Oelofen Refleks 62M zickt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#31 Beitrag von Ulf H » 2015-01-21 0:20:36

... Ich werde verschiedenes probieren und wieder berichten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#32 Beitrag von Lobo » 2015-01-21 0:20:44

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#33 Beitrag von Sternwanderer » 2015-01-21 0:31:37

Ich habe ein "H" als Rohrabschluss. Gut gegen Fallwinde und gegen das Reinregnen ins Ofenrohr. Leider sieht mein darunter liegender Kasten entsprechend schmuddelig aus. :angry:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#34 Beitrag von akkuflex » 2015-01-21 9:45:55

uuu hat geschrieben:
ja, auf Aenderungen in der Zuluft reagiert er zickig ... einmal die direkt daneben gelegene Türe aufgerissen, schon isser aus ...
und
Mein Taylors steht neben der Schiebetür und da geh ich andauernd rein und raus
da sieht man schon den Unterschied! Schiebetür und Drehtür.

Die von mir so aufgeführten 15 Pa sind gerade mal der Druck von 1,5 mm Wassersäule!
also sehr sehr wenig auf dem der Verbrennungsvorgang reagiert. Ist auch klar, da Du beim
"aufreißen" ja im ersten Moment ein ganze Menge Luft bewegst, und die muß ja irgendwo herkommen:
a) durch die hoffentlich vorhandene Zuluftöffnung oder sonstige Öffnung für den Ofen
b) wenn die Luftmenge durch die Zuluftöffnung nicht ausreicht den zu bewegenden Luftvolumenstrom auszugleichen,
dann eben durch das Abgasrohr des Ofens rückwärts womit Du die gerade sauerstoffarme Verbrennungsluft
den Flammen zuführst was natürlich deren ableben fördert.

Verhält sich der Ofen den auch so wenn die Tür permanent offen steht und kein Wind draußen herscht,
also genug Verbrennungsluft nachgeführt werden kann und keine Störung der Abgase (siehe Maik) vorhanden
ist ?

Ulrich

naja ich hab ja nen Bus und eben der einen Schiebetür sind da noch Fahrer und Beifahrertür so wie die Hecktür und die gehen alle normal auf. Da gabs keie probleme.
Ich denke das liegt an der Abgasführung. Mach mal so ne "Sog"kappe drauf

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#35 Beitrag von Ulf H » 2015-01-21 10:21:35

... klar wird mir Toplicht sicher auch bestätigen, dass der Ofen nur mit den von ihnen vertriebenen, sauteuren Ofenrohren funktioniert ... ich wollte nicht für ein Heizsystem, von dem ich beim Einbau noch nicht mal prinzipiell wusste, ob es für mich taugt, über 500 EUR nur für Zubehör ausgeben ... so gab es einen 90 mm 90° Bogen, der Rest ist das vom Holzofen ererbte 110 mm Ofenrohr ...

... in der Bretagne brannte der Ofen trotz lasterschaukelndem Wind sehr gut ... Abgasführung wird also das sein, wo ich als letztes drangehe ...

... mal war er aus und es war Öl in der Brennerschale, mal nicht:
- im ersteren Fall sieht es mir nach ausgeblasener Flamme / zu wenig Zuluft aus ... weiss jemand, ob das Öl irgendwann mal aufhört nachzulaufen, sprich gibts da sowas wie eine Zündsicherung beim Gas ? ...
- im zweiteren Fall liegts wohl daran, dass die Entnahme oben aus dem Kanister (dabei ist der dafür so schön gemacht) irgendwie nicht klappt ... vielleicht zieht er irgendwo Luft ...

... Zuluft über ein oberhalb des Ofens gelegenes spaltweit geöffnetes Schiebefenster in der Sheltertüre ... Zuluftschnuddel zur Shelterklappe ist eine der ersten Massnahmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#36 Beitrag von akkuflex » 2015-01-21 13:17:59

wenn dein Rohr zu dick ist hast du zu wenig strömungsgeschwindigkeit...

beim Tailors ists ein 60er rohr

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#37 Beitrag von Ulf H » 2015-01-21 13:29:51

akkuflex hat geschrieben:wenn dein Rohr zu dick ist hast du zu wenig strömungsgeschwindigkeit...
... dann bekommt er zur Not noch ein Zugverstärkungsphimosenspitzchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#38 Beitrag von Buclarisa » 2015-01-21 13:48:01

"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#39 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-01-21 13:48:05

akkuflex hat geschrieben:wenn dein Rohr zu dick ist ...

Es kommt also nicht nur auf die Länge an... :joke: :joke:
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#40 Beitrag von Joerg » 2015-01-21 14:11:44

akkuflex hat geschrieben:Geht halt leider auch was verlustig dadurch...
Hallo

Das heißt was? Es tropft in die Karre?

Nach meiner letzten Reise mit herumzickender Standheizung wollte ich auch ein Öfchen als zusätzliche Wärmequelle installieren. Zur Wahl ständen bisher Refleks, Taylor oder Dickinson (kennt jemanden diese Öfen?).

Egal, auf jeden Fall traf ich auf dieser Reise einen Schweizer mit einem Taylor Ofen. Er lobte ihn sehr, bemängelte aber die primitive und unzuverlässige Tropfsteuerung. Er hatte daraufhin eine andere Reglung nachgerüstet, mit der er nun sehr zufrieden ist. Falls Interesse besteht, könnte ich ihn nochmal fragen...

Ach ja, bei den Refelksen findet man noch folgenden Montagehinweis: "Der Ölofen sollte stets mit einem separaten Lufteinlass installiert werden, wenn dieser im Steuerhaus oder Motorraum steht, wo durch Öffnen der Türen bzw. durch den laufenden Motor ein Unterdruck entstehen kann."

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#41 Beitrag von akkuflex » 2015-01-21 15:56:54

Joerg hat geschrieben:
akkuflex hat geschrieben:Geht halt leider auch was verlustig dadurch...
Hallo

Das heißt was? Es tropft in die Karre?

Nach meiner letzten Reise mit herumzickender Standheizung wollte ich auch ein Öfchen als zusätzliche Wärmequelle installieren. Zur Wahl ständen bisher Refleks, Taylor oder Dickinson (kennt jemanden diese Öfen?).

Egal, auf jeden Fall traf ich auf dieser Reise einen Schweizer mit einem Taylor Ofen. Er lobte ihn sehr, bemängelte aber die primitive und unzuverlässige Tropfsteuerung. Er hatte daraufhin eine andere Reglung nachgerüstet, mit der er nun sehr zufrieden ist. Falls Interesse besteht, könnte ich ihn nochmal fragen...

Ach ja, bei den Refelksen findet man noch folgenden Montagehinweis: "Der Ölofen sollte stets mit einem separaten Lufteinlass installiert werden, wenn dieser im Steuerhaus oder Motorraum steht, wo durch Öffnen der Türen bzw. durch den laufenden Motor ein Unterdruck entstehen kann."

Gruß Jörg
soll heisen das durch die höhere Abgastemperatur ein größerer Teil ans beispielsweise bei ner Truma Gasheizung durch den Schornstein geheizt wird. Was aber nix macht da er insgesammt wenig braucht.

Tropfen tut da nix und primitiv ist nicht negativ. wenn du den einmal eingestellt hat dann kannst den an einem zusätzilch installiertem Kugelhahn einfach ein und aus schalten und musst nix drehen.

Gebt doch bitte nicht immer infos aus dritter Hand weiter die ihr nicht erlebt habt. Wenn du natürlich nen elektrischen Temperaturregler erwartetst ist der Ofen primitiv...


Tropfen tuts nur wenn was undicht ist!!!

MfG

Martin

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#42 Beitrag von Lobo » 2015-01-21 19:40:28

90mm Zuluft und 110 mm Abluft, denke die haben sich beim Bauen des Ofens schon was bei gedacht, schließlich laufen die ja in etlichen Segelbooten und die sind nicht nur bei Flaute draußen (dann wären es Ruderboote), mach mal so wie das der Erfinder vorgesehen hat und dann lauft das auch, schließlich laufen hier im Forum mehrere der Öfen problemlos
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#43 Beitrag von akkuflex » 2015-01-21 20:58:13

Lobo hat geschrieben:90mm Zuluft und 110 mm Abluft, denke die haben sich beim Bauen des Ofens schon was bei gedacht, schließlich laufen die ja in etlichen Segelbooten und die sind nicht nur bei Flaute draußen (dann wären es Ruderboote), mach mal so wie das der Erfinder vorgesehen hat und dann lauft das auch, schließlich laufen hier im Forum mehrere der Öfen problemlos
so wie ichs verstanden habe hat Ulf einfach ein vorhandenes ofenrohr von nem Holzofen genommen. Da bin ich davon ausgegangen das ein kleiner Refleks eher ein 80er oder gar 70er rohr serienmäsig hat. Und dann kanns sein das dadurch zu wenig zug entsteht.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#44 Beitrag von Joerg » 2015-01-21 21:10:16

akkuflex hat geschrieben:Gebt doch bitte nicht immer infos aus dritter Hand weiter die ihr nicht erlebt habt.
Hallo Martin

Danke für die Info. Es hörte sich so an, als ob die Regler leicht undicht würden. Dann ist's ja gut.

Nur die "Infos aus dritter Hand" werde ich mal freundlicher Weise überhören. Das war kein Hörensagen oder Vermutung, sondern die Aussage eines Taylor Betreibers, dessen Umbau ich selber gesehen habe. Es sah in etwa so aus wie die Regler von Refleks. Und wie gesagt, bei Interesse kann ich Robert gerne mal mailen....

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#45 Beitrag von akkuflex » 2015-01-21 22:10:59

der Tropfregler hat ne Stopfbuchse kann man nachstellen .

uuu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-01-12 22:40:19

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#46 Beitrag von uuu » 2015-01-21 22:46:50

ein bischen surfen und man erkennt recht bald das das serienmäßige Abgasrohr
vom 62M einen Durchmesser 90 mm hat. Etwas größer z.B. 100 / 110 schadet
nicht unbedingt, zu groß oder kleiner schadet auf jeden Fall.

Was ich nicht verstehe wie ihr den Zulauf macht?
Da ist keine Pumpe die das Heizöl hebt. Das Öl muß frei zulaufen also
wie schließt ihr dann den Tank von Oben an?

Nochmal:
- Zuluft
- Abgas
- Querschnitte
- Zuglänge
- Haube (wie Maik es angemerkt hat)
- Widerstände (Bögen, Gitter etc. etc.)

Die Dinger unterscheiden sich so gut wie garnicht von den Verdampfungsbrennern
in den Wohnungen.
Bei Taylor ist aber wohl die Schale konkav, so das bei Schräglage das Öl besser
in der Verbrennungsschale "liegt" Selbst die Ölregler sind fast identisch aufgebaut.

Bei den Wohnungsöfen wird der Zulauf bei rd. 5-10 cm über der Schale durch
den Schwimmer gestoppt, dürfte bei Reflex ähnlich sein und der
Niveauregler sieht sehr nach einem handelsüblichen Fabrikat aus.

Dabei Fällt mir noch ein: Die Regler haben meist noch ein kleinen Filter im Gehäuse :eek:

Fragt doch mal Tante Google nach Verdampfungsbrenner oder Ölöfen.......

Ulrich

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#47 Beitrag von Ulf H » 2015-01-22 11:20:50

uuu hat geschrieben:... Nochmal:
- Zuluft
- Abgas
- Querschnitte
- Zuglänge
- Haube (wie Maik es angemerkt hat)
- Widerstände (Bögen, Gitter etc. etc.)
...
Zuluft: frei aus dem Raum ... 1 m schräg oberhalb des Ofens ist ein Schiebefenster, welches bei Ofenbetrieb einen Spalt geöffnet ist ... 50 cm neben dem Ofen ist eine Aussenklappe, diese wird für weitere Versuche geöffnet, und gibt einen Einstönquerschnitt von etwas 70% des Abgasrohres frei ...

Abgas (Querschnitte / Zuglänge) : 90° Bogen Durchmesser 90 mm (Originalgrösse Refleks) - 70 cm senkrecht ab hier alles in 110 mm - Bogen 90° - 1 m waagerecht, nach 70 cm Wanddurchführung - Bogen 90° - 1 m senkrecht - "Haube" simpler Blechdeckel mit genug Abstand, dass der volle Rohrquerschnitt erhalten bleibt ...

Widerstände (Bögen, Gitter etc. etc.): Bögen sind bereits oben beschrieben, Gitter, Klappen etc. hats nicht ...

... es mangelt nicht an Ideen, sondern an Zeit, sie umzusetzen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#48 Beitrag von Lobo » 2015-01-22 11:42:37

90° Bögen sollten bei Rauchrohren auch vermieden werden
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#49 Beitrag von Willi Jung » 2015-01-22 12:19:23

Ich hab ja einen kleinen Haushalts-Ölofen im Internet geschossen (3kW).
Kann zwar noch keine Praxistips geben, aber hab das Ding erst mal komplett zerlegt und gereinigt.
Aber wie Ulrich schon angemerkt hat - im Regler ist ein Feinfilter direkt hinter der Ölzufuhrleitung (in der Verschraubung integriert bei mir).
Der Regler ist mit ein paar Reflex zumindest äußerlich identisch.
Der war ganz schön zu bei mir.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#50 Beitrag von Ulf H » 2015-01-22 12:25:51

... so einen "kleinen Dreckskerl" sollte man als Hanofahrer ja kennen und auch woanders vermuten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#51 Beitrag von Willi Jung » 2015-01-22 12:38:22

Hi Ulf,

das 1m waagrechte Rohr bringt mich aber auch etwas ins Grübeln.
Der Zug ist eh schon gering bei so kleinen Anlagen und geringen Gesamthöhen.
Ich fürchte da wirkt sich dieser eine Meter viel negativer aus, als bei nem Hausofen.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

uuu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-01-12 22:40:19

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#52 Beitrag von uuu » 2015-01-22 14:44:24

Ursache:
Abgas (Querschnitte / Zuglänge) : 90° Bogen Durchmesser 90 mm (Originalgrösse Refleks) - 70 cm senkrecht ab hier alles in 110 mm - Bogen 90° - 1 m waagerecht, nach 70 cm Wanddurchführung - Bogen 90° - 1 m senkrecht -
Reflex gibt selbst einen maximalen horizontalen Verzug von 30 cm an.
Wenn nunmehr der Rest auch noch unsauber ist:
- gerade einaml 1,7m Zugöhe
- zweiten 90 Grad Bogen
- Spalt Zuluft im Fenster (Wieviel cm2? Öffnungsquerschnitt muß mindestens dem Abgasrohr entsprechen (hier würde ich 110mm ansetzten))
bei einem 40 cm hohen Fenster müßte der Spalt ca. 2,5cm groß sein (hast Du denn das Fenster tatsächlich so weit auf oder nur 0,5-1cm ?!
- etc.
- etc.
... es mangelt nicht an Ideen, sondern an Zeit, sie umzusetzen ...
Wir können Dir hier viel Ratschläge geben. Umsetzten mußt Du sie schon alleine
und fang da an wo die Ursache liegt:
Ändere dein Abgasrohrführung und die Zuluft, vom schönreden wird es nicht besser.

Einzige Alternative dir mir einfällt: mal ein 1 bis 1,5 m Stück außen draufsetzen. Ob die Abgase da aber noch heiß
genug sind um den notwendigen Zug auszubilden will ich jetzt nicht berechnen zumal Du ja erst anderes probieren willst.

Nochmal 15 Pa sind gerade mal der Druck von 1,5mm Wassersäule. Ein Tropfen Wasser auf dem Finger und
mal beobachten ob man den Druck spürt. Das muß man sich vorstellen und dann ahnt man, daß jede kleine
Unsauberkeit verheerend wirkt. Wäre genug Zughöhe (so ca. 4m) vorhanden, würde das sicherlich funktionieren.

Je nach Heizleistung müssen durch das Abgasrohr ca. 6-7 m3/h (bei ~ 200°C Abgastemperatur)
Als Zuluft benötigst Du grob 4 m3/h (je nach Aussentemperatur)

Geh doch mal hin und beobachte den Rauch der zieht bei dir nicht, nein der kommt eigentlich gar nicht
aus dem Schornstein raus und damit hat die Flamme keine frische Verbrennungsluft sondern lebt von
dem Sauerstoff der in den eigenen Abgasen enthalten ist (geht ja nicht weg) : also gar keiner und damit
ist dann die Flamme aus.

Ulrich

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#53 Beitrag von Enzo » 2015-01-22 20:22:26

Hallo Ulf,

mein Vorschlag wäre:
a) Tankentnahme von unten
b) Zuluftöffnung in gleicher Größe wie Abluft. Mein Ofen steht z.b. auf einem 6cm hohem Podest. Darunter Loch im Boden.
C) Sturmhaube, auch wenn dir das Toplight-Geraffel zu teuer ist
d) Du schreibst der Regler ist recht abgegriffen. Also gebraucht. Filter reinigen, evtl. überholen lassen.
e) Die Zuluftöffnungen im Brennraum sind alle sauber? Falls nicht Brennraum reinigen

Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#54 Beitrag von Ulf H » 2015-01-24 22:50:52

... Ansaug weiterhin oben aus Kanister ... Aber ohne das Verbindungsstück zum Drehausgleich, da ich denke, daß er dort Luft zog ...

... Zuluftloch 50 cm neben Ofen aufgemacht ... Da ziehts gut rein und er reagiert auf Öffnen der Türe nicht mehr mit "Flackergeräusch"...

... Regler zerlegt und gereinigt ... Etwas schwer ging nur die oberhalb vom Ölspiegel liegende Mechanik ... Unten im Regler liegt ein Filter, der über dessen ganze Länge geht ... Der war aber sauber ...

... Abgas wie gehabt ...

... Das war das was heut abend mit Bordmitteln zu machen war ... Mal sehen, wie lang er diesmal durchhält ...

... DANKE für die diversen Tips, da gibts ja noch einiges, falls meine Schrauberei noch nicht erfolgreich war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#55 Beitrag von Enzo » 2015-01-26 16:16:09

Hallo Ulf,
dann drück ich dir die Daumen. Mit ein wenig Übung hast du mit dem Ofen einen zuverlässigen Begleiter. Hast ja im Sommer genug Zeit, der nächste Winter kommt bestimmt :D
Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#56 Beitrag von Ulf H » 2015-01-26 16:22:04

... ich hoffe doch schwer darauf, dass der soeben zaghaft eingetroffene Winter (als er das letzte mal kurz aber heftig hier war, war ich gerade nicht anwesend) noch etwas dableibt, und ich nicht bis Ende 2015 mit den Ofenübungen warten muss ...

... bei geöffnetem Regler konnte ich wunderbar beobachten, dass der Ölspiegel darin absinkt, und erst wieder ansteigt, wenn ich mit der Ballpumpe Druck mache ... es gibt also ein Problem bei der Spritzufuhr ... Rasenmähertank (Entnahme unten) und Schlauchkram sind bestellt ...

... to be continued ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#57 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-01-26 16:52:47

Könnte es sein dass die Ballpumpe mit ihrem Ventil einen ungesunden Strömungswiderstand darstellt? Die war sicher nicht Systembestandteil sondern wurde ergänzt? Nur so ein Gedanke...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#58 Beitrag von Enzo » 2015-01-28 14:45:07

Die Ballpumpe kann er nach dem Umbau sowieso weglassen. Bei Kanisterentnahme von unten überflüssig.
Jens

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#59 Beitrag von Axl » 2015-01-28 15:55:10

Hallo zusammen,
paßt zwar nicht so wirklich hier rein, aber habe mir soeben einen Refleks gekauft MIT Sichtfenster. Hoffe dann den Startvorgang besser beobachten zu können.

Gruß

Axl
Dateianhänge
Refleks.JPG
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

#60 Beitrag von Ulf H » 2015-01-28 16:47:42

... passt scho ... wer sich für nene Refleks interessiert wird das hier finden, da schaden auch solche Infos nicht ...

... sehr schöner Ofen, wenn wieder Refleks, dann unbedingt einen mit Sichtfenster ... ausserdem die Variante mit externer Zuluft ... Wassermantel bin ich mir nicht so sicher, ob ich den nehmen würde, oder den Refleks wirklich als alleinstehende Simpelheizung betreiben wöllte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten