Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#1 Beitrag von 1017A » 2014-09-29 9:15:58

Hallo,

mir ist die Welle, der Schaft, mit dem der Schieber der Cassette geöffnet wird, gbrochen. Da die nur ganz schwierig auszubauen ist, möchte ich diese reparieren. Die Welle ist hohl. Plan ist, mi Hlife eines Messingspreizdübels und eienr Schraube ein Provisorium zu basten. Damit die Kraft nicht nur per Reibung übertragen wird, möchte ich das Dübel zusätzlich verkleben. Hat jemand eine Ahnung, aus welchem Kunstoff die Welle ist und welcher Kleber dafür geeignet ist? Thetford kann mir leider nicht hlefen.
Dateianhänge
IMGP0433.JPG
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#2 Beitrag von makabrios » 2014-09-29 10:20:03

Hallo,

unsichere Ferndiagnose: Vom Bruchbild sieht das wie PP (Polypropylen) aus. Kann aber auch PVC oder was Styrolhaltiges (eher unwahrscheinlich) sein.

Du kannst das selber feststellen, wenn du es anzündest. PP brennt mit schöner Flamme nahezu geruchsfrei. PVC brennt eigentlich nicht und verlöscht nach Entfernen der Zündquelle. Polystyrol brennt ,stinkt und schwarzer Rauch zieht ab.

Kleben ist bei PP schlecht, besser schweissen. PVC ist mit THF(Tetrahydrofuran) klebbar. Das Zeug wird bei Teichfolien zum Kleben genommen , ist recht giftig. PS ist mit Modellbauklebern gut klebbar, leider nicht alle Derivate bzw. Copolymere.

Sekundenkleber sind nur eine Kurzfristlösung. Sie verspröden mit der Zeit und das Trumm bricht erneut .

Schmelzkleber sind eine gute Alternative.

Insgesamt wäre es gut mittelfristig sich nach dem entsprechenden Ersatzteil umzugucken oder aus einem neuen PP-Rohr eines zu schnitzen.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#3 Beitrag von Lassie » 2014-09-29 11:05:11

Hallo,

ich (jaja, der Pfuscher...) würde es wohl wie folgt versuchen zu reparieren:
- Bruchstelle sauber abschneiden und leicht anschleifen, damit Klebstoff gut hält.
- passendes Rohr (auch aus Metall, etc), suchen, welches den passenden Innendurchmesser hat
- langen Holzdübel / Metallstift / Schraube etc suchen, welcher die beiden Rohrstücke verbinden kann
- vorsichtig den Holzdübel / Metallstift anschleifen, damit er gut in beiden Rohrstücken klemmt
- mit Sekundenkleber oder ähnlichem Kleber versehen, dann hinein damit
- hoffen, dass es hält :angel:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#4 Beitrag von ingolf » 2014-09-29 11:06:10

Hallo,
weil ich schon mal einem Opfer dieser Konstruktion helfen wollte kann ich sagen, dass diese Plastik nicht viel aushält. Auch ohne Spreizkräfte zerlegte es sich bei dem Versuch ein Gewinde reinzuschneiden, um an dem Reststück anzuschließen. Ein quer eingesägter Schlitz und ein fetter Schlitzschraubendreher retteten denen dann das Wochenende aber die Gesamtkonstruktion der Klappenbetätigung ließ mich wieder denken: Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl... In diesem Fall etwas edles :-)

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#5 Beitrag von JRHeld » 2014-09-30 15:40:47

Hey Inglolf
der Spruch ist geklaut :joke:
das hat mein Vatter der alte Schwermaschinenbauer immer gesagt
ebenso wie
"machs aus Zollblech, das gibts für billich Geld auf der ganzen Welt" :joke:

Ich, seines zeichens Ingenieur in zweiter Generation, sage:

Für jede Anwendung den richtigen Werkstoff. :dry:

Stahl in diesem falle in hochlegierter Form sicher keine Schlechte wahl :idee:

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#6 Beitrag von Mark86 » 2014-10-20 19:30:28

Das Teil hab ich dieses Jahr noch im EBay als Ersatzteil für meine C2 gekauft, wenn dir das noch weiter hilft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#7 Beitrag von joern » 2014-10-20 20:14:26

Ist irgendwie eine Sollbruchstelle, ist vor ein paar Tagen bei Mitreisenden auch gebrochen, Ersatzteil lag schon bereit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#8 Beitrag von Mark86 » 2014-10-20 23:15:12

Die Schieberdichtungen härten aus. Dann wird das Teil überlastet. Einfach eine neue Schieberdichtung mit einbauen und dann geht das wie geschmiert :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#9 Beitrag von sico » 2014-10-21 8:02:06

zum Kleben von PP habe ich nach längerer Suche einen Kleber gefunden, der zufriedenstellend hält:
Saba Contact AAC.
Eignet sich jedoch vorzugsweise zum Verkleben von Flächen. Mam muß den Kleber nach dem Auftragen ca 10 min antrocknen lassen. Dann die Fügeteile fest anpressen. Korrigieren der Positionen nicht mehr möglich. Vorgang ähnlich Vulkanisieren eines Fahrradschlauches.

Gibt es in 1kg-Dosen zu ca 12.-€

Wird vertrieben von:
Heiko Weber
Waldstr. 1
67714 Waldfischbach-Burgalben
Tel 06334/441788

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Welle/Schaft der Toilette C400 gebrochen

#10 Beitrag von 1017A » 2014-10-21 9:29:03

Liebe Freunde, das Problem ist nicht das Teil, sondern der Einbauort! Meine C400 ist so verbaut, dass ich kaum an die Welle heran komme, da sie sich m. W. nicht von oben ausbauen lässt. Also muss ich durch die kleine Serviceklappe arbeiten, da sehe ich dann nichts und auch mein Arm ist ein wenig kurz. Deswegen die Überlegung, einen Messindspreizdübel in die Welle einzukleben und in diese dann eine Schraube/Gewindestange einzukleben, an den ich dann den Hebel irgendwie befestigen kann. Ich werde berichten.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Antworten