Isolierglasfenster gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Isolierglasfenster gesucht

#1 Beitrag von discotek » 2014-11-28 0:02:57

Hallo Ausbauer

Da ich demnächst unseren Container fertig habe, wird es Zeit mich mit dem Thema Fenster und Türen zu beschäftigen.

Grundsätzlich möchte ich keine Kunsstoffscheiben, da diese halt sehr schnell verkratzen und unschön werden. Isoliert und thermisch getrennt ist natürlich auch Pflicht.

Die Campingfenster mit meinen Anforderungen sind ja schon ziemlich teuer. Also habe ich mir gedacht, man könnte ja auch "normale" Kunststoffenster aus dem Hausbau verwenden. Habe mich da mal schlau gemacht und folgendes gefunden: http://www.pvc-kellerfenster.de/konfigurator/konfi1.php sowas kostet um die 270 Euro in Grösse 50×80 3-Fach verglast.

Nun ist die Frage ob man
A: diese Fenster verkehrt rum einbauen kann, und zwar vertikal und horizontal. So quasi als Ausstellfenster.

B: den Griff auf der anderen Seite, also eigentlich auf der Innenseite montieren kann.

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit solchen alternativen Fensterlösungen?

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Isolierglasfenster gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-11-28 0:12:24

... ein Hausfenster mit der Innenseite nach aussen verbaut, wird nicht wirklich dicht sein ... 3-fach-Verglasung ist für ein Womo Schwachsinn, zu schwer, zu dick, und die isolierwerte liegen über denen der Wand, sind also auch völlig überdimensioniert ...

... da gibts ja in der Schweiz einige Hersteller, die auch ganz gute Infos im Internet haben ... EgoKiefer oder swissWindows fallen mir da spontan ein ... guck Dir dort mal nen Querschnitt der Fensterprofile an, dann wird bald klar, dass die andersrum nicht gut funktionieren ...

... Griff auf beiden Seiten gibt es bei Balkontüren, die ja auch nur grosse Fenster sind ...

... insgesamt halte ich es für einen ziemlichen Aufwand ein handelsübliches Kunststoff-Fenster womotauglich umzustricken ...

... ein weiteres Problem sind die Scheiben, im Fahrzeug brauchts oft Sicherheitsglas mit der berühmten Wellenlinienkennzeichnung ... das bringt normales Fensterglas auch nicht hin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Isolierglasfenster gesucht

#3 Beitrag von Bustreter » 2014-11-28 9:12:19

hallo Ulf,
ich habe genau diese Fenster auch schon auf dem Plan gehabt und wieder verworfen.
Das lohnt den Auffwand nicht. Hinzu kommt die Sache mit der Zulassung/Stempel.
Wenn du ein Fenster mit Isoglas möchtest was nicht von Mekuva o.Ä. ist . dann lasse dir ein Scandinavisches Fenster auf Maß bauen. Im Norden macht das jede bessere Fensterfirma. Den Stempel/wenn VSG bekommmst du dann schon noch irgendwie.
Gru0 Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Isolierglasfenster gesucht

#4 Beitrag von el Capitán » 2014-11-28 9:26:24

Hallo Gregor,
discotek hat geschrieben: Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit solchen alternativen Fensterlösungen?
ich habe mir im nächsten Baumarkt ein Holzfenster besorgt und dann Isolierglas als Fahrzeug-Sicherheitsglas (mit dem richtigen Stempel drauf) eingesetzt. Die Iso-Fahrzeugglas-Scheibe zu bekommen war nicht einfach. Ich habe ziemlich lange nach einer Glaserei gesucht, die mir das herstellt. Die hier hat das dann getan:
http://www.glaserei-kater.de/

Viele Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Isolierglasfenster gesucht

#5 Beitrag von frizzz » 2014-11-28 9:39:56

PVC für den Rahmen ist GANZ schlechtes Material-
nicht abgasresistent,
UV Beständigkeit eher eingeschränkt- je nach Qualität,
es härtet aus und ist dann sehr brüchig (besonders die Scharnierschrauben brechen aus) Stichwort Erschütterungen
Irreperabel- da kann man nichts "abschleifen" wenns mal "zwickt"

Kenn das aus meiner Mietswohnung- Stolz haben die die 90 Jahre !!! alten Holzfenster rausgerissen, und durch PVC ersetzt.
Ich wohnte am mittleren Ring- bereits nach 4 JAhren haben die Abgase tiefe Riefen in den RAhmen gefressen, und sie waren unputzbar- also schwarz.
Nach 10 Jahren wurden die fenster WIEDER rausgerissen
Die Abgase gingen eine "Verbindung " mit dem PVC ein

PlastikSCHEIBEN haben EINEN Vorteil- sie fühlen sich immer warm an.

Mein Isolierglas hab ich dadurch hergestelölt, daß ich einfach auf der Inneseite (den Dichtgummi) eine Plexischeibe aufklebt hab mit Sika.
Vorher die eingebaute Scheibe anwärmen, dann Plexi oben ansetzen und langsam nach innen drücken um die Luftmenge zu vermindern (wegen der Aufblähungen in Afrika..) und festkleben.
DAS ist mir noch NIE angelaufen und es bildet sich weniger bis kein Kondensat- im Gegensatz zu den Glasscheiben bei meinem Bekannten.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Isolierglasfenster gesucht

#6 Beitrag von discotek » 2014-11-28 9:49:53

el Capitán hat geschrieben:Hallo Gregor,
discotek hat geschrieben: Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit solchen alternativen Fensterlösungen?
ich habe mir im nächsten Baumarkt ein Holzfenster besorgt und dann Isolierglas als Fahrzeug-Sicherheitsglas (mit dem richtigen Stempel drauf) eingesetzt. Die Iso-Fahrzeugglas-Scheibe zu bekommen war nicht einfach. Ich habe ziemlich lange nach einer Glaserei gesucht, die mir das herstellt. Die hier hat das dann getan:
http://www.glaserei-kater.de/

Viele Grüße,
el Capitán
Danke für all Eure Antworten. Perfekt el Capitan. Hab ich es mir doch gedacht, dass bereits Jemand diese Idee hatte und auch umgesetzt hat.
Dann fehlt mir ja nur noch das Fenster mit dem schmalen Rahmen. Das wird sich wohl auch noch finden. Habe bereits einen Fensterbauer angeschrieben. Weisst Du zufälligerweise wie dich diese Iso-Fahrzeugglasscheiben sind?

Mir sind einfach die ganzen KTC usw. viel zu teuer. Da sind dann ja dann auch die Ersatzteile teuer wenn mal was kaputtgeht. Schön sind die auf jeden Fall, im der Herbstausgabe vom Explorer Magazin war ja gerade einen Artikel über diverse Fenster. Super, aber wenn man bedenkt das ein KCT Fenster ab 1300.- Euro kostet, dann kann man sich auch noch ein bisschen Zeit lassen und eine günstigere Lösung suchen.

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Isolierglasfenster gesucht

#7 Beitrag von joby » 2014-11-28 9:56:15

Hallo ,
wenn Du nicht auf gängige Womo Fenster zurückgreifen willst, fallen mir nur Hochwasserschutz Fenster ein. Die gehen nach außen auf um dem Wasserdruck stand zu halten. Habe keine Preise im Kopf aber da wirst Du wahrscheinlich auch gleich KTC kaufen können.
Was das Sicherheitsglas betrifft, kommt es ein wenig auf die Einbauhöhe an. Bei 2m Einbauhöhe sagt mein TÜV: Ist mich Latte :joke:
Ob das Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Jens

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Isolierglasfenster gesucht

#8 Beitrag von el Capitán » 2014-11-28 10:06:27

Hallo Gregor,
discotek hat geschrieben:Weisst Du zufälligerweise wie dich diese Iso-Fahrzeugglasscheiben sind?
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Meinst Du die Abdichtung des Hohlraumes im Iso-Fenster zur Aussenluft?
Zahlen kann ich Dir dazu nicht nennen, da musst Du die Glaserei fragen.
Meine Erfahrung mit den Fenstern ist so, dass ich im Lauf von neun Jahren keinen Luftaustausch vom Scheibeninneren nach aussen bemerkt habe. Es hat sich im Fenster kein Kondenswasser gebildet oder ähnliches.

Viele Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Isolierglasfenster gesucht

#9 Beitrag von discotek » 2014-11-28 10:08:36

el Capitán hat geschrieben:Hallo Gregor,
discotek hat geschrieben:Weisst Du zufälligerweise wie dich diese Iso-Fahrzeugglasscheiben sind?
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Meinst Du die Abdichtung des Hohlraumes im Iso-Fenster zur Aussenluft?
Zahlen kann ich Dir dazu nicht nennen, da musst Du die Glaserei fragen.
Meine Erfahrung mit den Fenstern ist so, dass ich im Lauf von neun Jahren keinen Luftaustausch vom Scheibeninneren nach aussen bemerkt habe. Es hat sich im Fenster kein Kondenswasser gebildet oder ähnliches.

Viele Grüße,
el Capitán
Sorry, ich meinte die Dicke, nicht die Dichtheit.... :wack: :wack:
Die müsste dann ja auch noch stimmen ansonsten diese nicht in den Kunststoffrahmen passt ;-)

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Isolierglasfenster gesucht

#10 Beitrag von el Capitán » 2014-11-28 10:16:36

Hallo Gregor,
discotek hat geschrieben: Sorry, ich meinte die Dicke, nicht die Dichtheit.... :wack: :wack:
Die müsste dann ja auch noch stimmen ansonsten diese nicht in den Kunststoffrahmen passt ;-)
die Dicke bzw. Stärke kann man sich (bei der Glaserei Kater) aussuchen, wenn man die Scheiben anfertigen lässt. Die nehmen unterschiedliche dicke Zwischenrahmen für die beiden Scheiben (oder evtl. auch unterschiedlich dicke Scheiben – das weiß ich nicht mehr) und können so verschieden starke Iso-Scheiben anfertigen.

Es gibt natürlich minimal- und maximal-Stärken, aber die habe ich nicht mehr im Kopf.

Du kannst denen auch den Kunststoffrahmen in die Hand drücken und sagen: „Mach hier Scheibe rein.“

Viele Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#11 Beitrag von discotek » 2014-11-28 13:18:43

Habe nächsten Donnerstag einen Termin mit einem Aussendienstler von Finstral Austria. Falls sich was Gescheites ergibt werde ich berichten. Ich denke das ist ein Thema wo sich viele von uns den Kopf zerbrechen. Wer möchte schon den gleichen Betrag für Fenster ausgeben wie er bereits für de LKW bezahlt hat....

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Isolierglasfenster gesucht

#12 Beitrag von magmog » 2014-11-30 2:36:38

Guude,

bei vielen Fensterbauern lassen sich nach außen öffnende Fenster bestellen, egal aus welchem üblichen Material.
Isoglas aus VSG oder ESG mit Stempel ist auch kein Prob.

Benutzeravatar
berti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2009-09-30 20:28:09
Wohnort: Bayern

Re: Isolierglasfenster gesucht

#13 Beitrag von berti » 2014-11-30 11:15:11

Hallo

Hier gings auch schon über Alufenster:


http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o&start=30

Grüße Berti


Antworten