Hochzeit gefeiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Hochzeit gefeiert

#1 Beitrag von MIG » 2014-11-04 10:37:30

So der neue Koffer ist montiert,

wiegt nun so, wie auf dem Bild mit zwei dicken Kleinkindern und noch etwas überflüssigem Krimskrams an Bord aber noch leerem Koffer 6,9 t.

Bild

Bild

Schön, oder? Nur die Räder wirken jetzt noch mickriger.

Gruß
MIG

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Hochzeit gefeiert

#2 Beitrag von wayko » 2014-11-04 11:13:09

Gefällt mir von den Proportionen her.

Bis auf die Räder, wie Du schon selbst erkannt hast :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2524
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hochzeit gefeiert

#3 Beitrag von tonnar » 2014-11-04 11:46:54

Sieht gut aus! Das passt das Verhältnis von Koffer- zu Fahrerhauslänge. Aber wie lang ist die Fuhre insgesamt?

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2014-11-04 12:15:04

Moin,

alles Gute zur Hochzeit, nun viel Spaß und Erfolg beim Ausbau!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert

#5 Beitrag von HildeEVO » 2014-11-04 13:29:24

wiegt nun so... ...aber noch leerem Koffer 6,9 t.
Na da ist ja noch reichlich Luft nach oben! :dry:

Sieht stimmig aus... Aber der FS und eine Auflastung ist schon geplant oder? :)

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Hochzeit gefeiert

#6 Beitrag von MIG » 2014-11-04 18:54:32

Vorher war er 8,20 m lang. Jetzt vermutlich ein paar cm mehr, hab's nicht gemessen.

FS und Auflastung sind für irgendwann tastächlich mal geplant, aber nicht dieses Jahr und auch nicht nächstes.
Mal sehen, vor meiner Verrentung wird das eh nichts mit der Afrikaumrundung und bis dahin soll der Charakter eher Richtung Eisenzelt bleiben.

Gruß
Michael

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Hochzeit gefeiert

#7 Beitrag von xilef » 2014-11-04 21:51:39

Schaut bis auf die Reifen ganz gut aus. Aber falls größere Räder und größere Tanks noch kommen sollen, wird es eng
mit dem Gewicht....und der große Koffer will ja auch noch gefüllt werden. :cool:
gruß Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hochzeit gefeiert

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-11-05 10:15:21

... 6800 ... dazu kommt die für ein Womo geforderte "Zuladung" von:

... + 300 ... 4 Personen a 75 kg ...
... + 60 ... Gepäck für die 4 Personen a 15 kg ...
... + 120 .. 15 kg / m Fahrzeuglänge ...
... + 5 kg für Kabeltrommel ...

damit ist die Fuhre bei:
= 7285 kg

... bleiben 215 kg für den des weiteren geforderten Womoausbau mit Bett, Sitzgelegenheit, Tisch, festverbautem Kocher, Stauraum und komplett aufgefüllten Vorräten an Wasser / Gas / Sprit ...

... an grössere und damit auch schwerere Reifen oder Zusatztanks brauchste da erstmal gar nicht zu denken ...


... Zulassung als LKW klappt auch nicht, da die dabei geforderte Zuladung von 20% des Leer- bzw. 25% des ZGG nicht erreicht wird ... entweder kommt die Fuhre damit auf 8,5 t (was ich für durchaus realistisch halte) oder sie dürfte jetzt nur 6000 kg haben ...

... also belügt Euch selber nicht, macht den passenden Lappen und seit unbeschwert mit vollem Gewicht unterwegs ... die Einschränkungen über 7,5 t sind für Womos sehr gering, für LKW dagagen ziemlich lästig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: Hochzeit gefeiert

#9 Beitrag von ChrKaFre » 2014-11-05 12:42:15

Moin,

was ist denn dass für ein Shelter?
Ein Schweizer LAK?

Edith hat mir gesagt: Die SuFu sagt "Schweizer LAK"
Wo hast du den gefunden?

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert

#10 Beitrag von AndreasU2150 » 2014-11-05 19:32:22

Hallo

@
die Einschränkungen über 7,5 t sind für Womos sehr gering, für LKW dagagen ziemlich lästig ...

Was soll das heißen?

-Überholverbot gilt für beide
-Tonnenbegrenzung gilt für beide
-Fahrtenschreiber gilt für beide
-Maut in vielen Ländern ab 3,5to mit Box

-Womo keine SP

aber sonst?

Ohne gültigen Lappen und über 7,5to wäre ich im Ausland sowieso seeeeeehr vorsichtig.

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Hochzeit gefeiert

#11 Beitrag von MIG » 2014-11-06 9:12:12

Ja, wie gesagt, irgendwann kommt der FS.

Es ist ein Schweizer LAK, ich hab ihn von einem Forumsmitglied aus Konstanz geholt. Irgendwo hier im Forum ist auch der Direktbezug von der schweizer Armee beschrieben.

Gruß
MIG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hochzeit gefeiert

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-11-06 11:15:29

... Womo hat KEIN Sonntagsfahrverbot, unabhängig vom Gewicht ...
... Womo unter 7,5 t braucht keinen Fahrtenschreiber ...

... LKW unter 7,5 t hat Sonntagsfahrverbot MIT Anhänger ... also eine eher kleine Einschränkung ...
... LKW über 7,5 t hat Sonntagsfahrverbot ... also eine meiner Meinung nach drastische Nutzungseinschränkung ...

... soweit die Regeln in D ...

... in der Schweiz (CH) gilt das Sonntags- und Nachtfahrverbot schon für LKW ab 3,5 t ... Womo (offiziell schwerer Wohnmotorwagen) dagegen (und wenn ein 3-Achs-Kat druntersteckt) ist nicht betroffen, egal wie schwer ...

... Fährpreise sind oft für Womos deutlich günstiger (bis 50% hab ich schon erlebt) ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2014-11-06 14:22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert

#13 Beitrag von schweiger » 2014-11-06 14:09:21

Wie hast Du eigentlich die Kofferlagerung gelöst?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Hochzeit gefeiert

#14 Beitrag von Robi » 2014-11-19 9:22:24

Hallo, wegen dem "größeren" Führerschein empfehle ich erstmal den Gang zur Behörde.

Ich habe bei Umstellung von Pappe mit alter Klasse 3 auf neue Plastikkarte die CE mit einer Nr. 79 eingetragen bekommen. Damit kann ich nun bis 12 Tonnen und Dreiachser.

Dies wäre so korrekt, wurde mir glaubhaft versichert.

Sven

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Hochzeit gefeiert

#15 Beitrag von möp » 2014-11-19 9:34:13

Robi hat geschrieben:Hallo, wegen dem "größeren" Führerschein empfehle ich erstmal den Gang zur Behörde.

Ich habe bei Umstellung von Pappe mit alter Klasse 3 auf neue Plastikkarte die CE mit einer Nr. 79 eingetragen bekommen. Damit kann ich nun bis 12 Tonnen und Dreiachser.

Dies wäre so korrekt, wurde mir glaubhaft versichert.

Sven
ist aber trotzdem falsch

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Hochzeit gefeiert

#16 Beitrag von Robi » 2014-11-19 9:45:30

...wenn die Behörde mir das so erteilt, ist es für mich richtig....

:unwuerdig:

Vielleicht hilft der Tip ja dem Einen oder Anderen.

Sven
Zuletzt geändert von Robi am 2014-11-19 9:50:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2014-11-19 9:49:22

Du darfst dennoch nur Solofahrzeuge bis 7,5to fahren. Das Gesamtzuggewicht kann 12to betragen bei einem Zweiachsanhänger, das ist der Unterschied zur alten Klasse 3, mit der man nur Einachsanhänger fahren durfte. Dabei durfte das Gesamtzuggewicht aber bis zu 18,75to betragen.

Leider haben auch viele Sachbearbeiter diese Regelungen nicht verstanden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert

#18 Beitrag von Crossi » 2014-11-19 10:20:46

Robi hat geschrieben:...wenn die Behörde mir das so erteilt, ist es für mich richtig....

:unwuerdig:

Vielleicht hilft der Tip ja dem Einen oder Anderen.

Sven

na hoffentlich hat dir die Behörde das schriftlich glaubhaft mitgeteilt

sonst weiss da niemand mehr was davon wenn es drauf ankommt

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hochzeit gefeiert

#19 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 11:16:49

... so ischt eeees ... und Du bist nicht der erste, der standhaft glaubt, mit (umgeschriebener) Klasse 3 ein 12t Fahrzeug fahren zu dürfen ...

... Klasse 3 Fahrzeuge bis 7,5 t, daran ändert sich auch durch Umschreibung NICHTS !!! ... die CE79 bezieht sich lediglich auf Anhänger, wo man nach der Umschreibung ein bischen mehr darf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Hochzeit gefeiert

#20 Beitrag von Robi » 2014-11-19 11:25:14

Hmmm,
ich lese das nicht daraus (aber auch mal im Ernst - das ist kein verständlicher Satz):

(C1E >12000 kg, L ≤ 3):
Beschränkungen der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12000 kg betragen kann und von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t.

Aber sorry bitte, ich möchte das hier beenden. Im Beitrag ging es ja um fir Hochzeit, wollte es nicht so zerreden.

Sven

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hochzeit gefeiert

#21 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 12:02:12

... die E-Klassen sind immer Zusatzklassen zu z.B. B oder C, und beziehen sich auf Anhänger ... Klasse E alleine gibt es nicht, sondern nur BE, C1E und CE (und sicher noch weitere) ...

... beim Umtausch der Klasse 3 bekommst Du die volle Klasse C1E (und damit neu die Bere3chtigung Anzhänger mit beliebig vielen Achsen fahren zu dürfen) ...

... Ausserdem bekommst Du (auf Antrag) die Klasse CE79, also einen kleinen Teil vom CE, der vom 3-er abgedeckt war aber von der neuen Klasse C1E nicht ... diese Klasse wurde nur geschaffen um den Besitzstand der Klasse 3 vollkommen abbilden zu können ...

... aber tröste dich, selbst mancher Fahrlehrer weiss das nicht komplett ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Hochzeit gefeiert

#22 Beitrag von MIG » 2014-11-20 21:03:54

...um noch mal zum Thema beizutragen...es ist eine Federlagerung verbaut.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13536
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hochzeit gefeiert

#23 Beitrag von lura » 2014-11-20 22:19:08

na ja, Federlagerung :blush: :blush:
Hühnerfedern, Parabelfeder, Spiralfedern, Teleskopfeder, Blattfedern, Luftfedern, vorne FEdern, hinten Federn, seitlich Federn :eek: :angry: :huh: :lol: :cool: :unwuerdig: :bored: :blush: :D :D

also etwas mehr darf es dann doch sein :angel: :angel:

wir sind gespannt :rock: :rock: :hacker: :hacker: :hacker:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

Re: Hochzeit gefeiert

#24 Beitrag von Freerider » 2014-11-21 10:04:13

Hi Mig,

....yes, von uns allen auch Glückwunsch zum Wagen....auch wenn es schon öfter diskutiert wurde....mich, uns
würde es Interessieren was der Wagen nackt gewogen hat....ohne Lagerung. Hättest Du evt. da ein Gewicht
für uns. Hab gehört das es die light Version sein soll. Im Vorraus schon mal merci...an Dich.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Hochzeit gefeiert

#25 Beitrag von MIG » 2014-11-21 19:00:45

Sorry, den muss ich machen:

Gänsedaunen, aber nicht von lebendig gerupften :totlach:


Ich habe vorne die alten Federn von der Pritsche doppelt genommen, hinten das vorhandene Festlager wieder in Betrieb genommen.

Leer habe ich ihn leider nicht gewogen. In der Liste, die es hier gibt sind es 5600 kg.

Gruß
MIG

Antworten