Seite 1 von 1

Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-21 21:35:34
von makabrios
Hallo,

muß ich , wenn ich meinen Ladekran runter baue, das bei der KFZ-Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren berichtigen lassen?

Was, wenn ich einfach weiterfahre und nix Verwaltungsverwalterisches mache?

Gruß
MAK

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-21 22:09:04
von Grüne Minna
Hallo MAK,
wenn es nicht ein SonderKFZ ist ist der Kran zwar eingetragen aber eigendlich Ladung.
Änderung der Papiere ist daher nicht zwingend nötig.
Wir fuhren auch ohne Kran - Tüv hat sich nicht beschwert.

Gruß Achim

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-21 23:17:25
von Ingenieur
Hallo,

wieso die Fz-Papiere berichtigen ?

Wenn der Kran in Reparatur ist,
kann er nicht auf dem Fahrzeug sein.

...

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-22 9:38:12
von pete
Mit dem Abbau des Kranes hat er weniger Leergewicht und damit theoretisch mehr Nutzlast.
Z.b. Bei einer Wiegung stimmt dann die zGm, aber die Nutzlast ist überschritten ? :huh:
Pete

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-22 9:45:22
von Bad Metall
Hallo MAK

Wenn Du Hilfe zum Abbau brauchst, da meld Dich bei mir. :happy:

Gruß Bernd

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-22 10:20:52
von frizzz
pete hat geschrieben:Mit dem Abbau des Kranes hat er weniger Leergewicht und damit theoretisch mehr Nutzlast.
Z.b. Bei einer Wiegung stimmt dann die zGm, aber die Nutzlast ist überschritten ? :huh:
Pete
Die Nutzlast ist ja nirgends eingetragen oder?

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-22 20:54:15
von alttenere
Hallo,

als ich damals meinen Vario gekauft habe und als LKW versichert habe
war es so das die Versicherung mit Ladekran teuerer ist als ohne.
Da die Ladefläche und der Kran sowiso abgebaut werden sollten
hab ich dann die günstigere Versicherung bekommen.

Gruß Gerhard

Re: Demontage Ladekran

Verfasst: 2014-10-22 21:39:35
von Kami
rein formal ja...total unmoralisches Angebot: Du lässt den Kran bei mir im Hof liegen und ich kümmer mich um die Berichtigung der Papiere ;-)
Gruss
Kami