Ermittlung Wasservorrat

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#31 Beitrag von Donnerlaster » 2014-10-15 19:03:51

Schon mal probiert, mit einer 1,5 l Petflasche zu duschen? Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, reicht das vollkommen - und beim Reisen mit dem Laster haben wir das auch schon gemacht.
Kurz nass machen, abseifen und dann mit dem Rest spülen (einschl. Haarewaschen, ok - meine Frau braucht 0.5 l mehr für die Haare).
Und wenn ich nicht stark geschwitzt habe, brauche ich auf Reisen auch nicht jeden Tag duschen.

Da kann ich die Verbrauchsangaben hier definitiv nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Ermittlung Wasservorrat

#32 Beitrag von urologe » 2014-10-15 19:43:26

Donnerlaster hat geschrieben:Schon mal probiert, mit einer 1,5 l Petflasche zu duschen?
:D nee,
käme mir auch nie in den Sinn und das auch noch ohne mich schlecht zu fühlen :ohmy:

Leute , jeder wie er mag und wenns eben geht ohne "ich bin ja so gut " und Ihr ,naja... ,
auch wenn ich so eine bitterböse Petflasche zum Duschen nütze :lol:
Leben und leben lassen :angel:
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Wüstling

Re: Ermittlung Wasservorrat

#33 Beitrag von Wüstling » 2014-10-15 20:54:11

Bei Touren in Ländern mit genügend Wasser kann man sich auch den Luxus der täglichen Wäsche gönnen ohne den Wasserverbauch wie zu Hause zu haben.
In Wüstengebieten habe ich mich so alle 4 Tage mal gewaschen, war dann aber auch nötig da es in der Körpermitte anfing zu müffeln.
Wenn man also abends den Schlafsack unters Kinn zieht um dem Geruch zu entgehen wird es Zeit...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#34 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-10-15 21:39:57

Hey Männer,

danke für die vielen Hinweise!

@Donnerlaster: hab mal auf KiKa mit meinem Sohn einen Beitrag über jemanden gesehen der mit dem Motorrad durch die Sahara ist, der hat sich mit Sand gewaschen/abgerieben ....
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Wüstling

Re: Ermittlung Wasservorrat

#35 Beitrag von Wüstling » 2014-10-15 21:54:06

der hat sich mit Sand gewaschen/abgerieben ....
das passiert dort automatisch, da brauchste nix zu tun.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ermittlung Wasservorrat

#36 Beitrag von felix » 2014-10-15 22:46:46

Moin,

5/l pro Tag und Nase. Je mehr man trinkt desto weniger bleibt zum Waschen. Duschen geht mit 2,5l - und das ist nicht bloß ein Spruch. Und ja, auch den Mädels hat die Tour gefallen!

Letztlich bleibt es wieder bei der Frage, wie viel Heimat ich mitbringen muss, um weit fahren zu können. Und da hat jeder seine persönliche Wahrnehmung.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#37 Beitrag von sharkrider » 2014-10-15 22:50:49

Kleiner Tipp - große Wirkung

Mit nem Schwamm kann man beim Waschen/Duschen ne Menge Wasser sparen und wird ziemlich gut sauber und geruchsfrei.

Naturschwamm ist die Wahl der Wahl - kann man mit Glück sogar am Strand finden :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Ermittlung Wasservorrat

#38 Beitrag von makabrios » 2014-10-15 22:52:25

Ghostrider_FB hat geschrieben:... hab mal ...einen Beitrag über jemanden gesehen der ... hat sich mit Sand gewaschen/abgerieben ....
Hallo,
Scheuersand war eines von Oma´s Basisputzmitteln :angel:
kommt daher der Begriff "bescheuert"? :ninja:

Auch ich habe mal was gelesen von einem zentralasiatischen (damals noch sowjetischen) Steppenbewohner, der zuerst gegurgelt und sich den Mund gespült und anschliessend mit dem ausgespuckten (nicht mehr so kalten :blush: ) Wasser sein Gesicht gewaschen hat , was ebenfalls mit der regionalen Wasserverfügbarkeit begründbar ist .:dry:

Gruß
MAK (nicht kompetent genug um den dermatologischen Aspekt dieser - ich glaube, kirgisischen - Katzenwäsche beurteilen zu können :sick: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#39 Beitrag von sharkrider » 2014-10-15 22:58:41

was ebenfalls mit der regionalen Wasserverfügbarkeit begründbar ist
Nein nein - das hat ganz klar feuchtigkeitsspendende Wirkung und ist gut für den "Teng" :angel:

Sch... auf Oil of Olaz :totlach:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#40 Beitrag von dare2go » 2014-10-21 19:06:30

Weiter oben habe ich angeführt, wie Leute, die mal eben 400-Liter-Tanks füllen wollen, sich unbeliebt machen (und es eventuell für den Rest von uns versauen...). Nun habe ich gerade mit zwei anderen PanAm-Reisenden gesprochen, denen wiederholt das Füllen ihres kleinen 120-Liter-Tanks im Norden Chiles schlicht verweigert wurde, selbst gegen das Angebot einer ordentlichen Bezahlung!!
Warum wohl? :idee:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Ermittlung Wasservorrat

#41 Beitrag von frizzz » 2014-10-22 9:53:15

Um sich unmöglich aufführen zu können und seinen mangelnden Reiseinstinkt zu zeigen braucht es keinen TAnk....
Ich traf in Marokko im Schnee anfang Mai 1 Gruppe Franzosen.
Um mich, nach 8 Stunden Arbeit, heiss zu duschen (war ja im PKW untereegs..) reparierte ich am Abend den einzigen E-Boiler....
Morgens schaltete ich ihn ein und wollte nach 30 min Aufheizzeit duschen.
Ich legte mich wieder fröstelnd hin...war ja erst 6 Uhr...
Nach 30 min....Wasser noch kalt....
NAch 60 min...Wasser noch kälter.....

Ich ging inzwischen aufs Klo...
Da bemerkte ich, wie die Franzosen mit 20 Liter Eimern das HEISSE Wasser aus der Dusche holten um ihre 6 Stück Weissware zu WASCHEN!
Ich sprach sie an, diese schauten mitleidig auf meine Rostlaube und meinten: "Es sei klar dass ich das nicht verstünde, mit SO einem Auto...aber Womos KÖNNE man nur heiss waschen- besonders in einem so dreckigen LAnd wie MArokko..."!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Ermittlung Wasservorrat

#42 Beitrag von makabrios » 2014-10-22 10:21:37

frizzz hat geschrieben:...Ich ging inzwischen aufs Klo...
...hoffentlich auf die geduschte Weissware :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Ermittlung Wasservorrat

#43 Beitrag von Matthieu » 2014-10-22 10:34:28

Donnerlaster hat geschrieben:Schon mal probiert, mit einer 1,5 l Petflasche zu duschen?
Wir haben einen 10l Ortlieb-Wassersack. Diese Menge reicht zum Duschen für 2 Erwachsene und 1 Kind.
Da meine Frau relativ kurze Haare hat, ist sogar die Haarwäsche inkl.
In Summe haben wir 90 Liter Wasser in Kanistern dabei und nochmal 15 Liter im PortaPotti.
Mit dieser Menge kommen wir ganz locker 1 Woche aus.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#44 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-22 11:01:06

Ist für mich im Prinzip auch eher wieder ein Argument für mehr Tankkapazität.

Ich denke keiner mit 800 Liter Wassertank käme auf den Gedanken diesen an einem Brunnen mit Schöpfeimer aufzufüllen und somit den orstsansässigen das Wasser zu entziehen.

Ich denke auch eher groß ist die Lösung und dann sparsamer Verbrauch, somit Wüste queren bis zur nächsten Oase, an der das Wasser wieder ausreichend vorhanden ist.

Martin
(der darüber nachdenkt eine Entsalzungsanlage mitzunehmen)
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Ermittlung Wasservorrat

#45 Beitrag von Matthieu » 2014-10-22 11:16:05

MGGrobi hat geschrieben:Ich denke auch eher groß ist die Lösung und dann sparsamer Verbrauch,
Genau, leg dem Affen die Banane hin, sag aber dass er sie sich einteilen soll :angry:
Ganz ehrlich, wenn Wasser im Tank da ist, wird es auch verbraucht. Egal wie das Umfeld außerhalb des Fahrzeuges aus sieht.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#46 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-22 11:51:14

Bin ja kein Affe sondern ein Mensch mit Verstand.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Ermittlung Wasservorrat

#47 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-10-22 12:14:57

Im tiefen Sand/schweren Gelände bist du froh um jedes Kilogramm das du nicht! durchschleppen musst!
800L Wasser plus Tank dürften etwa 10% der Gesamtmasse des Fahrzeugs sein.
Ich denke auch eher groß ist die Lösung und dann sparsamer Verbrauch, somit Wüste queren bis zur nächsten Oase
Und genau dort herrscht die Wasserknappheit,
das fallen von Wasserspiegeln an Oasen durfte ich in den letzten 20 Jahren selbst erleben.
Auch dort steigen die Ansprüche der Bevölkerung somit steigt der Prokopfverbrauch/Tag ,doch die Quellschüttungen werden nicht mehr, der Spiegel sinkt.
Große Teile der Oasen vertrocknen mangels Wasser.

Klaus

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#48 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-22 12:49:12

ja viele pro und contra.


Ich bleibe bei der 800-1000L Tankvolumen Version.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Ermittlung Wasservorrat

#49 Beitrag von frizzz » 2014-10-22 16:08:39

Selbst wenn ich Platz hätte, würde ich 800 Liter auf mindestens 4 Tanks aufteilen.
Schon wegen dem Gewackel und vor allem wegen des Risikos grosse Tanks nicht restlos entleeren zu können mit der Pumpe.
Ausserdem sind dann , im Falle eines Lochs, 800 Liter Wassser perdu.....

PS ich sehe den Wassermangel in der Wüste nicht so sehr.
Viele denken ein Brunnen sei "leer" obwohl er dann über Nacht wieder volläuft.
Das ist oft bei den sogenannten Altwasseranzapfungen der Fall.

Ich denke weiter, es ist etwas falsch verstandene Umweltschutzmeinung, zu denken man könne den weltweiten Wassermangel durch kleinere Wassertanks oder seltener duschen regeln.
Einheimischen kann man auch auf die Nerven gehen, wenn man zerzauselt , verfilzt und stinkend mit dreckigen Klamotten und verölt auf dem Camp eintrödelt und dann halbalkoholisiert von "ich bin Öko und spare Wasser" lallt. :cool:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#50 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-10-22 18:55:54

Hallo,
frizzz hat geschrieben:Einheimischen kann man auch auf die Nerven gehen, wenn man zerzauselt , verfilzt und stinkend mit dreckigen Klamotten und verölt auf dem Camp eintrödelt und dann halbalkoholisiert von "ich bin Öko und spare Wasser" lallt. :cool:
klar, schlimmer geht immer... :wack:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ermittlung Wasservorrat

#51 Beitrag von Bat22 » 2014-10-23 9:45:42

[quote="frizzz"]
PS ich sehe den Wassermangel in der Wüste nicht so sehr.
Viele denken ein Brunnen sei "leer" obwohl er dann über Nacht wieder volläuft.
Das ist oft bei den sogenannten Altwasseranzapfungen der Fall.

Ich denke weiter, es ist etwas falsch verstandene Umweltschutzmeinung, zu denken man könne den weltweiten Wassermangel durch kleinere Wassertanks oder seltener duschen regeln.
Einheimischen kann man auch auf die Nerven gehen, wenn man zerzauselt , verfilzt und stinkend mit dreckigen Klamotten und verölt auf dem Camp eintrödelt und dann halbalkoholisiert von "ich bin Öko und spare Wasser" lallt. :cool:[/quote

:wack: :wack:

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Ermittlung Wasservorrat

#52 Beitrag von yoeddy2 » 2014-10-28 13:09:24

Bat22 hat geschrieben:Tach zusammen,

wir haben 160 Liter (2x80l)dabei und das reicht uns vollkommen (2,5 Personen).

Ich persönlich empfinde es als ziemlich dekadent in Wüstengebieten 600-700 Liter Wasser zu Bunker und dann zu verprassen.
Sauber und frisch werden geht auch mit sehr wenig Wasser
Die Menschen dort haben ein Wasserproblem und müssen immer tiefere Brunnen graben.


Bis dann
Bernd

Das sehe ich genau so ..... da sollte man sich mal zurück nehmen und mit etwas weniger auskommen... ne Katzenwäsche geht auch mal und sowas in der Art .....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#53 Beitrag von WomoJunkie » 2016-01-20 16:52:53

Ulf H hat geschrieben: - keine Klospülung (wozu auch, Trockentoilette funzt klasse ohne Wasser)
Hallo Ulf,

wie sieht es den mit den Gerüchen bei der Trockentoilette aus? Wir da auch Frau mit zufrieden sein

Grüße

Max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ermittlung Wasservorrat

#54 Beitrag von Ulf H » 2016-01-20 17:20:44

... Du darfst gerne mal zum Proberiechen vorbeikommen ...

... also ich rieche im Fahrzeug vom Klo nichts ... andere Gerüche wie wenn z.B. der Ölofen wieder mal in die falsche Richtung raucht nehme ich aber durchaus wahr ...

... draussen müffelt es gelegentlich leicht ... im Sommer so nach 4-5 Wochen ohne Leerung ... im Winter so gut wie nie ... der Geruch ist bei mir eher wahrnehmbar, da die Kloabluft direkt neben der Eingangstüre rauskommt ... verlegt man die weitab von Tür und Fenstern, sollte das auch niemenden stören können ... als weitere Eskalationsstufe könnte man in den Abluftkanal noch einen Aktivkohlefilter wie beim SOG einbauen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ermittlung Wasservorrat

#55 Beitrag von Mark86 » 2016-01-20 17:49:46

Also ich hab schon erlebt wie Mädel mit langen Haaren und ner 1,5 Liter PET Flasche in der Wüste Duschen gegangen ist -incl. Haare, Mädels machen da ja div. Abstufungen- und mit ner halbvollen Flasche wieder kam.

In meinem Eura Mobil sind wir mit 120l Wasser 6 Tage hin gekommen, geht man halt nur jeden 2. Tag duschen, war schon ne Druckwasserpumpe drinnen, aber kam trotzdem wenig Wasser raus, die Spülschüssel war auch irgendwie kleiner, etc.

In meinem LKW sind 400l Frischwasser drinnen und die hatten wir im letzten Urlaub nach 10 Tagen leer ^^
In Südfrankreich an Wasser zu kommen hat dann auch etwas länger gedauert. Als wir merkten, es wird enger, haben wir mal auf Campingplätzen gefragt, die im Winter teilweise zu hatten aber doch besetzt waren, 2 haben abgelehnt und gesagt "ohne Campingplatz kein Wasser" obwohl ich das auch bezahlt hätte, hätte wahrscheinlich auch n 20er aufn Tisch gelegt. Ländlich kein Trinkwasser sondern nur Brunnenwasser, naja, nächsten Tag n Dorf ausgeguckt, durchgefragt und bei der Feuerwehr gabs eben den Tank voll...

Klar, gehen beide jeden Tag duschen, im Winterurlaub bleibt man auch mal nen Moment länger unter der heißen Dusche stehen, es kommt mehr Wasser aus den Wasserhähnen, die Spülschüssel ist größer geworden, als nächstes Mal vieleicht doch 500 oder 600l Tank einbauen :D Oder ne schlappere Wasserpumpe :d

Die Argumente von wegen "woanders gibt kein Wasser", ja toll, aber ich fahre selten im Woanders und was die Gewichtsthematik angeht, man braucht ihn ja nicht voll zu machen wenn man nur 3 Tage weg ist ^^

Was den Wasserverbrauch einer Toilettenspülung angeht, der ist zu vernachlässigen. Ich habe ne normale Schiebertoilette und die Spült nur manuell per Pedal im Moment des Abziehens einmal n Schluck Wasser fürs kleine Geschäft durch, das ist kaum was. Zerhackertoiletten brauchen natürlich mehr. Was die Ulfvariante angeht, wäre das nix für mich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ermittlung Wasservorrat

#56 Beitrag von Freddy » 2016-01-20 18:57:31

In der Wüste brauche ich 5-10L p. Per. /Tag incl. trinken.

Geschirr wird im Sand "vorgespühlt", geduscht mittels Pumpflasche mit Zerstäuber, die ist um längen effektiver als die PET.

Größter Wasserverbrauch den ich hatte war 280L in 10 Tagen bei 2 Pers incl. Duschen.

Freddy

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#57 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-20 19:22:04

Wir haben 200 l Brauchwasser und 32 l für die Toilettenspülung. Unser Trinkwasser kaufen wir extra - da brauchen wir fürs Trinken, Kaffee und Kochen im Schnitt 5 l am Tag bei 2 Personen.

Nach spätestens 2 Wochen suche ich eine Wasserquelle, das Wasserfass ist dann ca. 2/3 leer. Beim Toilettenwasser komm ich nicht ganz 2 Wochen hin.
Wir haben gemerkt, dass wir nicht jeden Tag duschen müssen - alle 3 - 4 Tage reichen uns, man kann sich ja zwischendurch auch waschen. Ich hab nie gemessen, wieviel Wasser wir beim Duschen verbrauchen, aber viel ist es nicht. Der Wasserboiler beinhaltet nur 11 l und die haben wir nie alle bekommen.

Gerade in Russland und Zentralasien ist es kein Problem, Wasser zu bekommen. In Russland findet man immer einen Wasserhahn auf Friedhöfen (zumindest auf den russisch-orthodoxen). Meistens haben wir in Ortschaften Wasser aufgefüllt. Da die Häuser häufig kein fliessend Wasser haben, sind alle paar hundert Meter in den Straßen öffentliche Wasserhähne, wo wir uns auch gern bedient haben. Das gleiche eigentlich in allen ehemailgen GUS-Staaten. Ansonsten haben wir oben in den Bergen das Wasser aus kleinen Flüssen oder Quellen gepumpt.
In der Mongolei war es etwas schwieriger, aber wenn man beobachtet, wo die Einheimischen in den Ortschaften das Wasser holen, hat man seine Quelle auch schon gefunden. O ader wir haben auch geschaut, wo sie das Wasser aus den Flüssen holen - dann unsere Pumpe rein, Filter dazwischen und hinein in den Tank.

Im Iran findet man häufig die Wasserhähne in den städtischen Parks - auch absolut kein Problem.
Ebenso ist es in der Türkei (zumindest bis jetzt) auch kein Problem: ebenfalls in Parks oder an Parkplätzen sind Wasserhähne, häufig sind Wasserstellen auch ausgeschildert.

Wenn man ein bisschen die Augen auf hat und die Bevölkerung beobachtet, dann findet man die Wasserhähne bzw. -Quellen auch.

An Tankstellen haben wir auf unseren fast 40.000 km nicht einmal Wasser gebunkert.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Ermittlung Wasservorrat

#58 Beitrag von cutcorne3 » 2016-01-20 19:53:53

WomoJunkie hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben: - keine Klospülung (wozu auch, Trockentoilette funzt klasse ohne Wasser)
Hallo Ulf,

wie sieht es den mit den Gerüchen bei der Trockentoilette aus? Wir da auch Frau mit zufrieden sein

Grüße

Max

Ich habe mit der Trockentoilette "Separett Villa 9000 " außerordentlich exzellente Erfahrungen gemacht. Die Wasserersparniss immens, null Geruch, und wesentlich sauberer als manch normale Toilette...besonderes nach längerem Gebrauch. Würde ich jederzeit genauso wieder machen.

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung Wasservorrat

#59 Beitrag von WomoJunkie » 2016-01-20 20:09:30

Ulf H hat geschrieben:... Du darfst gerne mal zum Proberiechen vorbeikommen ...
Lach

welches Modell hast du verbaut?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ermittlung Wasservorrat

#60 Beitrag von Ulf H » 2016-01-20 21:49:19

... Nur den Separetteinsatz Pyvi 400 oder so ... Der Rest ist selbstbau ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten