Platine von Boiler defekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Platine von Boiler defekt

#1 Beitrag von sharkrider » 2014-09-25 8:05:40

Hi,

scheint so, als sei die Platine von unserem Truma Boiler defekt. Strom liegt an der Paletine an aber am Regler kommt nix an :(

Hab das Ding jetzt ausgebaut. Seitdem scheint der Boiler aber das Wasser nicht halten zu können :D

Füllt sich, wenn der Wasserhahn aufgedreht ist, läuft dann aber wieder teilweise leer. Beim nächsten Hahn aufdrehen "sprotzt" es wieder.

Wie auch immer.

Weiß jemand, was so eine Platine bei Truma kostet und ob das unkompliziert läuft? Oder was hab ich sonst für Möglichkeiten?

Danke
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Platine von Boiler defekt

#2 Beitrag von Crossi » 2014-09-25 8:25:50

vielleicht hilft das ja weiter

http://www.trumareparatur.de/

ansonsten alle Lötstellen nachlöten und die Kondensatoren anschauen ob sie aufgeblät sind

hat bei mir vor kurzen bei einem Scheibenwischer Motor wunder bewirkt
optisch hat man den Lötstellen nichts angesehen

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21542
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Platine von Boiler defekt

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-09-25 10:00:42

... es kommt darauf an ... gewisse ältere Modelle werden von Truma nicht mehr unterstützt ... dann wird es etwas aufwändiger dafür Ersatzteile zu bekommen, es gibt aber auch dazu Spezialisten, oft ehemalige Truma-Mitarbeiter oder -Werkstätten, die sich den alten Schätzchen annehmen ...

... direkt von Truma kommt erfahrungsgemäss recht schnell ein klares ja oder nein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

micha77
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2009-07-11 22:28:49
Wohnort: 59602 Rüthen

Re: Platine von Boiler defekt

#4 Beitrag von micha77 » 2014-09-25 12:29:09

Versuch das wie von Crossi beschrieben. Bei mir war es eine Lötstelle mit dem dazugehörigen Kondensator.
Funktioniert wieder einwandfrei.

Viel Erfolg.

Micha
EMPL Pritschenaufbau zu verkaufen. Ca. 2,5 x 3,8m. Ideal für Doka.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Platine von Boiler defekt

#5 Beitrag von sharkrider » 2014-09-25 13:12:16

Danke für die Tipps.

Werde nochmal nachsehen, was für ein Modell es ist und dann wohl das an Trumarep schicken.

Selber löten is glaub nicht meins. Elektrik ja, Elektronik - also wenn ich da an meinen Kosmos Elektro Baukasten aus der frühen Jugend denke - da hat bei mir schon die einfache Verdrahtung für einen Morseapparat nicht hingehauen :angel:und das war nur geklemmt - nicht gelötet
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Platine von Boiler defekt

#6 Beitrag von dare2go » 2014-09-25 15:01:19

Mir auch in Südamerika mit neuer Truma (noch unter Garantie) passiert...
Da kauft man ein Fahrzeug ohne Elektronik und dann so'n Scheiss :wack: Scheint fast "normal" zu sein.
TRUMA selbst verschickt keine Teile mehr, muss immer über Händler gehen.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, jetzt zurück mit MB1019AF.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1637
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Platine von Boiler defekt

#7 Beitrag von Freddy » 2014-09-25 21:33:24

Ich bring meine defekte Elektronik immer zum Fernseherer- Stereoanlagen- und Modelleisenbahn- Instandsetzer, der hat noch jede Platine die ich nicht verstanden hab heilgelötet.

Truma ist zickig.

Viele Grüße

Freddy

Antworten