Der Rohbau unseres Wohnkoffers ist fertig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Der Rohbau unseres Wohnkoffers ist fertig

#1 Beitrag von Charlos » 2007-10-27 17:52:03

Hi zusammen,

nach nun über zwei Monaten informieren, planen und bauen steht der Rohbau von unserem selbst gebauten Wohnkoffer. :D


Bild


Mehr Info´s auf unserer Homepage, viel Spaß beim lesen.

Grüssle Ines und Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Rimburacer
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2006-12-30 0:54:49
Wohnort: Heemskerk (NL)

#2 Beitrag von Rimburacer » 2007-10-27 18:00:17

:eek: :eek: LOOKS GOOD!!!!!!! :eek: :eek:

my cabin's "Rohbau" is finished too!! :angel:

Bild
SCANIA P93M 4X4; KING OF(F) THE ROAD!!

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2007-10-27 21:53:05

:eek: Ich bin nochnicht so weit, aber bald :D . Wirklich saubere Arbeit.Bild

Ich bin stolz auf euch

Jedoch baue ich im Oldstyle :lol:

Vorgestern, frisch von Sandstrahlen und Verzinken

Bild

Gestern, nach den ersten 2 Schichten Rostschutzprimer
Bild
Und heute nach den restlichen Schichten Grundierung. Wurde noch fertig war aber zu dunkel zu fotografieren :bored:
Bild

Am Montag kommt noch LKW-Pur Lack drauf und dann gehts ans Rahmen rauswachsen.Denke am Donnerstag gehts ans verblechen :cold:

grüsse und frohes schaffen

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#4 Beitrag von axi » 2007-10-28 11:37:07

Bei mir steht nächstes Jahr diese Arbeit auch an. Wie befestigst Du die Bleche auf den Rahmen? Kleben? Nieten?

Neugierige Grüsse,

Axel
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2007-10-28 12:00:11

Hi,

an alle Selberbauer ein fettes Lob, jede Kabine ist auf seine ganz eigene Art einfach SUPER! :rock:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2007-10-28 14:49:03

Hi Markus!

Interessant! Hier bei uns in der Halle hat jemand sein fertig geschweißtes Eigenbau-Koffergerippe wieder in 2 Teile zerflext, weil es angeblich in ganz Deutschland kein ausreichend großes Zinkbad gibt.

Anscheinend geht es ja doch ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

kramer
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2006-11-29 5:30:43

#7 Beitrag von kramer » 2007-10-28 18:27:52

moin pirx

das sieht auf dem bild aus , als wenn der rahmen nicht feuerverzinkt sondern spritzverzinkt wäre , welches sich mit der aussage decken würde das er den rahmen noch wachsen will.

ich habe die möglichkeit sone kabine am stück zu feuerverzinken .

mfg.kramer

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Krusty » 2007-10-28 20:22:43

Tach zusammen,

stimmt, der ist nur Spritzverzinkt. Entweder in 2 Teile oder 400km wegschicken :wack: . Es gibt in Deutschland mehrere solche Monsteranlagen, aber nicht im Süden...
Ausseinanderflexen und dann zum Schrauben umzubauen war im Gespräch, war mir allerdings vom verzug her zu heikel.
Sämtl. extrem rostigen Rohre wurden getauschtm Mike Sanders erfüllt hoffentlich den Rest, das erst mal Ruhe ist, die nächsten 40 Jahre :-)

@axi

Die verzinkten ! Bleche werden mit wasserdichten Bechernieten vernietet. Zwischen das Blech und den Rahmen kommt Mike Sanders Fettband.

An den Ecken und Stössen wird nur eine Abdeckleiste/Winkelprofil vollflächig verklebt, die überlappt dann auch die Nieten.

Kleben habe ich eine Abneigung.

Hoffe halt, das das ganze am Rundhauber mit grosser Doka stimmig ausschaut, den ein LAK I währe, trotz der hohen Preise, mittlerweile auch schon billiger gekommen :( .

Aber selbst ist der Mann :lol:

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#9 Beitrag von 150erGKW » 2007-10-28 21:19:20

Krusty hat geschrieben: stimmt, der ist nur Spritzverzinkt. Entweder in 2 Teile oder 400km wegschicken :wack: . Es gibt in Deutschland mehrere solche Monsteranlagen, aber nicht im Süden...
Ausseinanderflexen und dann zum Schrauben umzubauen war im Gespräch, war mir allerdings vom verzug her zu heikel.
Sämtl. extrem rostigen Rohre wurden getauschtm Mike Sanders erfüllt hoffentlich den Rest, das erst mal Ruhe ist, die nächsten 40 Jahre :-)
Moin !

"NUR" spritzverzinkt ist doch völlig o.k.
Ich find das schon super , einen solchen Aufwand zu betreiben .
Sieht echt gut aus.
Wenn man bedenkt das die Kofferaufbauten auch ohne großen Rostschutz schon 40 Jahre gehalten haben, dann ist das wohl völlig ausreichen.
Oder glaubt jemand, er würde in seinem Kofferaufbau noch in 40 Jahren fahren ?

.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#10 Beitrag von felix » 2007-10-28 21:22:52

Hallo Krusty,

optisch ist der runde Koffer sicher erste Sahne!

- Kleine anmerkung zum Kleben: Was spricht dagegen parallel zu den Nieten die Bleche zu verkleben. Zum einen erhöht es auf jeden Fall die Stabilität, egab wie gut der Kleber auf Zink hält, zum anderen werden die Lücken geschlossen, was zusätzlichen Korrosionsschutz bietet.

MlG,
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#11 Beitrag von Nelson » 2007-11-02 16:25:40

Moin,

hat eigendlich schonmal jemand einen exFeuerwehraufbau umgebaut? Ich sehe immer beeindruckende Aufbauten, die ich auch klasse finde, aber nicht, dass der originale höhergelegt und ausgebaut wird. Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich schlage mich nämlich mit der Idee rum, ersteinmal mit relativ einfachen Mitteln den originalen Aufbau höherzulegen (->das Dach) und von innen mit simpler und spatanischer Einrichtung zu versehen. Der Grundgedanke ist, dass alles ohne großen Aufwand wieder geändert werden kann. Ich hoffe so nach wenigen Versuchen schnell eine optimale Lösung zu finden. Dann wäre der Karren ersteinmal "bereisbar" im Sinne des oft zitierten "Losfahren nicht vergessen" :blush:
später komt vielleict nocheinmal der richtig tolle Aufbau :angel:

Mich macht nur stutzig, dass soetwas offenbar kaum jemand gemacht hat (nach Bildern und Texten zu schließen) :eek:

Viele Grüße
Nils, dem noch so der Punkt zu Anfangen fehlt :(

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#12 Beitrag von Torben » 2007-11-02 20:29:31

Moin Nils!

Das ist "eigendlich" ganz einfach...
Blech ab (oben oder unten, ja nachdem wo du ansetzen willst, ab besten wohl ganz...), Vierkantrohre durchschneiden, anheben, Rohre verlängern, verschweissen, neues Blech, fertig...

Es gibt hier doch schon ein paar Leute die das gemacht haben. Wenn das Blech oder die Kofferunterkanten eh schlecht sind gar nicht soo viel Mehraufwand. Ist nur eben kein "Profi-Weltreise-Aufbau", sprich Isolierung/Kältebrücken können ein Problem werden.
Wenn man mehr Zeit als Geld hat (und Werkzeug/Platz) nicht der schlechteste Weg...

Ich hab sowas noch nicht gemacht, stell es mir aber nicht allzu schwer vor... Soll aber viieell Arbeit sein.
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2007-11-02 23:22:23

Hallo,
ich war letzten Samstag bei den Münchner Stahlbautagen an der FH.
Das wurde leider nur kurz in einem Nebensatz angerissen: Beim Stahlbau ist Kleben schwer im Kommen. In der Erprobung sind doppelseitig beschichete Klebebänder, wobei der Kleber noch mit UV-Licht weiter ausgehärtet werden kann. Wörtlich meinte der Prof., daß in Zukunft Stahlkonstruktionen geklebt werden. Das wird ein Thema für eine der nächsten Veranstaltungen dieser Art sein.

Flugzeugrümpfe werden heute schon geklebt. Hat nix mit den Leukoplastbombern zu tun und Weißleim wird da auch nicht verwendet!

@Krusty: Was wiegt denn dein Rohgerippe, bzw. wie schwer wird der fertige Koffer?

Gruß
Mak

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

Feuerwehrkoffer höherlegen

#14 Beitrag von Kammla » 2007-11-02 23:55:02

Hallo Nelson, auch wir haben einen lieber losfahren als ewig bauen Koffer, 170 GKW mit Rolläden, den Koffer nicht mal erhöht sondern nur ein gebrauchtes Hubdach vom Schrott rein, ca 2 m lang und einseitig ca 60 cm zum Klappen. Durch die Grundkonstruktion ( Höhe) de Hubdaches kann man auch als Normalo < 180 cm fast gestreckt stehen. In zei Rollos kamen Fenster rein, einer ist noch komplett zum öffnen, super zum lüften und bei Meeresblick am Frühstückstisch. Natürlich fast nicht zu isolieren, aber für Europa und Nordafrika reichts, früher sind wir da mit dem Zelt und dem Taunus durch die Wüste gefahren und es ist auch keiner erfroren, erschwitzt oder erstaubt. Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#15 Beitrag von Nelson » 2007-11-03 0:43:43

Hi Jürgen,

diese Bestätigung tut gut :happy:

Ansonsten ist mir klar geworden, dass wohl erstens viele so angefangen haben. Und zweitens kommen von Leuten wie uns nur selten die genialen Berichte über Kofferkonstruktionen- naturgemäß.
Kammla hat geschrieben: auch wir haben einen lieber losfahren als ewig bauen Koffer
in dem Sinne alles Gute
Nils

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Krusty » 2007-11-03 6:51:37

@Mak

Der Koffer kommt mit Buchensperrholz(wand) und Boden(Verbundplatte oder ALU :argue: ) und 4cm x-Trem Isolator, Lagerung auf ca 1000kg :D

Also nicht sehr viel für ein so massives Eisenschwein. Werde ihn allerdings noch zum wiegen fahren. Näheres gibts dann auf meiner HP(die muss aber noch warten)

@Felix

Ich halte nix von Kleben. Ich war Jahre in der Audi beschäftigt, und kenne reichlich Leute die dort in der Planung arbeiten. Selbst die haben grösste Probleme damit :mellow: . Versuche alleine mal an einem neuen Auto Masse irgendwo abzugreifen. Teilweise schwierig.

Naja, zwecks dem Tauschen einzelner Blechtafeln ist mit Nieten schon viel lieber. Habe bis jetzt am Auto erst ne halbe Kartusche Kleber verwendet. Entweder Schweissen, Nieten oder Schrauben. Wenn sich Kleber erstmal so lange bewährt hat dann nehme ich den auch :lol: .
Ich mag den massiven Oldstyle. Darum wird bei mir auch nach dem Verzinken Hohlraumgeschützt,grundiert,lackiert,versiegelt... Es soll erstmal lange halten.
In unserer Schrauberhalle sind tägl. 3-5 Leute zugange - seit 13 Jahren- da wird nie geklebt .

Evtl. Merkt man das ich nix von Kleber halte :lol:

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von tauchteddy » 2007-11-03 17:12:10

Ich habe meinen Bus auf die Art auf Stehhöhe gebracht. Dach abgeschnitten, das 10m lange Dach mit 'nem ollen Stapler angehoben, 20cm Distanzrohre rein, angeschweißt, fertig ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

??!!!

#18 Beitrag von Seebser » 2007-11-03 20:32:31

makabrios hat geschrieben:Hallo,
Beim Stahlbau ist Kleben schwer im Kommen. In der Erprobung sind doppelseitig beschichete Klebebänder, wobei der Kleber noch mit UV-Licht weiter ausgehärtet werden kann.
Hab ich da was falsch verstanden oder soll die Klebenaht durch UV licht bestrahlt werden?

Aussenhaut Metallstärke 0,01mm o.Ä wegen Lichtdurchlässigkeit :wack: :wack:
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Fandango
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2007-11-07 13:13:05
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Fandango » 2007-11-08 9:50:44

Krusty hat geschrieben::eek: Ich bin nochnicht so weit, aber bald :D . Wirklich saubere ArbeitIch bin stolz auf euch

Jedoch baue ich im Oldstyle :lol:

Vorgestern, frisch von Sandstrahlen und Verzinken

Am Montag kommt noch LKW-Pur Lack drauf und dann gehts ans Rahmen rauswachsen.Denke am Donnerstag gehts ans verblechen :cold:

grüsse und frohes schaffen

markus
Jetzt weiß ich warum der Stahl so teuer geworden ist. :D

Grüße

Fandango

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#20 Beitrag von Anton » 2007-11-08 11:08:24

makabrios hat geschrieben:und Weißleim wird da auch nicht verwendet!

Was ist den gegen Weißleim zu sagen!? :wack:

Den richtigen richtig an richtiger Stelle angewendet ergibt eine sehr haltbare Verbindung.


Da brauchts schon gewalt um so was auseinander zu bringen.


Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

#21 Beitrag von magmog » 2007-11-08 13:25:33

guude,

weißleim ist ein thermoplast. bei 80°C ist nur noch mit 30 % der ursprünglichen festigkeit zu rechnen, auch wenn mit härter gearbeitet wurde.
für belastbare verleimungen ist PU-leim vorzuziehen.

tschö, justus.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Krusty » 2007-11-08 15:25:50

Fandango hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben::eek: Ich bin nochnicht so weit, aber bald :D . Wirklich saubere ArbeitIch bin stolz auf euch

Jedoch baue ich im Oldstyle :lol:

Vorgestern, frisch von Sandstrahlen und Verzinken

Am Montag kommt noch LKW-Pur Lack drauf und dann gehts ans Rahmen rauswachsen.Denke am Donnerstag gehts ans verblechen :cold:

grüsse und frohes schaffen

markus
Jetzt weiß ich warum der Stahl so teuer geworden ist. :D

Grüße

Fandango
Warte wenn der Innenausbau beginnt, die Schränke und alles wird aus Alu :D :eek:

Schrauben bis die Chinesen vorm Haus stehen :ninja:

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von karakum » 2007-11-08 22:22:45

Welches System in Alu hast Du gewählt? Item oder anderes? Oder Freihand mit allerlei idealen Profilen? Ich bin gerade am Planen ...

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Krusty » 2007-11-08 22:35:47

Ich nehme Alu Profile nach Bedarf(werden mit dem Koffer an den Rohren verschraubt), die Schränke,etc, samt Regalböden, Dusche und so wird Metawell gemacht. http://www.metawell.de die sind bei uns im Ort und ich habe da nen spezialmeinvaterlangeinderfirmaseitanfangan Rabatt :ninja: . Bin mir noch unschlüssig welches Design ich nehme, die können auf Wunsch alle Dekors aufbringen was sich allerdings im Preis niederschlägt.
Wollte erst Buchensperrholz, werde es aber nur als Wandverkleidung verwenden. Sonst schauts zu sehr nach Schlachthaus aus :sick: wenn alles Metall ist

Wird auf jedenfall sehr leicht und stabil. Pflegeleicht ebenfalls. Ist sehr gut zu verarbeiten, mit den üblichen Holzmaschinen, brauchst nur Alu Schneideblätter,etc. Hat aber noch Zeit :cold: Gibt genug zu schaffe

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von karakum » 2007-11-09 5:32:48

metawell sieht sehr gut aus, zumindest die Webseite und die gezeigten Beispiele.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Krusty » 2007-11-09 7:26:43

karakum hat geschrieben:metawell sieht sehr gut aus, zumindest die Webseite und die gezeigten Beispiele.
Ich weiss :lol: und der Preis hier vor Ort für. z.B. 2te Wahl liegt bei ab. 20€ per m² je nach Materialstärke..... Die kleinen Kratzer sind eigentlich nur sehr schwer zu sehen.
Wer was braucht, einfach mal melden.

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#27 Beitrag von Anton » 2007-11-09 10:31:54

magmog hat geschrieben: bei 80°C ist nur noch mit 30 % der ursprünglichen festigkeit zu rechnen, auch wenn mit härter gearbeitet wurde.
für belastbare verleimungen ist PU-leim vorzuziehen.

.

Das streit ich nicht ab. Natürlich kann moderner PU Leim mehr als Weißleim.

Ich sprach ja auch vom richtigen Leim an richtiger Stelle richtig eingesetzt. Weißleim hat immer noch seine Berechtigung.

Für eine Außenverleimung würd ich heute auch keinen Weißleim mehr benutzen.


Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von karakum » 2007-11-09 18:22:50

Krusty hat geschrieben:...
Wer was braucht, einfach mal melden.
markus
Ich komme evtl. drauf zurück.
PS: Deine Seite geht noch nicht bzw. Zugriff wurde verweigert?

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Krusty » 2007-11-09 19:52:47

karakum hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:...
Wer was braucht, einfach mal melden.
markus
Ich komme evtl. drauf zurück.
PS: Deine Seite geht noch nicht bzw. Zugriff wurde verweigert?
Ha :lol: wenn ich Zeit hätte :( . Liegt schon zum Teil mit Album auf der Platte

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten