Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#1 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-15 13:16:32

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten 24 Volt kleinhebeanlage.

Ich muss leider das Einfüllniveau für den Abwassertank auf 80cm ab Boden anheben. Somit müssen die Abwässer (grau) aus Dusche, Handwaschbecken und Spüle gehoben werden.

Gedacht hatte ich an eine Kleinhebeanlage, finde aber keine in 24 Volt.

Wie habt ihr das Problem (falls ebenso vorhanden) gelöst?

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#2 Beitrag von Cosmo » 2014-09-15 13:20:25

Hallo Martin,

wir haben nicht genau das selbe Modell, aber in ähnlicher Version verbaut, klappt problemlos.

http://www.svb.de/de/attwood-duschwasse ... ystem.html

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#3 Beitrag von Joerg » 2014-09-15 13:34:57

Hallo

Whale Gulper http://www.whalepumps.com/marine/produc ... ower-Waste
Gibt es definitiv in 24V. Wahle Pumpen sind ziemlich unverwüstlich und trockenlaufsicher. Eine Gulper 220 versieht nun schon seit über 10 Jahren klaglos den Dienst in der Dusche...

Der einzige "Nachteil" sind die lustigen Geräusche die die Pumpe von sich gibt, während sie arbeitet - nu ja, "gulper" halt. Hört sich aber meist eher an wie der umgekehrte Weg ;-)

Gruß Jörg

P.S. Die bekommt man auch in Dieselfest :)
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-09-15 14:18:22

... genau das ist wieder so ein Fall von unnötig kompliziert ... ich würde vieles dafür geben, dass das Abwasser einfach per Schwerkraft seinen Weg findet ... alles andere ist teuer, kompliziert und im Falle eines Ausfalles verdammt lästig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#5 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-15 14:58:57

Wir hatten in der Hilde eine Hebeanlage von JohnsonPump in 12V verbaut. Die gibt es m.W. auch in 24 V!

Ich könnte das Teil jedoch in keinster Weise empfehlen! Es hat immer dann angefangen nicht das zu machen wenn man eingeseift unter der Dusche gestanden hat oder mitten in der Nacht! Dann musste man den Deckel abschrauben und die Pumpe aus und wieder einbauen weil sie Luft gezogen hatte!

Wir haben mittlerweile keinen frostsicheren Tank mehr im Innenraum... Sondern entsorgen in einen kleinen 100 l Tank der zwischen dem Rahmen hängt. man kann diesen verschließen i.d.R. ist der Hahn offen und eine Eimer drunter! Auch im Winter!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#6 Beitrag von Tomduly » 2014-09-15 16:13:17

Moin,

Abwassersysteme funktionieren seit der Antike überwiegend per Schwerkraft - das hat sich bewährt. Bei einem höhergelegenen Abwassertank hat man ja nicht nur das Hebe-Problem, man muss auch eine pistenfeste Rückströmverhinderung realisieren, wenn es im Abwassertank während der Fahrt ordentlich schwappt und planscht. Wie Ulf schon schrieb, unnötig kompliziert und ausfallgefährdet. Das Problem ist, dass man mehrere Komponenten in Reihe schaltet, von denen keine ausfallen darf.

Wenn der Tank 80cm über Oberkante Fussboden liegt, dann ist er knapp 2m über dem Erdboden - das wäre mir vom Schwerpunkt her zu weit oben. Wenn ich mir da 200l Geschwappe in einer flott gefahrenen Rechts-Links-Kombination vorstelle...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#7 Beitrag von Bluekat » 2014-09-15 18:23:00

Hallo Martin,

versuche einen beheizten Abwassertank außen zu installieren...

Mit allem Anderen wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#8 Beitrag von holger.ihle » 2014-09-15 19:16:56

Hallo Martin,

ich habe auch so ein "Problem" mit meiner Dusche. Geplant war das nicht so - aber plötzlich ist es halt da!

Ich habe in meiner Dusche jetzt gar keinen Abfluss mehr - ich habe im Badezimmerschrank unten eine sogenannte Zerhackerpumpe eingebaut. An der habe ich einen Saugschlauch angeschlossen mit dem ich das Duschwasser absauge. Am Ende des Schlauches ist ein Aluzylinder, der ist so schwer, dass er von alleine stehenbleibt und der Schlauch in Position bleibt. Auf der Unterseite steht der Zylinder auf drei Schraubenköpfen, um einen definierten, minimalen Abstand zum Boden zu haben. Durch diesen Zylinder wird gesaugt. Das Teil wird immer an die tiefste Stelle gestellt und manuell ein-/ausgeschaltet. Funzt prima, habe fast kein Restwasser in der Dusche nach dem Saugen. Die Pumpe hat um die 100,- € gekostet, aber alles, was ich vorher probiert habe, hat einfach nicht zuverlässig funktioniert.

Mit so einer Pumpe kannst Du Dir auch eine Hebeanlage selbst bauen.

Hier der Typ, den ich verbaut habe: http://www.ebay.de/itm/like/36104581152 ... ue&viphx=1

Und hier eine in 24V: http://www.amazon.de/Yachtservice-Pirsi ... ackerpumpe

Die Teile findet man eher im Bootsbau als im WoMo-Zubehör.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#9 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-16 8:16:52

hmmm. Das sind alles Lösungen, die man vorm Duschen einschalten und hinterher ausschalten muss. Gibt's da nix mit Schwimmerschalter?

Wegen Tank unterm Fahrzeug hatte ich mir auch Gedanken gemacht, diesen aber wieder verworfen. Ich möchte den Tank in der Kabine haben. Tank ist in Fahrtrichtung gesehen eher schmal und 80 cm Hoch (HxBXT 80x80x35) wegen Schwerpunktverlagerung in Schwungvoll gefahrenen Kurven muss ich mir da keine Gedanken machen. Zurückschwappen wird definitiv durch Rückschlagventile abgesichert.

@Cosmo:hat das Ding nen Schwimmerschalter?

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#10 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-16 8:19:48

Selberbauen, Schwimmerschalter gibt es beispielsweise im Bootszubehörhandel, aber auch bei Conrad. Gibt auch Bilgepumpen mit eingebautem Schwimmerschalter, die sind nicht mal teuer. Aber du brauchst ein gutes Flusensieb, Pumpen mögen keine Haare.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#11 Beitrag von Cosmo » 2014-09-16 8:27:53

Hallo Martin,

ja diese Pumpen haben einen Schwimmerschalter, also automatische Funktion wenn Abwasser reinläuft.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-09-16 8:36:30

... was soll der Abwassertank in der Kabine bringen? ...
- zu 90% ist man in frostfreien Gegenden unterwegs ... und wenn doch mal Frost ist, reisst man den Schieber am Tank auf und lässt die Brühe in den darunterbefindlichen Eimer laufen ... das klappt auch bei -20°C ...
- bei einem Leck hat nam die Brühe in der Wohnung statt auf der Strasse

... was soll alle in den Tank rein, nur Grau-, also Dusch- und Waschwasser, oder auch Schwarz-, also Fäkalien ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#13 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-16 9:35:46

Tank ist nur für Grauwasser und wird sicher zu 80% der Zeit offen stehen und direkt ausleiten.

Meine Kabine soll alles beinhalten, was ich für ein Reisefertiges Fahrzeug benötige und mgl. wenig Fahrzeugspezifische Anbindungen haben.

Lecks befürchte ich eher in der Druckwasserleitung. Die Tanks stehen allesamt in "Wannen" und diese haben für alle Fälle Ausläufe. Alle Rohrverbindungen liegen ebenfalls in diesen Bereichen, genauso wie Pumpen etc. Bei einem Leck wird nur ein definierter Bereich "geflutet".

Zudem wird meine geplante Reiseroute mich gute 2 Jahre (Russland/Mongolei/Kanada/Alaska) eben nicht durch tropische Gefilde führen. Ich habe bei meinem jetzigen Womo die Erfahrung gemacht, das auch ein dauerhaft offener Schieber sich bei Frost sehr schnell "zufriert". Die Eiszapfen verstopfen sehr schnell die Öffnung ganz egal wie gross diese ist.

Ausserdem "brauche" ich das Grauwasser auch hin und wieder um meinen Schwarzwassertank zu spülen.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#14 Beitrag von Ulf H » 2014-09-16 9:55:07

MGGrobi hat geschrieben:... Die Tanks stehen allesamt in "Wannen" und diese haben für alle Fälle Ausläufe. Alle Rohrverbindungen liegen ebenfalls in diesen Bereichen, genauso wie Pumpen etc. Bei einem Leck wird nur ein definierter Bereich "geflutet"...
... das ist sehr gut ... bei mir leider nicht realisiert und nachrüstenderweise kaum mehr hinzubekommen ...

... du bekommst das schon hin, auch wenn das Wasser dazu erstmal bergauf fliessen muss ... ich würde trotzdem eine Möglichkeit vorsehen, dass im Zweifelsfalle schnell auf Schwerkraftentwässerung umgestellt werden kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#15 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-16 10:12:15

Ulf, Da bringst Du mich auf eine gute Idee, Wenn ich schon davonausgehe im Normalfall Dusch und Abwasser direkt abzuleiten, kann ich eigentlich auch einen Direkt Abfluss vor der Hebeanlage einsetzen, dann wird diese auch weniger genutzt und verschleißt eben nicht. statt erst alles durch die Hebeanlage in den Tank zu pumpen, und dann doch wieder durchlaufen zu lassen. Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz - wird so installiert.

wenn es jetzt noch eine Hebeanlage gäbe mit Zerhackerpumpe und Schwimmerschalter, dann hätte ich die Ideallösung, die auch mit Haaren und Speiseresten kein Problem haben sollte (wobei ich diese an der Spüle schon vermeiden werde).

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-09-16 10:21:34

... Zerhacker sind normalerweise nicht darauf ausgelegt, Haare zu "fressen" ... ich kenne da einen Zerhacker, der tut sich schon bei grösseren Mengen Klopapier schwer ... von daher trau und mute dem Ding einfach nicht zu viel zu ...

... bin ja mal gespannt auf den Testbericht des Womos, vor allem auf das Detail, welchen Weg das Abwasser wie oft nimmt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#17 Beitrag von Bluekat » 2014-09-16 12:11:32

Hallo Martin,
Die Tanks stehen allesamt in "Wannen" und diese haben für alle Fälle Ausläufe.
Meine Tanks haben stehen auch in Wannen, mit Abläufen nach draußen.
Zum Glück habe ich damals Abläufe aus dem Yachtbereich genommen, welche normalerweise dort mit der Bordwand verschraubt werden und somit ein durchgehendes Außengewinde haben.

Wenn Du auf staubigen Pisten fährst, solltest Du die Abläufe verschließen können, ansonsten zieht es dir per Unterdruck über die Abläufe ggf. den ganzen Pistenstaub in die Kabine.

Ich konnte bei meinem Abläufen zum Glück Blindstopfen aufschrauben, nachdem ich recht lange danach gesucht habe, wo der Staub und Sand im Koffer herkommt. :mad:

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#18 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-16 14:09:35

Bluekat hat geschrieben:..., ansonsten zieht es dir per Unterdruck über die Abläufe ggf. den ganzen Pistenstaub in die Kabine....
OK, guter Hinweis! Dawäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Hast du einen Link, welche Abläufe du montiert hast?

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#19 Beitrag von ingolf » 2014-09-16 14:30:26

Hallo,
verschlossene Notabläufe erscheinen mir nicht als Weisheit letzter Schluß....

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#20 Beitrag von Bluekat » 2014-09-16 17:04:19

MGGrobi hat geschrieben:
Bluekat hat geschrieben:..., ansonsten zieht es dir per Unterdruck über die Abläufe ggf. den ganzen Pistenstaub in die Kabine....
OK, guter Hinweis! Dawäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Hast du einen Link, welche Abläufe du montiert hast?

Martin

Schau mal bei SVB Yachtzubehör.
Es gibt verschiedene Ausführungen.
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#21 Beitrag von Bluekat » 2014-09-16 17:05:49

ingolf hat geschrieben:Hallo,
verschlossene Notabläufe erscheinen mir nicht als Weisheit letzter Schluß....

Grüße, Ingolf

Da hast Du Recht.
Hab mir aber auch noch keine Gedanken zur Verbesserung der Situation gemacht...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#22 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-16 22:20:26

Im Yachtzubehör habe ich mal eine Pumpe gesehen die sich automatisch einschaltet sobald Wasser am Siphon ansteht.
Evtl. hilft Dir das ja weiter.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#23 Beitrag von egn » 2014-09-17 7:19:44

Wir hatten auch erst so einen fertigen automatischen Pumpensumpf mit innen liegender Pumpe installiert, dieser hat aber nie so richtig funktioniert. Zudem war er undicht wenn die Pumpe nicht lief. Deshalb haben wir einen aus Edelstahl gebaut und abgedichtet, und dann außen eine Schmutzwasserpumpe aus dem Yachtbereich angeschlossen.

Vergesst die Schwimmerschalter. Durch das Schmutzwasser verkleben die irgendwann und funktionieren nicht mehr zuverlässig. Wir schalten die Pumpe manuell ein.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#24 Beitrag von Ulf H » 2014-09-17 8:56:21

... bei mir wird selbst die Druckwasseranlage nur bei Bedarf eingeschaltet ... und ein penetrante Warnleuchte signalisiert, dass sie nach Gebrauch auch wieder ausgeschaltet werden will ... also manuelle Zuschaltung, von der Dusche aus bedienbar mit Kontrolleuchte ... KISS (keep it simple stupid) ...

.. Automatisierung ist dort gut und nötig,
- wo man sonst was vergisst, wie Solarladung
- wo man sonst genervt ist weil man immer nachregeln muss, wie Heizungsregelung
... an anderen Stellen, vor allem wo man schnell merkt, dass was fehlt (nasse Füsse beim Duschen heisst dann eben Abwasserschlürfe anstellen) ist Automatisierung kontraproduktiv weil teuer und störanfällig ... jedesmal schalter drücken nervt sicher weniger als jedse 10-te mal Pumpe / Schwimmschalter zerlegen ... Pumpe 8und wenn denn unbedingt nötig Schwimmschalter) so einbauen, dass man aus der Dusche drankommt ... bei Minusgraden auf einem Innenstadtparkplatz ist das sicher nicht lustig, wenn man eingeseift raushüpfen muss, um draussen die Duschabwasserschlürfomatik wiederzubeleben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#25 Beitrag von egn » 2014-09-17 9:21:15

Ulf H hat geschrieben:... bei mir wird selbst die Druckwasseranlage nur bei Bedarf eingeschaltet
Das wird bei mir generell durch einen Hauptschalter erledigt, der betätigt wird, wenn die Kabine längere Zeit unbesetzt ist. Da werden dann nicht nur zur Sicherheit alle Wasserpumpen abgeschaltet, sondern auch noch andere Verbraucher, die nur unnötig Strom verbrauchen würden (Beleuchtung, Entertainment, ...).

Natürlich laufen andere permanente Verbraucher wie Kühlschrank usw. weiter. Da gibt es dann noch einen Schlüsselschalter der komplett alles von den Batterien trennt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#26 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-17 15:00:00

ok, also eine Pumpe die ich erst einschalten muss um Abwasser zu transportieren sehe ich tatsächlich als Nervfaktor. Da hab ich keine Lust zu. Eine Pumpe die bei jeder kleinen Pfütze anspringt nervt bestimmt gerade Nachts, gerade wenn Wasser nachläuft.

Ich habe jahrelang eine Kleinhebeanlage im Keller gehabt, die klaglos Ihren Dienst verrichtete ohne sich durch Haare und Waschmaschinenflusen beeinflussen zu lassen. Ich denke ich werde jetzt tatsächlich so eine aus dem Haushaltsbereich (230V)verbauen. Die springt erst an, wenn der Kasten voll ist, pumpt dann einmal kompett leer und springt somit nicht alles naslang an. Für den Fall das die Pumpe ausfällt werde ich in den Deckel einen Überlauf ein bauen, der direkt ins Freie geht. Zudem werde ich einen Schieber in den Abwasserstrang einbauen, der sofern möglich die Abwässer direkt ausleitet ohne die Hebeanlage zu nutzen (Verschleissreduzierung und Notfallösung).

Zudem kommt in die Dusche ein Feinsyphon mit Netz, welches Haare (wickeln sich ja gern um die Pumpenachsen) vermeidet. Die Hebeanlage selbst steht dann in einem Bereich, der als "Überflutungsbereich" definiert ist und gegen den Rest des Fahrzeugs abgedichtet ist, zudem leicht zugängig ist um ggfs. regelmässig die Filter zu reinigen und einen Notablauf hat. Dieser Überflutungsbereich bekommt einen Wasserdetektor, der sofern er ein Leck (also Wasser) detektiert die Stromzufuhr aller Wasserpumpen unterbricht und eine rote LED im Kontrollfeld anzeigt.

So kann ich getrost die Abläufe verstopfen um Staueindringen ins Fahrzeug zu vermeiden und habe trotzdem einen Ablauf, um im Schadensfall das Wasser abzulassen. Oder der Ablauf bekommt einen Deckel mit Schwimmkörper, so das er im Fall von Wasserstand das Wasser rauslässt, ansonsten aber eindringenden Staub fernhält.

Hab ich irgendwas vergessen?
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#27 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-17 15:38:31

MGGrobi hat geschrieben:Hab ich irgendwas vergessen?
Ja: KISS
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#28 Beitrag von Olbi1904 » 2014-09-17 15:58:34

tauchteddy hat geschrieben:Ja: KISS
Genau DAS habe ich auch gerade gedacht! :joke: :eek:
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#29 Beitrag von Tomduly » 2014-09-17 16:52:15

Moin,

da würde ich mal überschlägig eine Zuverlässigkeitsanalyse machen, was alles an Geräten funktionieren muss, damit das Abwasser aus der Dusche wegkommt:

Stromquelle - Verkabelung - Wechselrichter - Verkabelung - Kleinhebeanlage - Überflutungssensor zur Pumpenabschaltung im Havariefall - Verrohrung Dusche/Waschbecken/Spüle zur Hebeanlage - Verrohrung Hebeanlage zum Abwassertank - Überlauf Hebeanlage - Verrohrung mit Schieber Hebeanlage zum Notablauf

Selbst wenn alle zehn angenommenen Komponenten mit 99% sehr zuverlässig sind, dann ist die Gesamtzuverlässigkeit 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 x 0,99 = 0,904 also nur noch 90,4%.

Für eine dauerhaft stressfreie Nutzung der Anlage müssten zumindest die hoch kritischen Punkte (Wechselrichter, Pumpe, Stromquelle) redundant vorhanden bzw. als Ersatzteil mitgeführt werden.

Sorge hätte ich auch bei den Nebenkriegsschauplätzen "staubdichter Not-Überlauf" und "Rückschlagventile im Abwasserstrang gegen Zurückschwappen ins Duschbecken während der Fahrt" - ob das in der Praxis funktioniert. Federdruckgesteuerte Rückschlagventile benötigen eine gewisse Wassersäule, damit sie überhaupt öffnen, das wird das Duschwasser bei wenigen Zentimetern Wassersäule im Ablauf nicht leisten können. Schwimmerkugelgesteuerte Rückschlagventile sind kritisch bezüglich der Einbaulage und wie die sich bei Vibrationen und "Anschwappen" verhalten (siffen wahrscheinlich) ist auch fraglich. Bleibt ein servogesteuerter Schieber, der z.B. mit Einschalten der Zündung zumacht und umgekehrt bei ausgeschalteter Zündung wieder öffnet. Aber dann hat man gleich wieder drei vier Komponenten in der Zuverlässigkeitskette...

Ich plädiere auch für KISS!

Grüsse

Tom

madmax 01
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-04-20 11:24:05

Re: Dusch- / Abwasser heben / Kleinhebeanlage 24 Volt?

#30 Beitrag von madmax 01 » 2014-09-17 20:45:46

MGGrobi hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten 24 Volt kleinhebeanlage.

Ich muss leider das Einfüllniveau für den Abwassertank auf 80cm ab Boden anheben. Somit müssen die Abwässer (grau) aus Dusche, Handwaschbecken und Spüle gehoben werden.

Gedacht hatte ich an eine Kleinhebeanlage, finde aber keine in 24 Volt.

Wie habt ihr das Problem (falls ebenso vorhanden) gelöst?

Martin


Martin es geht, aber Willmaaa hat den Daumen drauf !
Um im Leben stell vor Willmaa keine Fragen .
PS : Der Idiot der dazu steht der die Antwort kennt und nicht sagen darf.
:eek: . Maulkorb Madmax 01 alias dirk

Antworten