Günstige, regelbare Kofferheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Günstige, regelbare Kofferheizung

#1 Beitrag von Ulf H » 2007-10-28 23:19:48

Ich suche noch nach einer Methode, den Hanokoffer günstig und vor allem thermostatisch geregelt beheizen zu können.

Gas, Diesel sowie 12 und 24 V sind vorhanden.

Für die ganz große Kälte ist eine alte 24 V Diesel-Luft Standheizung da, aber die kann nur Voll oder Null.

Es sollte also etwas komfortabler werden, mega Heizleistung ist dabei nicht gfragt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2007-10-29 0:23:09

Hi Ulf,

wie wärs mit ner Airtronic von eberspächer?
Sind günstig zu haben und absolut pflegeleicht. Die in meinem Magirus hat 2kw und kann stufenlos geregelt werden.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-10-29 10:23:41

Airtronic wär schon was, doch von wegen günstig kann keine Rede sein, oder wer weiß eine günstige Quelle ??

Bei e-bay gehen selbst welche ohne Steuergerät für ertliche 100 EUR weg. Und ob und wie und vor allen wie teuer dieses nachbeschafft werden kann, weiß ich noch nicht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#4 Beitrag von axi » 2007-10-29 10:43:57

Da mein derzeitiger Funkkoffer nur ein Provisorium ist, und nächstes Jahr der THW Koffer "ordentlich" aufgebaut werden soll, stehe ich auch gerade vor dem Problem.

Derzeitige Lösung:

Ein Frostwächter für 15 Euro aus dem Baumarkt mit 500W und ein 79-Euro Generator an Bord. Zu Hause geht's an die Steckdose.

Nachteil: Laut, umständlich.

Weitere Überlegungen:

Eine Zeltheizung (Enders Campingheizung, s. z.B. Ebay) kostet ohne Zündsicherung ca. 30 Euro, mit etwa das Doppelte. Gas wäre da. Das Gerät ist schön klein.
Aber was ist mit Abgasen/ Sauerstoff?


Ein kleines Katalytheizgerät, 900W (auch bei Ebay gefunden)

Bild
Aber auch hier die Frage nach den Abgasen / Sauerstoff


und schliesslich die letzte vage Idee:

Liesse sich mit Bioethanol und ein bis zwei Brenndosen ein Mini-Kaminofen für Hanno zaubern? :wub: :angel:
Einfach ein billiger Edelstahlbriefkasten aus dem Baumarkt, Fronttür mit Glas ersetzen, ein wenig Isolierung dahinter, und romantischen Abenden am flackernden Feuer im Hanno steht nichts mehr im Wege. Und wieviel Heizleistung ergäbe das, bzw. wie lange brennt das? Oder flackert dann der ganze Hanno... :ninja:
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-10-29 12:41:06

Weiß zufällig jemand, wie das Konkurrenzmodell der Eberspächer Airtronic von Webasto heißt ? Aktuelle stellen die wohl nur noch Wasserstandheizungen her.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-10-29 12:51:22

axi hat geschrieben:Ein Frostwächter für 15 Euro aus dem Baumarkt mit 500W und ein 79-Euro Generator an Bord.
Was macht eigentlich ein Baumarkt-Generator mit z.B. 900 W, wenn man dort einen Heizlüfter mit 200 W dranhängt ??

Geht der auf Störung, oder brummelt er mit Vollast weiter und gibt brav die 900 W ab, die der Heizlüfter dann vollständig frißt ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#7 Beitrag von Hackebaer » 2007-10-29 12:52:12

Ulf Helle hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wie das Konkurrenzmodell der Eberspächer Airtronic von Webasto heißt ?
"Air Top"

Schaust du hier: Webasto Luftheizungen

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
Yankee
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2007-09-05 8:14:04
Wohnort: 381xx Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Yankee » 2007-10-29 13:18:04

Ulf Helle hat geschrieben: Was macht eigentlich ein Baumarkt-Generator mit z.B. 900 W, wenn man dort einen Heizlüfter mit 200 W dranhängt ??

Geht der auf Störung, oder brummelt er mit Vollast weiter und gibt brav die 900 W ab, die der Heizlüfter dann vollständig frißt ??

Gruß Ulf
Wenn du da 200 W dran hängst brummelt der nur so vor sich hin. Bei 2000 W wird er wohl zusammen brechen :happy:
Gruss Frank

auf allen vieren

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2007-10-29 13:39:56

es waren natürlich 2000 W gemeint.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#10 Beitrag von axi » 2007-10-29 14:22:43

Der schaltet sich ab.
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Joe » 2007-10-29 16:34:25

Hi Axi,

so wie ich das sehe ist das ein reiner Heizstrahler ohne Abgasführung und Suaerstoffzuführung von außen - korrekt??

Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir: Schnellen Erstickungstot und angenehme Verwesung! :D (ist nicht böse gemeint!!)

Diese Teile dürfen NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden! Und schon gar nicht beim Schlafen, das kann dann schnell zum finalen Schlaf werden. Ich hatte so ein ähnliches Teil mal im ersten Jahr des Innenausbaus in Big Foot reingestellt, die Tür dabei aber offen gelassen. Dummerweise fiel sie manchmal wegen Schrägstellung wieder zu! Nachdem ich dann das erste Mal leichte Ermüdung festgestellt hatte, habe ich auf Elektrolüfter umgestellt!! :wack:

Daher: LASS ES!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-10-29 17:24:16

Alles, was nicht geordnet nach draußen auspufft taugt meiner Meinung nach nur als Notlösung; und so eine Notlösung hab ich ja mit meiner alten Voll-oder-Null-Standheizung eh schon.

Und solange Landstrom da ist tut´s der elektrische Heizlüfter auch recht gut. Nur mit rappelndem Aggregat bringt´s das doch nicht so, zumal ein Aggie entsprechender Leistung auch etliche 100 EUR kostet.

Es wird also wohl eine der nachfolgenden Heizungen werden.

Weiß jemand zufällig einigermaßen aktuelle (e-bay)-Zuschlagpreise für:
Truma Trumatic E (maximal 2400-er)
Eberspächer Airtronic D
und
Webasto Airtop D

Wie schwer und teuer sind die bei e-bay oftmals fehlenden Steuergeräte und Schaltereinheiten zu beschaffen ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Joe » 2007-10-29 17:39:12

Hi Ulf,

leider ist die Auktion schon zu alt, daher muss ich zu Hause in den Unterlagen nachschauen, aber kein Problem, wird nur etwas später bis ich dir sagen kann, was ich für die zweite Airtronic sowie Steuerung bezahlt habe.

Bei der Steuerung darauf achten, dass der Stecker dabei ist, den gibt es bei Eberspächer nur MIT der Steuerung gem. meinem Boschdienst. Das Prob hatte ich jedenfalls, als ich die Steuerung bei Ebay für die zweite, redundante Heizung geschossen hatte!

Da ich aber vor 6 Monaten eine schon eine neue Steuerung für die erste Standheizung bei denen gekauft hatte und denen den Stecker (war ja alles bereits verkabelt) dagelassen habe, bekam ich den dann für lau - die hatten ihn zum Glück aufgehoben!!!! :D
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#14 Beitrag von axi » 2007-10-29 17:52:49

Joe hat geschrieben:Hi Axi,

so wie ich das sehe ist das ein reiner Heizstrahler ohne Abgasführung und Suaerstoffzuführung von außen - korrekt??
Ja, das ist so....

Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir: Schnellen Erstickungstot und angenehme Verwesung! :D (ist nicht böse gemeint!!)
Danke! Leider ist der Hanno Koffer im unteren Türbereich noch ziemlich undicht, so schnell wird's also nicht gehen. Vielleicht kann ich die beim Ersticken verlorene Zeit aber wieder reinholen, wenn's beim Verwesen schön warm ist. :angel:
Diese Teile dürfen NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden! Und schon gar nicht beim Schlafen, das kann dann schnell zum finalen Schlaf werden. Ich hatte so ein ähnliches Teil mal im ersten Jahr des Innenausbaus in Big Foot reingestellt, die Tür dabei aber offen gelassen. Dummerweise fiel sie manchmal wegen Schrägstellung wieder zu! Nachdem ich dann das erste Mal leichte Ermüdung festgestellt hatte, habe ich auf Elektrolüfter umgestellt!! :wack:

Daher: LASS ES!
Ok, ernsthaft, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich bei Übernachtungen natürlich nicht die auspufflose Gasheizung nehmen würde. Da muss es der kleine 220V-Heizer richten, Strom findet man hier in D ja fast überall, notfalls eben per Aggregat.

Ich dachte eher an die Nutzung der Gasvariante bei sonntagnachmittäglichen Kaffeeausfahrten oder Pausen. Da mach ich aber dann auch ne Klappe auf....

Trotzdem bin ich gespannt, was so ne Luftheizung kosten könnte...und DANKE für die Warnung!
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Joe » 2007-10-29 20:00:52

Hi Ulf,

also D4 Airtronic OHNE Kabelbaum in der Bucht EUR 350,- und die Steuerung Zeitschaltuhr (OHNE Stecker :wack: ) EUR 50,-. Kabelbaum habe ich dann bei Bosch geholt, damit nicht noch einmal was aus meiner Unachtsamkeit fehlt.

Daher meine Empfehlung: Sieh zu, dass du eine MIT Kabelbaum kriegst, dann kannst du normalerweise sicher sein, dass alles komplett ist.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#16 Beitrag von AxelB » 2007-10-29 20:24:46

Hallo Ulf,

eine Webasto Air Top 2000S 24V incl. Dosierpumpe und Bedienteil (alles unbenutzt) im Dezember 06 in der Bucht für 360 EUR. Fand den Preis damals ganz OK.

Grüße
Axel

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Monny » 2007-10-29 21:19:28

Ich hab mir jetzt einen Petroleum-Katalytofen mit 2,2 kW Heizleistung gekauft. Der macht im Koffer vom Schlumpf ordentlich warm und kostet in F 99 Euro.
Für den deutlich kleineren Hano-Koffer sollte es der Petroleumofen aus dem Army-Liq Shop für 30 Sfr tun. Der macht im Landy viel zu warm.
Kann ich dir gern mal zum testen ausleihen.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#18 Beitrag von axi » 2007-10-30 0:03:20

Riecht der genauso wie eine Petromax, wenn sie im Fahrzeug betrieben wird?

Und hattest Du im Landy nicht auch mal Schlafversuche mit nem Coleman Black Cat gemacht?
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Matthias T4 » 2007-10-30 9:06:25

Ich habe hier noch eine Eberspächer Luftheizung liegen mit so ca. 2 kW. Ich müßte mal schauen. Ist zwar eigentlich aus einem T4 aber die paßt auch in nen Hano.
Meld Dich mal bei Interesse. Auf ebay habe ich nicht soooo den Bock und brauchen tu ich sie selber nicht.

Gruß

Mat.

Edit:
PS: War gerade kurz in der Werkstatt, es ist eine D1LC mit Thermostat und sieht sehr komplett ausl, also mit Leitungen für Strom und Diesel, Luft und Abgas sowie dem Steuergerät, der Dosierpumpe und dem Thermostat.
Gegen Schrauberhilfe würde ich sie auch (mit) einbauen. Habe sowas schon öfter eingebaut. Aber bin nicht ganz in Deiner Nähe.
Zuletzt geändert von Matthias T4 am 2007-10-30 9:28:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#20 Beitrag von Ulf H » 2007-10-30 10:15:42

@monny

ja bring mal zum Lemmi mit, da dürften dann auch die richtigen Temperaturen herrschen um sowas auszuprobieren.

@matthiasT4

Du hast PM, mir ist es natürlich auch lieber übers Forum eine Heizung zu bekommen als aus der Bucht.

@all

danke allen Tipgebern.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Monny » 2007-10-30 22:50:55

@Ulf: ok

@axi: wie das riecht, hängt vom Brennstoff ab. In F hab ich einen Kanister vom billigsten Petroleum gekauft. 20l/15,99 Euro. Da steht dann sinngemäss was drauf von <1% 'Aromastoffe'. Die nächstbessere Stufe kostet 20 Euro mit < 0,3 %, die hochwertigste Brühe kostet dann ~27 Euro mit 0,07%...das dürfte dann geruchlos sein.
Wenn ich den Kanister durchhhab, probier ich mal Shell Vmax Diesel aus, das Zeug ist farb- und annähernd geruchlos.

Black Cat ist schon gut, allerdings ein Strahler: hinter dem Teil isses arschkalt. Und dazu immer die teuren Kartuschen...
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#22 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-10-31 3:21:03

Moin,
In F hab ich einen Kanister vom billigsten Petroleum gekauft. 20l/15,99 Euro.
wau! Das sind ja nur 0,80€ pro Liter und wesentlich günstiger als Diesel. Also rein in den Motor damit oder ist das auch eingefärbt.
Eine Petroleumheizung für einen geschlossenen Koffer ist aber auch nichts. Die Abgase und auch das bei der Verbrennung entstehende Wasser sind nicht gut.
Dann benutze ich doch lieber nur ein schönen warmen Schlafsack.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Monny » 2007-10-31 16:55:58

wenn die Franzosen damit geschlossene Räume beheizen, kann das net wild sein.
Das belüftet werden muss ist eh klar, schon deswegen, weil es sonst im Koffer zu warm wird.

Die Suppe ist wasserklar, nicht eingefärbt.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von anselm » 2007-11-01 22:39:43

Also ich habe mir jetzt mal so einen Petroleumofen geordert. Habe zwar auch ne Eberspächer Warmluftheizung, aber irgendwie interessiert mich wie so ein Ding tut. Ein Vorteil den ich an der Geschichte sehe ist, dass ich keinen Strom brauche. Z. B. wenn irgendwas an der Elektrik spackt oder die Freundin gegen das Föhnverbot verstoßen hat und eine Stunde lang die Haare geföhnt hat :eek: :eek: .
Entstehendes Wasser von der Verbrennung??? Atmet man doch selber auch aus. Für wichtig halte ich ne gute Lüftung. Würden die Ausstellfenster im Fahrerhaus reichen??? Was meint ihr???

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Monny » 2007-11-02 14:51:55

so, Test bestanden.
Letzte Nacht haben die Mädels im Koffer net gefroren (ich eh net ;) ). Ein Fenster war zwei Fingerbreit offen, die Dackluke vorn und hinten ausgestellt. Das zweite Fenster hab ich nur deswegen zugemacht, weil's mir da eiskalt direkt an den Kopf gezogen hat, das kann ich net haben.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#26 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2007-11-02 15:09:16

Senfdazugeb...

Ich hatte im Hanno -Koffer nen Katalytofen mit Zündsicherung und
Sauerstoffmangelsicherung, ca 80 Euronen, Thermostatisch geregelt...

Klaro is das Sauerstoffproblem, wenn er denn Nachts lief war eh immer ein Fenster a bissl auf, also...

Nachteil, brauchte etwas länger bis richtig warm, und die ganze Hitze oben, Füsse warm brauchte lange,
Vorteil, konnte laufen wenn hinten welche mitgefahren sind, Stromlos..

Warum nicht eine Heizung wie im Wohnwagen, wäre mein nächstes gewesen, kann auch stromlos laufen oder mit Gebläse dann schnell warm....billig, ca 200 bei Bay oft...

greez

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

#27 Beitrag von Pempler » 2007-11-05 21:46:55

Hallo zusammen,
denkt auch mal dran das bei der Verbrennung von Flüssiggas besonders in diesen Katalytöfen sehr viel Wasser entsteht.
Wenn so ein Ding in einem Koffer ne halbe Stunde an ist gibts
fließendes Wasser ....die Wände runter... :eek: :eek:
Von der CO Vergiftung mal abgesehen :ohmy: :ohmy:
Aber es soll ja ein sanfter Tot sein...... :wack: :wack:
Gruß vom Andreas
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#28 Beitrag von akkuflex » 2007-12-03 23:21:14

Hallo,

dann mal raus mit dem alten Thema.

Ich hab nen halbwegs leistungsstarken Katalytheizer mit 1,7 kw Leistung gefunden. Hat ne Sauerstoff-mangelababschaltung und Zündsicherung. Die Größe ist noch brauchbar und laufen tut das Ding mit den 5 Kg Gasflaschen.

klick

Meint ihr der taugt was? :huh:

Die Leistung sollte ja für die kleineren Koffer langen.
Das die Versorgung mit den 5Kg Gasbuddeln nicht die Endlößung is ist auch klar aber das war ja denke ich nicht der sinn des threads-
dann würde man ja nicht um eine vernünftig eingebaute Version rumkommen.

Sagt mal was dazu. :blush:

MfG

Martin

Edit: Link verkürzt. Wilmaaa

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#29 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-12-04 5:26:13

Moin,
sowas würde ich nur im Notfall in geschlossenen Räumen verwenden und auch nur bei guter Belüftung durch ein Fenster oder ähnlichem. Auch im geschlossenem Zelt würde ich die Heizung nicht verwenden. Himmerhin gehen sämtliche Abgase in die Raumluft. Auch CO2 ist nicht besonders schön und macht einen dicken Kopf.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#30 Beitrag von Ulf H » 2007-12-04 10:50:56

Macht warm wie Sau, ist kaum zu regeln und produziert Unmengen von Wasser.

Als absolute Notlösung mag´s gehen, aber Geld würde ich dafür keines ausgegben, sondern eher auf eine sinnvolle Standheizung sparen.

Ähnliches gilt auch für Petoleum oder Benzin-Heizöfen, also alles. was keine definierte Frischluftzufuhr von Außen hat.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten