Sinn von Containerlooks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Sinn von Containerlooks

#1 Beitrag von joby » 2014-11-25 17:19:35

Hallo,
ich mache mir grade mal wieder Gedanken !
Wenn ich es schaffe soll im kommenden Jahr mein Aufbau los gehen. Es wird zu 99% ein FM2 werden, den ich noch etwas verlängern werde. Um danach ein einheitliches Gesamtbild zu erhalten ist die Überlegung die oberen Looks auszubauen oder irgendwie anders zu kaschieren.
Für mich machen sie keinen Sinn mehr.
Zum direkt Verschiffen ist der FM2 zu klein.
Stapeln möchte ich ihn auch nicht.
Als Versteifung? Da kann man auch etwas Wand bündiges bauen.
Als Anschlagpunkt zum aufrichten wenn die Fuhre auf der Seite liegt? Darüber möchte ich gar nicht erst nachdenken.

Also war ich mir eigentlich sicher das ich die Dinger zu mache, bis ich mir die Seite von Bliss angesehen habe.
Das die großen Aufbauten, die direkt verschifft werden können oben Looks haben ist klar aber warum haben auch die kleinen welche. Die sollen doch in einen Seecontainer also warum haben die oben Looks???

Habe ich etwas gravierendes übersehen warum man die oberen Locks nicht schließen sollte???

Gruß Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinn von Containerlooks

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-11-25 17:38:52

... in meinen obenen Locks "wohnt" so allerhand ...

- Fuss für den Ersatzradkran
- Anschlusskabel zum Rücklicht

- ausserdem gelegentlich Tarps, Planen oder einfach Bändsel zum was aufhängen ... nette Griffe sinds obendrein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Sinn von Containerlooks

#3 Beitrag von Veit M » 2014-11-25 17:39:03

Hallo Jens,

warum die oberen Locks lassen?

1. weniger Arbeit, es gibt genug anderes zu tun

2. ist so dicht und stabil, rausschneiden macht es nicht unbedingt besser

3. Original waren die wohl mal dazu gedacht die Teile zu stapeln bzw. leicht mit diversen Hebezeugen aufnehmen zu können.

Jetzt kannst Du sie zu allem möglichen nutzen, als stabilen Anschlagpunkt, um einen Heckträger dran festzumachen, für Hebezeuge die z.B. mit Spindeln den Koffer anheben als oberen Fixpunkt.

Wenn das bißchen Ecke innen nicht zu sehr stört laß ihn drin. Wenn es Dich stört (wegen Innenraum, Optik, etc. ) dann rausschneiden aber paß auf daß Du den Koffer wieder stabil und vor allem dicht bekommst. Gerade an den Ecken kann da auch mal ein Ast ranhauen. Seitlich verschieben wird sich der Koffer ja wohl eher nicht, da dürften die Seitenteile schon genug Stabilität mitbringen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Sinn von Containerlooks

#4 Beitrag von Tomduly » 2014-11-25 18:02:46

Moin,

die Shelter sind in Skelettbauweise gebaut. D.h. die Kanten und Ecken des Shelters sind die tragenden Elemente. Schneidet man die Locks raus, schwächt man die Ecken und trennt die statische Verbindung zwischen den Kantenprofilen des Shelters auf. Danach dürfte ein Shelter in etwa so stabil wie ein Pappkarton sein. Man müsste also die entfernten ISO-Locks durch etwas anderes ersetzen, was die drei in jeder Ecke zusammenlaufenden Kantenprofile wieder steif miteinander verbindet.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Sinn von Containerlooks

#5 Beitrag von joby » 2014-11-25 19:20:42

Hallo!
Klar, ist alles logisch.
Aber der einzige Grund der mir Plausibel erscheint, warum Bliss oben Looks an den kleinen Aufbauten hat, ist die Hebevorrichtung oder Ladekran zum abnehmen des Aufbaus.
Darauf war ich nicht gekommen!

Danke!
Gruß aus Celle, Jens

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sinn von Containerlooks

#6 Beitrag von mario1 » 2014-11-25 22:31:36

Hi du kannst die locks abschrauben und mit etwas gewalt rausnehmen ohne die ecken zu schwaechen. Das was im innenraum zu sehen ist bleibt jedoch. Ich hab gerade ne komplette ecke raus geschnitten da sie durch sturz aus 2 metern deformiert war. Wenn das lock raus ist kannste die vertiefung buendig schließen.

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Sinn von Containerlooks

#7 Beitrag von Fire Fox » 2014-11-26 3:38:47

Die Locks verbinden doch die Kantenprofile, oder?
Sicher dass das noch stabil ist?

Im Wartungshandbuch sind die Kanten und Ecken gesondert markiert und von der Feldinst ausgeschlossen.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinn von Containerlooks

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-11-26 9:36:20

... offensichtlich gibt es da verscheidene Konstruktionen ... beim Zeppelin kann man soweit ich es beurteilen kann, die Ecken abnehmen. sind die an jeder Kante mit zig Schrauben verschraubt und wohl auch noch verklebt ... die Stabilität kommt von einem Eckwinkelteil, dass aussen der Containerecke einen Sitzplatz bietet ...

... ich sehe nach wie vor keinen, aber auch gar keinen Grund, die Dinger zu entfernen ... wen sie optisch stören, kann ja ein entsprechend gekantetets Blecheckteil drüberstülpen ...

... auch wenn die Ecke weg ist, bildet das Eckwinkelteil noch eine erkleckliche Kältebrücke, o.k. der grossflächige Kältesammler entfällt ... andererseits habe ich an den nachisoilerten Innenecken kein Kondenswasser und an den nicht nachisoilerten nur, wenns knackig kalt ist, also unter -15°C ... wenn die offenen Ecken so verbaut sind, dass die Brühe gefahrlos ablaufen kann, oder man gelegentlich zum Abwischen vorbeikommt, so macht das auch keinen wirklichen Kummer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Sinn von Containerlooks

#9 Beitrag von joby » 2014-11-26 11:02:37

Hallo,
das sollte nun keine Diskussion auslösen ob es Sinn macht die Ecken raus zunehmen oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden, Aufwand / Nutzen.
Was mich nur nachdenklich gemacht hat, ist das bei den Bliss Aufbauten oben welche verbaut sind.
Alles Pro und Kontra ist ja richtig aber das ist beim Neubau eines Koffers, wie es Bliss ja nun tut, nicht relevant.
Bis auf die Sache mit der Hebevorrichtung, denke ich.

Gruß Jens

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Sinn von Containerlooks

#10 Beitrag von Lenker » 2014-11-26 12:21:12

Die Container von Bliss - egal, ob klein oder groß - sind ja auch zum Stapeln gedacht.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Sinn von Containerlooks

#11 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-26 13:32:57

Um es gleich zu sagen: Ich habe bisher nur zweimal einen FM2-Shelter aus der Nähe gesehen. Dazu noch Bilder von aufgeschnittenen Teilen und ähnliches. Deshalb ist das Folgende rein theoretisch! Basiert nur darauf, dass ich selbst mal mit dem Gedanken gespielt habe, einen FM2 zu kürzen

Wenn ich anfangen wollte, so einen Shelter zu verlängern , würde ich folgendermassen vorgehen:

1. Die zu verlängernden Seiten durch einen rundum laufenden Schnitt trennen, aber MINDESTENS 50cm von einem Ende weg.
2. Die beiden nun erhaltenen Teile so weit auseinander schieben, bis man seine Wunschlänge erreicht hat.
3. Dann auf jeder Seite (also oben, unten, links, rechts) ein entsprechend grosses Blech (auf jeder Seite wenigstens 15-20cm überlapp) aufschweissen / nieten / schrauben / kleben.
4. Die längs verlaufenden Stege der Skelettkonstruktion (sofern vorhanden) durch eingeschweisste leisten verbinden.
5. Innen die Isolierung auffüllen
6. Auf der Innenverkleidung ebenfalls entsprechende Bleche mit Überlapp aufschweissen / kleben / nieten.


Wenn man es ganz toll machen will (und Shelter über hat), dann vielleicht sogar so:

1. Die zu verlängernden Seiten von Shelter 1 durch einen rundum laufenden Schnitt trennen, aber MINDESTENS 50cm von einem Ende weg.
2. Die zu verlängernden Seiten von Shelter 2 durch einen rundum laufenden Schnitt trennen. Und zwar so, dass ein Teil von Shelter 1 und ein Teil von Shelter 2 zusammen die Wunschlänge ergeben.
3. Dann auf jeder Seite ein entsprechend grosses Blech (auf jeder Seite wenigstens 15-20cm überlapp) aufschweissen / nieten / schrauben
4. Die längs verlaufenden Stege der Skelettkonstruktion (sofern vorhanden) durch eingeschweisste leisten verbinden.
5. Auf der Innenverkleidung ebenfalls entsprechende Bleche mit Überlapp aufschweissen / kleben / nieten.

Wenn man sowieso eine Seitentür haben will, dann kann man jeweils die türlosen Enden zusammenfügen. Damit hätte man auch das Kältebrückenproblem der Türenden erschlagen

Diese zweite Variante würde sich anbieten, wenn man sehr günstig 2 Shelter bekommt. Man hat natürlich hinterher einiges an Müll zu entsorgen


Was ich NICHT machen würde,ist , zu versuchen, die Eckverbindungen neu zu bauen. Da steckt m.E. das meiste konstruktive knoff-hoff drin, und man kann das Ergebnis mit hoher Sicherheit wegwerfen.

Nur meine Meinung,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sinn von Containerlooks

#12 Beitrag von mario1 » 2014-11-26 13:34:11

Fire Fox hat geschrieben:Die Locks verbinden doch die Kantenprofile, oder?
Sicher dass das noch stabil ist?

Im Wartungshandbuch sind die Kanten und Ecken gesondert markiert und von der Feldinst ausgeschlossen.
Hi nein bei Zeppelin ist das definitiv nicht der Fall, die "Locks" sind lediglich an den Skelettrahmen geschraubt.
Ich kann ein Lied von Singen wie Sch... das zum instandsetzen ist. Der Rahmen ist dermaßen Stabil das ich das verformte Lock einfach nicht mehr in seine Position gebracht habe, erst nachdem ich es großzügig raus geschnitten habe war alles wieder am Platz.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinn von Containerlooks

#13 Beitrag von Ulf H » 2014-11-26 13:49:20

... Shelter durchtrennen und wieder zusammensetzen hab ich mal erlebt, als es darum ging einen FM2 auf Unimog 435 taugliche Länge zu bringen ... schweissen geht da nicht, weil verklebte Sandwhichkonstruktion ... man müsste also die Dämmung soweit rauspopeln bis nix mehr davon beim Schweissen zu warm werden kann ... also hiess damals die Deviese Nieten und Kleben ...

... beim Verlängern isses noch blöder, da man nen 2. Shelter als Materialspender braucht ...

... daher finde ich die diversen, ausgeführten und hier beschriebenen Anbaulösungen deutlich besser ... je nach Bedarf kann so ein Anbau ja fast stufenlos von Balkon bis vollwertiges Zimmer gestaltet werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sinn von Containerlooks

#14 Beitrag von Pirx » 2014-11-26 13:52:14

dibbelinch hat geschrieben:Wenn ich anfangen wollte, so einen Shelter zu verlängern , würde ich folgendermassen vorgehen:

4. Die längs verlaufenden Stege der Skelettkonstruktion (sofern vorhanden) durch eingeschweisste leisten verbinden.
...
6. Auf der Innenverkleidung ebenfalls entsprechende Bleche mit Überlapp aufschweissen / kleben / nieten.
Schweißen am Shelter sehe ich kritisch:

- die Skelettkonstruktion ist aus Aluminium (jedenfalls bei dem aufgeschnittenen und gekürzten Zeppelin-Shelter, den ich kenne)
- rings um die angepeilte Schweißstelle ist Dämmschaum - inwieweit der schwerentflammbar ist? Wenn's erst einmal in der Dämmschicht brennt, ist es zu spät, das kann man nicht mehr löschen. Experimente mit dem PU-Schaum aus meinem alten Koffer (kein Shelter) haben gezeigt, daß das Zeug trotz Erfüllung der Brandschutzvorschriften für Kraftfahrzeuge brennt wie Zunder ...

Pirx

P.S.: Ulf war schneller. Wir reden vom selben Shelter-Umbau ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Sinn von Containerlooks

#15 Beitrag von makabrios » 2014-11-26 14:26:43

Pirx hat geschrieben:... daß das Zeug trotz Erfüllung der Brandschutzvorschriften für Kraftfahrzeuge brennt wie Zunder ...
...und für die Lunge vergleichbare Wellness, wie mindestens eine Stange gleichzeitig eingefackelter "Roten Hände" ist :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Antworten