Warmwasser Schlauch ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#31 Beitrag von Pirx » 2022-08-23 18:04:52

MartinK hat geschrieben:
2022-08-23 16:49:54
Hallo, ich bin dabei, auch diesen Kaltwasser und Heisswasserschlauch von Lilie zu verbauen, bzw zunächst zu kaufen. Hat die jemand verbaut und kann mir dazu Erfahrungen geben, wie sich der Schlauch im Langzeitbetrieb verhält, oder ob ich das in ein paar Jahren wieder ausbaue und es dann vorher klar war, dass das nichts taugt?
https://prevent-germany.com/lilie-trink ... pensysteme
https://prevent-germany.com/lilie-trink ... pensysteme
diese hier etwa, oder sollte man 10mm nehmen?
Gruß, Martin
Hallo Martin!

Diese Schläuche habe ich im aktuellen LKW auch im Einsatz. Im vorherigen LKW hatte ich PVC-Gewebeschläuche, mit denen ich sehr zufrieden war. Aber in den vielen Jahren zwischen den beiden Ausbauten sind einige Regelungen zu Trinkwassergeeigneten Schläuchen in Kraft getreten. Daher die Wahl dieser Schläuche von Lilie.

Was mir auffällt: diese Schläuche sind sehr "weich" und können, wenn man bei der Verlegung nicht gut aufpaßt, sehr leicht abgeknickt werden. Das stört mich, da waren die alten gewebeverstärkten PVC-Schläuche viel stabiler und damit problemloser. Ansonsten kann ich nichts negatives über diese Lilie-Schläuche sagen. Bisher (das heißt, seit 2016) sind alle Anschlüsse (mit hochwertigen Schlauchschellen) noch dicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Warmwasser Schlauch ?

#32 Beitrag von brummiwomo » 2022-08-23 18:11:48

Pirx hat geschrieben:
2022-08-23 18:04:52

...
Was mir auffällt: diese Schläuche sind sehr "weich" und können, wenn man bei der Verlegung nicht gut aufpaßt, sehr leicht abgeknickt werden. Das stört mich, da waren die alten gewebeverstärkten PVC-Schläuche viel stabiler und damit problemloser. Ansonsten kann ich nichts negatives über diese Lilie-Schläuche sagen.
...

Pirx
Kann ich bestätigen !
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Warmwasser Schlauch ?

#33 Beitrag von Solarer » 2022-08-23 18:12:17

Ich bin für alles was hinter einer Verkleidung verschwindet auch eher ein Freund von Verbundrohr..... Mag aber auch am Beruf liegen.
Schläuche sind m.E. etwas für den Garten.
Udo

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Warmwasser Schlauch ?

#34 Beitrag von brummiwomo » 2022-08-23 18:19:11

Zustimmung.

De Technik mit den Lilie-Schläuchen hat dennoch überzeugt.
Die sind sicher verlegt und wie auch bei einer festen Verrohrung sollte man in jede Ecke der Verlegung kommen können.

In der früheren Weisware hatten wir einen Riss im festen Rohr an einer saudoofen Stelle. Seitdem gibt es Serviceklappen :)
Egal ob Schlauch oder Rohr.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Warmwasser Schlauch ?

#35 Beitrag von grijo » 2022-08-23 18:24:58

Für die Lilie Schläuche gibt es vorgeformte Blechteile in 90°.
Dann ist die Gefahr des abknickens gebannt.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#36 Beitrag von MartinK » 2022-08-23 18:43:21

Solarer hat geschrieben:
2022-08-23 18:12:17
Ich bin für alles was hinter einer Verkleidung verschwindet auch eher ein Freund von Verbundrohr..... Mag aber auch am Beruf liegen.
Schläuche sind m.E. etwas für den Garten.
Udo
Das ist für mich eine ernsthafte Überlegung, die Strecke hinter einer Wand (die aber zugänglich ist) mit 2m Verbundrohr zu überbrücken.

Wie ist das zu bewerten?:
https://www.campingwagner.de/product_in ... --rot.html
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#37 Beitrag von Wombi » 2022-08-23 19:08:42

Nichts liegt besser auf 10tausenden von Km Waschbrett, als ein Schlauch.

Meine Erfahrung.

Ich zB. würde nie Rohre in ein Womo bauen.
Habe noch nie eine einzige Undichtigkeit gehabt, aber schon X Fahrzeuge mit lecken Rohren gesehen.

Passiert dann auf Fernreisen, den in Europa halten Rohre auch etliche Jahre .... sind ja nicht wirklich beansprucht.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Warmwasser Schlauch ?

#38 Beitrag von grijo » 2022-08-23 19:20:43

Starre Rohre, kombiniert mit Schläuchen ergibt viele Übergänge. Das vermeide ich gerne, deshalb ein Schlauch ,keine verschraubbare Winkelstücke, grosse Radien wählen.
Dann ist das Risiko einer Undichtigkeit recht gering.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Warmwasser Schlauch ?

#39 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-23 19:32:16

Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#40 Beitrag von MartinK » 2022-08-23 19:42:13

Ich habe bisher ein mal einen normalen Wasserschlauch im Trinkwassersystem gehabt und da musste man immer ordentlich was ablaufen lassen, dass das Kaffeewasser nicht nach Gummi geschmeckt hat. Ich möchte gerne in Zukunft geschmacksneutral bleiben. Daher die Frage nach den weissen Lilie-Schläuchen.
Preislich reiht sich Wagner ja in die Reihe der üblichen Verdächtigen. ..
Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Warmwasser Schlauch ?

#41 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-23 19:45:34

MartinK hat geschrieben:
2022-08-23 19:42:13
Ich habe bisher ein mal einen normalen Wasserschlauch im Trinkwassersystem gehabt und da musste man immer ordentlich was ablaufen lassen, dass das Kaffeewasser nicht nach Gummi geschmeckt hat.
https://www.schlauch-profi.de/trinkwass ... -vp549-344 der hatt eine DB Zulassung als Solcher.

Ich gebe es zu, ich stehe auf Continental.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#42 Beitrag von Pirx » 2022-08-23 19:57:39

Wombi hat geschrieben:
2022-08-23 19:08:42
Ich zB. würde nie Rohre in ein Womo bauen.
Ich auch nicht. ;)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Warmwasser Schlauch ?

#43 Beitrag von tichyx » 2022-08-23 20:02:29

350.000 km leck-, weichmacher-, und keimfrei unterwegs mit verlöteten Kupferrohren - huch!

Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#44 Beitrag von Pirx » 2022-08-23 20:09:30

Und das Schöne daran ist:
jeder hat die Freiheit, es so zu machen, wie er es für am Besten hält! :angel:

Pirx

P.S.: Ich mag keine Missionare.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#45 Beitrag von MartinK » 2022-08-23 20:17:30

tichyx hat geschrieben:
2022-08-23 20:02:29
350.000 km leck-, weichmacher-, und keimfrei unterwegs mit verlöteten Kupferrohren - huch!

Bild
Sieht gut aus, ist für mich nicht praktikabel. 😶
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmwasser Schlauch ?

#46 Beitrag von Ulf H » 2022-08-24 22:18:33

... wenns bei mir leckt, dann an Uebergängen zwischen verschiedenen Systemen ... egal ob Verbundrohr oder Schlauch, in sich sind die gut dicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#47 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-24 23:05:28

Hi,
Nachdem die Womoware hitzebedingt hart geworden und geplatzt ist, bin ich auf Continental Aquapal umgestiegen.
Der Schlauch hat eine Lebensmittelzulassung und ist bis ich meine 130 Grad zugelassen.
Das ist eine ganz andere Qualität als die Womoware.

Man kann den Schlauch über hansaflex kaufen.

Das meiste ist aber wie bei Tichy in Kupfer ausgeführt.


Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Warmwasser Schlauch ?

#48 Beitrag von Solarer » 2022-08-25 6:53:03

tichyx hat geschrieben:
2022-08-23 20:02:29
350.000 km leck-, weichmacher-, und keimfrei unterwegs mit verlöteten Kupferrohren - huch!

Bild
Saubere Arbeit, Kompliment. Sieht besser aus als in so manchem Keller.
Ich denke wenn man das Rohr anständig befestigt und ihm die Möglichkeit gibt sich auszudehnen hat es auch die Chance zu halten ( wie dein Fall zeigt).
Udo

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#49 Beitrag von Borsty » 2022-08-25 7:10:01

Ich habe mich für Sanipex(JRG) entschieden. Nicht ganz so flexibel, man muss grössere Bögen machen damit man Verschraubungen vermeiden kann. Mit Heissluftfön etwas formbar aber nicht wirklich. Dichtet bei den Verbindungen mit sich selber und kann an den Klemmstellen nachgezogen werden sofern es undicht wäre. Einfach zu reparieren sofern mal was kaputt geht. Mit entsprechenden Übergangsstücken gut an die Filter und Pumpen anschliessbar wie auch an die Mischer. Mal sehen wie sich das bewährt. Feste Leitungen wie PVC oder so wollte ich nicht und Schläuche auch nicht, daher bin ich auf Sanipex eingestiegen.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser Schlauch ?

#50 Beitrag von Integra » 2022-08-26 7:14:00

Pirx hat geschrieben:
2022-08-23 18:04:52
MartinK hat geschrieben:
2022-08-23 16:49:54
Hallo, ich bin dabei, auch diesen Kaltwasser und Heisswasserschlauch von Lilie zu verbauen, bzw zunächst zu kaufen. Hat die jemand verbaut und kann mir dazu Erfahrungen geben, wie sich der Schlauch im Langzeitbetrieb verhält, oder ob ich das in ein paar Jahren wieder ausbaue und es dann vorher klar war, dass das nichts taugt?
https://prevent-germany.com/lilie-trink ... pensysteme
https://prevent-germany.com/lilie-trink ... pensysteme
diese hier etwa, oder sollte man 10mm nehmen?
Gruß, Martin
Hallo Martin!

Diese Schläuche habe ich im aktuellen LKW auch im Einsatz. Im vorherigen LKW hatte ich PVC-Gewebeschläuche, mit denen ich sehr zufrieden war. Aber in den vielen Jahren zwischen den beiden Ausbauten sind einige Regelungen zu Trinkwassergeeigneten Schläuchen in Kraft getreten. Daher die Wahl dieser Schläuche von Lilie.

Was mir auffällt: diese Schläuche sind sehr "weich" und können, wenn man bei der Verlegung nicht gut aufpaßt, sehr leicht abgeknickt werden. Das stört mich, da waren die alten gewebeverstärkten PVC-Schläuche viel stabiler und damit problemloser. Ansonsten kann ich nichts negatives über diese Lilie-Schläuche sagen. Bisher (das heißt, seit 2016) sind alle Anschlüsse (mit hochwertigen Schlauchschellen) noch dicht.

Pirx
Moin Pirx,

mich interessiert, ob Du Kunststoff-Tüllen (PVC oder PP) oder Messing dazu genommen hast. Ich tendiere zu Messing; ist aber nur ein Bauchgefühl. In meiner Weißware sind die Anschlüsse an die Tanks PP, wobei am Schmutzwassertank die Verschraubung gehalten hat, aber der Tankstutzen aus dem Tank, am Tank abgerissen ist…
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Schlauch ?

#51 Beitrag von Pirx » 2022-08-26 8:47:07

Hallo Martin!

Ich habe bei meinen früheren Ausbauten (VW-Busse und LKW) etwas Erfahrung gesammelt. Dort hatte ich die Wasseranlage mit dem üblichen Camping-Plastikzeug aufgebaut. Das war nicht immer unproblematisch oder dauerhaft. Daher sind beim aktuellen Ausbau ausschließlich Metall-Fittinge und -Armaturen verbaut worden. Die Tüllen und Verschraubungen sind in der Regel aus Messing, manchmal aus Edelstahl.

Ähnlich habe ich es übrigens bei den Verschlüssen von Schränken und Schubladen gehalten. Auch dort kommt nur noch Metall zur Verwendung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Warmwasser Schlauch ?

#52 Beitrag von Gogomobil » 2022-08-26 9:44:41

Sicher reichen 40-50 °C im Betrieb durchaus aus. Trotzdem sollten fest verlegte Leitungen im Bedarfsfall auch mal 70°C und etwas mehr aushalten, es muss dann aber nicht unter 3 bar "Volldruck" sein. Hintergrund sind einfach Verkeimungen wie die berühmten Legionellen, die sich thermisch recht einfach abtöten lassen. Wer also schon bei Weichmachern Bedenken trägt, hat die oft auch bei richtiger oder womöglich gar keiner?, war ja Trinkwasser was eingefüllt wurde, Dosage von Keimtötern. Da oft die Leitungen noch aus den Umgebung gewärmt werden....dann und wann mal thermisch sanieren zu können ist bestimmt kein Fehler. Nachdem es heute die schönen Steck-Fittingsysteme gibt und die Nennweiten im Koffer auch nicht im Zollbereich liegen ist der Preis dafür noch erträglich und die Sache thermisch stabil. Kaltwasser geht auch in Plastik - nur auch da könnte man ab und zu desinfizieren müssen. Muss jeder für sich entscheiden und der momentan propagierte Waschlappen statt Duschen vermeidet auch das einatmen möglicher Legionellen o.ä. also Zerstäubungseinrichtungen wie es im Gesetz heißt vermeiden und alles in Kunststoff bis 60° geht auch. Die Wege nach Rom sind ebben unzählbar.

Gruß andi

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser Schlauch ?

#53 Beitrag von Integra » 2022-08-26 12:53:55

Pirx! Vielen Dank für Deine Beschreibung!

Pirx hat geschrieben:
2022-08-26 8:47:07

Ähnlich habe ich es übrigens bei den Verschlüssen von Schränken und Schubladen gehalten. Auch dort kommt nur noch Metall zur Verwendung.
Hähähähä…. Diese Martinsparfuchserfahrung habe ich bei vollem Bewusstsein mal wieder gemacht :wack:

Von den 10 neuen Chinaplastikpushlocks zum Preis von einem qualitativ vernünftigem kannste 7 gleich in die Müllverbrennung geben…

Schönes Wochenende :)
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten