Günstige, regelbare Kofferheizung
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
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Günstige, regelbare Kofferheizung
Ich suche noch nach einer Methode, den Hanokoffer günstig und vor allem thermostatisch geregelt beheizen zu können.
Gas, Diesel sowie 12 und 24 V sind vorhanden.
Für die ganz große Kälte ist eine alte 24 V Diesel-Luft Standheizung da, aber die kann nur Voll oder Null.
Es sollte also etwas komfortabler werden, mega Heizleistung ist dabei nicht gfragt.
Gruß Ulf
Gas, Diesel sowie 12 und 24 V sind vorhanden.
Für die ganz große Kälte ist eine alte 24 V Diesel-Luft Standheizung da, aber die kann nur Voll oder Null.
Es sollte also etwas komfortabler werden, mega Heizleistung ist dabei nicht gfragt.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Ulf H
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Airtronic wär schon was, doch von wegen günstig kann keine Rede sein, oder wer weiß eine günstige Quelle ??
Bei e-bay gehen selbst welche ohne Steuergerät für ertliche 100 EUR weg. Und ob und wie und vor allen wie teuer dieses nachbeschafft werden kann, weiß ich noch nicht.
Gruß Ulf
Bei e-bay gehen selbst welche ohne Steuergerät für ertliche 100 EUR weg. Und ob und wie und vor allen wie teuer dieses nachbeschafft werden kann, weiß ich noch nicht.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da mein derzeitiger Funkkoffer nur ein Provisorium ist, und nächstes Jahr der THW Koffer "ordentlich" aufgebaut werden soll, stehe ich auch gerade vor dem Problem.
Derzeitige Lösung:
Ein Frostwächter für 15 Euro aus dem Baumarkt mit 500W und ein 79-Euro Generator an Bord. Zu Hause geht's an die Steckdose.
Nachteil: Laut, umständlich.
Weitere Überlegungen:
Eine Zeltheizung (Enders Campingheizung, s. z.B. Ebay) kostet ohne Zündsicherung ca. 30 Euro, mit etwa das Doppelte. Gas wäre da. Das Gerät ist schön klein.
Aber was ist mit Abgasen/ Sauerstoff?
Ein kleines Katalytheizgerät, 900W (auch bei Ebay gefunden)
Aber auch hier die Frage nach den Abgasen / Sauerstoff
und schliesslich die letzte vage Idee:
Liesse sich mit Bioethanol und ein bis zwei Brenndosen ein Mini-Kaminofen für Hanno zaubern?
Einfach ein billiger Edelstahlbriefkasten aus dem Baumarkt, Fronttür mit Glas ersetzen, ein wenig Isolierung dahinter, und romantischen Abenden am flackernden Feuer im Hanno steht nichts mehr im Wege. Und wieviel Heizleistung ergäbe das, bzw. wie lange brennt das? Oder flackert dann der ganze Hanno...
Derzeitige Lösung:
Ein Frostwächter für 15 Euro aus dem Baumarkt mit 500W und ein 79-Euro Generator an Bord. Zu Hause geht's an die Steckdose.
Nachteil: Laut, umständlich.
Weitere Überlegungen:
Eine Zeltheizung (Enders Campingheizung, s. z.B. Ebay) kostet ohne Zündsicherung ca. 30 Euro, mit etwa das Doppelte. Gas wäre da. Das Gerät ist schön klein.
Aber was ist mit Abgasen/ Sauerstoff?
Ein kleines Katalytheizgerät, 900W (auch bei Ebay gefunden)
Aber auch hier die Frage nach den Abgasen / Sauerstoff
und schliesslich die letzte vage Idee:
Liesse sich mit Bioethanol und ein bis zwei Brenndosen ein Mini-Kaminofen für Hanno zaubern?
Einfach ein billiger Edelstahlbriefkasten aus dem Baumarkt, Fronttür mit Glas ersetzen, ein wenig Isolierung dahinter, und romantischen Abenden am flackernden Feuer im Hanno steht nichts mehr im Wege. Und wieviel Heizleistung ergäbe das, bzw. wie lange brennt das? Oder flackert dann der ganze Hanno...
Möge der Matsch mit Euch sein...
- Ulf H
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Weiß zufällig jemand, wie das Konkurrenzmodell der Eberspächer Airtronic von Webasto heißt ? Aktuelle stellen die wohl nur noch Wasserstandheizungen her.
Gruß Ulf
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- Ulf H
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Was macht eigentlich ein Baumarkt-Generator mit z.B. 900 W, wenn man dort einen Heizlüfter mit 200 W dranhängt ??axi hat geschrieben:Ein Frostwächter für 15 Euro aus dem Baumarkt mit 500W und ein 79-Euro Generator an Bord.
Geht der auf Störung, oder brummelt er mit Vollast weiter und gibt brav die 900 W ab, die der Heizlüfter dann vollständig frißt ??
Gruß Ulf
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"Air Top"Ulf Helle hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wie das Konkurrenzmodell der Eberspächer Airtronic von Webasto heißt ?
Schaust du hier: Webasto Luftheizungen
Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende
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Wenn du da 200 W dran hängst brummelt der nur so vor sich hin. Bei 2000 W wird er wohl zusammen brechenUlf Helle hat geschrieben: Was macht eigentlich ein Baumarkt-Generator mit z.B. 900 W, wenn man dort einen Heizlüfter mit 200 W dranhängt ??
Geht der auf Störung, oder brummelt er mit Vollast weiter und gibt brav die 900 W ab, die der Heizlüfter dann vollständig frißt ??
Gruß Ulf
- Ulf H
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es waren natürlich 2000 W gemeint.
Gruß Ulf
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- Joe
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Hi Axi,
so wie ich das sehe ist das ein reiner Heizstrahler ohne Abgasführung und Suaerstoffzuführung von außen - korrekt??
Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir: Schnellen Erstickungstot und angenehme Verwesung! (ist nicht böse gemeint!!)
Diese Teile dürfen NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden! Und schon gar nicht beim Schlafen, das kann dann schnell zum finalen Schlaf werden. Ich hatte so ein ähnliches Teil mal im ersten Jahr des Innenausbaus in Big Foot reingestellt, die Tür dabei aber offen gelassen. Dummerweise fiel sie manchmal wegen Schrägstellung wieder zu! Nachdem ich dann das erste Mal leichte Ermüdung festgestellt hatte, habe ich auf Elektrolüfter umgestellt!!
Daher: LASS ES!
so wie ich das sehe ist das ein reiner Heizstrahler ohne Abgasführung und Suaerstoffzuführung von außen - korrekt??
Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir: Schnellen Erstickungstot und angenehme Verwesung! (ist nicht böse gemeint!!)
Diese Teile dürfen NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden! Und schon gar nicht beim Schlafen, das kann dann schnell zum finalen Schlaf werden. Ich hatte so ein ähnliches Teil mal im ersten Jahr des Innenausbaus in Big Foot reingestellt, die Tür dabei aber offen gelassen. Dummerweise fiel sie manchmal wegen Schrägstellung wieder zu! Nachdem ich dann das erste Mal leichte Ermüdung festgestellt hatte, habe ich auf Elektrolüfter umgestellt!!
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Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
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Alles, was nicht geordnet nach draußen auspufft taugt meiner Meinung nach nur als Notlösung; und so eine Notlösung hab ich ja mit meiner alten Voll-oder-Null-Standheizung eh schon.
Und solange Landstrom da ist tut´s der elektrische Heizlüfter auch recht gut. Nur mit rappelndem Aggregat bringt´s das doch nicht so, zumal ein Aggie entsprechender Leistung auch etliche 100 EUR kostet.
Es wird also wohl eine der nachfolgenden Heizungen werden.
Weiß jemand zufällig einigermaßen aktuelle (e-bay)-Zuschlagpreise für:
Truma Trumatic E (maximal 2400-er)
Eberspächer Airtronic D
und
Webasto Airtop D
Wie schwer und teuer sind die bei e-bay oftmals fehlenden Steuergeräte und Schaltereinheiten zu beschaffen ??
Gruß Ulf
Und solange Landstrom da ist tut´s der elektrische Heizlüfter auch recht gut. Nur mit rappelndem Aggregat bringt´s das doch nicht so, zumal ein Aggie entsprechender Leistung auch etliche 100 EUR kostet.
Es wird also wohl eine der nachfolgenden Heizungen werden.
Weiß jemand zufällig einigermaßen aktuelle (e-bay)-Zuschlagpreise für:
Truma Trumatic E (maximal 2400-er)
Eberspächer Airtronic D
und
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Wie schwer und teuer sind die bei e-bay oftmals fehlenden Steuergeräte und Schaltereinheiten zu beschaffen ??
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Hi Ulf,
leider ist die Auktion schon zu alt, daher muss ich zu Hause in den Unterlagen nachschauen, aber kein Problem, wird nur etwas später bis ich dir sagen kann, was ich für die zweite Airtronic sowie Steuerung bezahlt habe.
Bei der Steuerung darauf achten, dass der Stecker dabei ist, den gibt es bei Eberspächer nur MIT der Steuerung gem. meinem Boschdienst. Das Prob hatte ich jedenfalls, als ich die Steuerung bei Ebay für die zweite, redundante Heizung geschossen hatte!
Da ich aber vor 6 Monaten eine schon eine neue Steuerung für die erste Standheizung bei denen gekauft hatte und denen den Stecker (war ja alles bereits verkabelt) dagelassen habe, bekam ich den dann für lau - die hatten ihn zum Glück aufgehoben!!!!
leider ist die Auktion schon zu alt, daher muss ich zu Hause in den Unterlagen nachschauen, aber kein Problem, wird nur etwas später bis ich dir sagen kann, was ich für die zweite Airtronic sowie Steuerung bezahlt habe.
Bei der Steuerung darauf achten, dass der Stecker dabei ist, den gibt es bei Eberspächer nur MIT der Steuerung gem. meinem Boschdienst. Das Prob hatte ich jedenfalls, als ich die Steuerung bei Ebay für die zweite, redundante Heizung geschossen hatte!
Da ich aber vor 6 Monaten eine schon eine neue Steuerung für die erste Standheizung bei denen gekauft hatte und denen den Stecker (war ja alles bereits verkabelt) dagelassen habe, bekam ich den dann für lau - die hatten ihn zum Glück aufgehoben!!!!
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Joe
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Ja, das ist so....Joe hat geschrieben:Hi Axi,
so wie ich das sehe ist das ein reiner Heizstrahler ohne Abgasführung und Suaerstoffzuführung von außen - korrekt??
Danke! Leider ist der Hanno Koffer im unteren Türbereich noch ziemlich undicht, so schnell wird's also nicht gehen. Vielleicht kann ich die beim Ersticken verlorene Zeit aber wieder reinholen, wenn's beim Verwesen schön warm ist.Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir: Schnellen Erstickungstot und angenehme Verwesung! (ist nicht böse gemeint!!)
Ok, ernsthaft, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich bei Übernachtungen natürlich nicht die auspufflose Gasheizung nehmen würde. Da muss es der kleine 220V-Heizer richten, Strom findet man hier in D ja fast überall, notfalls eben per Aggregat.Diese Teile dürfen NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden! Und schon gar nicht beim Schlafen, das kann dann schnell zum finalen Schlaf werden. Ich hatte so ein ähnliches Teil mal im ersten Jahr des Innenausbaus in Big Foot reingestellt, die Tür dabei aber offen gelassen. Dummerweise fiel sie manchmal wegen Schrägstellung wieder zu! Nachdem ich dann das erste Mal leichte Ermüdung festgestellt hatte, habe ich auf Elektrolüfter umgestellt!!
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Ich dachte eher an die Nutzung der Gasvariante bei sonntagnachmittäglichen Kaffeeausfahrten oder Pausen. Da mach ich aber dann auch ne Klappe auf....
Trotzdem bin ich gespannt, was so ne Luftheizung kosten könnte...und DANKE für die Warnung!
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- Joe
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Hi Ulf,
also D4 Airtronic OHNE Kabelbaum in der Bucht EUR 350,- und die Steuerung Zeitschaltuhr (OHNE Stecker ) EUR 50,-. Kabelbaum habe ich dann bei Bosch geholt, damit nicht noch einmal was aus meiner Unachtsamkeit fehlt.
Daher meine Empfehlung: Sieh zu, dass du eine MIT Kabelbaum kriegst, dann kannst du normalerweise sicher sein, dass alles komplett ist.
also D4 Airtronic OHNE Kabelbaum in der Bucht EUR 350,- und die Steuerung Zeitschaltuhr (OHNE Stecker ) EUR 50,-. Kabelbaum habe ich dann bei Bosch geholt, damit nicht noch einmal was aus meiner Unachtsamkeit fehlt.
Daher meine Empfehlung: Sieh zu, dass du eine MIT Kabelbaum kriegst, dann kannst du normalerweise sicher sein, dass alles komplett ist.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
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- Monny
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Ich hab mir jetzt einen Petroleum-Katalytofen mit 2,2 kW Heizleistung gekauft. Der macht im Koffer vom Schlumpf ordentlich warm und kostet in F 99 Euro.
Für den deutlich kleineren Hano-Koffer sollte es der Petroleumofen aus dem Army-Liq Shop für 30 Sfr tun. Der macht im Landy viel zu warm.
Kann ich dir gern mal zum testen ausleihen.
Für den deutlich kleineren Hano-Koffer sollte es der Petroleumofen aus dem Army-Liq Shop für 30 Sfr tun. Der macht im Landy viel zu warm.
Kann ich dir gern mal zum testen ausleihen.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
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Monny
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- Matthias T4
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Ich habe hier noch eine Eberspächer Luftheizung liegen mit so ca. 2 kW. Ich müßte mal schauen. Ist zwar eigentlich aus einem T4 aber die paßt auch in nen Hano.
Meld Dich mal bei Interesse. Auf ebay habe ich nicht soooo den Bock und brauchen tu ich sie selber nicht.
Gruß
Mat.
Edit:
PS: War gerade kurz in der Werkstatt, es ist eine D1LC mit Thermostat und sieht sehr komplett ausl, also mit Leitungen für Strom und Diesel, Luft und Abgas sowie dem Steuergerät, der Dosierpumpe und dem Thermostat.
Gegen Schrauberhilfe würde ich sie auch (mit) einbauen. Habe sowas schon öfter eingebaut. Aber bin nicht ganz in Deiner Nähe.
Meld Dich mal bei Interesse. Auf ebay habe ich nicht soooo den Bock und brauchen tu ich sie selber nicht.
Gruß
Mat.
Edit:
PS: War gerade kurz in der Werkstatt, es ist eine D1LC mit Thermostat und sieht sehr komplett ausl, also mit Leitungen für Strom und Diesel, Luft und Abgas sowie dem Steuergerät, der Dosierpumpe und dem Thermostat.
Gegen Schrauberhilfe würde ich sie auch (mit) einbauen. Habe sowas schon öfter eingebaut. Aber bin nicht ganz in Deiner Nähe.
Zuletzt geändert von Matthias T4 am 2007-10-30 9:28:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
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@monny
ja bring mal zum Lemmi mit, da dürften dann auch die richtigen Temperaturen herrschen um sowas auszuprobieren.
@matthiasT4
Du hast PM, mir ist es natürlich auch lieber übers Forum eine Heizung zu bekommen als aus der Bucht.
@all
danke allen Tipgebern.
Gruß Ulf
ja bring mal zum Lemmi mit, da dürften dann auch die richtigen Temperaturen herrschen um sowas auszuprobieren.
@matthiasT4
Du hast PM, mir ist es natürlich auch lieber übers Forum eine Heizung zu bekommen als aus der Bucht.
@all
danke allen Tipgebern.
Gruß Ulf
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@Ulf: ok
@axi: wie das riecht, hängt vom Brennstoff ab. In F hab ich einen Kanister vom billigsten Petroleum gekauft. 20l/15,99 Euro. Da steht dann sinngemäss was drauf von <1% 'Aromastoffe'. Die nächstbessere Stufe kostet 20 Euro mit < 0,3 %, die hochwertigste Brühe kostet dann ~27 Euro mit 0,07%...das dürfte dann geruchlos sein.
Wenn ich den Kanister durchhhab, probier ich mal Shell Vmax Diesel aus, das Zeug ist farb- und annähernd geruchlos.
Black Cat ist schon gut, allerdings ein Strahler: hinter dem Teil isses arschkalt. Und dazu immer die teuren Kartuschen...
@axi: wie das riecht, hängt vom Brennstoff ab. In F hab ich einen Kanister vom billigsten Petroleum gekauft. 20l/15,99 Euro. Da steht dann sinngemäss was drauf von <1% 'Aromastoffe'. Die nächstbessere Stufe kostet 20 Euro mit < 0,3 %, die hochwertigste Brühe kostet dann ~27 Euro mit 0,07%...das dürfte dann geruchlos sein.
Wenn ich den Kanister durchhhab, probier ich mal Shell Vmax Diesel aus, das Zeug ist farb- und annähernd geruchlos.
Black Cat ist schon gut, allerdings ein Strahler: hinter dem Teil isses arschkalt. Und dazu immer die teuren Kartuschen...
Gruss,
Monny
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Moin,
Eine Petroleumheizung für einen geschlossenen Koffer ist aber auch nichts. Die Abgase und auch das bei der Verbrennung entstehende Wasser sind nicht gut.
Dann benutze ich doch lieber nur ein schönen warmen Schlafsack.
Gruß Stefan
wau! Das sind ja nur 0,80€ pro Liter und wesentlich günstiger als Diesel. Also rein in den Motor damit oder ist das auch eingefärbt.In F hab ich einen Kanister vom billigsten Petroleum gekauft. 20l/15,99 Euro.
Eine Petroleumheizung für einen geschlossenen Koffer ist aber auch nichts. Die Abgase und auch das bei der Verbrennung entstehende Wasser sind nicht gut.
Dann benutze ich doch lieber nur ein schönen warmen Schlafsack.
Gruß Stefan
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wenn die Franzosen damit geschlossene Räume beheizen, kann das net wild sein.
Das belüftet werden muss ist eh klar, schon deswegen, weil es sonst im Koffer zu warm wird.
Die Suppe ist wasserklar, nicht eingefärbt.
Das belüftet werden muss ist eh klar, schon deswegen, weil es sonst im Koffer zu warm wird.
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Gruss,
Monny
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Also ich habe mir jetzt mal so einen Petroleumofen geordert. Habe zwar auch ne Eberspächer Warmluftheizung, aber irgendwie interessiert mich wie so ein Ding tut. Ein Vorteil den ich an der Geschichte sehe ist, dass ich keinen Strom brauche. Z. B. wenn irgendwas an der Elektrik spackt oder die Freundin gegen das Föhnverbot verstoßen hat und eine Stunde lang die Haare geföhnt hat .
Entstehendes Wasser von der Verbrennung??? Atmet man doch selber auch aus. Für wichtig halte ich ne gute Lüftung. Würden die Ausstellfenster im Fahrerhaus reichen??? Was meint ihr???
Entstehendes Wasser von der Verbrennung??? Atmet man doch selber auch aus. Für wichtig halte ich ne gute Lüftung. Würden die Ausstellfenster im Fahrerhaus reichen??? Was meint ihr???
- Monny
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so, Test bestanden.
Letzte Nacht haben die Mädels im Koffer net gefroren (ich eh net ). Ein Fenster war zwei Fingerbreit offen, die Dackluke vorn und hinten ausgestellt. Das zweite Fenster hab ich nur deswegen zugemacht, weil's mir da eiskalt direkt an den Kopf gezogen hat, das kann ich net haben.
Letzte Nacht haben die Mädels im Koffer net gefroren (ich eh net ). Ein Fenster war zwei Fingerbreit offen, die Dackluke vorn und hinten ausgestellt. Das zweite Fenster hab ich nur deswegen zugemacht, weil's mir da eiskalt direkt an den Kopf gezogen hat, das kann ich net haben.
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- süchtig
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Senfdazugeb...
Ich hatte im Hanno -Koffer nen Katalytofen mit Zündsicherung und
Sauerstoffmangelsicherung, ca 80 Euronen, Thermostatisch geregelt...
Klaro is das Sauerstoffproblem, wenn er denn Nachts lief war eh immer ein Fenster a bissl auf, also...
Nachteil, brauchte etwas länger bis richtig warm, und die ganze Hitze oben, Füsse warm brauchte lange,
Vorteil, konnte laufen wenn hinten welche mitgefahren sind, Stromlos..
Warum nicht eine Heizung wie im Wohnwagen, wäre mein nächstes gewesen, kann auch stromlos laufen oder mit Gebläse dann schnell warm....billig, ca 200 bei Bay oft...
greez
Ich hatte im Hanno -Koffer nen Katalytofen mit Zündsicherung und
Sauerstoffmangelsicherung, ca 80 Euronen, Thermostatisch geregelt...
Klaro is das Sauerstoffproblem, wenn er denn Nachts lief war eh immer ein Fenster a bissl auf, also...
Nachteil, brauchte etwas länger bis richtig warm, und die ganze Hitze oben, Füsse warm brauchte lange,
Vorteil, konnte laufen wenn hinten welche mitgefahren sind, Stromlos..
Warum nicht eine Heizung wie im Wohnwagen, wäre mein nächstes gewesen, kann auch stromlos laufen oder mit Gebläse dann schnell warm....billig, ca 200 bei Bay oft...
greez
Hallo zusammen,
denkt auch mal dran das bei der Verbrennung von Flüssiggas besonders in diesen Katalytöfen sehr viel Wasser entsteht.
Wenn so ein Ding in einem Koffer ne halbe Stunde an ist gibts
fließendes Wasser ....die Wände runter...
Von der CO Vergiftung mal abgesehen
Aber es soll ja ein sanfter Tot sein......
Gruß vom Andreas
denkt auch mal dran das bei der Verbrennung von Flüssiggas besonders in diesen Katalytöfen sehr viel Wasser entsteht.
Wenn so ein Ding in einem Koffer ne halbe Stunde an ist gibts
fließendes Wasser ....die Wände runter...
Von der CO Vergiftung mal abgesehen
Aber es soll ja ein sanfter Tot sein......
Gruß vom Andreas
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......
Hallo,
dann mal raus mit dem alten Thema.
Ich hab nen halbwegs leistungsstarken Katalytheizer mit 1,7 kw Leistung gefunden. Hat ne Sauerstoff-mangelababschaltung und Zündsicherung. Die Größe ist noch brauchbar und laufen tut das Ding mit den 5 Kg Gasflaschen.
klick
Meint ihr der taugt was?
Die Leistung sollte ja für die kleineren Koffer langen.
Das die Versorgung mit den 5Kg Gasbuddeln nicht die Endlößung is ist auch klar aber das war ja denke ich nicht der sinn des threads-
dann würde man ja nicht um eine vernünftig eingebaute Version rumkommen.
Sagt mal was dazu.
MfG
Martin
Edit: Link verkürzt. Wilmaaa
dann mal raus mit dem alten Thema.
Ich hab nen halbwegs leistungsstarken Katalytheizer mit 1,7 kw Leistung gefunden. Hat ne Sauerstoff-mangelababschaltung und Zündsicherung. Die Größe ist noch brauchbar und laufen tut das Ding mit den 5 Kg Gasflaschen.
klick
Meint ihr der taugt was?
Die Leistung sollte ja für die kleineren Koffer langen.
Das die Versorgung mit den 5Kg Gasbuddeln nicht die Endlößung is ist auch klar aber das war ja denke ich nicht der sinn des threads-
dann würde man ja nicht um eine vernünftig eingebaute Version rumkommen.
Sagt mal was dazu.
MfG
Martin
Edit: Link verkürzt. Wilmaaa
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- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-04 0:48:51
- Wohnort: Lübeck
Moin,
sowas würde ich nur im Notfall in geschlossenen Räumen verwenden und auch nur bei guter Belüftung durch ein Fenster oder ähnlichem. Auch im geschlossenem Zelt würde ich die Heizung nicht verwenden. Himmerhin gehen sämtliche Abgase in die Raumluft. Auch CO2 ist nicht besonders schön und macht einen dicken Kopf.
Gruß Stefan
sowas würde ich nur im Notfall in geschlossenen Räumen verwenden und auch nur bei guter Belüftung durch ein Fenster oder ähnlichem. Auch im geschlossenem Zelt würde ich die Heizung nicht verwenden. Himmerhin gehen sämtliche Abgase in die Raumluft. Auch CO2 ist nicht besonders schön und macht einen dicken Kopf.
Gruß Stefan
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24410
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Macht warm wie Sau, ist kaum zu regeln und produziert Unmengen von Wasser.
Als absolute Notlösung mag´s gehen, aber Geld würde ich dafür keines ausgegben, sondern eher auf eine sinnvolle Standheizung sparen.
Ähnliches gilt auch für Petoleum oder Benzin-Heizöfen, also alles. was keine definierte Frischluftzufuhr von Außen hat.
Gruß Ulf
Als absolute Notlösung mag´s gehen, aber Geld würde ich dafür keines ausgegben, sondern eher auf eine sinnvolle Standheizung sparen.
Ähnliches gilt auch für Petoleum oder Benzin-Heizöfen, also alles. was keine definierte Frischluftzufuhr von Außen hat.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...