Ausbauidee Hanomag THW Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scotlandfly89
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2014-09-07 18:12:43

Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#1 Beitrag von Scotlandfly89 » 2014-09-29 11:07:29

Hallo ihr Lieben,
bald holen wir ja nun den Hanno heim.
Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist der Ausbau des Aufbaus, da werden wir wohl noch viel Ueberlegen und umaendern.
Wir haben einen Durchgang zum Fahrerhaus und Fluegeltueren hinten.
Masse 3,35mx2,10m Koffer aussen.
Da er als H Wohnmobil zugelassen werden soll eventuell (1989 als WoMo angemeldet) muessen die Tueren so bleiben.
Ganz wichtig ist ein festes Doppelbett 1,40x2m.
Ich habe jetzt mal in Paint gespielt.
Wie habt ihr eure Hannos aufgeteilt?

-Aussendusche geplant
-Kuechenzeile innen, Sitzbank 4 Personen ist ein muss
-Doppelbett

Danke schonmal,
PS: Ich habe hier noch Millimeter Papier liegen, da wird dann nochmal alles genauer gezeichnet und auch den Tip mit den Pappkartons habe ich hier gelesen um dann den innenausbau mal aus Pappe vorzubauen was wir auf jeden Fall machen werden!
Dateianhänge
Blick nach hinten im Moment
Blick nach hinten im Moment
So sieht es im Moment aus
So sieht es im Moment aus
Version mit Klappbett,<br />idee meines Vaters, ich weiss nicht so recht, allerdings waere dann der Durchgan von vorne nach hinten frei.......
Version mit Klappbett,
idee meines Vaters, ich weiss nicht so recht, allerdings waere dann der Durchgan von vorne nach hinten frei.......
Klappbett.png (20.12 KiB) 4110 mal betrachtet
Links ist vorne mit Durchgang zur Fahrerkabine und hinten ist die Fluegeltuere.<br />Das rote soll das Bett sein, 70cm breit und ausziehbar auf 140 zum Doppelbett eben, so bleibt mehr Platz fuer die Sitzgruppe und kueche.
Links ist vorne mit Durchgang zur Fahrerkabine und hinten ist die Fluegeltuere.
Das rote soll das Bett sein, 70cm breit und ausziehbar auf 140 zum Doppelbett eben, so bleibt mehr Platz fuer die Sitzgruppe und kueche.
hanno2.png (19.23 KiB) 4110 mal betrachtet
Mein Favourit bisher
Mein Favourit bisher
HannoAnja.png (22.28 KiB) 4110 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#2 Beitrag von Lassie » 2014-09-29 11:19:56

Hi

mein Tipp wäre die Idee deines Vaters aufzugreifen und ein Klappbett gegenüber der Sitzgruppe zu platzieren.
Als Klappbett könnte evtl diese mE recht günstige Konstruktion aus dem blau-gelben Möbelhaus dienen
Klappbett
So etwas ähnliches haben meine Eltern auch in ihrer Tupperdose: Sitzgruppe auf Fahrerseite ca 190 x 90 cm, dann gegenüber Klappcouch, welche bei Bedarf in den Gang hineingeklappt wird. Vorteil: man kann immer noch am Tisch sitzen und zB Lesen, Computern, etc während der andere schon sich langmacht. Und wenn man den Tisch ablässt und die Polster verteilt, hat man / frau eine groooße Spielwiese. Ist auch geschickt, wenn man mal etwas schräg steht und die Schlafrichtung an die Fahrzeugneigung anpassen will :angel:

Wichtig wäre mir, dass man im Koffer sonst von vorne bis hinten durchgehen könnte. Übers Bett klettern nervt...

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2014-09-29 11:46:51

Auf das feste Bett würde ich verzichten.
Wir haben in unserem Hano die Klappvariante und das ist ausgesprochen gemütlich :)

Wenn man von hinten zur Tür rein schaut: auf der rechten Seite Schrank, dann Küchenbereich, dann wieder Schrank (und drunter, von außen zugänglich, Gas etc.).
Links Bett und Sitzgelegenheit, die lange Seite in Fahrtrichtung, und vorne am Kofferende die Nasszelle.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#4 Beitrag von Leopard » 2014-09-29 12:02:38

Reicht dir ein zwei flammenherd ist hier wieder etwas platz eingespaart.
Gerade wenn ein durchgang vorhanden ist würde ich kein festbett davor stellen.

Benutzeravatar
Scotlandfly89
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2014-09-07 18:12:43

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#5 Beitrag von Scotlandfly89 » 2014-09-29 12:10:41

Hallo,
danke schonmal ihr zwei.

@Jurgen:
das mit der Klappcouch gegenueber der Sitzecke werde ich mir wohl nochmal genauer anschauen.
Das klingt an sich ja sehr gut.

@Wilmaaa:
Eventuell muss ich mir das mit der Nasszelle und Bett nochmal ueberlegen.
Habt ihr denn die Nasszelle an der Stirnseite zum Fahrerhaus hin? Da ist bei mir naemlich schon der Durchgang zum Fahrerhaus, den wir auch gerne so drin behalten wuerden.

Festes Bett einerseits weil ich auch plane 1 Jahr so ziemlich im Hanno zu verbringen wegen des Studiums.
Aussenduschen kenne ich vom Yachtsport aus, also Wasser system im Womo und brause dann aussen das klappt da ganz gut.

Naja, werde hier noch etwas dran tuefteln und es euch dann wieder wissen lassen.
Erstmal hohlen wir ihn ja hier nach Hause, dann neue Reifen und Motorpflege etc. Der Ausbau findet wohl erst naechstes Jahr statt aber ich merke so langsam wie viel Planung da rein geht :eek: Man will sich ja hinterher nicht aergern.
Uebers Bett steigen macht mir eigentlich nichts, ich muss auch zu Hause immer noch ueber Partner/Kinder hinweg steigen.
Ideal ist sicher anders aber stoeren tut es mich bisher nicht..... Vielleicht aendert sich das nach dem ein oder anderen 'Probewochenende' im Hanomag dann noch. Mal sehen. :angel:

Gruesse, Anja

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-09-29 12:23:50

... bewohn doch erst mal den Ausbau, der drin ist ... ich dachte auch, dass ich meinen Hano innen komplett umgestallten müsste ... hatte aber vor der ersten (und leider auch längsten) Reise keine Zeit mehr dazu ... bis auf Kleinigkeiten isser heut noch so wie damals, trotz vieler Urlaube und auch einiger Zeit Dauerbewohnung ... Sitzgruppe und Kochstelle nutze ich persönlich nur sehr wenig ... Bett, Klo, Stauraum und Dusche (nicht im Hano, dort nur Aussen-Wassersack-Dusche) sind die Bestandteile, die sich für mich als wesentlich herausgestellt haben ... Dusche kann man gut im Eingangs- oder Durchgangsbereich machen ... fütter mal die suchfunktion mit Dreckschleuse, dann kommt etliches zum Lesen ... als Dauerwohnung wollte ich drinnen duschen können (man kann zwar meist irgendwo duschen aber der Orgaisationsaufwand nervt zumindestens mich mit der Zeit ziemlich) ... und ganz wichtig, die Heizung muss funktionieren ... wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, ist alles recht einfach, da genögt schon ein elektrischer Heizlüfter um den Winter zu überleben ... ohne Landstrom ist viel Aufwand für eine dauerhafte, arbeitsarme Heizung zu treiben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#7 Beitrag von lakto » 2014-09-29 12:47:37

Hi,
Wenn ihr lust habt, dann kommt nach Cadolzburg. Da könnt ihr euch einige ansehen.
Ich hab auch auf den originalausbau aufgebaut.
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Scotlandfly89
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2014-09-07 18:12:43

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#8 Beitrag von Scotlandfly89 » 2014-09-29 12:59:43

Ah,
das ist natuerlich eine super Idee!
Das werde ich glatt machen.

Mein Vater ist dann Leider nicht da aber meine Mutter kann ich wohl mit dahin 'entfuehren'.
Das machen wir,
danke fuer den Tip Lakto,

Anja

Bauke2010
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2014-03-17 20:15:50
Wohnort: Frederiksværk, DK

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#9 Beitrag von Bauke2010 » 2014-09-29 13:15:24

......schau auch mal bei runterwegs.de vorbei...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbauidee Hanomag THW Koffer

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2014-09-29 13:44:05

Wir haben einen Durchgang oder vielmehr Durchschlupf zum Fahrerhaus; die Nasszelle stört da nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten