Gasherd in Womo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Gasherd in Womo

#1 Beitrag von WomoJunkie » 2014-10-01 17:59:46

Hallo

ist es zulassig einen normalen Gasherd in einem Womo zu installieren. ?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-10-01 18:06:57

Hallo und willkommen,

wenn der Herd die Kriterien einer Gasprüfung erfüllt sehe ich da kein Problem der Nicht-Zulässigkeit. Nur die losen Teile an den Brennern sollte man bei der Fahrt vernünftig gesichert haben. :cold:

Bedenke aber, dass der Herd einen passenden Satz Düsen für Flaschengas benötigt, die sind aber für die meisten Herde verfügbar.

Nimmt ein kompletter Haushaltsherd im WoMo nicht ein bisschen viel Platz weg? :eek:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#3 Beitrag von WomoJunkie » 2014-10-01 18:15:43

Ja ist ein wenig groß dafür aber mit ofen. Und bei 7,20 x 2.40 bekomme ich das schon unter im koffer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-10-01 18:18:17

Hallo,

mir fällt gerade noch ein, dass es in den vergangenen Jahren eine Änderung des üblichen Drucks von 50 mBar auf 30 mBar gegeben hat. Das solltest Du auch nochmal prüfen, nicht dass Dir das die Gasprüfung verhagelt.

Wir haben für den GAZ gerade die kleine koreanische Lösung angeschafft (Einflammenbrenner mit Patrone). Die ist etwas handlicher und prüfungsfrei. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gasherd in Womo

#5 Beitrag von Andy » 2014-10-01 19:23:43

Moins,

eine Gasabnahme wird negativ ausfallen, da dieser Herd keine Erlaubnis für Kraftfahrzeuge hat.

Weitere Infos siehe hier auf seite 10 unten und 11 oben.

http://reisemobilist.de/dow/Wissenswert ... obilen.pdf

Andy

EDIT: Kurzantwort NEIN

Nochmal edit: Willkommen im Forum Unbekannter--------- will hoffen bist kein Troll, fängt ja schon gut an mit so ner Frage :dry:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Gasherd in Womo

#6 Beitrag von Bluekat » 2014-10-01 22:17:05

EDIT: Kurzantwort NEIN
Das stimmt so nicht.

Den TÜV interessiert ein Gasherd im Wohnmobil nur, wenn eine Verbindung zwischen Koffer und Fahrerhaus vorhanden ist.

Ist keine Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer vorhanden, brauchst du auch keine Gasabnahme! 30 oder 50 mbar spielen dann auch keine Rolle. Ob der Gasherd eine Zulassung für Fahrzeuge hat, interessiert auch niemanden.
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#7 Beitrag von WomoJunkie » 2014-10-01 22:24:44

Wenn das stimmt wäre es ja toll, haben kein Durchgang zumKoffer.

Aber als Womo zulassen wollten wir es schon ..

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasherd in Womo

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-10-01 22:29:12

... die letzte HU beim TÜV wurde mir wegen Gasanlage im Koffer verweigert ... Koffer und Fahrerhaus sind komplett getrennt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#9 Beitrag von WomoJunkie » 2014-10-01 22:57:20

Dann sind wir wohl bei 50% das es klappt

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#10 Beitrag von WomoJunkie » 2014-10-01 23:49:57

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

mir fällt gerade noch ein, dass es in den vergangenen Jahren eine Änderung des üblichen Drucks von 50 mBar auf 30 mBar gegeben hat. Das solltest Du auch nochmal prüfen, nicht dass Dir das die Gasprüfung verhagelt.

Wir haben für den GAZ gerade die kleine koreanische Lösung angeschafft (Einflammenbrenner mit Patrone). Die ist etwas handlicher und prüfungsfrei. :cool:

Grüße

Marcus
wie lange hält den da eine Patrone?

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Gasherd in Womo

#11 Beitrag von Bluekat » 2014-10-02 7:36:41

Ulf H hat geschrieben:... die letzte HU beim TÜV wurde mir wegen Gasanlage im Koffer verweigert ... Koffer und Fahrerhaus sind komplett getrennt ...

Gruss Ulf
hmmm...bei meiner Abnahme zum SoKFZ Wohnmobil hat mir er TÜVler das so erklärt.
Auch meine Gasabnahmebescheinigung hat ihn nicht interessiert....
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-10-02 7:49:06

Hallo,
WomoJunkie hat geschrieben:wie lange hält den da eine Patrone?
die sind klein, günstig und halten entsprechend nicht ewig, sie fressen Dir aber nicht die Haare vom Kopf.

Wir haben bei der Saverne-Nachtour 2 oder 3 Stück verbraucht, dabei aber auch mehrfach am Tag Kaffee gekocht. Die Leistung reicht auch für den Topf Spaghetti. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gasherd in Womo

#13 Beitrag von Andy » 2014-10-02 15:31:26

sodele, ich habs von den ex Kollegen aus einer Niederlassung der ansässigen Prüfstation.

Wohmobil bekommt keine HU ohne Gasprüfung, egal ob durchgang oder nicht.

Aber ........... meinen Prüfer intressiert es nicht die bohne, da ich keinen durchgang habe und Bautruppfahrzeug.


Zurück zur Frage:

WOMO und Gasherd aus dem Haus.

Stehe ich zu meiner Aussage: NEIN -- keine chance bei uns in RLP --------- aber macht was ihr wollt.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Gasherd in Womo

#14 Beitrag von Reisender » 2014-10-03 11:39:10

Hallo

In meinen beiden Wohnmobilen steht:

Womo ohne Gasanlage.
Benutzen einen Kompressorkühlschrank, und einen GASSTANDHERD.
Bei der TÜVABNAHME hatte ich elektrische Koch-Platten verbaut, die dann wieder ausgebaut wurden.
Beide Fahrzeuge haben KEINEN Durchgang und bei keiner TÜV- Abnahme, bei MAN oder auch jetzt bei DB in der Werkstatt gemacht habe ich den Kofferschlüssel abgegeben.

Sie sollen den techn. zustand des Fahrzeugs und nicht unbedingt die "Ladung" inspizieren.

Nebenbei haben wir auch noch einen Holzofen verbaut, wo ich aber vor Abgabe bei der Werkstatt die äußeren Rohre entferne.
Ein wenig Selbstverantwortung kann nicht unbedingt schaden.

Ach, so ---Die Warmwasserbereitung erfolgt über GASDURCHLAUFERHITZER aus Marokko!!

Gruß aus der Eifel

Reisender

Antworten