Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
yukor
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2012-11-29 22:34:12

Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#1 Beitrag von yukor » 2014-11-21 13:48:51

Hey Leute,
ich plane grade einen Ausbau für den beliebten Zeppelin 2 Shelter.

Auf dem angehängten Bild ist die von mir angestrebte Raumaufteilung dargestellt.
Frage: Was denkt ihr dazu?
Ich freue mich über Gedanken/Bedenken/Tipps etc dazu.

Ich möchte gerne viele Fenster verbauen - 5 bis 7 Stück.
Falls ich zwei Heckfenster einbaue, müsste ich den Shelter evtl. "umdrehen", die Sheltertür also richtung Fahrerhaus. Es gibt hier im Forum ja auch ein paar Leute, die das so realisiert haben.
Frage: Ist es möglich, aus dem Mittelteil der Tür einen Ausschnitt raus zu schneiden, um einen Durchstieg zu bauen oder wäre das wegen Stabilität etc. nicht ratsam? Türscharniere könnten ja bleiben. Siehe Bild im Anhang.

Ich fange mit dem Ausbau erst in etwa einem Jahr an. Aktuell habe ich nicht die Zeit und spare auch noch auf das Geld für nen LKW. Bis dahin habe ich Zeit zu planen und zu überlegen.
Ich habe mich noch nicht für konkrete Bauteile/Produkte (Gas-Kochfeld, Fenster, Luftheizung, Kühlbox, Batterien, Solarpanels etc) entschieden. Ich fände es auch völlig okay gebrauchte Teile zu verbauen. Möglicherweise ist das etwas günstiger. Würde alles selber machen, habe Zugang zu Werkstätten, Werkzeugen etc.
Frage: Ist es realistisch, einen Ausbau mit etwa 10.000€ zu realisieren?
Hat jemand Erfahrung oder Tipps wo sich typischerweise Kosten einsparen lassen ohne auf zu viel Komfort verzichten zu müssen?

Ich freu mich über feedback
Gruss
Rafael
Dateianhänge
323123.jpg
$_58.JPG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-11-21 13:58:00

... tausche Dusche und raumhohen Schrank mit der Sitzecke ... baue die Tür etwas weiter hinten ein ... schon musst Du nicht durch die Sitzgruppe krabbeln um ins Bett zu kommen ...

... Shelter mit viele Fensters find ich guuut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#3 Beitrag von 814DA » 2014-11-21 16:20:51

Ulf H hat geschrieben:... tausche Dusche und raumhohen Schrank mit der Sitzecke ... baue die Tür etwas weiter hinten ein ... schon musst Du nicht durch die Sitzgruppe krabbeln um ins Bett zu kommen ...

Gruss Ulf
Hi,

sehe ich nicht so. Ich finde, die Sitzgruppe vor dem Bett gibt ein größeres Raumgefühl.

Außerdem kann man über die Sitzbänke leichter ins Bett und braucht dafür keine Leiter

oder ähnliches.

Ich habe die Leiter schon vor zwanzig Jahren rausgeworfen und klettere über die Sitzbank/Lehne

ìn den Alkoven.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#4 Beitrag von sharkrider » 2014-11-21 16:46:56

Hai yukor und Willkommen,

auch wir "klettern" über die Sitzbank ins Bett - wobei das nicht mehr stimmt. Ich habe zwischen den Sitzbänken noch einen Staukasten quer eingebaut, der aber nur gesteckt ist und jederzeit rausgenommen werden kann. Über den steigen wir ins Bett, da der Tisch abends das Einige ist, was abgenommen und beiseite gestellt wird (se sei den er steht ohnehin schon an der Seite, weil wir draußen sitzen können - dann wird er nicht eingehängt und aufgestellt)

Siehst Du hier - die Kiste ist mittlerweile farblich passend gewachst und fällt nicht mehr auf
Tisch kann man hier weiter unten auf der Seite sehen.

Was ich allerdings nicht machen würde, ist die Spüle und das Kochfeld gegenüber zu konstrueiren. Das finde ich auf einer Seite praktischer. Ich würde also Schrank und Spüle tauschen.

Aber keine Sorge - Du planst das, gerade wenn Du erst in einem Jahr mit dem Ausbau anfängst - eh noch 1.000x um :D

Sharky
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

yukor
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2012-11-29 22:34:12

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#5 Beitrag von yukor » 2014-11-21 17:31:01

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass ich gerne das größtmögliche Raumgefühl schaffen möchte.
Ich gehe davon aus, dass dies über Bad/Schrank in jeweils den Ecken zu erreichen ist.
Täusche ich mich da?

Würde Schrank/Bad nebeneinander auf der selben Seite sowie eine durchgehende Küchenzeile auf der gegenüberliegenden Seite das Raumgefühl vergrössern oder verkleinern?

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2014-11-21 18:34:22

Was machst du mit dem vielen freien Platz mittig zwischen Fahrerhaus und Tisch?

Zu deiner Toiletten/Dusch/Eingangsvariante: Ich habe das auch so realisiert, dass ich den Durchgang als Dusche hab, allerdings hab ich nur den US-Shelter, der gut 60 cm kürzer ist als der FM2.

Ich wohne nicht weit weg von dir und wenn du morgen, Samstag, Zeit haben solltest, kannst du gern mal vorbei schauen und dir meine Lösung mal ansehen.
(Am Sonntag geht der Wagen in den Winterhalle, deshalb nur Samstag).

Ich schick dir eine PN mit meiner Handynr.

PS: Ich habe meine Sheltertür auch nach vorn gesetzt, in der Tür war ein Fenster drin, dass jetzt als Notdurchschlupf dient.
PS2: 10.000-- € und Komfort? Das sehe ich als äusserst sportlich an. 10.000,-- € und spartanisch mit überweigend gebrauchten Teilen könnte machbar sein.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#7 Beitrag von Tomduly » 2014-11-21 19:33:45

Moin,

mir wärs zuwenig Schrank-Stauraum im Innenraum (nehme an, der Stauraum unterm Bett ist v.a. von aussen zugänglich).
Das Ausziehklo im Spülbecken-Block wäre mir zu nah an der Lebensmittelverarbeitung (Spüle).

Falls in den Stauraum unterm Bett neben den Wassertanks auch noch das Ersatzrad soll, wäre mir der Shelter zu Hecklastig.

Batterien und/oder Tanks würde ich im Podest unter dem Tisch unterbringen und die Sitzbänke als Staufächer für unhandliches (Bettwäsche z.B. oder Getränkelager - Weinkeller) vorsehen.

Die Stirnwand zum Fahrerhaus sieht noch "unbeplant" aus. Unter- oder oberhalb eines evtl. Durchstiegs wäre noch Platz für die E-Technikzentrale z.B.

Den Schrank und die Spüle würde ich tauschen. Der Eingangsbereich bekäme dann "Windfangcharakter", die Seitenwand des Schranks im Windfang könnte man als Garderobe und Schuhfach ausführen (muss man halt zum duschen wegräumen - aber WoMo-Duschen werden eh nie zum duschen benutzt). Auch das Ausziehklo hätte seinen Platz ausserhalb der Küche. Und mit der Spüle neben dem Kochfeldblock gewinnt man eine noble Küchenzeile mit genügend Platz zum Abstellen, Geschirr waschen, heisse Töpfe zwischenlagern etc.

Grüsse

Tom

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#8 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2014-11-21 20:10:05

10000 für Ausbau?

Macht den ein Apotheker oder sind goldene wasserhähne geplant?

glg...

yukor
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2012-11-29 22:34:12

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#9 Beitrag von yukor » 2014-11-21 21:19:14

einerseits
GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:10000 für Ausbau?

Macht den ein Apotheker oder sind goldene wasserhähne geplant?
glg...
andererseits
PS2: 10.000-- € und Komfort? Das sehe ich als äusserst sportlich an. 10.000,-- € und spartanisch mit überwiegend gebrauchten Teilen könnte machbar sein.
So unterschiedlich können die Einschätzungen sein :blush:

Zu wenig Stauraum ist ein guter Hinweiß! Danke. Nicht eingezeichnet sind geplante Deckenstaufächer. Über und/oder unter einem eventuellen Durchstieg ist ja definitiv auch noch Platz für Stauraum, nur habe ich mich da noch nicht festgelegt. Positionen Batterien und Wassertanks Elektrozentrale kann ich ändern, da bin ich bisher nicht so festgelegt wie vielleicht die Skizze zeigt.

Weitere geplante Stauräume sind hier eingezeichnet - da ich die für die Grundaufteilung allerdings nicht so wichtig fand und sie das Bild unübersichtlich machen, hab ich sie erstmal weggelassen.

Der Stauraum unterm Bett soll über eine oder zwei Klappen von aussen zugänglich sein

Kann man ohne weiteres einen Ausschnitt aus der Sheltertür als Durchstieg ausschneiden? Eventuell unter dem Türfenster?
Dateianhänge
asdasdd.jpg

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#10 Beitrag von Fire Fox » 2014-11-22 0:55:13

Das mit der Hecklastigkeit seh ich auch so. Hatte bei mir auch den Shelter mit Seitentür geplant und das Bett hinten. Da war ruck zuck die Balance hin.
Inzwischen hab ich wieder Hecktüre und Bett vorne, was dann aber den Durchgang unmöglich macht. Mir macht das nix.. will auch keinen.

Aber nochmal Hecklast.. Was kommt unters Bett?
Stauraum hast du sicher durch die Oberschränke genug.. die hab ich auch überall eingeplant wo´s geht.

Die beiden Heckfenster geben viel Raum.. können aber sehr viel hinderlicher sein als gedacht.
Haben da grad ein paar Planerische Durchgänge durch.

Fall1: Hinten was drangehängt.... Fenster gehen nicht mehr auf und Aussicht ist ggf. dahin. Zudem fehlt eventuell die Stabilität am Heckspiegel.

Fall2: Hinten hängt nix dran... Fenster sind dauernd vollgedreckt. Also immer erst putzen damit sich Weitengefühl einstellt.


Günstig geht schon wenn man Werkstattspace hat.
Viel Spaß noch bei den 999 Umplanungen....
jederzeit zu einem Plausch bereit zwischen FM2-Ausbauer.

Gruß vom Leidensgenossen Oli
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#11 Beitrag von PEMA2017 » 2014-11-22 9:18:32

Hallo Rafael, wir basteln auch an einem FM2 haben allerdings unser Projekt hier im Forum noch nicht vorgestellt da wir irgendwo alles was wir machen hier schon gelesen haben. Somit hier erst mal unseren Dank an alle fleissigen Ideenschreiber hier im Forum, auch wenn man oft die interessanten Infos in vielen Threads zusammensuchen muss.
Ich will es auch nicht versäumen hier die CD vom Uli Dolde zu empfehlen, weil diese paar Euro sowas von sinnvoll angelegt sind. Wir machen vieles anders als er aber als Ideenanregung über was man alles nachdenken kann und sollte ist seine Beschreibung/Zusammenstellung extrem hilfreich.
Wir habe einen aehnlichen Grundriss, allerdings haben wir, wie hier schon vom Holger Ihle vorgestellt, unseren Shelter um 110cm auf der Tuerseite verlängert. Damit ist der Eingang mit Dusche (Beifahrerseite) und Toilette(Fahrerseite) + Durchgang ins Fahrerhaus aus dem Shelter nach vorne gerueckt. Unser Bett hat 180 cm Breite,was mir eigentlich immer noch zu schmal ist, da 1/3 der Weltreise wir genau dort verbringen (hoffentlich die eine oder andere Stunde sogar länger :D :blush: :D ).
Bevor du dich aber endgueltig festlegst solltest du noch klären mit welchem Unterbau du das "Häuschen" transportierst. Wir hatten zuerst einen 110-17 von der Bundeswehr mit Radstand 360cm. Da hängt dann der Shelter 30cm dem Tüv zu weit hinten raus (Holger war da schlauer und hat nur 80cm verlängert wenn ich mich noch recht erinnere). Ebenso liegen die Wassertanks unterm Bett leicht hinter der Achse was auch eher schlecht ist). Wir haben inzwischen dank der sehr freundlichen Unterstützung von der Firma Aigner auf einen dänischen 110-16 umgeruestet und damit gleich mehrere Punkte erschlagen.
Erstens liegen wegen dem nun längeren Radstand von 420cm die Wasserfässer wieder auf der Achse, der Überhang des Shelters ist wieder problemlos im Toleranzbereich ( laut Aufbaurichtlinie von Iveco max 60% über Radabstand) und wir haben einen Laster erwischt welcher schon einen 3Punktrahmen hat und uns damit viel Arbeit und Geld für die Zwischenrahmendiskussion erspart geblieben ist. Wir haben bis auf die zentrale Leiter alles weggeflext und vorne/hinten die Traversen mit den Containerlocks rangeschweisst und fertig war das Thema.
Noch ein Wort zu den Fenstern. Wir haben im Bettbereich nur ein Fenster hinten raus. Die anderen sind meines Erachtens unnötige Kältequellen. Wir machen hinten einen Ersatzrad, Fahrad..halterahmen ran und damit wird die Sicht sowieso sehr eingeschränkt und meistens liegt man Nachts im Bett und schaut dann nicht nach hinten oder om Fussbereich raus. Die beiden Fenster im Sitzbereich sind nah genug zum rausspechten bzw wir haben über dem Tisch und leicht Bett ueberlappend ein Heki 1 was viel Licht auch in den Bettbereich wirft.
Bezueglich Ausbaukosten kommen wir etwas teurer raus weil wir nach und nach in unserer Planung zuerst angedachte Kosteneinsparungen wieder verworfen haben. Ich will damit nicht nur meinen Jahresurlaub verbringen sondern hoffentlich mehrere Jahre zu zweit in der Welt unterwegs sein. Wenn man die Ausbaukosten in Relation zu den Gesamtkosten sieht wollten wir nicht am falschen Ende sparen. Was bauen wir so ein?
Wir haben uns fuer Gas entschieden, deshalb eine grosse Gasbuddel an die Stirnseite geschraubt und betreiben damit eine Durchlauferhitzer vom Kiib welcher inzwischen mit gesclossenem Brennraum fuer den Innenbereich zugelassen ist, einem Backofen, Truma Heizung und Kochfeld bzw Aussenkueche in einem Staukasten. Die Stromversorgung wird eine 400AH LiYFePO4-Anlage mit passendem 2000Watt-Wechselrichter sicherstellen. Ja die Dinger sind deutlich teurer als Blei, aber die auch hier im Forum beschriebenen Vorteile (extrem hohe Zyklenzahl, wartungsfrei, ertragen problemlos bis zu 70% Entladungstiefe und mehr, was die Ausbeute deutlich nach oben schraubt) haben uns zu diesem Schritt bewogen. Die geplante Dachklima, auf welche wir nicht verzichten wollen, braucht diese Unterstuetzung. Wir haben einen guenstigen Anbieter im Yachtbereich gefunden welcher die Winston-Zellen in grösseren Menge organisiert, die passenden Zellen zusammenschaltet, das passende BMS und den Wechselrichter anpasst und programmiert. Wir kommen bei ihm bei fast bei der Haelfte raus als bei den anderen Topmarken am Markt wo man zudem eine Blackbox mit 2 Anschlusspolen kauft. Da ich das mit der unerlaubten Werbung hier noch nicht ganz verstanden habe kann ich per PN die Info weitergeben. Den Kühlschrank haben wir auch aus dem Yachtbereich, ist gleich teuer wie die anderen bekannten Anbieter am Markt, vertraegt aber bis zu 30% Neigung nach allen Seiten, was fuer unsere Zwecke sehr hilfreich ist.
Wir bauen alles selber (bis auf die Schweissarbeiten) was uns natuerlich seit 1,5Jahren die Freizeit und den Urlaub wegfrisst, aber wir sehen das so, dass die Reise mit dem Kauf des Shelters begonnen hat und nicht erst bei der Abfahrt startet.
Jetzt hör ich mal auf und ich hoffe da waren ein paar Anregungen zum Gruebeln fuer dich dabei.
Peter

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#12 Beitrag von Tomduly » 2014-11-22 19:57:48

Moin,

zu den Ausbaukosten. Ganz grob kann man viele "Fertig-Komponenten" bzw. Funktionsgruppen wie Solar, Herd, Kühlgerät, Elektroverteilung, Wassertechnik, Matratze mit Lattenrost etc. jeweils in der 400-500-Euro-Klasse einstufen. Die Anzahl solcher Komponenten ergibt schon mal einen Anhaltspunkt für den Materialpreis dieser Komponenten.
Für den Möbelbau kann man die Quadratmeterpreise der Platten ansetzen und den doppelten Preis dafür nochmal für Beschläge, Auszugschienen, Schrauben etc. Nach meinen Erfahrungen baut man nach der ersten Probetour die Möbel wieder um. Also grob die Kosten für Zuschnitte und Beschläge mal zwei nehmen.
Richtig teuer sind spezielle Bauteile für den Wohnmobilbau, also Fenster, Türen, Sanitär.

Zum Heckstauraum unterm Bett. Der ist vergleichsweise riesig: 3qm, 145x207cm. Da braucht man schon sehr lange Arme, um dort über zwei Aussenklappen, egal, wo sie angebracht sind, ranzukommen. Dabei muss man bedenken, dass die Pritschenhöhe bei einem Allrad-Laster mit Einzelbereifung durchaus bei 110-130cm liegen kann, d.h. mehr als eine ausgesteckte Armlänge reicht man vom Boden aus stehend nicht rein in den Stauraum. Plant man am Heck mal einen Träger für Fahrräder o.ä. zu montieren, dann müssen die Zugangsklappen seitlich sein, d.h. von jeder Kalppe aus geht es über 1m weit rein bis zur Stauraummitte. Das ist sportlich.

Wäre die Sitzgruppe nicht direkt am Bett, dann könnte man die gesamte Längsseite des Bettkastens mit z.B. fünf 60cm tiefen Schrankfächern nebeneinander versehen, um da z.B. Euro-Norm-Kisten 60x40 unterzubringen, an die man von innen rankommt. Dann verbliebe immer noch ein respektabler Aussenstauraum von 70x207cm, der von aussen an drei Seiten zugänglich gemacht würde.

Generell. Wenn man sich schon einen FM2 gönnt (wir touren zu dritt - 2 Erw., 1 Kind - mit einem FM1), dann würde ich sowieso Sitzgruppe und Bett räumlich voneinander trennen. Ganz besonders, wenn man monatelang zu zweit darin leben will. Es braucht nur einer mal krank sein, oder einen miesen Tag erwischt haben und man sehnt sich nach einer Rückzugsmöglichkeit für den Kranken und ist froh, wenn der fitte dennoch gleichzeitig werkeln und tun kann, ohne den Kranken zu stören. Also ein "Schlafzimmer" und ein einen Wohn-Ess-Küchen-Bereich.

Dazu müsste aber der Sanitärtrakt (inkl. Seitentür) ans Bett geschoben werden (das Ausziehklo würde dann unterm Bett Verschwinden) und der raumhohe Schrank würde ebenfalls ans Bett verschoben (damit wird zwar der Zugang zum "inneren Stauraum" im Bettkasten erschwert, aber das lässt sich lösen, z.B. durch Zugang durch den Schrank). Damit wäre das Bett durch Schrank und Sanitärbereich "zugebaut" und nur noch durch einen zentralen Zugang erreichbar, was mit >80cm Breite aber ausreicht. Diesen Zugang kann man dann noch durch eine Schiebetür oder einen Vorhang vom Rest abtrennen.

Im restlichen Innenraum im Shelter nach vorne hin bleiben nun auf der Fahrerseite 200cm länge und auf der Beifahrerseite 175cm. Bie 207cm Breite. Richtig luxuriös. Da würde ich fahrerseitig einen 160cm-Küchenblock vorsehen, den ein 60x40 Hochschrank in der vorderen Ecke des Shelters abschließt. Quer an der Stirnseite dann von diesem Hochschrank aus eine Sitzbank (147cm) zur Beifahrerseiter rüber. Diese und eine gegenüberliegende kürzere (90cm) Sitzbank, die von der Beifahrerseite ausgehend quer verläuft und mit dem Rücken an den Sanitärbereich anstößt, bilden eine großzügige Sitzgruppe. Den Tisch würde ich zur Küche hin ausziehbar machen, damit man ihn im Normalfall auf 90cm Länge begrenzt, um am Küchenblock problemlos "rangieren" zu können. Da die Sitzgruppe nun nicht erhöht auf einem Podest sitzt, dürfte ein Durchgang zum Fahrerhaus trotz quer verlaufender Sitzbank kein Problem sein, man muss nur die Rückenpolster teilbar machen und z.B. eine hinreichend stabile Schiebetür vor dem Durchgang realisieren.

In dieser Variante hätte man durch die 90er-Bank und den Küchenblock in Shelter-Mitte genügend Stauraum für die Schwergewichte Wassertanks und Batterien. Man könnte z.B. im Küchenblock 150-200l Trinkwasser in einem Tank unterbringen und in der Sitzbank die LiFepo-Batterien und darunter einen flachen 100l-Tank für die Dusche. Damit wären die Wassersysteme getrennt und man hätte kürzestmögliche (und vertikale) Leitungswege zu den Entnahmestellen, was günstig gegen Verkeimung und Frostschäden ist.
Über der 90er Sitzbank und damit nah bei den Batterien könnte man die Elektroverteilung in einem Oberschrank unterbringen, der über der Sitzbank ja nicht stört. Einen evtl. vorgesehenen Wechselrichter würde ich direkt bei den Batterien in der Sitzbank unterbringen.


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Subaxel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2010-01-09 15:00:08
Wohnort: Hohenstadt
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#13 Beitrag von Subaxel » 2014-11-22 20:31:34

Wie hoch ist eigentlich so ein Shelter, und wieviel Höhe braucht man über einer Sitzgruppe?
Schon mal über ein Hubbett über der Sitzgruppe nachgedacht?
Ich hatte das in meinem 608er Alukoffer so gelöst, der hatte allerdings 2,3m Stehhöhe.
1,6m Höhe reicht zum gemütlich sitzen locker aus, da müsste doch noch ein Hubbett drüber passen.

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#14 Beitrag von PEMA2017 » 2014-11-22 20:31:49

Auf meinen Beitrag von heute morgen sind doch einige Anfragen gekommen.
Ich habe jetzt mal in den Foren-Regeln nachgelesen und keinen Hinweis gefunden, daß man Tipps abgeben darf, wo man selber gut und günstig gekauft hat.
Sollte ich da was übersehen haben, dann bitte melden bzw. den Beitrag löschen.
Ich versichere, daß ich keinen Nutzen von dieser Weitergabe der Infos habe.

Hier die Antworten auf diverse Fragen:
LiFEYPO4-Batterie-System (Winston) incl. Wechselrichter (Powersine) :
http://www.nothnagel-marine.de/index.ph ... Akkus.html
Ich habe mir bei Herrn Nothnagel ein Angebot erstellen lassen, nachdem ich diverse Seiten geflönt hatte. Er hat mich am Telefon gut beraten, man muss ihn halt etwas ausfragen. Ist natürlich kein Ersatz für eine komplette Elektroplanung, das sollte man schon selber machen oder gegen Geld machen lassen. Dies wurde hier schon öfter diskutiert und vorallem, daß dies aufgrund des Aufwands berechtigterweise ein paar Euro kostet.

Den Kühlschrank habe ich in Bremen bei SVB http://www.svb.de/de/kategorie/kuhlschranke.html bezogen. Es ist ein grosser ISOtherm mit Gefrierfach geworden. Hat einen Danfoss-Kompressor, was hier im Forum ja auch immer wieder als wichtig diskutiert wird.

Wo ich auch Top-Preise gefunden habe ist bei Womoserv.de. Allerdings gibt es dort Null Beratung aber super Preise.
Also ausreichend informieren und entscheiden und dann zum unschlagbaren Preis bestellen.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Peter

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#15 Beitrag von AL28 » 2014-11-22 20:42:04

Hallo
Wie immer ist es beim Shelter da Problem ob man sich auf diesen kleinen Raum zwei Eingänge ,b.z.w. Öffnungen mit den dazugehörigen Platz zum ein und aussteigen braucht .
Wen einen Durchgang ( weshalb auch immer ) sollte es auch der einzige eingang sein .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

AW: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2014-11-22 21:50:45

PEMA2017 hat geschrieben: Ich habe jetzt mal in den Foren-Regeln nachgelesen und keinen Hinweis gefunden, daß man Tipps abgeben darf, wo man selber gut und günstig gekauft hat.
Da steh ich auf der Leitung. Wieso sollten wir explizit etwas erlauben bzw extra in die Regeln schreiben, was seit Jahr und Tag sinnvoller Bestandteil von Foren ist?

Selbstverständlich darf man hier Tipps geben, wo man gerne einkauft.

Nur Eigenwerbung und gewerbliche Angebote sind verboten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

yukor
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2012-11-29 22:34:12

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#17 Beitrag von yukor » 2014-11-23 13:57:37

So viele so Hilfreiche Hinweise, Anregungen und Erfahrungen. Danke!

Ich versuche mal eben auf alles einzugehen, worauf ich nicht schon per PN eingegangen bin.
Ausbaukosten:
zu den Ausbaukosten. Ganz grob kann man viele "Fertig-Komponenten" bzw. Funktionsgruppen wie Solar, Herd, Kühlgerät, Elektroverteilung, Wassertechnik, Matratze mit Lattenrost etc. jeweils in der 400-500-Euro-Klasse einstufen. Die Anzahl solcher Komponenten ergibt schon mal einen Anhaltspunkt für den Materialpreis dieser Komponenten.
Für den Möbelbau kann man die Quadratmeterpreise der Platten ansetzen und den doppelten Preis dafür nochmal für Beschläge, Auszugschienen, Schrauben etc. Nach meinen Erfahrungen baut man nach der ersten Probetour die Möbel wieder um. Also grob die Kosten für Zuschnitte und Beschläge mal zwei nehmen.
Richtig teuer sind spezielle Bauteile für den Wohnmobilbau, also Fenster, Türen, Sanitär.
Werd mit den ursprünglich veranschlagten 10.000 Euro wohl eher nicht hinkommen. Zumindest mit meinem
Anspruch
  • - Langzeitreise/Dauerbetrieb 1-2 Jahre
    - Ausbau für 2 Personen, vielleicht zweitweise auch mal noch nen guten Freund oder ein befreundetes Päärchen für zwei bis drei Wochen mitnehmen
    - Aussebedingungen: Sibirien bis Saharah
Vermutlich werde ich da dann eher bei 15.000 bis 20.000 für den Ausbau landen... Ich versuchs trotzdem möglichst günstig zu realisieren.

Raumaufteilung:

Bisher orientieren sich meine Gedanken auch an der CD von Uli Dolde sowie der DVD von Sabine und Burkard, das schlägt sich deutlich in der geplanten Raumaufteilung nieder.

Hubbett kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht wäre es praktisch, aber ich will ein festes Bett.

Tomduly, ich habe die von Dir ins Spiel gebrachte Raumaufteilung als Datei angehängt. Vor allem der Punkt
Ganz besonders, wenn man monatelang zu zweit darin leben will. Es braucht nur einer mal krank sein, oder einen miesen Tag erwischt haben und man sehnt sich nach einer Rückzugsmöglichkeit für den Kranken und ist froh, wenn der fitte dennoch gleichzeitig werkeln und tun kann, ohne den Kranken zu stören. Also ein "Schlafzimmer" und ein einen Wohn-Ess-Küchen-Bereich.
kann wichtig sein. Aber das hängt ja auch von der Art der Beziehung der zwei Reisenden zu einander ab. Ausserdem ist für mich, bzw. für uns ein großes Raumgefühl, also vor allem einen Raum anstelle mehrerer getrennter Bereiche zu haben, wichtig. Dadurch bleibt dann aber das Problem der Hecklastigkeit.

Gewichtsverteilung:
Unabhängig davon sollten die schweren Dinge wie Batterien Tanks wohl weiter nach vorne gelegt werden.
  • Wassertanks (irgendwas zwischen 150 und 300 Litern) unterm deckenhohen Eckschrank Fahrerseitig/Küchenblock
    Batterien im Podest unterm Durchstieg, Elektroinstallationen im Hängeschrank überm Durchstieg.

--> Bliebe das Problem, dass dann die Fahrerseite bei vollen Wassertanks 150-300 kg schwerer wäre.
Wassertanks unterm Bett würden den ohnehin riesigen und dennoch schwer zugänglichen Stauraum unterm Bett schon mal zu Teil sinnvoll füllen.

Durchstieg:
Kann ich aus der Sheltertür einen Durchstieg machen? Also einen Ausschnitt aus der Tür aussägen oder wird das dann zu instabil? Hat da jemand Erfahrungen mit?

so weit erstmal...
Achja: Ich schaue immer den Thread "Websites mit spannenden Reiseberichten" durch.
Wäre es vielleicht Sinnvoll einen Sammelthread für "Websites mit interessanten Ausbauberichten" zu machen? Ggf Strukturiert nach Basis/Aufbau. Nur so eine Idee...
Dateianhänge
aassaassaassaass4.jpg

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2014-11-23 14:22:05

Tu dir keinen Zwang an mit dem Sammelthread.
Freiwillige sind für sowas gern gesehen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#19 Beitrag von PeterWEN » 2014-11-23 19:01:25

Habedere,

ich hätte da einen Vorschlag der vielleicht vielen nicht so sehr gefällt, mir aber ziemlich praktikabel was die Raumausnutzung angeht.

Warum nicht vorne Stockbetten einbauen?
Unter dem unteren die Tanks und so. Hätte den Charme, dass man nur das Bett hoch klappen müsste, wenn man wo dran muß.
Zwischen dem unteren und dem oberen Bett den Durchgang nach vorne.
Manch Einer wird einwerfen, dass beim Durchschlupfen unter Tags das untere Bett schmutzig wird. Aber wofür gibt es Tagesdecken oder so?

Für mich wäre der Platzgewinn von 55 oder 65 cm in der Länge bei 90cm oder 80cm Bettbreite wichtig.
Dieser käme der Küche und dem Sanitärbereich vor allem zugute.
Der Sitzbereich ganz hinten würde auch eine räumliche Trennung mit sich bringen.

Oder das Ganze umdrehen und die Stockbetten nach hinten, darunter den von außen zugängigen STauraum.
Den Sitzbereich nach vorne zum Durchschlupfund darunter die gewollten Installationen.

Ich gehe halt bei einer solchen Planung (mit Stockbetten) von der Realität (so wie ich sie sehe) aus.
Man muß m.E. nicht unbedingt jede Nacht einen auf "Löffelchen" machen.
Und fürs "menschliche" tut es auch ein Bett mit 90cm. Mir wäre halt ein ungestörter Schlaf wichtiger.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-11-23 21:32:41

Hallo,

Stockbetten im Koffer gibt's schon. Das hat Frank in seinem GAZ 66 so gelöst und ist damit recht nah am Original.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#21 Beitrag von andi79 » 2014-11-24 22:58:23

hi,

also ich halte es mit dem raumgefühl auch eher so wie der threadersteller: lieber alles deckenhohe in die ecke und so weit es geht freie sicht.

bin auch der meinung, dass der schrank mit der spüle getauscht werden sollte. so ist eine lange ecke voll. aber das raumgefühl und die appettitlichkeit und die küchenpraxis freut sich über die spüle neben arbeitsfläche und herd!

wenn die batterien nun unter den durchschlupf kommen, dann kann doch im vordersten teil des podests unter der sitzgruppe ein quertank (lang aber nur ca. 50-60 cm breit) mit 200 litern plus filter- und pumpenkram. das wär ziemlich genau über der HA.

Stauraum unterm bett von außen zugänglich? ich hab auch so ein riesenvolumen unterm bett und komm nur von der seite ran (die öffnungen waren schon im gfk-koffer). Und ich muss sagen: für alles was nicht direkt außen (also z.b die ersten euro-kisten) steht, muss ich auf die leiter. andersrum komm ich auch von innen nicht ran, auch wenn ich das gesamte bett drüber hochklappen würde. ne lösung hab ich dafür nicht, außer die wenig gebrauchten sachen in die mitte zu packen und die "regal"-flächen so zu gestalten, dass man alles nach außen ziehen kann, wenn man die äußerste kiste entnommen hat...

mein grundriss ist ungefähr so wie unten (hat sich in der praxis noch etwas v.a. im bereich WC/Dusche verändert, nur teilweis eingezeichnet sind hängeschränke, ...).

ist insgesamt wesentlich länger (5m Innenmaß) als der FM2. aber wenn man holzofen (65 cm) weglässt und die große küchenarbeitsfläche verkleinert, ohnehin ist die sitzgruppe mit 140cm komfortabel breit und mein klo hat einen eigenen raum..., dann passt das auch mit mehr breitensparsamkeit in den shelter.

lg
andreas
Dateianhänge
innen_5000_2300
innen_5000_2300
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#22 Beitrag von Brummer » 2014-11-24 23:40:33

Hallo Rafael,

es gibt ja diverse FM2 Shelter was die Ausstattung betrifft. Die, die eine Dieselheizung drin hatten, haben in der Stirnseite eine etwa
50 x 70 cm große Öffnung, die als Durchstieg genutzt werden kann, eventuell mußt Du sie noch vergrößern. Die Dusche würde ich auf der Seite platzieren, wo der Abfluß im Boden ist. Dann brauchst Du keines zu bohren. Fenster sind immer gut, allerdings würde ich mich nach ( gebrauchten ) Luken aus dem Yachtbau umsehen. Sind stabiler und auch preiswerter als die Seitz. Wenn es Dir vorrangig um Tageslicht im Shelter geht, kannst Du die diversen durch Bleche verschlossenen Öffnungen an der Front- bzw. Heckseite des FM2 durch Makrolanscheiben ersetzen.

Nicht schlecht sind auch die Shelter die 230 Voltversorgung haben. Solarversorgung ist immer gut und wenn Du 4 aufs Dach packst, bist Du auf der sicheren Seite. Weitere Infos lasse ich Dir gerne per mail zukommen.

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#23 Beitrag von Ulf H » 2014-11-25 22:39:24

... ich weiss nicht, warum viele Angst haben, die Fuhre würde zu hecklastig ... unsere Laster sind für die doppelte Last der Vorderachse auf der Hinterachse ausgelegt ... warum davon gross abweichen ... als Womo sind viele vorne schwerer als hinten, und das ist nicht wirklich gut ... ne Achslastverteilung von 55 bis 65% hinten halte ich für gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#24 Beitrag von AL28 » 2014-11-25 22:53:05

Hallo
@Ulf Achslast ist nicht alles . Und nicht jeder Fährt einen zusätzlichen , meist sinnlosen , zusätzlichen Fahrgastraum durch die Gegend .
Es geht auch um den Schwerpunkt und , ob die last vor oder hinter der Hinterachse licht oder davor .
Es sollen die schweren gewichte auf die Hinterachse . Aber nicht hinter der Hinterachse .
Da der Durchgang eh nur ein Durchschlupf wird , würde ich das Bett dann nach vorne verschieben . Da würde ich die Wassertanks , die Batterien/Elektrik unterbringen , wen gewünscht auch die Abwassertanks .
Ansonsten kommt da alles rein was man dabei haben will aber hoffentlich nie braucht .
Schneeketten , Ersatzteile u.s.w .
Andere Möglichkeit wäre links und rechts je ein Bett als einzelbett hinzustellen . Man kommt dadurch gut an den Stauraum ran und hat noch Luft für Stauraum darüber . Natürlich nichts für die Löffel und Reiterstellung .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#25 Beitrag von dare2go » 2014-11-25 23:43:19

Musste nicht nachbauen, aber wir haben eine Seitensitzgruppe, die auch als Stufe ins Bett benutzt werden kann.

Siehe angehängten Plan, obwohl zuletzt ist die Toilette gegenüber dem Eingang auf einem Auszug im Hochschrank gelandet; der von mir anfänglich verplante Kühlschrank war nicht mehr zu bekommen, der neue etwas breiter, also verschwand die Toilettennische.
ACHTUNG: Seitentür kannste, wegen der Shelterlocks, nicht ganz in die Ecke setzen, meine hat innen ca. 15 cm Abstand bis zur Vorderwand! Und da bin ich beim Ausschneiden noch in Verstärkungsaluguss von den Locks gekommen - das sah man nicht, da zwischen der Beplankung (habe mal ein Foto beigefügt).

Wassertank ist bei mir halb unter dem Bett, da ist noch ein Staufach darüber, Zugang von INNEN, die Rücklehne der Sitzbank klappt vor. Die andere Hälfte ist in der hinteren Sitzbank, mit Staufach (und Weinfach) darüber. Batterien sind unter dem Sitzpodest (Fussbereich) verbaut. Im Gangbereich habe ich 3 Schubladen unter dem Bett - die möchten wir nichtmehr missen! Da sind alle Töpfe, Pfannen, und Besteck drin. Gut und schnell zu erreichen, übersichtlich, mehr Stauraum von innen zugänglich. Eine der Schubladen kann als extra Sitz verwendet werden (oder als Fussablage), da Schwerlastauszug.
Dateianhänge
Innen, Blick auf's Bett.<br />Sorry, das beige Polster auf der Sitzbank gehörte Axl hier aus dem Forum...
Innen, Blick auf's Bett.
Sorry, das beige Polster auf der Sitzbank gehörte Axl hier aus dem Forum...
Schnitt Container-Lock
Schnitt Container-Lock
Grundriss - grob so ausgeführt.
Grundriss - grob so ausgeführt.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#26 Beitrag von Luigi » 2014-11-26 1:50:49

Hallo Rafael,

hi all. Gerne möchte ich auch noch ein paar Kommentare in den Raum werfen, auch wenn Du meine CD oder Buch und damit meinen Grundriss schon kennst.
wohnmobil_selbstausbau_realisierter_Grundriss_r.jpg
1. Dein Bad ist mit 70 x 90 deutlich zu klein. Meins ist 65 x 105 mit klappbarem Waschbecken und ebenfalls zu klein. Ich würde bei einem Neu- oder Umbau meinen Schrank um 20 cm auf 40 cm Breite verkleinern und das Bad entsprechend größer machen. Denn Stauraum habe ich mit den Deckenkästen genug.
wohnmobil_selbstausbau_Eingang_Bad_P1000190_r.jpg
2. Deshalb würde ich bei Deinem ersten Plan bleiben, aber Schrank mit Spüle tauschen, damit die Küche nicht zerrissen wird. Damit bekommst Du auch die Möglichkeit, das Bad größer zu machen.

3. Die Tür weiter nach hinten zu verlegen hat den Nachteil, dass Du nur noch eine 2m-Markise verbauen kannst, was kaum noch einen schattenspendenden Nutzen hat und bei Regen und Wind auch keinen Regenschutz bietet.

4. Was Deine Ausbaukosten anbelangt wollte ich Dir schon zu einem Heizungsverzicht und zu einem Gaskocher-Aufsatz für 20 € raten. Da Du aber später geschrieben hast, dass Du auch nach Sibirien willst, ist da glaube ich am falschen Ende gespart. Dass hier bei einem Low-Cost Ausbau LiFePo-Batterien zur Sprache kommen halte ich für wenig zielführend im Sinne der Kosteneinsparung. Hier würde ich auf Blei-Säure-Batterien gehen. Die bringen zwar etliche Nachteile mit sich, sind aber billig und können weltweit ersetzt werden. Freunde fahren schon seit 5 Jahren mit Bleibatterien. Hier liegt einer der großen Kosteneinsparungsfaktoren. Auch 7 Fenster schlagen heftig zu Buche, selbst wenn sie in Seitz-Fensterqualität ausgeführt sind. Da ist weniger eher mehr und dafür solltest Du lieber auf Echtglasfenster und einen wirklich funktionierenden Fliegenschutz setzen, denn in Sibirien soll es Moskitos ohne Ende geben. Dann lieber zu KCT oder Outbound-Fenstern greifen.

5. Und wo wir schon in Sibirien sind: Der Shelter ist eine super Sache - unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten - aber auch eine Anhäufung von Kältebrücken. Wenn Du in extrem kalte Regionen fahren willst, dann würde ich Dir eine flächige Zusatzisolierung von 20 mm empfehlen, so wie ich meine partielle Nachisolierung gemacht habe. Denn bei extrem kalten Außentemperaturen wirst Du ansonsten an den Spriegeln und den umlaufenden Kanten Schwitzwasser bekommen.
wohnmobil-selbstausbau_Nachisolierung_P1220398_r.jpg
6. Bei Deinem ersten Plan würde ich zwischen den Sitzbänken eine schmale Fußbank verbauen, was die Anzahl der Lümmel-Positionen deutlich erhöht (siehe Plan).

7. Alle Klapp-, Versenk- oder sonstige Bettversionen haben den entscheidenden Nachteil, dass der Stauraum flöten geht. Und den wirst Du wirklich brauchen. Damit der gut zugänglich ist, empfiehlt es sich, eine Heckträger-Variante zu bauen, die entweder absenkbar oder schwenkbar ist, so dass das Scheunentor am Heck auch genutzt werden kann. Wenn wir alleine in der Pampa stehen, schlafen wir häufig mit aufgeklapptem Heckträger und offener Hecktür. Das hat fast die gleiche Qualität wie eine große Dachluke. Auf letztere könnte man ggf. aus Kostengründen ebenfalls verzichten, wenngleich ich sie sehr schätze. Bei Seitz-Dachluken empfiehlt es sich aber, Alu-Riffelblechhauben drüber zu machen, damit man sie gegen unwillkommene Besucher und gegen Äste und Felsen schützen kann.
wohnmobil_selbstausbau_Solarzellen_Dacklukenhauben_P1030244.JPG
So, jetzt höre ich auf, bevor wieder ein Buch draus wird.
Liebe Grüße und frohes Planen


Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#27 Beitrag von sharkrider » 2014-11-26 9:29:02

Der Meister hat gesprochen :D :angel:

Er gibt übrigens am 1. und 2. Dezember zwei kostenlose Webinare

http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/webinare

Evtl. ist es interessant für Dich
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#28 Beitrag von Ulf H » 2014-11-26 9:52:04

... die Webinare kann ich empfehlen, macht echt Spass (und sicher noch mehr wenn die kleinen Unzulänglichkeiten der Software gelöst sind), dauert aber gerne mal ne stunde länger als angegeben, also entsprechend Zeit einplanen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#29 Beitrag von dare2go » 2014-11-26 13:22:19

Da muss ich mal Luigi recht geben, dass die Fenster den Preis hochtreiben (und die Arbeit).
Fenster hinten sind eigentlich eh nicht sehr ratsam, da sich da immer eine Staubfahne bildet, die die Fenster zusetzt.
Ich habe 3 Seitenfenster und meine Tür, das genügt uns vollkommen; meist sind sogar eins oder zwei halb verdunkelt. Vorne im Bad/Toilette einen Fantastic Fan (den ich immer wieder nur empfehlen kann, da er gut zieht und leise ist, unsere "Klimaanlage"), und über dem Bett eine Bootsluke (die aber z.Zt. immer verdunkelt ist). Im Gegensatz zu Luigi habe ich allerdings die Tür hinten rausgenommen und die gesamte Wand mit Alu dicht gemacht - und nochmal extra isoliert.

Bei mir waren jeweils in ungefähr der gleichen Kostenhöhe:
· alle Fenster und Tür von Pabst (Echtglas) plus Dachhauben
· Küche (Kühlschrank und Herd mit Backofen, bei beiden haben wir nicht gespart, plus Spüle und Armaturen)
· Elektro-Installation inkl. 4× 100AH AGM Batterien
· Truma Heizung und Wasserversorgung zusammengefasst, inkl. Schläuche, Abwasser, usw.

Holz (knapp unter €1000 inkl. einige Zuschnitte beim Schreiner), Aluminium, Polster, Stoff, Beschläge (ausser Schlösser, die sind teuer), Kleinteile, sind dann schon fast Minimalposten im Budget, obwohl sich das zusammenläppert. Holz habe ich beim Grosshandel gekauft, fast alle Kleinteile, Dachluke, Kleber, Eisenwaren, usw. bei eBay - sparte auch die Rumrennerei. So viele Dinge, die die Bauhäuser nicht (mehr) führen, die man aber auf eBay schnell und billig bekommt (wenn man denn weiss, wie die fachlich richtig heissen)...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

der_Jens
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2013-09-09 23:46:46

Re: Planung Ausbau FM2 - Feedback gewünscht

#30 Beitrag von der_Jens » 2014-12-01 23:15:36

Moin, moin...
Was ich mich ja frage ist, wie kommst du in die Dusche, ohne die Außentür aufzumachen? Sieht das in deiner Zeichnung nur so aus, oder stehst du dir beim schließen der Durchgangstüre dann selbst im Weg, wenn du Duschen willst?
Ansonsten haben'se hier wieder mal recht - du wirst eh noch zig mal umbauen. :)
Unser Kinderbett ist mittlerweile in der dritten Variante verbaut - und sie ist erst 17 Monate alt...
Das große Bett, sowie die Sitzmöglichkeit wird aktuell erneuert. Hatte es klappbar gestaltet - das nervt nur. Also, auch wenn du es in deinem jetzigen Entwurf eh beherzigst - mein Rat: bau die Dinge fest und nach möglichkeit in voller Größe ein. Das ewige hin und her geräume weil aus Bett Essecke werden sollte und vergleichbares ging mir zügig auf den Zunder.
Beste Grüße


Jens

Antworten