GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2014-08-05 10:20:00
GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
Hallo,
ich bin in der LKW- und 4x4-Liga noch gänzlich unerfahren.
Mich würde mal Eure Meinung zu meiner Überlegung einen Koffer auf eine Originalpritsche aufzubauen interessieren.
So würde ich gleich ein zulassungsfähiges Neufahrzeug erwerben, dass ich als LKW anmelde und der ganze Koffer mit Holzofen... wäre dann Ladung und geht weder TÜV noch Polizei was an...
Könnte auch für eine eventuelle Containerverladung einen gewissen Charme haben.
Die Pritsche verwindet meist schon noch ganz ordentlich. Wenn man den Koffer aber geschickt verankert sollte er doch heil bleiben?!
Ich denke an einen neuen (noch anzufertigenden) Koffer, der könnte dann genau auf die Pritsche zugeschnitten werden.
Gibts da Erfahrungen/Meinungen zu?
ich bin in der LKW- und 4x4-Liga noch gänzlich unerfahren.
Mich würde mal Eure Meinung zu meiner Überlegung einen Koffer auf eine Originalpritsche aufzubauen interessieren.
So würde ich gleich ein zulassungsfähiges Neufahrzeug erwerben, dass ich als LKW anmelde und der ganze Koffer mit Holzofen... wäre dann Ladung und geht weder TÜV noch Polizei was an...
Könnte auch für eine eventuelle Containerverladung einen gewissen Charme haben.
Die Pritsche verwindet meist schon noch ganz ordentlich. Wenn man den Koffer aber geschickt verankert sollte er doch heil bleiben?!
Ich denke an einen neuen (noch anzufertigenden) Koffer, der könnte dann genau auf die Pritsche zugeschnitten werden.
Gibts da Erfahrungen/Meinungen zu?
-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
Millionen.....gg
..-aber jeder ne andere, viel glück..glg
..-aber jeder ne andere, viel glück..glg
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2014-08-05 10:20:00
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
okay, bleiben wir besser erst mal bei eigenen Erfahrungen
-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
...nee....gib mal in der Suchfunktion
Koffer Pritsche
ein,dann bist ne Woche beschäftiggt..-meinte ich..g*
Koffer Pritsche
ein,dann bist ne Woche beschäftiggt..-meinte ich..g*
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
GFK? Du willst meine meinung zu GFK wissen? WIRKLICH?
Zuckerbrot ist aus.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2014-08-05 10:20:00
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
..na eigentlich eher zur kombination von koffer "lose" auf pritsche..
aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. was spricht denn aus deiner sicht gegen gfk und was würdest du nun vorziehen?
aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. was spricht denn aus deiner sicht gegen gfk und was würdest du nun vorziehen?
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
das sehen die beiden Institutionen aber doch etwas anders ...steppenwolfjoe hat geschrieben:... wäre dann Ladung und geht weder TÜV noch Polizei was an...
gegen einen GFK-Koffer spricht sicher nichts , einfacher wäre ein Bw-shelter oder besonders unästhetisch ein Wohnwagen ohne Räder . Aber ich würde auch meinen , eine gewisse Vorlektüre hier oder einem anderen Forum wäre nicht direkt schädlich.
viel Spaß beim Planen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2014-08-05 10:20:00
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
ich hab schon ein bissel gesucht. und ja, es gibt seeehr viel. aber das meiste bezieht sich eben auf so überlegungen wie wohnwagen auf ein fahrgestell zu verfrachten. das möchte ich aber nicht. und die überlegungen dazu helfen mir mal gar nicht weiter. wenn ein wohnwagen ohne räder auf der pritsche liegt hätte ich null bedenken wegen der verwindungen. ganz anders wenn bei einem koffer das gfk flächig auf der pritsche liegt..?!
ich hab einen plakettenkleber in der familie, der sagt, wenn der aufbau nicht formschlüssig mit der pritsche verbunden ist würde ihn das nicht interessieren (außerdem muss man damit ja nicht zum termin vorfahren..).
von der polizei weiß ich nichts. die sollte sich meine ich nur für eine ordnungsgemäße ladungssicherung interessieren (z.b. spanngurt - der muss alle betriebslasten abkönnen (vollbremsung etc.), aber keinen umfaller oder echten unfall).
ich hab einen plakettenkleber in der familie, der sagt, wenn der aufbau nicht formschlüssig mit der pritsche verbunden ist würde ihn das nicht interessieren (außerdem muss man damit ja nicht zum termin vorfahren..).
von der polizei weiß ich nichts. die sollte sich meine ich nur für eine ordnungsgemäße ladungssicherung interessieren (z.b. spanngurt - der muss alle betriebslasten abkönnen (vollbremsung etc.), aber keinen umfaller oder echten unfall).
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
nun , da sind doch die Berührungspunkte definiert.
Dich sollte interessieren : ist der Rahmen verwindungsweich und die Pritsche davon abgekoppelt -das wäre der Normalfall oder ist der Rahmen verwindungssteif - zB KAT - dann ist die Pritsche eh stabil .
In beiden Fällen muß der Boden der GFK-Kabine die Verwindungen des Rahmens nicht aufnehmen .
Wenn du keinen Originalshelter mit Aufnahmen verwendest , interessiert die Polizei sehr wohl , ob deine
Verankerungen den dynamischen Kräften einer 2to Kabine entsprechen... und das zurecht.
Dich sollte interessieren : ist der Rahmen verwindungsweich und die Pritsche davon abgekoppelt -das wäre der Normalfall oder ist der Rahmen verwindungssteif - zB KAT - dann ist die Pritsche eh stabil .
In beiden Fällen muß der Boden der GFK-Kabine die Verwindungen des Rahmens nicht aufnehmen .
Wenn du keinen Originalshelter mit Aufnahmen verwendest , interessiert die Polizei sehr wohl , ob deine
Verankerungen den dynamischen Kräften einer 2to Kabine entsprechen... und das zurecht.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2014-08-05 10:20:00
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
in der klasse (GAZelle, daily, canter) wo ich mich umschaue ist der rahmen wohl weich und soweit ich das beurteilen kann die pritsche kaum bis gar nicht entkoppelt. das heißt die pritsche wird es wohl mehr oder weniger verwinden. da hätte ich als ersten ansatz mal ganz hinten rechts und links zwei zurrpunkte (quasi als "festlager") vorgesehen und dann vorne mittig hinter dem fahrerhaus noch einen recht losen abspannpunkt. mal so als überlegung...
aber was ich gar nicht einschätzen kann ist ob sich das gfk in der unterboden deckschicht nicht vielleicht schon nach 40.000km aufgearbeitet hat. es wird sich eine noch so minimale permanente relativbewegung zwischen pritsche und kabine denke nicht ganz vermeiden lassen. selbst wenn ich flächig einen pvc-belag oder so unterlege...?
aber was ich gar nicht einschätzen kann ist ob sich das gfk in der unterboden deckschicht nicht vielleicht schon nach 40.000km aufgearbeitet hat. es wird sich eine noch so minimale permanente relativbewegung zwischen pritsche und kabine denke nicht ganz vermeiden lassen. selbst wenn ich flächig einen pvc-belag oder so unterlege...?
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
da würde ich als untere Sandwichdecke eine stabile Fahrzeugplatte nehmen - die kann soviel wie sie will auf dem entsprechenden Pendant der Pritsche scheuern. Bei dem Bodensandwich müssen ja nicht beide Decken aus GFK sein.
Die simulierte Dreipunktlagerung klingt nicht schlecht - Du mußt aber sehr haltbare Verankerungspunkte in den Sandwichboden einlaminieren lassen , damit die die permanenten Kräfte aufnehmen können und nur durch Schnellspannvorrichtungen vom Fahrzeug gelöst werden können , sonst wird aus der Ladung Fahrzeugbestandteil.
Der dritte Punkt vorne muß m.E. aus einer Befestigung mit einer massiven Spiralfeder gelöst werden - der lockere Spanngurt kann in Kurvenfahrt keinerlei Kräfte aufnehmen , d.h. alle Fliehkräfte werden nur von 2 Schrauben hinten gehalten - das ist keine Ladungssicherung auf Dauer.
Die simulierte Dreipunktlagerung klingt nicht schlecht - Du mußt aber sehr haltbare Verankerungspunkte in den Sandwichboden einlaminieren lassen , damit die die permanenten Kräfte aufnehmen können und nur durch Schnellspannvorrichtungen vom Fahrzeug gelöst werden können , sonst wird aus der Ladung Fahrzeugbestandteil.
Der dritte Punkt vorne muß m.E. aus einer Befestigung mit einer massiven Spiralfeder gelöst werden - der lockere Spanngurt kann in Kurvenfahrt keinerlei Kräfte aufnehmen , d.h. alle Fliehkräfte werden nur von 2 Schrauben hinten gehalten - das ist keine Ladungssicherung auf Dauer.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
Hallo,
technisch kein Problem, Koffer auf der Pritsche mit Spannketten verankern wie die Bundeswehr das mit ihren Alukoffern auf Pritschen macht und alles gut.
Aber klär das vorher genau mit dem TÜV, damit der dir auch wirklich ein SoKFZ einträgt. Weil mit einem LKW kann man nicht reisen, spätestens an EU-Ostgrenzen ist dann ohne gewebliche Transportpapiere Schluss.
MlG,
Felix
technisch kein Problem, Koffer auf der Pritsche mit Spannketten verankern wie die Bundeswehr das mit ihren Alukoffern auf Pritschen macht und alles gut.
Aber klär das vorher genau mit dem TÜV, damit der dir auch wirklich ein SoKFZ einträgt. Weil mit einem LKW kann man nicht reisen, spätestens an EU-Ostgrenzen ist dann ohne gewebliche Transportpapiere Schluss.
MlG,
Felix
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2014-08-05 10:20:00
Re: GFK-Kofferauf Pritsche aufbauen
danke euch!
@ felix. dass für einen lkw an den ostgrenzen schluss ist war mir nicht bewusst. wo kann man sich denn darüber schlau machen? wäre ein privatfahrzeug und bis 3,5t.
verstehe aber nicht was die deutsche fahrzeugzulassung mit grenzübertritten zu tun hat. ob die überhaupt meine zulassung lesen können..? dann dürfte ich ja eigentlich jetzt mit meinem sprinter kasten auch schon probleme bekommen (war aber leider bisher nur bis kurz VOR der russischen grenze damit).
@ felix. dass für einen lkw an den ostgrenzen schluss ist war mir nicht bewusst. wo kann man sich denn darüber schlau machen? wäre ein privatfahrzeug und bis 3,5t.
verstehe aber nicht was die deutsche fahrzeugzulassung mit grenzübertritten zu tun hat. ob die überhaupt meine zulassung lesen können..? dann dürfte ich ja eigentlich jetzt mit meinem sprinter kasten auch schon probleme bekommen (war aber leider bisher nur bis kurz VOR der russischen grenze damit).