Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-01 20:22:36

Moin zusammen.

Meine bessere Hälfte und ich planen den Test unseres 4x4 WoMo in Island.

Nun habe ich mal vor vielen Jahren, als das WoMo Thema noch seehr fern von mir war, gerüchteweise gehört, dass in skandinavischen Ländern ein Abwassertank bestimmter Grösse vorgeschrieben ist. Und das auch kontrolliert wird.

Mal davon abgesehen, dass ich den Leuten in fremden Ländern nun wirklich nicht meinen Müll gewissermassen als Gastgeschenk in der Landschaft liegen lassen möchte, möchte ich auch nicht bei der Einreise gestoppt werden, mit dem Hinweis, dass mein 20l-Behälter doch arg mickerig ausgelegt ist.

Also habe ich versucht, in den Eingeweiden des Gockels zu lesen, aber keine Info bekommen. Ich finde wohl (mal wieder) nicht die richtigen Suchbegriffe. Also die Frage: Weiss da jemand was? Kennt vielleicht jemand Webseiten, die die entsprechenden Infos enthalten? Oder fallen jemand noch andere Suchbegriffe ein als - Skandinavien, Island, Abwasser, Tank, Vorschriften?

Danke und Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#2 Beitrag von matthiasbut » 2014-11-01 21:53:19

Grüezi Ulf

Auf unseren vielen Reisen nach Island, Skandinavien usw. hat noch nie jemanden nach einem Abwassertank oder Grösse, gefragt. Ich habe aber auch schon gehört, dass ein Abwassertank Pflicht sei.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4591
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#3 Beitrag von Lassie » 2014-11-02 2:31:44

... ist denn schon wieder April?!
:joke:

Bei unseren Reisen nach Island & Skandinavien hab ich noch nie jemanden nach der Größe unseres Abwassertanks fragen hören.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#4 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-02 11:41:26

Nun, dann scheint da ja wohl wirklich nix dran zu sein. Dann lassen wir da mal weitere Aktivitäten.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-11-02 11:45:48

... angeblich ist auf schwedischen Campingplätzen ein "geschlossenes Abwassersystem" vorgeschrieben ... genaueres weiss ich aber auch nicht, war zwar mehrfach in Schweden, aber nie auf einem Campingplatz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#6 Beitrag von SvenS » 2014-11-02 12:03:09

In Schweden ist offiziell ein geschlossenes Abwassersystem Pflicht.
In Island nicht, viele isländische Wohnmobile und Camper und Caravans verfügen über keinen Abwassertank und es läuft einfach auf die Wiese. Allerdings gibt es in letzter Zeit vermehrt Presseberichte und Postings bei Facebook wo dieses angeprangert wird.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#7 Beitrag von frizzz » 2014-11-02 12:06:07

Versteh noch immer nicht, was an Wasser mit Spüli schädlich sein soll.....

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#8 Beitrag von egn » 2014-11-02 12:54:56

frizzz hat geschrieben:Versteh noch immer nicht, was an Wasser mit Spüli schädlich sein soll.....
Dann trinke doch einfach Wasser mit Spüli und du wirst sehen dass das nicht besonders gesund ist.

Aber darum geht es letztlich nicht, die Natur kann das sicher in begrenzten Mengen an einem Ort verkraften. Aber wenn es in großen Mengen entsorgt wird, und dann einfach über den Platz läuft, belästigt es möglicherweise andere Leute. Des weiteren ist es für den nächsten der am gleichen Platz steht auch nicht gerade angenehm, wenn er in dem vom Vorgänger verursachten Matsch stehen muss, und wenn er den Gestank der möglicherweise im Spülwasser enthaltenen Essensreste ertragen muss.

Das ziel sollte doch sein die Stellplätze sauber zu halten, damit sie dauerhaft genutzt werden können. Und da ist es einfach daneben wenn man sein Abwasser dort einfach heraus laufen lässt. Wenn Entsorgungsstellen vorhanden sind dann nutzt man die, oder wenn nicht vorhanden eine Stelle in der Natur wo sich das nicht so konzentriert. Dafür einen kleinen Tank einzubauen sollte jedem möglich sein.
Gruß Emil

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#9 Beitrag von frizzz » 2014-11-02 13:12:06

Aber warum "geschlossen"? Ich stell auf Plätzen ne Wanne untern Auslauf, und wenns geht laufen die 5 Liter halt auf die Wiese. Das Zeug ist biologisch abbaubar. Ich finde DA könnte man woanders anfangen.... Immerhin wird derzeit in Deutschland 90% des Schrotts vom Abbau der AKW in normalen Deponien entsorgt- per Gesetzesänderung! ICH kann nicht umweltfreundlich sein, damit die Anderen MEHR rauspusten dürfen.
Sorry- is OT ich weiß :unwuerdig:

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#10 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-03 20:54:02

"Das ziel sollte doch sein die Stellplätze sauber zu halten, damit sie dauerhaft genutzt werden können"

Jepp, in einem Satz alles gesagt!

danke, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#11 Beitrag von frizzz » 2014-11-04 9:40:46

Dem stimme ich auch zu..Frage ist nur: Warum reicht ne untergestellte Wanne nicht?
Und ausserdem haben die meisten Campingplätze ja eh n Abspülhaus- warum sollte ich es dann überhaupt im Auto machen?
PS: Ich kann auch draussen auf der Wiese abspülen- oder ist das dann verboten? :bored:

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#12 Beitrag von rainerausbochum » 2014-11-04 21:58:43

@Aber warum "geschlossen"? Ich stell auf Plätzen ne Wanne untern Auslauf

Und dann,was machste mit der vollen Wanne??
Gruß vom Rainer
Signatur find ich blöd!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#13 Beitrag von frizzz » 2014-11-05 10:44:24

Da kipp ich dann noch n bissle Restöl vom letzten Ölwechsel dazu und frag den Nchbarn, ob ich mal eben in seiner Dusche meine Wanne ausleeren darf

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#14 Beitrag von rainerausbochum » 2014-11-05 22:08:16

Aha!!
Rainer
Signatur find ich blöd!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Abwassertanks in Skandinavien , speziell Island

#15 Beitrag von unihell » 2014-11-10 19:09:38

Hallo
Da kipp ich dann noch n bissle Restöl vom letzten Ölwechsel dazu und frag den Nchbarn, ob ich mal eben in seiner Dusche meine Wanne ausleeren darf
der wiederum fragt seinen Nachbarn und so weiter. ---- Den letzten beißen die Hunde, also früh genug losfahren, bevor die Reihe wieder an dir ist. :sleepy:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten