19 Beitrag von schweiger » 2015-01-06 11:31:22

Ich halte automatische Frostschutzventile für sinnvoll, die beim Unterschreiten einer eingestellten Temperatur automatisch öffnen und die gesicherten Anlagen zumindest zu einem überwiegenden Teil selbsttätig entleeren.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten