Standheizung Dieselleitung entlüften

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Standheizung Dieselleitung entlüften

#1 Beitrag von casparmuc » 2014-11-19 18:50:27

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Dieselleitung zur Air Top 2000 ST entlüften kann? Danke.


Gruß

Rafael

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#2 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-19 19:12:58

Meine Standheizung hat selbst entlüftet. Die hat einfach gepumpt, bis Diesel da war.
Zuckerbrot ist aus.

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#3 Beitrag von casparmuc » 2014-11-19 19:16:55

Das wäre ja gut, aber ich habe gelesen das die Airtop wegen Dieselmangel nach 3mal starten einen Fehler meldet und sich sperrt. Das möchte ich vermeiden. Hast du denn auch eine Airtop?

Gruß

Rafael

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#4 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-19 19:30:52

Nein, ich hatte eine Thermo 90. Es gäbe noch die Möglichkeit, mit dem Mund anzusaugen und dann aufzustecken. Wobei - sperrt? Das ist sicher kein Problem, lässt sich bestimmt einfach zurücksetzen. Man kann doch damit nicht jedesmal in die Werkstatt.
Zuckerbrot ist aus.

juergenr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2006-11-04 15:17:45
Wohnort: Hessen

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#5 Beitrag von juergenr » 2014-11-19 19:34:07

du kannst die Dieselpumpe solange (von Hand) mit einem Hifskabel kurz ansteuern (takten) bis der Diesel das Heizgerät erreicht hat. Habe ich vor kurzem auch so bei einer Airtop 5000 gemacht .
Gruss Juergen
____________
96er IVECO Daily 4x4 mit GFK-Koffer

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#6 Beitrag von casparmuc » 2014-11-19 22:24:57

juergenr hat geschrieben:du kannst die Dieselpumpe solange (von Hand) mit einem Hifskabel kurz ansteuern (takten) bis der Diesel das Heizgerät erreicht hat. Habe ich vor kurzem auch so bei einer Airtop 5000 gemacht .


Ich geh also einfach an mein 12v Koffernetz und greife da den Strom für die Pumpe ab?

Werd ich gleich mal ausprobieren. Muß ich da sonst noch was beachten?

Gruß

Rafael

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#7 Beitrag von MAN » 2014-11-19 23:25:18

Moin,

ich nehme ne große Spritze und ziehe aus der Leitung die Luft raus, funktioniert immer ganz gut, und den Rest schafft die Dosierpumpe.

Und beim Strom abnehmen von deinem 12V Netz immer schön takten, nicht einfach anklemmen und Dauerstom auf die Pumpe geben das funtioniert nicht, in der Pumpe ist ein kleiner Kolben der über die Stromimpulse hin und her bewegt wird und somit Sprit fördert.


Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#8 Beitrag von willem » 2014-11-20 10:35:50

casparmuc hat geschrieben:
juergenr hat geschrieben:du kannst die Dieselpumpe solange (von Hand) mit einem Hifskabel kurz ansteuern (takten) bis der Diesel das Heizgerät erreicht hat. Habe ich vor kurzem auch so bei einer Airtop 5000 gemacht .
Ich geh also einfach an mein 12v Koffernetz und greife da den Strom für die Pumpe ab?

Werd ich gleich mal ausprobieren. Muß ich da sonst noch was beachten?

Gruß

Rafael
Genau so steht es auch im Betriebsanleitung, einfach selber die pumpe laufen lassen mit Hilfskabel. Wann die Leitung lang ist ein Blinkrelais benutzen :rock:

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#9 Beitrag von casparmuc » 2014-11-20 21:57:55

Ein Dank an euch,
hat super mit dem Kabel funktioniert.
Heizung läuft.
Da kommt ja gut was an Abgasen raus, das ist bei Gas wohl etwas netter!
Egal hauptsache warm.

Gruß

Rafael

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-11-21 10:16:05

... ich hab meine diversen Standheizungen stur solange immer wieder gestartet, bis die mal Sprit hatten und das bei teilweise recht langen Leitungen ...

... Gasabgas richt nur nach Waschküche und ist deutlich "feiner" als das was jedes dieselbetriebene Gerät ausstösst ... gaaaanz übel ist es, wenn ein Diesel (egal ob Motor oder Heizung) nicht zündet und dann unverbrannten aber verdampften Diesel ausspuckt ... dass dieser Bodennebel mit Sichtweiten von wenigen Metern nicht natürlichen Ursprunges ist, sagt Dir die Nase sofort ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#11 Beitrag von casparmuc » 2014-11-23 2:18:29

Ich habe die Airtop unter den Koffer in einen Kasten gebaut. Wie isoliert ihr das Flexirohr bis zum Koffer?
Ist es normal das die Standheizung zu beginn nicht ganz neutral riecht? Muß die sich einlaufen, freiblasen?

Gruß

Rafael

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#12 Beitrag von sico » 2014-11-23 12:49:39

hallo aphael,
der Trick mit dem hilwsweisen Kabel zur Ansteuerung der Pumpe hat dir nun geholfen.
Achte aber darauf, dass die Leitungen genau der Einbauanleitung entsprechen bzgl. Durchmesser, Verlegung, Stoßstellen, Verbindungsstücke etc.
Wenn dies nicht sorgefältig und nach den Regeln der Kunst gemacht ist, dann brauchts du für jeden Start, wenn die Heizung 1 Woche nicht benutzt wurde, diesen Trick mit dem Kabel.
Ich denke, das wäre recht umständlich und nervt auf Dauer.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#13 Beitrag von Landei » 2014-11-23 13:21:01

Ist es normal das die Standheizung zu beginn nicht ganz neutral riecht?
Ja, das ist völlig normal.
Auch beim Abstellen gibt es nach Flammabruch einen schönen Rauchfarz aus dem Auspuff.

Da der Brennstoff auf einem Vlies vergast und danach in der Brennkammer entzündet wird, dauert es natürlich einen Moment, bis die Brennkammer erwärmt ist und eine optimale Durchzündung/Verbrennung der Gase erfolgt. Das ist genauso wie beim Kaltstart eines Motors.

Deshalb wäre es auch schlecht, die Heizung in dieser kurzen Phase wieder abzustellen. Auch hier wieder der Vergleich zum Kurzstreckenverkehr bei Motoren.
Muß die sich einlaufen, freiblasen?
Bei stark modulierenden Heizungen steht es sogar in der Betriebsanleitung, in welchen Abständen und für wie lange man die Heizung im Boosterbetrieb (also volle Pulle) laufen lassen soll, wenn sie länger nur im Teillastbereich vor sich hin gesäuselt hat. Da sammelt sich nämlich so allerhand Schmock im Wärmetauscher, der die Wärmeleitfähigkeit verringert, nicht nur bei Diesel- sondern auch bei Benzinheizungen.

In diesen Booster-Reinigungsphasen kommen zuweilen die Funken aus dem Auspuff!!
Trotzdem schadet es nicht, die Heizung nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden bzw. wenn sie zu stark räuchert, zu warten.

- Reinigung bzw. Austausch des Brennervlies'
- Reinigung des Wärmetauschers, mechanisch und chemisch (z.B. Bremsenreiniger etc.)

Gruß Jochen

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#14 Beitrag von casparmuc » 2014-11-23 18:42:29

Es geht mir um den Geruch im Umluftbereich, also im Koffer.
Gibt es da Erfahrungen bei euch das es etwas riecht?
Ich glaub ich dichte den Kasten in dem sie sitzt einfach ab,ist nur leider doof wenn man doch mal aufmachen und nachschauen möchte.

Gruß

Rafael

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#15 Beitrag von frizzz » 2014-11-23 18:52:42

Also ne Standheizung riecht normalerweise nicht- meinst Du Dieselgeruch? DA hilft ein Kasten nix, da musst du dann schon die Leitung dichten. Was oft passiert ist, dass die Heizung "überläft" da das Diesel-einlass Ventil manchmal durchlässt. dann kommt flüssiges Diesel in den Auspufff. Das war bei mir das problem- deshalb war die Heize beim Service

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#16 Beitrag von Landei » 2014-11-23 23:42:56

Ich habe die Airtop unter den Koffer in einen Kasten gebaut.

Ah, ok, sie sitzt also nicht im Innenraum und saugt von dort die zu erwärmende Luft an (Umluftbetrieb) sondern sie saugt Außenluft an, die bei Windstille ungünstigstenfalls voller Verbrennungsgase vom nahe gelegenen Auspuff ist. Da musst du dann durch, oder du legst auch die Ansaugung mit Rohren hoch in den Innenraum.

Aber das kann es doch irgendwie nicht sein, denn darauf kommt man doch von alleine, odrr?

Jochen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#17 Beitrag von sico » 2014-11-24 9:00:07

hallo Jochen,
ich denke Raphael hat alles richtig gemacht.
Die Heizung ist unter (als außerhalb) des Koffers. Sie sollte aber die zu erwärmende (Kalt)-)Luft auch innerhalb des Koffers ansaugen und nach Erwärmen wieder in den Koffer einblasen.
So steht es jedenfalls in der Einbauanleitung von Webasto.
Natürlich erzeugt eine neue Heizung in den ersten Stunden der Brenndauer einen Gewissen Geruch, der von flüchtigen Bestandteilen kommt, die aus den luftführenden Bauteilen ausdampfen. Dies sollte aber ca 10 Std Brenndauer deutlich nachlassen.
mfg
Sico

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#18 Beitrag von casparmuc » 2014-11-24 21:49:11

Hallo Zusammen,

also die "kalt" Luft kommt auch aus dem Koffer. Deswegen Umluftbetrieb. Ich wollte die "Turbine" einfach außerhalb vom Wohnbereich haben.
Bin damit auch sehr zufrieden. Ich muß auch nicht durch tiefe Bäche furten.
Also es sieht so aus als ob der Geruch von dem heis werdenden Holz auf dem die FlexRohre liegen kommt.Ich hoffe es bessert sich mit der Zeit.
Wenn die Heizung nicht auf volldampf läuft wird es schon besser.
Soweit von der Heizungsfront.

Gruß

Rafael

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#19 Beitrag von frizzz » 2014-11-25 9:29:06

Nun- das Holz wird nicht aufhören zu brennen..Da musst noch n bissl isolieren, den schwarzgebranntes Holz stinkt jahrelang....

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#20 Beitrag von casparmuc » 2014-11-25 12:49:33

Was eignet sich denn am Besten zum isolieren? Die Temperatur der Luft ist ja doch sehr hoch!
Diese Schaumstoffisolieren für Wasser und Heizungsrohre sind diesen Temperaturen leider nicht gewachsen.


Gruß

Rafael

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#21 Beitrag von Ulf H » 2014-11-25 12:57:57

... meine etwas ältere Diesel-Luft-Standheizung arbeitete erst dann geruchfrei, als ich den Frischluftansaugschnuddel rechts unterm Koffer und den Auspuff links überm Koffer vergegt hatte ...

... bläst die Heizung Abgase untern Koffer, dann kann der noch so dicht sein, irgendwo ziehts immer richbar rein ... also Auspuff mindestens bis Kofferausssenkante, besser bis auf Dachhöhe führen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#22 Beitrag von frizzz » 2014-11-25 13:19:39

casparmuc hat geschrieben:Was eignet sich denn am Besten zum isolieren? Die Temperatur der Luft ist ja doch sehr hoch!
Diese Schaumstoffisolieren für Wasser und Heizungsrohre sind diesen Temperaturen leider nicht gewachsen.


Gruß

Rafael
Versuch mit den Klebebandagen die für den Katalysator sind? Normalerweise ist die Heizlufttemperatur aber nicht so hoch dass das Holz hinter dem "Papierflexschlauch" ankokelt. Ich glaub Du hast da nen Verlegungsfehler oder bei Deiner Heize ist mangles Temp Sicherung die Austrittsluft zu hoch Holz kokelt ab 130 Grad!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#23 Beitrag von sico » 2014-11-25 17:18:16

ich führe die Heißluft durch den Kofferboden mit Polypropylen-Rohren.
Die sind bis 120 °C beständig. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit von dem Kunststoff ist die Kontakttemperatur an der Rohrwandung außen mit ca 70-75 °C relativ gering und damit auch die Wärmebelastung der angrenzenden Bauteile (Isolierschaum oder Bodenplatte) aus Holz gering.
mfg
Sico

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#24 Beitrag von casparmuc » 2014-11-26 1:55:47

Angekokelt ist zum Glück nichts. Aber wenn sie unter Volllast läuft ist der Geruch nach Holz schon unangenehm. Da muß ich isolieren.
Ich sollte vielleicht auch Y-Stücke nehmen, dann ist der Luftfluß glaub ich besser. Leider habe ich T-Stücke gekauft.
PE Schaumrohre taugen leider nicht. Die gehen nur bis ca 100°C. Ich habs probiert.
Wie macht ihr das unterm Auto. PapierAluRohre frei liegen lassen?
Gruß
Rafael

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#25 Beitrag von frizzz » 2014-11-26 12:27:26

Deine Heize produziert also Heissluft mit mehr als 100 Grad???

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#26 Beitrag von Pirx » 2014-11-26 13:59:45

casparmuc hat geschrieben:Wie macht ihr das unterm Auto. PapierAluRohre frei liegen lassen?
Für unter dem Auto gibt es von Truma, Webasto und Eberspächer spezielle isolierte Warmluftleitungen, die auch etwas robuster als Pappe sind.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#27 Beitrag von casparmuc » 2014-11-26 23:44:36

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach denen.

Gruß

Rafael

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#28 Beitrag von Ulf H » 2014-11-27 10:08:58

... nochmal zum Thema ... ich hab grad mal wieder den Kanister gewechselt und die Saugleitung ist ein Stück weit leer gerlaufen ... Startversuch war erfolgreich, meine Heizung ist inzwischen so schlau, dass sie mehrfach probiert, bevor das böse 3-letter-word (Err) auf der Anzeige erscheint ... unverbrannter Diesel macht sehr interessant riechenden, bemerkenswert dichten Nebel ...

... also keine Angst davor, die kleinen Spechte (Dosierpumpen) sind trockenlauffest ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#29 Beitrag von casparmuc » 2014-12-11 23:52:47

Kleines Feedback
Dieseltank leer! Mußte die Heizung 3 mal starten dann hat es die Pumpe geschafft. Geht also auch ohne Kabel.
Der starke Geruch ist nun auch verflogen.
Ich bin zufrieden mit der AirTop 2000ST
Gruß

Rafael

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Standheizung Dieselleitung entlüften

#30 Beitrag von Ulf H » 2014-12-11 23:56:53

... ja beim Spritleitung vollsaugen macht so ne Heizung tollen Nebel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten