FM2 Kabine Glasfasertapete

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

FM2 Kabine Glasfasertapete

#1 Beitrag von elmstop » 2014-11-09 11:03:49

Hallo Gemeinde,
Bei unserer FM2 Kabine löst sich die Glasfasertapete hauptsächlich an der Decke ab. Es wurde der extra starke Kleber verwendet.....
Bevor ich jetzt alles neu mache wie sind Eure Erfahrungen bzw Empfehlungen ?
Was hält ?
Gruß
Peter

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: FM2 Kabine Glasfasertapete

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-11-09 11:18:02

löst sich die Glasfasertapete hauptsächlich an der Decke ab. Es wurde der extra starke Kleber verwendet.....
An der Decke hast du das meiste Kondenswasser , ich gehe davon aus du hast normalen Tapetenleim verwendet.
Glasfaser in diesem Fall klebst du am besten mit Dispersionskleber.
Klaus

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: FM2 Kabine Glasfasertapete

#3 Beitrag von Bluekat » 2014-11-09 20:14:25

Habe im Koffer Glasfasertapete mit Dispersionskleber auf die lackierten Alusandwichplatten geklebt.
Hält!

Lackierung vorher leicht angeschliffen.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: FM2 Kabine Glasfasertapete

#4 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-11-10 10:27:50

Moin,

ich hab vor dem tapezieren den ganzen Shelter innen mit Brantho Korrux nitrofest weiss gestrichen. Vorher hab ich geputzt und so gut es ging mit Bremsenreiniger entfettet.
Meine Logik war, dass Grundierung die gut ist für Farbe, für Tapetenkleister nicht schlecht sein kann. Mit dem weissen Farbton hatte ich dann auch so eine Art Sperrgrund für die zahlreichen dunklen Streifen, die ich trotz Reinigung nicht mehr von den Wänden bekam.
Tapeziert habe ich mit dem "Spezial"Kleber vom Hornbach für Glasfasertapeten und die Tapete kam auch gleich von da.

Hält wirklich gut, ich habe keinerlei Blasenbildung oder Ablösungen, auch nach zweimaligen streichen nicht.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: FM2 Kabine Glasfasertapete

#5 Beitrag von HildeEVO » 2014-11-10 12:32:59

Hi Peter,

wie erwähnt wird die GF-Tapete mit Dispersionskleber verarbeitet. Ich habe seit 2006 GF-Tapete auf der GFK-Wand und Türe. An der Türe habe ich das Türblatt nach dem Streichen x-Mal mit Elefantenhaut überpinselt. (Gibt es von Molto) damit wird das Ganze Wasserfest! Mittlerweile haben wir alles mit Latexfarbe gestrichen, die ist Wasserfest!

Bei der Verarbeitung muss man folgendes wissen:

Die Tapete wird nicht mit Kleister/Kleber bestrichen sondern die Wand. Also vorher die Tapete zuschneiden und bereitlegen, Wand einpinseln und dann die Tapete in den Kleber drücken!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: FM2 Kabine Glasfasertapete

#6 Beitrag von dare2go » 2014-11-11 4:14:34

Ich habe mit Anlauger den Shelter ausgewaschen, soweit hält's auf dem Alu (aber nicht auf einer Wandverkleidung in Multiplex...).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten